Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4983  |  4984  |  4985  |  4986  |  4987  ...  6464  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64637 Ergebnisse:


Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Stellungnahme zu versch. Texten

von Wintergruen am 29.11.2014 10:50

Liebe Henoch 

Ehrlich gesagt, doch, Du schreibst wie einer, der den Geist nicht hat. Der Geist gibt den Kindern Gottes Klarheit über die Grundlagen des christlichen Glaubens und die fehlen Dir, ebenso das Verständnis für diese Grundlagen.

ja endlich hat es eine gewagt das zu schreiben was die meisten hier von mir denken, was ich längst erkannt habe ..

ich könnte jetzt  auch sagen was ich auch nun tun werde .. wenn du denkst das ich den Geist nicht habe, dann werde ich wohl von einem teuflischen Geist geleitet.. Denn was anderes gibt es nicht.. entweder der göttliche Geist oder der teuflische.. aber sie verletzt mich nicht .. keine Sorge dessen .. da ich deiner Meinung nach vom teuflischen Geist geleitet werde bin ich in meinem jetzigen Stand wenn ich sterben würde... für die Hölle bestimmt...laut deinen worten werde ich nicht gerettet, ich habe ja den Geist nicht ..keine Grundlage einfach nichts 

Ich könnte aber  nun sagen  da  mich NICHT der teuflische Geist leitet  und ich die Worte des Evangeliums verstehe und der Herr mir täglich hilft und das beweist das ich sein Kind bin und die Grundlage des Glaubens habe mich aus der Wurzel des Glaubens nicht entfernt habe, meine Worte serh wohl  christlich sind ...und DANN einen Vers aus  dem Evangelium mit ins Herz einschließe  :::: man sollte Perlen nicht vor die Säue werfen(gemeint das gute Wort nicht verstreuen wo es nicht aufgenommen wird)... dann würde das warscheinlich  jetzt und hier zutreffen ...Aber ich sage es nicht , weil das DICH nämlich verletzen würde..  oder auch andere die ähnlich denken wie du gerade ...
Also liebe Henoch ,,,  ganz schön krass für denjenigen der vom hl. Geist geleitet wird , gemeint deine Person seinen Nächsten so zu richten ...und ihm sowas krasses unterstellen wollen.. wenn das nicht unter lästerung des hl. geistes unter zu ordnen ist .....mmnmh ich weiß es nicht ... aber nun gut, ich sehe es dir nach weil du auch Anfängerin im Glauben bist...

LG 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2014 11:09.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ein Hallo an alle

von Henoch am 29.11.2014 10:50

Hallo Kati 111,

Ein herzliches Willkommen auch von mir und ich freu mich auf einen regen Austausch.

Henoch

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Stellungnahme zu versch. Texten

von Wintergruen am 29.11.2014 10:36

Lieber marjo schönen guten morgen 

Tatsächlich bin ich sehr gut darin, ja. Weshalb sollte ich mein Licht unter den Scheffel stellen? Am "ehesten" würde ja einen Vergleich notwendig machen. Mit wem willst Du mich denn vergleichen? Mit Dir? Wäre es Dir denn unangenmehm wenn ich mich tatsächlich besser auskennen würde als Du? Solltest Du dann nicht eher meinen Rat suchen? Mich als wertvollen Bruder schätzen?

ist das nicht von oben herab mir gegenüber?  das gleiche  was du mich oben fragst. könnte ich dich ebenso von meiner Seite aus fragen ..
Richtig ist, dass das Wort "gepachtet" unangebracht und in Deinem Kontext eine unfreundliche Note hat. Möchtest Du diesen Weg wirklich einschlagen?

nein möchte ich nicht, es war nur eine Frage ?

atsächlich habe ich schon viele Texte verfasst und einiges davon kursiert noch heute im Internet. Würde mir jemand mitteilen, dass er meine Worte gerne zum "Kanon" der "Heiligen Traditionen" irgendeiner Konfession hinzufügen würde, wäre ihm meine Aufmerksamkeit gewiss. Ich würde ihn fragen, wie er das mit dem "Wort Gottes" verstehe und ob er Interesse an meiner Einschätzung und Einordnung von Traditionen hätte?

bisher habe ich von dir gelesen das du von einem Kanon oder einer heiligen Tradition nichts hälst.. denn dort wo  man  noch  heilige Tradition   findet  diese Kirchen lehnst du ab (in einem anderen thread schreibst du das so ) 
aber es würde mich tatsächllich interessieren was für Bücher du verfasst hast und vorallame deren Inhalt..aber auch nur weil ich dich schon ein Weilichen aus dem Forum kenne . Denn normalerweise gebe ich zu, interessieren mich  Bücher  nur von namhaften Kirchenvätern die noch aus der Wurzel des Glaubens stammen.... Ichhabe oft schon welche von anderen  gelesen und habe leider viel Unsinniges mit  gelesen , der Schreiber sich aber als den guten und gebildeten christen sich hält mit der ach so tollen Erkenntnis. Aber deren Bücher immer aus ihrem Verständnis und Erkenntnisstand heraus geschrieben .. Diese wurden NIE in den kanon aufgenommen oder in der kirchlichen Tradition ..  Ich kenne deine Bücher nicht ,deshalb kann ich dazu nichts sagen .. vielleicht gewinne ich einen anderen Eindruck danach oder sehe und erkenne mehr,,,egal in welche Richtung.. ich bin offen für alles...

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2014 10:36.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Stellungnahme zu versch. Texten

von Henoch am 29.11.2014 10:30

Hallo Wintergrün,

Zitat: Aber warum ermahnt ihr mich ?? Ich schreibe doch eigentlich nichts worin man erkennen könnte das ich in die Hölle lande oder doch?


Ehrlich gesagt, doch, Du schreibst wie einer, der den Geist nicht hat. Der Geist gibt den Kindern Gottes Klarheit über die Grundlagen des christlichen Glaubens und die fehlen Dir, ebenso das Verständnis für diese Grundlagen.

Mag sein, dass wir uns auch mal auseinandersetzen müssen, was genau eine Bibelstelle sagt, aber in den Grundlagen sind wir uns einig und die werden, das kann Dir hier fast jeder bestätigen, gleich zu Anfang der Wiedergeburt gegeben und das ganz klar.

Sei mir bitte nicht böse, aber ich könnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, Dich zu dieser Frage anzulügen. Das wäre lieblos, weil Du sonst auf einer Grundlage stehen würdest, ohne zu merken, dass sie nicht trrägt. Wie das Haus, das auf Sand gebaut ist.

Henoch

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2014 10:30.

Kayla
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Kayla am 29.11.2014 10:26

Das ist ein Problem, das mir in christlichen Foren immer wieder auffällt, dass man sich oft um Details streitet und andere ermahnen zu müssen glaubt, wenn sie solche Details anders sehen.
Ich bin auch noch in einem internationalen Meerschweinchen-Forum. Auch da gibt es grundsätzliche Dinge, die nicht diskutiert werden können: Meerschweinchen brauchen immer frisches Heu und Wasser und Gemüse und sollen möglichst nicht alleine gehalten werden. Und Meerschweinchen müssen zum Tierarzt gebracht werden, wenn sie offensichtlich krank sind.
Aber was die Details anbelangt,gibt es große Unterschiede. Es werden unterschiedliche Heumarken gefüttert, unterschiedliches Futter und Gemüse, manche legen Fleecedecken in die Käfige, manche Einstreu. Unsere Meerschweinchen lieben Zucchini und Gurken, also bekommen sie das täglich, mit dem anderen Gemüse. Andere Meerschweinchen mögen vielleicht eher Tomaten und Rote Beete.

Wenn es in dem Meerschweinchen-Forum so zuginge, wie das hier teilweise der Fall ist, dann würde man sich z. B. um die Gemüsesorten streiten, die gefüttert werden. Wir würden sagen, weil unsere Meerschweinchen Zucchini mögen, muss das für alle Meerschweinchen gut sein: Wer seinem Meerschweinchen keine Zucchini gibt, liebt es nicht wirklich. Ein anderes Mitglied würde widersprechen: Wer sein Meerschweinchen wirklich liebt, der füttert Rote Beete und Tomaten. Wer sein Meerschweinchen wirklich liebt, füttert auch nur die eine, bestimmte Heumarke.

Glücklicherweise geht es in dem Meerschweinchen-Forum nicht so zu. Da fühle ich mich zugegebenermaßen auch wesentlich wohler.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ein Hallo an alle

von solana am 29.11.2014 10:23

Ich begrüsse dich auch ganz herzlich hier, liebe Katrin und wünsche dir, dass du dich hier wohlfühlst und uns allen einen schönen, fruchtbaren Autausch miteinander.
Grusd
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Stellungnahme zu versch. Texten

von Cleopatra am 29.11.2014 09:49

Hui, das ist nun ein sehr langer Text und ich will versuchen, ihn so ernst zu nehmen.
Ich habe dir ja bereits etwas per PN geschrieben, einiges ist mir allerdings nochmal wichtig, hier klarzustellen.

Grundsätzich einmal nochmal öffentlich die Bitte: Pro Thema bitte in Zukunft ein Thread, ja?
Ich verstehe, dass du hier gerne einiges klarstellen wolltest und danke, dass du in dem Nachbarthread nicht zu sehr offtopic gehen wolltest. Deshalb einfach diese Bitte für die Zukunft ja..?

Erstens hast DU denjenigen damit schon veruteilt und gerichtet
Zweitens kannst du KEINEM einzigen ins Herz schauen


Solche Sätze eben machen mich mitlerweile wirklich traurig. Denn wir haben dir schon soooooo oft gesagt "nein, wir verurteilen nicht. Wir schreiben nur "so lese ich es in der Bibel" und "das steht in der Bibel". Mehr nicht.  Bitte komme weg von dem Glauben, wir seien deshalb so richtend. WIr schreiben, wie wir die Bibel sehen. Und das haben wir sogar aus der Bibel zitiert. Du stellst uns mit solchen wiederholenden (trotz richtiggestellten) Aussagen sehr schlecht da. Aber wir meinen es wirklich nicht schlecht- im Gegenteil, denn wir wollen nämlich dass alle anderen verschont werden vom Gericht

Wenn man anfängt seinen Nächsten zu warnen für das was er tut.. dann kommt der Vers zum tragen: Was siehst du den Splitter des anderen und deinen eigenen Balken nicht ..

Auch hier stellst du uns schon wieder ganz anders dar... Ich versuche, es so zu sehen- du siehst uns wieder völlig falsch. Der Splitter im Übrigen- da geht es um das Thema sünigen, den anderen auf Fehler ansprechen und so weiter... Nicht um den Wunsch, die Seele der Menschen zur Errettung zu bringen, den Menschen die Wichtigkeit der Errettung zu zeigen.

Also bei diesem Abschnitt sträubten sich mir die Haare... denn,, die Bibel kann JEDER zur Hand nehmen der ein Interesse an Gottes Wort hat.. Ohne den Hl. Geist wird man diese nicht verstehen , egal und wie lange man darin wühlt ..liest und auswendig lernt....der hl.Geist der als Beistand , Lehrer und Tröster wirkt und wird denjenigen schon auf den richtigen Weg leiten.. wenn er es aus tiefstem Herzen auch wirklich möchte..

Ja, es gibt tatsächlich ganz viele Wege, Gott ist sehr kreativ. Da gibt es einen Flyer, ein Mensch in der Ubahn, der einen anspricht, eine Situation, die zum Denken anregt.... und vielleicht sogar auch den Weg in diese Community... Gott ist sehr kreativ... Lies dir nochmal unsere Ziele durch bitte, ja?
Etwas, was sogar vom Ziel wegführt (Errettung geht auch anders) werden wir nach wie vor weiter argumentieren- und das ist nicht gegen dich geschrieben

Wieso deckt sich seine Meinung und Auslegung nicht mit der katholischen beispielsweise ?? oder die mit der orthodoxen oder sogar den anderen freikirchlichlern oder Pfingstlern , Baptisten usw..?? Sind das alles falsche und heuchler ??? Sind das die Sekten dann?? Von denen man sich fernhalten sollte??

Ganz kurz- Andersdenkende hat da ein sehr schönes Beispiel zu genannt im Thread "Umgang im Forum"

Was ist denn nun heilsentscheidend ????

Heilsentscheidend sind eben nicht unterschiedliche Interpretationen, Verständnis von unterschiedlichen Bibelworten (ich werde übrigens auch manchmal unterschiedlich verstanden, wnen ich was schreibe.... wichtig dabei ist nicht, zu sagen, jeder versteht es eben anders, wichtig wäre dann, herauszufinden, wie ich es beim Schreiben gemeint habe....), sondern eben die Dinge, die zur Errettung notwendig sind.
Dinge, in denen es um die Seele der Menschen geht. Die Ewigkeit im Himmel.

sowas z.b. finde ich echt beleidigend und anmaßend.. Also : Du weißt wie man richitg betet du verstehst die Bibel absolut richitig und wenn nicht,, dann fragst du andere und solange es deinem Geist enstpricht ist es gut, sonst nicht,,,,legst auch alles so wunderbar aus nach Gottes Sinne und wer von dem abweicht der sollte sich ersmtal schulen.. DAS ist doch echt mal von oben herab..oder nicht ?

Autsch ja- das war ehrlich gesagt wieder verletzend.... Aber ich kann mich nur wiederholen, genauso wie beim Thema "urteilen".
Tut mir leid, ich wollte dich nicht verletzen. Ich selbst habe auch den Wunsch "biblisch richtig" zu beten, zu handeln, zu glauben. Und deine Anmerkung, ich würde nur dem glauben, was "meinem Geist entspricht" und so weiter ist falsch. Ich versuche so wie wir anderen auch eben die Bibel so zu verstehen, wie sie geschrieben steht. Bitte sieh uns da nicht so "von oben herab guckend".  Wir wollen alle verstehen, was in der Bibel steht und was damit gemeint ist.

Das ist doch gar nicht wahr.. wieso behauptest du so etwas ? In diesem Gleichnis geht es um soviel und du verstehst nur was vom Hades.. ???

Lukas 16, 23:Und als er im Hades8 seine Augen aufschlug und in Qualen war........

Liebe WIntergrün, das war jetzt sehr viel... mich hat dein Text auch etwas aufgewühlt.
Dir will keiner was böses. Aber wir sind auch nicht Böse, ja..?
Bitte lies dir einfach nochmal unsere Ziele, vor allem eben die Einleitung an sich mal durch. Du hast diese akzeptiert, du wusstest also von Anfang an, wie wir "ticken" und was unser Maßstab hier ist.
Ich drücke dich (ganz ernst gemeint) einmal ganz lieb und wünsche dir ein ruhiges WOchenende

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Umgang im Forum

von Cleopatra am 29.11.2014 09:26

Oh danke hihi, und das, wo der Kaffee erstmal richtig wirken muss (war getern was spät geworden...) ;-D

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Lieblingslieder hast du?

von Andersdenkende am 29.11.2014 09:20

Halleluja auf schwedisch (...mit `ner wunderschönen Stimme!)

Wow, das ist auch mein Lieblingssong!

Ande

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Andersdenkende am 29.11.2014 09:18

dass wir in dieser Community sehr wohl das Verständnis haben, dass man mit Führerschein Autofahren sollte...

Ganz tolle Egänzung!!!

Ande

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4983  |  4984  |  4985  |  4986  |  4987  ...  6464  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite