Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5011  |  5012  |  5013  |  5014  |  5015  ...  6448  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64472 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gemeindezucht?!

von solana am 21.11.2014 16:30

Micha schrieb: 

Das mit dem Sauerteig, das das bildlich gemeint ist, komm, Solana, ... das sollte klar sein oder meinst du jemand würde meinen das wir tatsächlich durchsäuert werden? Natürlich ist DAS bildlisch gemeint,

Ich finde es sehr schade, dass wir so aneinander vorbei reden.
Natürlich habe ich das auch bildlich gesehen.  Und ich habe mir überlegt, wie das Bild vom Sauerteig zu übertragen ist und was genau "durchsäuert" und womit die anderen Gemeindemitglieder "angesteckt" werden können. Das gehört doch zu einer Auslegung mut dazu - oder nicht?
Und da ist es ja nun nicht HS an sich, davon wird niemand "angesteckt.

Sondern ein zu "laxer" Umgang mit Sünden.
Also wenn ein Sünder die Falschheit seines Tuns nicht einsehen will und daran festhält, weil er überzeugt ist, das sei gut und richtig, wegen so einer kleinen Verfehlung solle man sich nicht sich nicht so anstellen.

So ein Denken ist "ansteckend" und verführt andere dazu, ihre Sünden auch zu verharmlosen.

Aber wenn sich jemand nach Kräften bemüht und es nicht schafft, davon loszukommen - der ist auch kein "schlechterer" Mensch als jemand, der es nicht schafft, eine körperliche "Sucht" nach Rauchen, Essen usw zu überwinden und "steckt auch andere damit nicht an".
Daher sehe ich keinen Grund dafür, HS grundsätzlich nicht zu dulden, wenn sie es nicht schaffen, sich zu enthalten.
In der Praxis wird das aber so gemacht, auch wenn es sich in der Theorie zur Gemeindezucht ganz anders anhört.

Ich weiss nicht, ob ich mich so unverständlich ausdrücke oder warum das bei dir so falsch ankommt.
Ich mag auch nicht weiter drauf rum reiten; ich bin nicht betroffen und in meiner Gemeinde wird so etwas nicht praktiziert.
Und die Verantwortlichen werden sich für ihr Tun einmal vor Gott verantworten müssen, nicht vor mir.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Gemeindezucht?!

von Hannalotti am 21.11.2014 16:29

Henoch schrieb: "Schwachheit trägt die Gemeinde, Rebellion und Verharren nicht."

So verstehe ich es auch. Es geht um diejenigen, die ihre Sünde als gut und richtig bezeichnen.

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Andersdenkende am 21.11.2014 16:28

Hallo Solana, Mit Sauerteig ist in der Bibel Irrlehre und nicht Sünde gemeint. Ist es jetzt klarer? Henoch

Liebe Henoch, das stimmt soooooo nicht ganz

Wo hier im übrigen ein heilloses Durcheinander sein soll ist mir auch schleiherhaft, es sei denn so manche Antworten die Bibelstellen bringen die zum Thema eig. nichts gemeinsam haben aber hier her zitiert wurden, das stimmt allerdings...

Also ganz ehrlich: ich sehe keine Bibelstellen, die nicht zum Thema gehören?!

Der Ansicht bin ich nicht. Nur ist in diesen Thread ein solch heilloses Durcheinander an Ansichten, Einsichten, persönlichen Eindrücken und Emotionen und Verwurstelung der Fakten entstanden - da kann keiner mehr einen Überblick behalten.

Da gebe ich Dir Recht - was hier offensichtlich passiert ist aus meiner Sicht Folgendes: jeder vertritt SEINEN Standpunkt, evtl. auch die Lehre seiner Gemeinde, was grundsätzlich absolut ok ist. Die Fragenden gehen dabei aber fast unter oder werden falsch verstanden - dann wiederholt man so oft wie möglich seinen Standpunkt und wenn der Fragende das noch immer nicht verstanden hat (oder eben eine andere Erkenntnis hat), kommt schnell etwas "Oberlehrerhaftes" zum Vorschein.

Ich denke, es gibt einfach Themen, da kann man den anderen dort stehen lassen, wo er gerade steht und ihm zugestehen, dass er in seiner Erkenntnis zu diesem Thema noch nicht so weit gereift ist, oder eben einfach eine andere Erkenntnis hat. Man sollte immer abwägen, dass man selbst auch falsch liegen kann....aber es gibt Themen, da ist das offenbar nicht so einfach.

Ich denke, wir alle können das Eine oder Andere aus diesem Thread an Gutes für uns mitnehmen oder an Erkenntniserweiterung...

Da sich hier offensichtlich alles anfängt im Kreis zu drehen, sollte dieser Thread evtl. geschlossen werden, ich denke, es wurde alles gesagt.

Da ich den Thread eröffnet habe, dürft ihr, liebe Mod´s den sonst auch schließen.

LG
Ande

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Henoch am 21.11.2014 16:18

Hallo Solana,

Mit Sauerteig ist in der Bibel Irrlehre und nicht Sünde gemeint. Ist es jetzt klarer?

Henoch

Nachtrag wegen Fehler. Mit Sauerteig ist alles gemeint was sich ausbreitet, also Irrlehe und Sünde, sorry, erst geschrieben und dann nachgedacht

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.11.2014 18:37.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von MichaR am 21.11.2014 16:03

wie etwa das mit dem Ehebruch in Gedanken und Mt 25 und eigentlich sind solche Sünden doch "viiiiiel weniger schlimm" als bspw HS. Ein andermal wird etwas "ganz wörtlich" genommen, ohne zu fragen, was genau dahinter steht, wie genau das mit dem "Sauerteig" gemeint ist.
wo wird Ehebruch denn als viiiiiiel weniger schlimm be-urteilt als HS? - kannst du mir die Stelle sagen? hab ich wohl überlesen!

Das mit dem Sauerteig, das das  bildlich gemeint ist, komm, Solana, ... das sollte klar sein oder meinst du jemand würde meinen das wir tatsächlich durchsäuert werden? Natürlich ist  DAS bildlisch gemeint, wir sind in dem Bild ja der Teig, der einen LEIB Brot bildet. <--- auch nur bildlich, denn wir sind ja kein Brot, das nimmt aber keiner wirklich an oder?
Im Übrigen ist neben den erwähnten Bibelstellen schon erwähnt worden, das das Durchsäuern des Teiges z.B. Heuchelei ist, und darauf wurde doch eingegangen...also jetzt weis ich auch nicht mehr weiter.... Kopfkratz*

Wo hier im übrigen ein heilloses Durcheinander sein soll ist mir auch schleiherhaft, es sei denn so manche Antworten die Bibelstellen bringen die zum Thema eig. nichts gemeinsam haben aber hier her zitiert wurden, das stimmt allerdings...
oder das ein Ausschluss keine Boshaftigkeit ist, oder das ein Ungläubiger nicht gehasst werden soll, und lauter solche Sachen die eingebracht werden - Das ist tatsächlich ein Ducheinander, stimmt und mir ist eig. unbegreiflich warum so manches Gegenargument eingebracht wird, es sei denn um was zu vermischen. Denn Gottes Wort ist doch eig. sehr klar und deutlich....

nicht zu letzt muss man nat. noch daran denken, das die Bibel im Prinzip ein  Prophetisches Buch  ist, neben der Geschichtsschreibung, d.h. manche Dinge, und das nicht wenige, haben Mehrfachbedeutung und Sinnbildsprache, sowie viele Bildnisse! ES ist halt nicht nur einfach so ein Buch der Gesetze oder der Geschichte.  Das dies u.U. zu irretationen führen kann, sowas sollte klar sein. <--- das wollte ich nur auch noch mal zu bedenken geben... Da kann es schon mal vorkommen, das man verschiedene "Tiefen" erkennen kann, die ein anderer noch nicht erkennt an dieser Stelle, dafür woanders er wo man selber dies oder das nicht gar nicht erkannt hat. Das ist aber eigendlich kein Geheimnis, oder?
(Auch wenn man dies gern mal vergisst)

Und weil dies in nem anderen Parallelthread grad "ganz zufällig" kam: Nein ein HS ist kein Aussätziger, GZ ist nicht eine Verstoßung von Aussätzigen, oder farbigen  in Ablehnung der Person, sondern der schweren Sünde (!) Dennoch kann und sollte Liebe geübt werden, aber das Wort eingehalten werden. DAS ist kein Wiederspruch, wer das denkt!.
DAS ist ein kleiner aber feiner Unterschied! und wer sich daran stößt der stoße sich eben, man kann ja nicht die eine oder andere Seite aus der Bibel reissen, oder Kapitel ausschneiden und wegwerfen wie man grad mag und nur das "gute" behalten wie man möchte....

Wer es fassen kann, der fasse es. ... gut das wars wieder von mir zum Thema.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.11.2014 16:24.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Mein Alltag...

von Andersdenkende am 21.11.2014 15:48

Lieber Willy!

Das passt gerade sooooo gut

Ande

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gemeindezucht?!

von solana am 21.11.2014 13:54

Henoch schrieb:Ich hatte das eigentlich schon sehr genau erklärt Solana.

Ja, hast du, Henoch, danke dafür.
Nur schien mir da noch eine kleine Unstimmigkeit zwischen "Theorie und Praxis", vor allem nach dem, was Micha dazu schrieb.
Ich sehe da halt - genau wie Ande - einen sehr unterschiedlichen Umgang mit dem Bibeltext. Einmal ist etwas doch nicht so ganz streng gemeint, wie etwa das mit dem Ehebruch in Gedanken und Mt 25 und eigentlich sind solche Sünden doch "viiiiiel weniger schlimm" als bspw HS. Ein andermal wird etwas "ganz wörtlich" genommen, ohne zu fragen, was genau dahinter steht, wie genau das mit dem "Sauerteig" gemeint ist.

Was ist denn "durchsäuernd" und ansteckend? Doch nicht der Umstand, dass ein Schwacher nicht von etwas loskommt, auch wenn er selbst seine Schuld einsieht und ernsthaft davon lassen will?
Oder ist es "falsches Denken hinsichtlich der Sünde", das, was ansteckt?
Jesus spricht ja auch vom Sauerteig:

Lk 12,1 Unterdessen kamen einige tausend Menschen zusammen, sodass sie sich untereinander traten. Da fing er an und sagte zuerst zu seinen Jüngern: Hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer, das ist die Heuchelei.

Ich wollte nicht mit dir streiten, sondern nur auf diese Gefahr hinweisen, weil mir das nicht genügend bewusst zu sein scheint und die aus der Praxis angeführten Beispiele im Umgang mit HS in der Gemeindezucht zeigen doch, dass eben doch so verfahren wird, auch wenn die Theorie anders aussieht.
Oder kennst du einen Fall, wo HS in der Gemeinde geduldet wird, wenn die Betroffenen es - trotz ernsthafter Bemühungen - nicht schaffen, davon zu lassen?
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von marjo am 21.11.2014 13:50

Ein weiterer Hinweis zu diesem Thema scheint mir es wert, angebracht zu werden. "Gemeindezucht" (GZ) ist nur ein Teil dessen, was die Leiterschaft einer Gemeinde zu leisten hat. Die Leiter haben für die Gemeinde zu sorgen, wie Hirten für eine Herde. Erst wenn sich ein Teil der Herde in Gefahr begibt oder befindet, wird der Hirte Mittel ergreifen, die man als GZ bezeichnen könnte, wenn man das Wort "Zucht" denn gerne verwendet. Wir wissen alle aus der Schrift, dass die Gemeinde Gottes den Leib Christi bilden. Alle sind miteinander verbunden. Die Frage ob GZ in notwendigen Fällen ausgebüt werden soll oder muss, stellt sich also nicht. Leidet ein Glied des Leibes, leiden alle anderen Glieder mit. Das ist Fakt, wer wollte das auch leugnen wollen.

Sich als Hirte zu betätigen bedeutet immer eine Einmischung in das Leben Anderer. Einmischung ist auf der einen Seite unbeliebt und unerwünscht. Auf der anderen Seite ist es lieblos, Menschen in Gefahren und Leiden zu belassen obwohl Abhilfe geleistet werden könnte. Ich lese sehr oft davon, dass in Gemeinden nicht sorgfältig mit den Gemeindegliedern umgegangen wird. Aus meiner Erfahrung geht das in beide Richtungen. Gemeindeleiter können sich zu viel und zu wenig in das Leben der Gemeindeglieder einmischen. Beides ist schlecht.

viele grüße, marjo

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Mein Alltag...

von Rapp am 21.11.2014 13:47

Der junge Latino war entsetzt und sehr traurig. Zum ersten mal hatte er diese Kirche betreten. Er fand den Gottesdienst Spitze. Als dann gar aufgefordert wurde Zeugnis zu geben, wollte der junge Mann vortreten. Da stellte sich ihm der Kirchendiener in den Weg. "Stop, in dieser Gemeinde ist es Farbigen nicht erlaubt zu sprechen. Verlassen sie bitte die Kirche!"

Nun saß er traurig weinend vor der Kirchentür auf der Eingangstreppe. Da setzte sich ein anderer junger Mann zu ihm hin und fragte, warum er denn weine. "Rausgeworfen haben sie mich. Dabei wollte ich meinem Herrn die Ehre geben..." "Nimm es nicht so sehr zu Herzen. Mich haben sie gar nicht erst reingelassen!" "Aber warum denn? Wer bist du eigentlich?" "Jesus!"

Auch ich fühle mich manchmal wie rausgeworfen. Nicht nur das schwarze Fell, nein, mein Leben mag für einige Gläubige einfach unerträglich sein: ich nehme gottferne Menschen auch mal mit in meine Wohnung, trinke mal Kaffee mit ihnen. Da ergeben sich Situationen wie gestern: eine Nachbarin kam kurz rein und plauderte mit mir. Schnell stieg sie dann zu ihrer Wohnung hoch und kam mit einigen guten Sachen her. Ich bereitete Abendbrot und wir aßen in meiner Stube... Warum nicht? Anna ist nicht gläubig, aber auch nicht aussätzig. Von Zeit zu Zeit sucht sie mich auf, will einfach mit einem Menschen zusammen sein. Da habe ich wohl auch eine Aufgabe. Soll Salz was bewirken braucht es zwingend den Kontakt mit seiner Umgebung. Isoliert im Topf bewirkt das beste Salz nix!!

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.11.2014 14:00.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von cipher am 21.11.2014 13:46

Andersdenkende schrieb: Wie ihr seht, ist es garnicht so einfach, "das Wort" [...] zu befolgen....schon garnicht, wenn man nicht alle geschichtlichen Hintergründe und Zusammenhänge kennt oder schlicht kein Bibellexikon zur Hand hat.
Der Ansicht bin ich nicht. Nur ist in diesen Thread ein solch heilloses Durcheinander an Ansichten, Einsichten, persönlichen Eindrücken und Emotionen und Verwurstelung der Fakten entstanden - da kann keiner mehr einen Überblick behalten.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5011  |  5012  |  5013  |  5014  |  5015  ...  6448  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite