Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  6441  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64403 Ergebnisse:


Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1070

Re: Wunderbares Wirken Gottes

von Burgen am 12.04.2024 15:07


Hallo RuthNaomi 


Danke für dein mit uns teilen, 

da wünsche dir von Herzen weiterhin Gottes Segen, seinen Frieden. 

Bisher hast du dies ja auch mit seiner Hilfe gut gemeistert - weiter so. :) 

Vielleicht macht es einer anderen Person Mut nicht aufzugeben. 

Ich hatte mir ja 12/22 das Handgelenk gebrochen ohne Op wegen meines Hundes. 

Seither haben einige, die ich kenne, ebenfalls mit Gelenkbruch eines der Arme zu tun. 

Früher nahm ich das gar nicht wahr. 


LG 
Burgen 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

RuthNaomi2

59, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 8

Wunderbares Wirken Gottes

von RuthNaomi2 am 12.04.2024 12:38

Denke in Bereoch "Mit Gott erlebt" passt es am besten.

Vor einiger hatte ich eine Fußop. Zehenamputation. Am 30.01.24 war die erste OP. Es wurde in mehreren OP's aufgeteilt.
Mittlerweile kann ich voll auftreten. Dadurch kann ich jetzt die Treppen hier überwinden. Doch nur da ich von mir selber angefangen habe mit dem Auftreten anzufangen. Freigabe hat mir da niemand gegeben. Weite Strecken traue ich mich zur Zeit noch nicht, aber das ganze wird von Tag zu Tag besser. Verbandswechsel ist jetzt nur noch 2x die Woche. Als sie heute aufgemacht hat, hat sich auch die letzte Kruste endlich von mir getrennt. Das Ganze sieht sehr schön aus.
Bin Gott so sehr dankbar für sein Eingreifen. Das er  meine Gebete in wunderbarer Weise erhört hat.
So ganz weiß ich noch nicht wofür das alles gut sein sollte oder ist. Denke, da ich 30 Jahre (bis auf 1x wegen Bronchitis) nie krank war, dass er die Reißleine gezogen hat, dass ich Abstand von der Arbeit haben sollte und zur Ruhe komme. Was mir wahrlich auch gut tut.
Auch kann ich mir vorstellen, dass ich viel enger zu ihm kommen sollte. Und das ist geschehen. Ich klammere mich sehr viel mehr an Jesus. Und wofür ich vorher viel zu feige war, ich sage viel mehr von ihm weiter.
Habe gerade mit meiner früheren Arbeitskollegin, die jetzt in Rente ist telefoniert. Sie sagte nur was von Glück. Habe dann gleich gesagt: Nein, nicht nur Glück. Das ist Gottes Eingreifen. Denke, Dass alle Gründe mit reinspielen. Dass Gott mich da einfach verändern wollte, wenn auch auf eine etwas sehr drastische Weise.
Heute bin ich den ganzen langen Berg bei uns runter und auch wieder hoch gelaufen. Jesus alle Ehre, dass ich das geschafft habe. 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1070

Re: Gemeinsamkeit im Alltag 2

von Burgen am 12.04.2024 05:30



Hallöchen, 

gestern sah ich mal wieder Galiläo und Scobel. 
Sehr interessant. 
ua. ging es darum, wie Menschen erst in der Entwicklung weiterkommen, wenn sie Tiere als Vorbilder erkennen und von ihnen lernen, was man dann als hohe Technik und Errungenschaft anwenden können. 

Das gab es schon, als es noch kein Internet gab, nur das normale TV. 
Beeindruckend war damals der Halm - Grashalm und ähnliche Dinge. 
Zu der Zeit wollten die Menschen wissen, wie Laternen und Hochhäuser am besten gebaut werden sollten, um Wind und Wetter standhalten zu können.  Und gestern ging es um Fische, Vögel für bessere Flugfähigkeiten erreichen zu können, besonders im Hinblick auf weniger Tanklasten und schädlichen Aussstoßungen sowie lautloseres Fliegen. 

Bei Reptilien und Fischen ging es auch um die Surfbretter, Flügelformen, Hautfilm, Klebetechnicken sowie Medikamente wie Antibiotika. 

Es wurde auch zur Sprache gebracht - Kant war da im Hintergrund das Thema - , dass die Erde, so wie sie bisher gestaltet wurde, reines Menschenwerk ist. Natur und Tiere auf der einen Seite und Mensch auf der anderen Seite. In ein zwei Sätzen wurde sogar die Bibel inklusive Schöpfungsbericht mit genannt.   Dieses jedoch dann mehr oder weniger ratlos wieder beiseite gelegt. 


LG 
Burgen 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1070

Re: Woran erkennt man, dass jemand in Christus ist?

von Burgen am 12.04.2024 05:15



stella: Na, da haben wir ja in der Bibel einerseits den einstigen Christenverfolger Paulus als passendes Beispiel...., der dann im Hinblick auf das Evangelium Jesus Christus, Reich Gottes betreffend, andere einstige Sünder darin belehrte, was hierfür abgelegt, respektive angezogen werden sollte um in Verbindung mit dem wunderbar nährenden Weinstock Jesus Christus nur mehr GUTE Frucht bringen können.


Ja, Paulus hatte eine überaus dramatische Wiedergeburt - Neugeburt - erfahren. 
Buchstäblich wurde er vom hohen Ross zu Boden geworfen - auch im übertragenden Sinn. 

Die Folge - er konnte einige Zeit nicht sehen, seine Augen waren geblendet worden. Manche sagen, er hätte einen epileptischen Anfall bekommen. Evtl aufgrund der Sonneneinstrahlung. 

Nun wurde Saulus, so wurde er damals genannt, zu Kornelius gebracht, einen gläubigen Mann, der vor Saulus Angst hatte, wegen der Verfolgungen durch ihn. Gott jedoch hatte im Vorfeld Kornelius schon für diesen Besuch bereit gemacht - steht in der Apostelgeschichte. 

Paulus nun wurde dort für seinen späteren Dienst am Wort des Evangeliums bereit gemacht. Dies wird ebenfalls beeindruckend geschildert. Und nachdem er dies alles verarbeitet hatte, erhielt er seine Sehkraft zurück. Er wurde sozusagen für die Botschaft des Gnadenevangeliums von und in Jesus Christus sehend gemacht. 
Aufgrund dieser Wiedergeburt, der Neuerschaffung seines Glaubens erhielt Paulus ein rundum neues Leben. Und nur aufgrund dessen konnte er seine Wanderungen, inklusive Anfeindungen, Verfolgungen, Schläge, Gefängnisaufenthalte durchstehen. Er erlitt wahrhaft ein Märtyrium zu Lebzeiten aufgrund seiner Predigten. Dreimal bat er seinen Herrn Jesus darum, diesen schlimmen Dorn im Fleisch wegzunehmen. 
Gottes Antwort: Lass dir an meiner Gnade genügen.... 

Während seiner Gefängnisaufenthalte konnte Gott ihn vorzüglich gebrauchen 2/3 des gesamten Neuen Testamentes zu schreiben. Durch Hilfe des Heiligen Geistes natürlich. Sein eigentliches Pfand war sein überaus scharfer Verstand, seine hervorragende Schule durch andere Pharisäer. 

Eigentlich sogar vergleichbar mit dem Leben von Mose ..., der ebenfalls eine hervorragende Ausbildung genoss und ein großer ägyprischer Herrscher hätte werden können - nach menschlichem ermessen. 

Und heute? 
Wie sieht es in unserem Christsein aus? 
Lassen wir uns auch so "auf den Kopf stellen" durch das neue Leben in Christus Jesus durch den Heiligen Geist? 


LG 
Burgen 







Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1070

Re: Tageslese (23) Seid nüchtern und wachsam! ... 1.Petrus 5, Der Hirte und die Herde

von Burgen am 12.04.2024 04:50


Freitag 


Ich will meinen Bund mit dir aufrichten, sodass du erfahren sollst, dass ich der HERR bin.  Hesekiel 16,62 
::: 
[Parallelstelle: Bund Gottes:  Hosea 2, 21-22] 

21 Ich will mich mit dir verloben für alle Ewigkeit, ich will mich mit dir verloben in Gerechtigkeit  und Recht, in Gnade und Barmherzigkeit. 
22 Ja, in Treue will ich mich mit dir verloben, und du wirst den HERRN erkennen. 

So liegt es nun nicht an jemandes Wollen oder Laufen, sondern an Gottes Erbarmen.  Römer 9,16  
::: 
[Parallelstelle: Gnade:  Epheser 2,8. 9.10] 

8 Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, 
9 nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme. 
10 Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen. 
::: 

Gebetslied 325,1:  

Sollt ich meinem Gott nicht singen? Sollt ich ihm nicht dankbar sein? 
Denn ich seh in allen Dingen, wie so gut er's mit mir mein'. 
Ist doch nichts als lauter Lieben, das sein treues Herze regt, das 
ohne Ende hebt und trägt, die sich in seinem Dienst sich üben. 
Alles Ding währt seine Zeit, Gottes Lieb in Ewigkeit. 

(Paul Gerhardt)  
::: 

TagesL: Offenbarung 7,13-17 
fortlL:     1.Petrus     3,13-17 
Psalm 134 






Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Plueschmors

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 268

Re: Woran erkennt man, dass jemand in Christus ist?

von Plueschmors am 11.04.2024 20:29

Hallo Stella,


Oh, die Bibel bietet so viele hilfreiche Anleitungen für die Charakterbildung...

ja, sicher. Sich immer wieder Gottes Wort und Weisung zu vergegenwärtigen ist - aus meiner Sicht - ja auch eine der schönsten Freuden, die die Gotteskindschaft mit sich bringt. Wir werden mehr und mehr verwandelt.

Wie lange dieser Prozess dauert, hängt m.E von jedem Einzelnen ab.

Das menschliche Leben kennt ja auch viele Brüche. Es gibt da aus meiner Sicht keine Methoden, keinen klaren Ablauf. Der eine braucht lange, der andere ist Christ der ersten Stunde. Nicht umsonst tröstet uns der Herr mit dem Wort, daß die Letzten die Ersten sein werden. Der Lohn bleibt der gleiche.

Oben hast Du geschriebeno genau wird man das auch nicht feststellen können, wann ein Christ wiedergeboren ist. Warum also hier die Worte, es gäbe keinne nicht wiedergeborene Christen?

Ich meinte das im Sinne einer Art "Geburtsurkunde": Niemand wird klar sagen können, daß Stellas Wiedergeburt am 22. März 1996 um 13.25 Uhr in Rheda-Wiedenbrück in der Kopernikusstraße 12 stattfand. Gott legt still den Samen seines Wortes ins Herz. Und die Frucht geht auf, mal langsam, mal ganz schnell, bis sich allen der wunderbare Duft der Blüte und anschließend die Frucht offenbart. Ein Christ ist wiedergeboren. Aber die Geburt ist Gottes Sache, so wie wir ja auch nichts zu unserer fleischlichen Geburt beitragen konnten, sondern allein unsere Mutter. Das passiert irgendwann ohne unser Zutun, wir erleben dann noch das Großwerden im Glauben.

Na, da haben wir ja in der Bibel einerseits den einstigen Christenverfolger Paulus als passendes Beispiel....der dann im Hinblick auf das Evangelium Jesus Christsus, Reich Gottes betreffend andere einstigen Sünder darin belehrte, was hierfür abgelegt, respektive angezogen werden sollte um in Verbindung mit dem wunderbar nährenden Weinstock Jesus Christus nur mehr GUTE Frucht bringen können.

Gute Lehre ist nicht verkehrt. Sie sagt, wie es sein sollte. Aber Kraft zum Tun gibt sie nicht. Die kommt erst aus dem Glauben, der uns nach und nach zum Guten hin verwandelt. Den einen so, den andern so. Jeden ganz individuell.

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig" (Ps 71,20).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.04.2024 20:32.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1070

Re: Woran erkennt man, dass jemand in Christus ist?

von Burgen am 11.04.2024 17:09




Hallöchen, 

der Epheserbrief ist ja ähnlich dem Kolosserbrief und hilft vielleicht für dieses Thema des >in< Christus sein zu verstehen. 


Epherserbrief - aus der Einleitung

Gottes Segen (Kap. 1,3–14)

 

Nun beginnt der erste belehrende Abschnitt des Briefes, den man in drei Teile einteilen kann, die – wenn auch nicht ganz exakt – jeweils in dem Wort „Preis" gipfeln (Verse 6, 12, 14).

– In den Versen 3–8 sehen wir die Segnungen Gottes und den Weg dahin. Hier steht der Vater im Vordergrund. 

3 Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit allem geistlichen Segen im Himmel durch Christus.
4 Denn in ihm a hat er uns erwählt, ehe der Welt Grund gelegt war, dass wir b heilig und untadelig vor ihm sein sollten;in seiner Liebe
5 hat er uns dazu vorherbestimmt, seine Kinder zu sein durch Jesus Christus nach dem Wohlgefallen seines Willens,
6 zum Lob seiner herrlichen Gnade, mit der er uns begnadet hat in dem a Geliebten.
7 In ihm haben wir die a Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem b Reichtum seiner Gnade,
8 die er uns reichlich hat widerfahren lassen in aller Weisheit und Klugheit.

a Röm 8,28-30;

b Kap 5,27

a Mt 3,17

a Kol 1,14;

b Kap 2,7; 3,8.16

Martin Luther, Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers (1984); Bible. German. Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers (1984). (Deutsche Bibelgesellschaft, 1984), Eph 1,3–8.


– In den Versen 9–10 wird uns der Herr Jesus Christus als Mittelpunkt vorgestellt.  

9 Denn Gott hat uns wissen lassen das a Geheimnis seines Willens nach seinem Ratschluss, den er zuvor in Christus gefasst hatte,
10 um ihn auszuführen, a wenn die Zeit erfüllt wäre, dass alles zusammengefasst würde in Christus, was im Himmel und auf Erden ist.

a Kap 3,3-6.9; Röm 16,25; Kol 1,26-27

a Gal 4,4

Martin Luther, Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers (1984); Bible. German. Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers (1984). (Deutsche Bibelgesellschaft, 1984), Eph 1,8–10.

– In den Versen 11–14 wird von unserem Erbteil gesprochen und ebenfalls vom Weg dahin. Hier sehen wir in erster Linie den Heiligen Geist. 

11 In ihm sind wir auch zu a Erben eingesetzt worden, die wir dazu vorherbestimmt sind nach dem Vorsatz dessen, der alles wirkt nach dem Ratschluss seines Willens; 
12 damit wir etwas seien zum Lob seiner Herrlichkeit, die wir zuvor auf Christus gehofft haben.
13 In ihm seid auch ihr, die ihr das Wort der Wahrheit gehört habt, nämlich das Evangelium von eurer Seligkeit – in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, a versiegelt worden mit dem Heiligen Geist, der verheißen ist,
14 welcher ist das a Unterpfand unsres Erbes, zu unsrer Erlösung, dass wir sein Eigentum würden zum Lob seiner Herrlichkeit.

a Kol 1,12

a Kap 4,30

a 2. Kor 1,22; 5,5

Martin Luther, Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers (1984); Bible. German. Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers (1984). (Deutsche Bibelgesellschaft, 1984), Eph 1,11–14.

Der ganze Abschnitt besteht aus einem einzigen Satz, dessen Zusammenhang verloren ginge, wenn man ihn in lauter kleine Sätze einteilen würde.

Arend Remmers, In Christus gesegnet: Eine Auslegung zum Epheserbrief (Hückeswagen: Christliche Schriftenverbreitung, 2004), 15. 

Kursiv und Unterstrich von mir nachgefügt zur besseren Lesbarkeit. 


LG 
Burgen , vielleicht hilft es uns die Worte >in< Jesus usw. leichter zu nutzen im Glauben 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

stella55

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 21

Re: Woran erkennt man, dass jemand in Christus ist?

von stella55 am 11.04.2024 11:03

@ plueschmors
Herzlichenn Dank für Deine eindrücklichen Worte. 

so genau wird man das auch nicht feststellen können, wann ein Christ wiedergeboren ist, denn zunächst sind wir dann ja wie kleine Babys, die erstmal mit Milch gesäugt werden und
nach und nach erst bildet sich der Charakter des Wiedergeborenen heraus.

Oh, die Bibel bietet so viele hilfreiche Anleitungen für die Charakterbildung zum im Geiste Widergeborenen Christen, finde ich persönlich und sehe es auch in meinem Umfeld klar und deutlich. 

Es ist quasi wie die fleischliche Geburt,nur in einem grundlegend veränderten Bewußtsein, daß alles wahr ist über den Vater und Jesus Christus und die Liebe und was weiter zum Glauben gehört. Also eher ein schleichender Prozeß.

Wie lange dieser Prozess dauert, hängt m.E von jedem Einzelnen ab. Gott, (also bezogen auf den durch seinen Sohn Jesus auf Erden vertretenden Vater im Himmel) ist geduldig und freut sich über einen jeden einstigen Sünder, der sein falsches Handeln bereut und das Jesus und dem Vater gegenüber demzufolge erknennenn lässt,dass er gewillt ist den alten sündigen (fleishlich gesinnten Gal 5,19-21) Menschen auszuziehen, und den neuen, vom Einfluss des Bösen befreiten und somit nurmehr geistlich gesinnten(Gal 5,22,23)  Menschen anzuziehen.

Gal 5,24 Die aber Christus Jesus angehören, die haben ihr Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Begierden.


Zitat Plueschmors:"Wiedergeborener Christ" ist ein Pleonasmus. Wer Christ ist, ist wiedergeboren. Es gibt keine nicht wiedergeborenen Christen. Und woran man Christen erkennt, ist klar, meine ich.

Oben hast Du geschriebeno genau wird man das auch nicht feststellen können, wann ein Christ wiedergeboren ist.

Warum also hier die Worte, es gäbe keinne nicht wiedergeborene Christen?

Wenn sich ein arger Unmensch vom beständigen Sünder zum fröhlichen Heiligen wandelt und stets das Gute will - auch wenn er noch oft aus Schwäche fällt -, dann ist Gottes Same in einem erblüht und trägt Frucht um Frucht. Da ist dann kein fauler Baum mehr, sondern Freude die Fülle zum Segen aller.

Na, da haben wir ja in der Bibel einerseits den einstigen Christenverfolger Paulus als passendes Beispiel....der dann im Hinblick auf das Evangelium Jesus Christsus, Reich Gottes betreffend andere einstigen Sünder darin belehrte, was hierfür abgelegt, respektive angezogen werden sollte um in Verbindung mit dem wunderbar nährenden Weinstock Jesus Christus nur mehr GUTE Frucht bringen können.

Danke nochmals und gesegnete Grüsse, Stella 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.04.2024 11:04.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1070

Re: Tageslese (23) Seid nüchtern und wachsam! ... 1.Petrus 5, Der Hirte und die Herde

von Burgen am 11.04.2024 09:04


Donnerstag   


Ich, ich bin euer Tröster! 
Wer bist du denn, dass du dich vor Menschen fürchtest, die doch sterben! 
Jesaja 51,12  


Seid stets bereit, Rede und Antwort zu stehen, wenn jemand von euch 
Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist.  
1.Petrus 3,15 


Evang. Brüder-Unität: Lied BG 477: 

Sind wir schwach, der Herr hat Stärke, sind wir arm, der Herr ist reich. 
Unser Gott tut Wunderwerke, wer ist unserm König gleich? 
Lasst uns ihm nur allzeit trauen, der sich uns zu eigen gibt und die 
Seinen trägt und liebt, die auf seine Güte bauen. 
Sagt, ob der nicht helfen kann, dem die Himmel untertan?  

(Helene Marx)  


TagesL: 1.Petrus 2,1-10  
fortlL: 1.Petrus 3,8-12 
Psalm 134   







Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1070

Re: Woran erkennt man, dass jemand in Christus ist?

von Burgen am 11.04.2024 08:31



oha, das sind ja heftige Reaktionen. 

Ich sehe das ganz anders, nämlich, dass stella ja nun schon oft kritisiert wurde, man kann sagen, geprellt wurde. Und jetzt ist sie sehr vorsichtig in der fragenden Äusserung geworden - um eben niemanden vor die Füße zu treten. 

Eine einfache, schlichte Frage. 

Vermutlich ist in unserem sogenannten christlichen Abendland mit etwa 83 Millionen Menschen nicht einmal die Hälfte von denen ein Christ, geschweige wiedergeboren. 

So denke ich. 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  6441  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite