Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 5103 | 5104 | 5105 | 5106 | 5107 ... 6893 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68930 Ergebnisse:
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?
von Henoch am 09.01.2015 11:15Hallo Solana,
ja, in einer solchen Situation sehe ich diese Handlungsweise auch. Aber nehmen wir an, Dein Arbeitgeber will Dich regelmäßig für etwas einspannen, was unmöglich mit der Treue zu Christus unter einen Hut geht. Hier bist nicht Du derjenige, dessen Milde im Umgang mit einem Sünder gefragt bist, sondern hier bist Du selbst in der Situation, dass Du die Wahl hast, diese Sünde zu tun, oder etwas zu verlieren, was Du dringend brauchst, bzw. große Nachteile in Kauf zu nehmen. Was machst Du da?
Vllt. hast Du ja ein eigenes Beispiel dieser Art schon erlebt?
Henoch
von solana am 09.01.2015 11:09Hallo Henoch
Ein Beispiel ist der oben beschriebene Umgang mit negativen Gedanken.
Noch konkreter:
Unsere Nachbarn haben ein Gartengrundstück gekauft mit einem kleinen Gartenhäuschen drauf.
Das bauen sie zu einem grossen Haus aus ohne Baugenehmigung. Ohne sich an die Vorschriften zu halten, die hier (Denkmalschutzzone) bestimmte Dachneigungswinkel, Fenstergössen, Ziegelart usw vorschreiben.
Andere Nachbarn haben wegen geringer Abweichungen hohe Geldstrafen bezahlt.
Aber der Vater des Pärchens hat Einfluss im hohen Verwaltungsebenen.
Sie haben eine Anzahl von "Freunden", die in Eigenregie den Ausbau unternehmen, keine Firma.
Also Baulärm an Sonn- und Feiertagen und abends nach Feierabend.
Keiner wagt, etwas gegen diese Leute zu unternehmen, weil auch schon konkrete Drohungen von Seiten des Vaters ausgesprochen wurden, für den Fall...
Nun haben sie auch noch 2 Hunde.
Die springen den ganzen Tag auf dem Grundstück herum wenn sie nicht da sind, zT nachts bis nach Mitternacht.
Einer davon hat ein hohes, lautes und durchdringendes Gekläffe, von dem man Kopfschmerzen bekommt und der - einmal angefangen - stundenlang dranbleibt. Wenn man auf der Strasse neben dem Grundstück steht, kann man bei einer Unterhaltung das eigene Wort nicht mehr verstehen und auch im Haus ist es noch unüberhörbar.
Es gibt nichts, was irgendeiner der Nachbarn dagegen unternehmen könnte, ohne Behördenwillkür zu befürchten.
Mein Mann wollte einmal Unterschriften dagegen sammeln, stiess auf grosse Angst.
Wenn ich auf diese negative Situation und das unverschämte Verhalten der Leute sehe, kann ich es nicht schaffen, ihnen gegenüber keine negativen Gedanken zu haben, das ist mir einfach nicht möglich.
Das geht nur, wenn ich ganz auf Gott sehe und mich ganz für das öffne, was er mir schenkt. Und weil ich weiss:
Röm 8,28 Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach seinem Ratschluss berufen sind.
Nur im Blick darauf kann ich ruhig bleiben und ihnen sogar freundlich begegnen ....
Das ist jetzt wohl eine ander Art der "Versuchung" als du meinst, aber solche Situationen wie du sie beschrieben hast, fallen mir aus meinem Leben gerade keine ein.
Aber das ist meine "Universalstrategie".
Darüber habe ich auch etwas in der Oase geschrieben.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 09.01.2015 11:09Hallo Michael,
, den mach ich ja trotzdem, aber das hilft mir nicht immer weiter, wenn die Sünde winkt, wenn ich mich für Jesus entscheiden muss, auch wenn das schmerzliche Folgen haben kann. Was meinst Du, könnte man da tun? Wie ist man der Sünde dann tot?
Wie machst Du das?
Henoch
von Michael-A am 09.01.2015 10:45Geli, dann hast du meine Antworten nicht verstanden?
Mach mehr Lobpreis, dann kommst nicht auf "dumme abwegige"
Gedanken!
Vor Fehlern machen bin ich auch nicht Immun, aber mit Jesus kann ich sie bekennen und einfach ihm abgeben. Also: Ich schreibe meine Abholzeiten zur Behandlung einen Taxi Unternehmen. Dabei passieren auch falsche Angaben, die keine guten Folgen haben. Dann verhaue ich mich nicht selber, knie mich innerlich vor Jesus, sage ihm mein Fehler und er hebt mich hoch und sagt mir was zu tun ist.
Das ist praxische Übung zum Aufbau der Ewigkeit ...
Friede sei mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael 

Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!
Re: Oase 12 Und die Herrlichkeit des Herrn umleuchtete sie , ...Lukas 2 ff
von solana am 09.01.2015 10:44Naht euch zu Gott, so naht er sich zu euch.
So eine schöne, verheissungsvolle Aussage, die Mut macht!
Wenn wir versuchen, Lasten allein zu stemmen, dann sieht das oft genug so aus:
Manchmal sind es gar nicht "unsere" Lasten, die wir uns aufladen wollen.
Wir fühlen uns für Dinge verantwortlich und versuchen, "sie zu stemmen", alles unter Kontrolle/im Griff zu haben und alle "Eventualitäten" zu managen ... und fühlen uns dann "erdrückt".
Dabei ist unsere Aufgabe und unser Weg nicht: möglichst viel möglichst gut zu "stemmen".
Sondern genau wie es der Vers sagt: Naht euch zu Gott, so naht er sich zu euch.
Dann bekommen wir die richtige Sicht auf die Dinge und sie werden uns nicht zur Last - sondern zum Anlass der Freude, Gottes Wirken und Hilfe zu erleben, seine Liebe zu erkennen in dem, was uns begenet und frei durchzuatmen, statt sich "eingeengt" zu fühlen.
Das wünsche ich uns allen - nicht nur für diesen Tag.
Und besonders denen, die sich unter den Lasten fast erdrückt fühlen, die sie auf ihren Schultern spüren.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Re: Gebet für "die adis"..
von alles.durch.ihn am 09.01.2015 10:41Ihr Lieben, ein Nachtrag, weshalb wir "immernoch" hier wohnen:
Seit 17 Jahren sind wir in dieser Wohnung und der neue Eigentümer
hat schon vor der (halbherzigen) Sanierung die Miete drastisch erhöht.
Zu hoffen wäre, dass er sich einsichtig zeigt und nachbessert...
Andererseits ist es nicht einfach eine preiswertere Wohnung zu finden, weil
der Mietpreisspiegel "angepasst" wurde und 2,5 Zi-Wng. sehr gefragt sind..
Liebe Segensgrüße und danke nochmals
adi
..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3
Re: Oase 12 Und die Herrlichkeit des Herrn umleuchtete sie , ...Lukas 2 ff
von Inyanel am 09.01.2015 10:33Auch von mir ein herzlichstes "Guten Morgen, Oasis"
Heute habe ich unterrichtsfrei, es liegen zwar ein paar Dinge wie z.B. das tägliche Üben an;
aber ich finde mal wieder ein wenig Zeit hier zu schreiben...
War auch in der vergangenen Nacht mal wieder etwas länger im Forum...
Vorgestern -ich weiss auch gar nicht mehr warum und wie ich auch auf die folgenden Zeilen gestoßen bin- war ich
so ergriffen davon, dass mir ein paar Tränen herunterkullerten:
"Da kam Jesus in die Gegend von Cäsarea Philippi und fragte seine Jünger und sprach: Wer sagen die Leute, dass der Menschensohn sei?
Sie sprachen:
Einige sagen, du seist Johannes der Täufer, andere, du seist Elia, wieder andere, du seist Jeremia oder einer der Propheten.
Er fragte sie: Wer sagt denn ihr, dass ich sei?
Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn!
Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jonas Sohn; denn Fleisch und Blut haben dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel.
Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen.
Ich will dir die Schlüssel des Himmelreichs geben: Alles, was du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein, und alles, was du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel gelöst sein." (Matthäus 16,13-19)
So richtig konnte ich mir meine Tränen nicht erklären; wahrscheinlich weil ich diesen sooft wankelmütigen Petrus einfach so sehr mag
und Jesus ihn dennoch so sehr beschenkte und ein sooooo großes Herz für Petrus hatte.
Okay, musste ich Euch einfach mal schreiben.
Seid behütet und gesegnet - bis gleich, Inyanel
"Ich gebe Euch meinen Geist, damit ihr wieder lebt und bringe euch in euer Land zurück." (Hesekiel 37,14)
Die von mir eingesetzten Bilder sind selbst gestaltet und aus ganz eigener Fotosammlung und Zeichenmappe
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 09.01.2015 10:32Hallo Solana,
Hast Du ein Beispiel aus Deinem Leben? Oder wie hättest Du es gemacht?
Henoch
von solana am 09.01.2015 10:28Ich könnte weitere Beispiele nennen, wo im versucht habe, Sünde zu vermeiden und dem Herrn treu zu sein. Das Ergebnis war ernüchternd. Ich vermied die eine Sünde und machte 100 andere....
Hallo Henoch
Ich denke, hier liegt der "Knackpunkt", wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.
Das ist ja nicht ein "speziell christliches" Phänomen, sondern in der Psychologie hinlänglich bekannt: Je mehr man sich auf "Negatives" konzentriert, um es zu vermeiden, um so mehr beherrscht es die Gedanken und Gefühle und um so weniger gelingt es, davon los zu kommen - und wenn, dann nur unter grossem "Leidensdruck".
Wie ich schon eingangs schrieb, geht das nur "aus der Fülle" heraus, indem man aus dem Sieg heraus lebt, sich darauf "fokussiert", nicht auf das "Zu Überwindende".
Oder wie es im Römerbrief ausgedrückt ist:
Röm 12, 21 Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.
Gruss
Solana
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 09.01.2015 10:20Halloo cipher,
naja, das ist doch aber schon eine Antwort
. Danke
Henoch

Antworten