Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5007  |  5008  |  5009  |  5010  |  5011  ...  6752  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67517 Ergebnisse:

jonas.sw

41, Männlich

Engagiert

Re: Glückskekse? Bleigießen? Horoskope?

von jonas.sw am 02.01.2015 01:08

Hallo alles.durch.ihn,

Gab es welche, die wussten, das du dich mal mit Astrologie beschäftigt hattest und wussten dann auch noch so Halbsätze von dir, wie das bedeutet das und das mit der Frage einer Bestätigung?

Antworten

alles.durch...

61, Weiblich

fester Bestandteil

von alles.durch.ihn am 02.01.2015 00:35

Lieber Jonas, das ging mir auch noch einige Zeit so mit "dem Ungeziefer", wie du es nennst..
Ich war auch regelrecht darauf "programmiert".... Tröste dich, auch das verschwindet! 

Liebe Tefila, die Bibelstelle sehe ich im Zusammenhang mit Astronomie, also Sternenkunde..
Nur wenn man daraus dann die Astrologie macht, die mit Wahrsagerei, Charakterdeutung usw.
einhergeht, ist es Gott ein Greul - so verstehe ich es.. 
Bleigießen mache ich auch nicht, auch sonstiges nicht "aus Spaß", aber den Keks
ess ich inzwischen wieder (trotz d. Zuckers ggg) und schmeiß den Zettel weg.
...Ohne ihn zu lesen...

Liebe Segenswünsche,
adi/ alles.durch.ihn

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

von tefila am 02.01.2015 00:11

Jonas: wenn im Kopf doch plötzlich so Tiere oder was weiß ich vorkommen, wenn mir ein Datum in den Sinn kommt

Ah, das war das "Stichwort" - jetzt habe ich auch die Bibelstelle gefunden:

Hiob 38,32: Kannst du die Sterne des Tierkreises aufgehen lassen zur rechten Zeit oder die Bärin samt ihren Jungen heraufführen?

Wobei die Moderne HfA - Übertragung anstatt Bärin und Jungen schreibt: bringst du den großen und den kleinen Wagen herauf?

Was machen wir nun mit dieser Bibelstelle????

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Wie Versuchungen zum Allerbesten dienen

von cipher am 01.01.2015 23:47

edit von Cleo: wg ABG Allgemein Punkt 1, Absatz 2

Pal schrieb: Aber bitte! Erkläre mir einer von euch, wer Abraham in so eine Versuchung brachte? - War das der Teufel?
Wozu diese Frage? Mit Abraham wurde niemand zum Bösen versucht. Gott führte mit Abraham einen Test, einen Glaubensgehorsamstest durch. Was bedeutet daher "versuchen" in diesem Kontext? Was Gott von Abraham erwartete,war nicht etwas, was bei Abraham Ungehorsam gegenüber Gott verursacht hätte, sondern es war umgekehrt etwas, was in ganz besonderer Weise Gehorsam und Glauben erforderte. Das bedeutet, daß dem Wort "versuchte" hier eine gänzliche andere Bedeutung zugrundeliegt, als es etwa in Jak 1,13 der Fall ist. Hier bezeichnet "versuchen" ein Prüfen bzw. Testen.

Pal schrieb: Ich hoffe so versteht ihr mich jetzt besser. Oder nicht?
Nein, edit von Cleo: wg ABG Allgemein Punkt 1, Absatz 2

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.01.2015 07:59.

Gnadensonne

-, Weiblich

Motiviert

Re: Oase 12 Und die Herrlichkeit des Herrn umleuchtete sie , ...Lukas 2 ff

von Gnadensonne am 01.01.2015 23:35

Meine Lieben  ,

na da schaue ich ja noch zur rechten Zeit   in die OASE  ,  um  dir  lieber  Inyanael  ganz  herzlich zum Geburtstag  zu gratulieren !

Ich wünsche dir  Gottes  Segen   und  sein  Begleiten durch das kommende neue  Jahr  !

Von allen  Seiten  umgibst du mich und  hältst deine Hand  über  mir !  Psalm 139,5

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

So  wünsche ich uns allen  ein  gesegnetes   Jahr 2015  !

Liebe  Neujahrsgrüße von Gretel

Darum lasst uns dem nachstreben , was zum Frieden dient und zur Erbauung untereinander .

Römer 14,19

Antworten

jonas.sw

41, Männlich

Engagiert

von jonas.sw am 01.01.2015 23:15

Hallo,

Also ich bin da Astrologie ja ziemlich abgedriftet und ich danke Jesus, das er mich da rausgeholt hat. Mir ist das dann so lästiges Ungeziefer, wenn im Kopf doch plötzlich so Tiere oder was weiß ich vorkommen, wenn mir ein Datum in den Sinn kommt. Da bin dankbar, das ich Papa um Vergebung bitten darf.

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

von tefila am 01.01.2015 23:02

Marjo: Als wirklich regelmäßiger Besucher chinesischer Restaurants frage ich mich gerade, weshalb ich bereits seit Jahren nie einen Glückskeks erhalten habe.

Wahrscheinlich hast du deinen Teller nicht leer gegessen, dann gibts auch keinen!

Ich habe eben nochmal bei Wikipedia nachgelesen und gesehen, dass die Restaurantbesitzer die Möglichkeit haben, eine bestimmte Sorte von Spruchzetteln mit den Keksen zu bestellen: Weisheit, Wahrsagen, gemischt.

Außerdem hat der Keks sehr viel Zucker. Wenn du immer noch einen willst....?

Kayla: Lustigfinde ich in und wieder mein Horoskop, wenn es mir in einer Zeitschrift in die Hände fällt. Ich entspreche anscheinend so gar nicht meinem Sternzeichen.

Ich habe gleich mal die Überschrift geänder und noch "Horoskope" hinzugefügt.

Also, wenn ich schon mit den Zetteln ein "Problem" hatte, dann erst recht mit Horoskopen. Als ich noch kein Christ war, habe ich Horoskope verschlungen. Und an jedem Jahresende habe ich mich mit Zeitschriften und Jahreshoroskopen eingedeckt - und die geglaubt, wenn sie mir in den Kram passten.
Ich weiß nicht, wo Horoskope nur Unterhaltungswert haben und wo da tatsächlich das hintersteckt, wo Gott uns vor warnt.

Als ich Christ wurde, habe ich am selben Abend noch alle meine Horoskopbücher weggeworfen. Damals kannte ich noch gar nicht die Mosesstellen über die Abscheu Gottes und sein Verbot zu Wahrsagerei. Hm, jetzt überlege ich, wieso ich drauf kam, das wegzuwerfen. Na ja, jedenfalls habe ich seit dem Tag meiner Bekehrung KEIN einziges Horoskop mehr gelesen, EXTRA nicht.

Aber so ganz "los" von den Charaktereigenschaften, die die Sternzeichen jemanden zuschreiben, bin ich noch nicht.

Aber einmal hat Gott mich da eines besseren belehrt:

Nach den "Studien" und wohl dann den entsprechenden "Erwartungen" , welches Sternzeichen zu wem passt, passt zu mir kein Schütze. Und mit den meisten Schützen kam früher auch kaum mal eine Harmonie zustande.

Als ich neu Christ wurde, wurde mir eine Frau vorgestellt, mit der bin ich noch heute befreundet. Ich will sagen, sie ist sogar meine beste Freundin und sie ist Schütze. Ein Segen habe ich damals nicht auch wieder gleich gefragt, sonst wäre da wohl nie eine Freundschaft draus geworden.

Bis heute weiß ich nicht genau, ob an den Charaktereigenschaften der Sternzeichen üblicherweise was "dran" ist - oder nicht. Fische sollen sensibel sein, Krebse auch, Löwen wollen gern bewundert werden, usw. Ich glaube in der Bibel (bei Hiob) stehen auch so Sternzeichenkonstellationen??? Weiß das jemand?

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 01.01.2015 22:13

Pal schrieb:

Wobei ich noch hinzufügen würde: in denen er seine LIEBE zeigen kann.

Ja - und damit gibt er uns auch gleichzeitig die Gelegenheit, unsere Liebe zu ihm zu zeigen. Indem wir ihm gehorchen und uns gegen unsere Begierden entscheiden, die von ihm wegstreben wollen.
Wenn wir dann diesen Gehorsamsschritt gegangen sind, beschenkt er uns mit so viel Friede und Freude, dass wir seine Liebe immer tiefer erkennen und unsere "antwortende" Liebe immer mehr wachsen kann.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 01.01.2015 22:06

Solana:
Und ich denke, hier wird auch klar, was damit gemeint ist, dass Gott zwar prüft, aber nicht "versucht". Er führt den Menschen in Entscheidungssituationen, in denen er seinen Gehorsam zeigen kann. Die "Versuchung" dabei kommt - ganz genau wie Jakobus sagt - aus unseren eigenen "Gelüsten" und Begierden, die dem Gehorsam im Weg stehen und von Gott wegstreben.

Sehr richtig! So sehe ich das auch.
Wobei ich noch hinzufügen würde: in denen er seine LIEBE zeigen kann.
Denn schlußendlich geht es dem Gott der Liebe um Liebe!
Wenn es etwas gibt, was der göttlichen Liebe im Wege steht, dann ist es primär die Selbst-liebe.
Danach kommen dann auch all die anderen Bosheiten, wie Sünde, Tod und Teufel.

mM

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 01.01.2015 21:59

Cleo:
Auch die These, dass der Mensch der Böse schlechthin gemeint ist, nein, die kann ich so nicht wiederfinden.
Dass Sünde schlecht ist, dass wir Sünder sind, ja.
Aber Gott hat erschaffen und "er sah, dass alles Gut war". Er hat nicht die Sünde in den Menschen gesetzt von Anfang an. Der Mensch ist nicht die Ursache des Bösen, dann hätte Gott... ne, ich will nicht weiterdenken. Oder habe ich dich da falsch verstanden?

Du hast vollkommen recht, das - ne ich will nicht weiterdenken,- Gott hat selbstverständlich nichts böses geschaffen!
Das zu behaupten wäre gewiß Gottes-lästerlich!

Dennoch ist es meine Überzeugung, das unser Urproblem darin besteht, das wir unser SELBST nicht dort hin bringen, wo es hingehört: Nämlich in die Unterwerfung unter Gott, sondern unsere Gottgleichheit gerade auf unser SELBST aufbauen. Wir wollen uns selbstständig sozusagen zu unseren "eigenen Gottheiten /eigenen Herren entwickeln".

Die Bibel sagt, der Mensch war wie Gott.
Insbesondere mit dem Gedanken, das auch Gott ein "SELBST" besitzt. Also das "UR-SELBST" oder wie sollte ich das jetzt ausdrücken?
Dieser "ICH BIN, DER ICH BIN" - GOTT, ist ein Wesen, das absolut das Zentrum aller Liebe, allen Guten, allen Lebens darstellt. Doch nun bekamen wir die Freiheit um unser Selbst vor die Wahl zu stellen.
Will ich mein eigenes >Ich bin, der ich bin< sein?  Oder will ich mich dem wahren Gott: >ER IST MEIN LEBEN< unterordnen? Das bedeutet dann: Ich muß mein Selbst verleugnen und IHM gehorchen.
Genau das hätten Adam und Eva tun sollen.
Aber sie taten es nicht und wir kennen die bösen Folgen!

Genau das war das Erfolgsrezept des zweiten Adams, Jesus Christus: Völlige Selbstverleugnung und 100%ige Hingabe einen gehorsamen Lebens.
Nicht mehr und nicht weniger brachte uns das HEIL!

so verstehe ich das...

================
irgendwo gebrauchte ich einmal das Bild:

Wenn du den ersten wunderbaren Mercedes gebaut hättest und alle würden dein "Schöpfunswerk" bewundern, dann wäre das Zeugnis angebracht: Eine sehr gute Arbeit! Aber wenn die nächste Person in den Tank Wasser, anstatt Benzin, gießt, dann wird dein wunderbares Auto niemals das sein, wozu du es erschaffen hast. Es wird keinen Meter weit fahren und könnte höchsten als Werzeugschrank, oder so etwas, Gebrauch finden. Ist deshalb dein Werk schlecht oder böse?
Nein, aber es wurde mit dem Auto nicht bestimmungsgemäß umgegangen.

So pumpte die Schlange ihr Gift in die egozentrierten Menschen, die doch "Gottzentriert" hätten reagieren sollen.
Anstatt das "Benzin des Geistes" kam das "Wasser der Sünde/Fleischlichkeit" in den Tank.

Kannst du meinen Gedanken folgen?

Das alles ist keine LEHRE, keine Theologie, sondern nur meine einfachen, beschränkten, persönlichen Gedanken, die keinerlei Gewicht zu haben brauchen... für niemanden, nur eben für mich...
edit von Cleo: wg ABG Allgemein Punkt 1, Absatz 2

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.01.2015 07:56.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5007  |  5008  |  5009  |  5010  |  5011  ...  6752  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite