Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5006  |  5007  |  5008  |  5009  |  5010  ...  6752  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67517 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Wie Versuchungen zum Allerbesten dienen

von Cleopatra am 02.01.2015 08:19

Ich verstehe, was du meinst lieber Pal.
Die Sache mit dem Ego- ich finde es auch ein sehr wichtiges Thema. Ich denke auch, dass genau diees Ego seeeehr viel Mist bauen kann.
Aber- in der Bibel finde ich hier eben einfach nur, dass Abraham über den Glauben/die Liebe zu Gott geprüft wurde.
Ich sehe kein "und Abraham wurde geprüft, um das Ego oder das Urselbst zu dämmen", also nehme ich an, dies war hier nicht der Fall.

Zum Thema Ego gibt es ganz viele eigene Beispiele und Bibelstellen.
Und hier in diesem Thread geht es ja eben um das Thema Versuchungen, wie ich verstanden habe.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.01.2015 08:26.

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 02.01.2015 08:12

Cleo:
Es sind Prüfungen feddisch. Abraham wurde nicht über das Ego geprüft zB.

Nur kurz, off topic:
Ja, liebe Cleo, das kannst du gerne so sehen!
Ich denke mir halt, das Liebe immer über das Ego geprüft wird. Denn gerade das Ego ist der "andere Herr", der zum Kreuz kommen muß, wenn der wirkliche HERR geliebt wird.
FROHES NEUES JAHR all den Lieben hier!

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 02.01.2015 07:49

Oh eine tolle Idee ja schön Wintergrün hast du schön "gemalt" ;-D

Lieber Pal, ich verstehe dein Beispiel mit dem Mercedes.
Nur führt das ein wneig weg vom eigentlichen Thema, denke ich.

Denn die Prüfungen Gottes (ich nenne sie jetzt mal so, denn das haben wir ja jetzt herausgefunden, dass die "Versuchungen" übersetzt werden können mit "Prüfungen") sind ja nicht nur wegen dem Ego und dem "Ur-Selbst" oder wie du es nennst.

Es sind Prüfungen feddisch.
Abraham wurde nicht über das Ego geprüft zB.

Ich habe gerade irgendwie das Gefühl, dass es immer komplizierter wird mit diesem Thema.

Eigentlich ist es ganz "einfach". Deshalb fasse ich einfach nochmal zusammen, ja?

- Versuchungen finden statt.
- Versuchungen sind unangenehm klar.
- Versuchungen werden von Gott zugelassen für einen bestimmten Zweck- Gehorsam, Vertrauen stärken, Glauben stärken, sich selbst besser kennenlernen im Sinne von Schwachheit und Abhängigkeit von Gott.... ganz viele individuelle Dinge in der persönlichen Privatschule Gottes im Einzelunterricht
- Gott hat uns verheißen, dass er immer bei uns ist. Gott lässt uns nicht allein und er hat trotz allem alles im Griff und achtet darauf, dass nichts passiert, was wir nicht aushalten können. Das zeigt mir- es geht im die ganze Zeit ums Wachstum, nicht ums Kleinmachen oder verzweifeln

Deine Überschrift lautet "Wie Versuchungen zum Allerbesten dienen" und ich würde vor allem mit den beiden letzten Punkten damit argumentieren.

Lg Cleo

PS: persönliche spottende, darauf reagierende und streitende Sätze habe ich nun editiert, weil sie immer weiter vom Thema ablenken und gewiss nicht zu Gottes Ehre sind.
Wir haben diese Sätze hinterlegt.
Bitte bleibt beim Thema ohne persönliche Streitigkeiten.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.01.2015 08:01.

Inyanel

62, Männlich

Motiviert

Re: Oase 12 Und die Herrlichkeit des Herrn umleuchtete sie , ...Lukas 2 ff

von Inyanel am 02.01.2015 07:44

Gnadensonne hat mich durch ihre Geburtstagsgrüsse darauf gebracht...

Vor ein paar Jahren habe ich mal den Psalm 139 (immer noch meiun Lieblingspsalm) vertont
und auch ein wenig umgetextet (etwas autobiographisch auch).
Na ja, und "meinen" "139er" möchte ich heute mal statt einem Frühstück in die Oase stellen.

Bis gleich, Inyanel  

139_1.jpg

139_2.jpg

"Ich gebe Euch meinen Geist, damit ihr wieder lebt und bringe euch in euer Land zurück." (Hesekiel 37,14)

Die von mir eingesetzten Bilder sind selbst gestaltet und aus ganz eigener Fotosammlung und Zeichenmappe

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.01.2015 07:45.

Inyanel

62, Männlich

Motiviert

Re: Oase 12 Und die Herrlichkeit des Herrn umleuchtete sie , ...Lukas 2 ff

von Inyanel am 02.01.2015 07:37

Hallo, Oasis, Euch Allen einen wunderschönen Guten Morgen !

ganz doll und aus teifsten Herzen danke ich Euch für die lieben Glückwünsche,
die Ihr mir zu meinem Geburtstag hier gepostet habt !

(((((((((((((((((((((((( Danke )))))))))))))))))))))))

Mein besonderer Dank gilt natürlich meinen drei (eigentlich schon langjährigen) "Glaube-(Community).de"-Freundinnen
(((((((milli))))))) (((((((((sylvaki))))))) und ((((((Gnadensonne)))))))

wie auch (((((((((solana)))))))) und ((((((((Cleopatra)))))))))

Das war sooooooo lieb von Euch - Danke !!! *...und habe mich sooooo gefreut darüber  

Ja, Cleo, habe gestern schon ein wenig gefeiert. Gestern war Familiy bei mir zu Besuch.
Mama, Bruderherz mit Familie, Onkel, Tanten...na ja, Familie halt...
Samstag ist dann nochmal große Geburtstagsparty mit Freuden aus der Gemeinde und aus der Musikszene;
das wird hoffentlich wieder so lustig wie im letzten Jahr, wenn Christen, Buddhisten und Nichtgläubige
aufeinander treffen.
Na mal sehen, auf jeden Fall freuen sich viele (auch in Erinnerung an das vergangene Jahr) schon darauf,
nun nach einem Jahr sich wieder zu sehen.
Selbst bin ich auch gespannt wie das wird, wenn sich nun nach einem Jahr die verschiedenen "Lager" wiedersehen...

Okay, soweit erstmal...
Nochmal ....(((((((((((((((((((Oasis))))))))))))))))))

Bis gleich und auch der gesamten Oase ein gesegnetes und behütetes Neues Jahr 2015 !

Euer Inyanel

"Ich gebe Euch meinen Geist, damit ihr wieder lebt und bringe euch in euer Land zurück." (Hesekiel 37,14)

Die von mir eingesetzten Bilder sind selbst gestaltet und aus ganz eigener Fotosammlung und Zeichenmappe

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.01.2015 07:38.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Jahreslosung 2015

von Cleopatra am 02.01.2015 07:35

Er hat alle in ihrer Verschiedenheit aufgenommen und angenommen ...

Ja Wintergrün, das hat er natürlich. Und zwar, als wir noch Sünder waren.

Jesus hat natürlich auch die Wahrheit gesprochen, er hat gesagt, wenn etwas nicht gut geht. Aber er kannte die Herzen der Menschen, die er hart ansprach. Er wusste eben genau, wie diese Menschen waren.
Und ein größeres Beispiel für Annahme und Liebe kann keiner bringen- sie ging bis in den Tod

Ich denke, ich verstehe, wie Henoch es meint.
Aber natürlich müsen wir Sünde zB nicht annehmen oder gutheißen.
Aber den Menschen. Denn das Urteil über den Menschen das fällt am Ende Gott, nicht wir. Das steht uns nicht zu.
Wir haben "andere Jobs", eben unter anderem die Nächstenliebe und die Annahme.

Wo ic eben die Gefahr sehe (ich sage nicht, dass du dies tust liebe Henoch) ist, wenn wir unterscheiden, wen genau wir "annehmen, wie CHristus uns angenommen hat zu Gottes Ehre", dass wir nicht hochmütig werden und den anderen geringer achten als uns selbst.
Denn "der ich kein Christ, das glaube ich nicht- also nehme ich ihn nicht an"- welche Herzenshaltung mag das wohl sein..?
Und inwieweit ist das dann zu Gottes Ehre..?

Das ist allgemein geschrieben und  nicht auf dich henoch. Das sind meine Gednaken eben dazu

Grundsätzlich stimmt es natürlich, dass dieser Vers in dem Brief an die Christen in Römer geschrieben wurden.
Ja, dein Argument wegen der allgemeinen "Moralvorstellungen" Gottes finde ich da auch wichtig und gut.
Aber es gibt eben neben diesem Vers auch viele andere Verse. UNd die gild es eben alle dann zu erfüllen.
So ergänzt sich eben einiges.

Lg Cleo

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Segen fürs Forum

von marjo am 02.01.2015 07:17

Danke, Christof.

gruß, marjo 

Antworten

Christof
Gelöschter Benutzer

Segen fürs Forum

von Christof am 02.01.2015 05:16

Ihr Lieben,

ich habe Gott um seinen Segen fürs Forum gebeten.

In Liebe
Christof

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

von Wintergruen am 02.01.2015 03:15

`

was für ein toller neuer Anfang das wäre , mit der Jahreslosung 2015 die so wunderbar , immer und überall hineinpasst.
Wenn wir bösen Versuchungen widerstehen und  das Böse mit dem Guten bekämpfen, geben wir Gott die Ehre . Denn ohne IHN können wir nichts tun ...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.01.2015 04:24.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Jahreslosung 2015

von Wintergruen am 02.01.2015 02:24

Liebe Henoch 

nun hab ich eine Frage an dich auf das hier:

Liebe ist für mich etwas, was so treffend beschrieben wurde: Liebe ist wie die Sonne, sie scheint auf die Rosen und auf den Misthaufen. Ich muss den, dem meine Liebe gilt, nicht einmal mögen. Liebe, so wie ich sie verstehe, bedeutet, dass ich das Beste für den Nächsten will, dass mir sein Heil und seine Leben am Herzen liegt. Dass ich mich dabei zurücknehme. Wie das gehen sollte, beschreibt die Bibel, wenn dich einer nötigt eine Meile zu gehen, dann geh mit ihm zwei, wenn er Dir auf die eine Wange schlägt, dann halte die andere auch hin, bete für die die Dir fluchen und segne die, die Dich hassen, wenn Dich einer bittet, dann gib... Dazu braucht es keine Schmetterlinge im Bauch, Liebe ist eine Haltung, die sich für den Nächsten entscheidet, jeden Augenblick neu.

für WEN gilt das alles ??? Für Brüder und Schwestern?..  ich meine diese Liebe von der du oben schreibst. 
Und gilt das ´´ einander ánnehmen´´´ für die, du du oben beschreibst.. oder trennst du hier Liebe und ´´einander annehmen´´´ zwischen den Gläubigen, Atheisten, Andersgläubigen usw)

ich frage das, weil du  eine Seite weiter schriebst: bezogen auf deie Jahreslosung in Römer: Darum nehmt einander an, wie auch Christus uns angenommen hat, zur Ehre Gottes.
Dieser Vers gilt für Geschwister........Sie gilt untereinander, nämlich zu Christen, nicht grundsätzlich zu allen.

Ich frage mich ein bischen gerade.. wie kann ich diese Liebe wie du sie oben beschreibst,, wie sie auch sein sollte im Idealfall,,praktizieren ..OHNE einen Menschen angenommen zu haben, auch einen nichtchristen,  OHNE ihn  in mit den Augen zu  sehen wie Christus ihn sieht, ----
Jesus begegnet erniedrigten Frauen und Männern, Sündern, Heiden, Pharisäern , Juden , Griechen, mit Wertschätzung, Geduld, Liebe  und Respekt, er nahm ihre Bedürfnisse wahr und achtete sie. Er nahm alle an,, und nahm alle auf, die ihm folgen wollten.. Er machte keinen Unterschied... auch nicht als er die Sünden ALLER auf sich nahm..

der Vers: wie christus UNS angenommen hat... 

Wen meint Paulus damit ??? Nur Geschwister ?? wer ist denn alles Schwester und Bruder ?? Und was sind die anderen ? Wie ist wiederum bei diesen ´´ánderen´´´die Verbindung zwischen Liebe und einander nicht annehmen möglich ? Ich denke wenn ich jemanden NICHT annehme, nicht aufnehme,  dann kann ich ihm von meiner Liebe nichts abgeben..weil ich für diesen keine übrig habe...ich denke wenn man einen Menschen nicht annehmen kann, so distanziert man sich von ihm, weist ihn ab, schreibt ihn ab, man gibt ihn  auf und überlässt ihn seinem Schicksal.. ....

Und dann noch eine Frage: Wenn ein Pharisäer ,  Christus um etwas gebeten hätte ,, hätte er sich ihm  angenommen oder eher ihn   seinem Schicksal überlassen weil er nicht Nachfolger seiner war...? Die Frau die wegen Hurerei gesteinigt werden sollte, war auch keine Nachfolgerin , keine Schwester sozusagen ,,,hatte er sich ihrer nicht angenommen ? 
deshalb frage ich , wie du das siehst..

LG

Nicht das eigene Verständnis von Christ Sein, hält die Christenheit zusammen, sondern Christus... Er hat alle in ihrer Verschiedenheit aufgenommen und angenommen ...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.01.2015 02:43.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5006  |  5007  |  5008  |  5009  |  5010  ...  6752  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite