Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5007  |  5008  |  5009  |  5010  |  5011  ...  6465  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64650 Ergebnisse:


jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Warum für Tote beten?

von jonas.sw am 24.11.2014 10:11

Haha,

da braucht ihr nur bei "Leben und Tod im Sinne des Herrn Jesus Christus schreiben"

Antworten

kleine_Nase

37, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 26

Re: Grabstätten - welche Bedeutung haben sie für uns?

von kleine_Nase am 24.11.2014 09:50

Hallo ihr Lieben,

zu diesem Thema möchte ich auch gern etwas sagen.

Meine jüngere Tochter verstarb im April diesen Jahres. Sie bekam ein eigenes Grab auf dem Friedhof wo auch meine Ur-Großeltern und mein Opa liegen. Für uns als Familie war es sehr wichtig ihr eine angemessene letzte Ruhestätte einzurichten. Ihre Zeit auf dieser Welt war doch nur so kurz. Natürlich ist sie im Gedanken und im Herzen immer bei uns, aber es ist für mich wichtig einen Ort zu haben an dem ich in RUHE sein kann, an dem ich in RUHE um sie weinen kann. Außerdem ist es in unserem Fall so, dass sie durch ihr Grab "real" wird, denn anders als bei alten Menschen haben wir keine gemeinsamen Erlebnisse, kein gemeinsames Weihnachten, kein Schulanfang, sie starb in meinem Bauch. Meine Mutti und andere Familienmitglieder besuchen unsere Viktoria ebenfalls und gerade sie haben ihr Enkelkind/Nichte/Urenkelkind nie gesehen, nie kennen gelernt, daher ist es für die gesamte Familie wichtig und gut an ihr Grab zu kommen.

Ich kann nur für uns sprechen, nicht für die Allgemeinheit, für uns ist das Grab unserer Tochter eine wichtige Stätte. Es wäre für uns nicht denkbar gewesen, sie in einem anonymen Sammelgrab zu bestatten oder ihren Körper dem "Krankenhausmüll" zu übereignen. Dies sind sehr persönliche Entscheidungen, es ist insgesamt ein sehr sensibles Thema. Jeder Mensch und jede Familie trifft diesbezüglich andere Entscheidungen und keine davon ist "besser" oder "schlechter" als die andere. Trauer und der Umgang mit ihr, auch mit Grabstätten und Grabpflege ist individuell. Ich empfinde es als sehr schön, meiner Tochter Blumen auf ihr Grab zu pflanzen und ihr eine Windmühle oder einen Schmetterling auf ihr Grab zu stecken, andere können der Grabpflege nichts abgewinnen und auch das ist in Ordnung. Jeder von uns ist wunderbar und einzigartig erschaffen und wem steht es zu darüber zu urteilen?

Weish71, ich verstehe deinen Wunsch sehr gut und werde für dich und deine Mama beten. :*

Liebe Grüße und Gottes Segen
die kleine Nase

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von Andersdenkende am 24.11.2014 09:17

Guten Morgen, ihr Lieben!

Ich vermute fast, dass es unterschiedliche Auffassungen darüber gibt, was eigentlich passiert, wenn wir sterben (damit meine ich den körperlichen Tod, das Verlassen der Hülle,....ich hoffe, ihr wißt, was ich meine), was direkt danach kommt, ob unsere Seele "überlebt".....

Immer wieder habe ich feststellen dürfen, dass die meisten Christen darauf keine klare Antwort geben können, denn zieht man die Bibel hinzu, kommen unterschiedliche Erkenntnisse heraus.

Vielleicht wäre in Thread zu dem Thema "Was geschieht nach dem körperlichen Tod?" angebracht, falls denn Interesse besteht? Ich denke, dann wird sich auch hier Einiges "aufdröseln".

Ande

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Forum für allgemeine "nicht christliche" Plaudereien

von marjo am 24.11.2014 08:45

Hm, vielleicht sollte ich dazu schreiben, dass ich Hausarbeit, Computerprobleme oder Gartenpflege auch nicht salbungsvoll mit hunderten von Bibeltexten bepflastern würde. Es war lediglich der Hinweis, dass ich als Christ halt nicht aus meiner Haut kann.

Tatsächlich gehören auch triviale Dinge zu meinem Leben als Christ, weshalb ich das von mir vorgeschlagene Forum durchaus für angemessen halte. Wir können im Zweifel jedoch gerne noch einmal im Mitarbeiterkreis darüber sprechen. 

viele grüße, marjo 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Heute schon gelacht??

von Rapp am 24.11.2014 08:41

Der Ballonfahrer senkt sein Gefährt ab. Nun schwebt er etwa zehn Meter überm Boden. In einem Garten arbeitet eine junge Frau. Der Fahrer ruft ihr zu: "Sagen sie mir bitte wo  ich mich befinde." Die Frau schaut auf. Grinsend gibt sie ihm die Koordinaten durch. "Was soll ich damit anfangen? Sie vertrödeln meine kostbare Zeit. Ich will nur wissen wo ich mich befinde... sollte ich doch vor einer Stunde einen Kollegen treffen. Sie sind sicher Ingegneur im unteren Kader!" "Stimmt", lacht die Dame, "aber sie gehören dem oberen Kader an." "Auch das ist richtig, woher wissen sie das?" "Ach, sie schweben in einer gehobenen Position, zehn Meter über unseren Köpfen, haben Versprechen gemacht von denen sie nicht wissen, wie sie sie einlösen können. Jetzt haben sie keine Ahnung, was zu tun ist und nun darf ich, die Kleine vom unteren Kader, noch schuld daran sein!"

aufgeschnappt und frei nacherzählt

Willy

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von marjo am 24.11.2014 08:39

In Ordnung, ihr habt beide geschrieben, was ihr zum Thema "Konflikt" denkt. Damit kommen wir wieder zum eigentlich Thema. gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.11.2014 08:40.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Heute schon gelacht??

von Rapp am 24.11.2014 08:27

Der alte Schäfer trieb ruhig seine Herde über den Weg. Da quietschen Bremsen. Der junge Fahrer bringt seinen Porsche gerade noch zum stehen. Als er sieht, dass er keine Chance hat schnell an den Schafen vorbei zu kommen steigt er aus dem Wagen und beginnt mit dem alten Mann zu plaudern. Ganz langsam ziehen die Tiere vorbei... "Wenn ich ihnen sage, wie viele Tiere sie haben, darf ich mir dann ein Schaf mitnehmen?" "Einverstanden!" "Sie haben genau 389 Tiere." "Donnerwetter, stimmt!" Der Mann greift sich ein Tier und setzt es auf den Beifahrersitz. "Wenn ich ihnen nun sage welchen Beruf sie ausüben, darf ich dann mein Tier wieder haben?" "Abgemacht!" "Sie sind Unternehmensberater." "Auch das stimmt, aber wie kommen sie darauf?" "Das war doch einfach," lacht der Alte. "Sie kommen ungefragt zu mir, fahren einen Wagen, den sie niemals selbst bezahlt haben und verwickeln mich in ein Gespräch über Dinge, die ich schon lange weiß. Ja, sie reden von Sachen, die sie selbst gar nicht verstehen... und darf ich jetzt meinen Hund wieder haben?!"

aufgeschnappt im Gottesdienst. Der Gastredner ist Unternehmensberater...

Willy

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von Wintergruen am 24.11.2014 08:25

Cipher schreibt: Du zettelst dem Anschein nach hier bewusst einen Konflikt an

das ist absoluter Schwachsinn.. ich habe aus meiner Sicht und das was ich für richtig halte gesagt..... mehr nicht.. .als hör mal auf mir was zu unterstellen...Genauso macht das jeder hier (seine Ansichten vertreten ) ...

du tust doch auch nichts anderes wenn du 'DEINE Ansicht hier vertrittst,,soll  ich dir auch dann jedesmal sagen du zettelst bewusst einen Konflikt an .????

lass es einach ..ok ?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.11.2014 08:25.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von cipher am 24.11.2014 08:19

Wintergrün schieb: ...tja.. selbst Schuld, wenn man sich von der Wurzel des Glaubens entfernt hat..."
Du zettelst dem Anschein nach hier bewusst einen Konflikt an, was ich eigentlich als dem Sinn dieses Forums diametral entgegengesetzt empfinde. Gib' Acht, dass Du nichts selber in diese Falle tappst.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.11.2014 08:20.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von marjo am 24.11.2014 08:18

Hallo wintergrün,

gleich zu Beginn: Ich bin kein "Lutheraner". Was Du zu Luther schreibst, geht also an dem vorbei, was ich denke oder glaube. Darüber hinaus bin ich keiner Konfession verpflichtet sondern Gott und seinem Wort.

Traditionen finde ich gut und wichtig. Traditionen haben jedoch ihre Grenzen, egal von wem sie kommen oder welchem Zweck sie dienen. Die wichtigste Grenze ist die, dass sich Gott nicht widerspricht. Weitere Aspekte werden wir in diesem Thread nicht besprechen, da wir damit vom Thema abekommen. Falls also ein Interesse an dem Thema "Berechtigung und Grenzen von Traditionen" besteht, sollten wir ein solches erstellen.

viele grüße, marjo

p.s. Weitere Abweichungen vom Thema werden editiert.    

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5007  |  5008  |  5009  |  5010  |  5011  ...  6465  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite