Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 5137 | 5138 | 5139 | 5140 | 5141 ... 6575 | » | Letzte
Die Suche lieferte 65742 Ergebnisse:
Andersdenkende
Gelöschter Benutzer
Re: Gemeindezucht?!
von Andersdenkende am 21.11.2014 18:16Und wie soll nun unsere vorzüglichere Gerechtigkeit aussehen? Meinst Du, wir sind gerechter, wenn wir, wie die Schriftgelehrten, das Gesetz befolgen und dementsprechend handeln?
Wo ist dann Gnade, Nächstenliebe und Barmherzigkeit - kann man gesetzliches Handeln wirklich ernsthaft als "in Liebe" bezeichnen??!!
Ande
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Gemeindezucht?!
von MichaR am 21.11.2014 17:55jetzt muss ich nochmal ansetzen: das hat doch kein Mensch gesagt, Solana!
Und ja, es stimmt schon, wenn unsere Gerechtigkeit nicht viel vorzüglicher ist, dann sind wir wie Schriftgelehrte, nix anderes...stimmt! (wir alle)
Re: Gemeindezucht?!
von solana am 21.11.2014 17:51Liebe Wintergruen
Diese "Relatvierungen der Sündenschwere" in Mt 5 verstehe ich so, dass Jesus sich hier gegen die "Selbstgerechten" wendet, die sich für viel besser halten als andere - wie bspw die Pharisärer und Schriftgelehrten. Es soll ja auch nicht heissen, dass alles "Relativierte" gleich "harmlos" ist, sondern im Gegenteil, es ist gleich schwerwiegend. Und wir erkennen meistens nur das, was wir als "Splitter" im Auge des anderen sehen ...
Aber unsere Gerechtigkeit soll besser sein als die der Pharisäer und Schtriftgelehrten:
Mt 5,20 Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.
Und deshalb habe ich mich beim Ausschluss von HS aus der Gemeinde (auch wenn sie nicht "verharmlosend" damit umgehen, sondern um Gebetsunterstützung bitten, weil sie es nicht schaffen, davon los zu kommen) an den Satz erinnert gefühlt:
Mt 23,13 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließt vor den Menschen! Ihr geht nicht hinein und die hineinwollen, lasst ihr nicht hineingehen.
Und diese Gefahr sehe ich bei diesem Vorgehen schon, wenn man den Sünder nur als "Gefährdung" für die "Heiligkeit" der Gemeinde betrachtet und sich in der Gemeindezucht nur davon leiten lässt.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Gemeindezucht?!
von Wintergruen am 21.11.2014 17:30Liebe Hanalotti
danke übrigens
naja... wenn nach 15 Jahren man die Einsicht noch nicht hat, dann war der hl. Geist oder die Einsicht anscheinend noch nicht da.. Oder man ist noch nicht so weit.. Wer legt den Zeitpunkt fest ?? Macht das nicht Gott (durch die innere Stimme) mit dem Menschen(durch sein wollen ?) ?? Außerdem gibt Gott ihm die Zeit und Gelegenheit bis zu seinem Tode.,, der Mensch lebt noch ... Deshalb finde ich das nicht richtig augs dem was geschrieben steht, wenn der eine Mensch sich anmaßt über seinen Nächsten zu betimmen, für ihn zu denken, den zeitpunkt festlegt usw...
Lg
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Gemeindezucht?!
von Wintergruen am 21.11.2014 17:22Liebe Solana
ja ich habe dich schon richtig verstanden..
ich denke sündhafte Gedanken, hat JEDER von uns. Im griechischen wird das unter dem Begriff´´ Logoismi´´ erläutert.. Dafür gibt es leider kein deutsches Wort. Es sind aber Gedanken die uns ständig heimsuchen. Oft sind sie von sündhafter Natur.. bleiben wir in diesen schlechten Gedanken, also wenn der Dialog zwischen dem Herzen und den Gedanken stattfindet ,dann folgt auch die Praxis evtl. oder meist irgendwann..Das ist ein ungeheuerlicher Prozess der zuvor stattfindet, bis man die Sünde tatsächlich in die Tat umsetzt.. Deshalb müssen oder sollen wir uns von solchen Gedanken trennen . Ich denke das DIES in Mt. gemeint ist.. Nicht ein einfacher sündlicher Gedanke... wobei ich viel mehr an den geistigen Ehebruch denke statt den irdischen. Sowie alle Gebote eine iridische und eine geistige Natur haben ..mit geistig mein ich nicht das was im Kopf stattfindet.. sondern einmal für die Erde und einmal für den Himmel... aber das wäre wieder ein anderes thema ...
LG
Re: Gemeindezucht?!
von Hannalotti am 21.11.2014 17:20Hallo Wintergruen,
das stimmt, manchmal braucht es Zeit, um zu erkennen, dass man in Sünde lebt. Ich denke aber, dass einem Gemeindemitglied nach ca. 10-15 Jahren Mitgliedschaft in einer Gemeinde schon die Definition von (z. B.) Unzucht bekannt sein dürfte und diese Person dann eigentlich nicht mehr in wilder Ehe leben sollte oder besser gesagt: nicht mehr in wilder Ehe leben möchte. :-)
Und dass nicht nur, weil ihm oder ihr nach 15 Jahren die Regeln einer Gemeinde bekannt sind, sondern, weil Gott das diesem Menschen selbst offenbart hat - durch das Lesen der Bibel und durch Überführung des Heiligen Geistes.
P.S. und offtopic: Ich finde übrigens, du drückst dich sehr gut aus, dafür, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist! Kompliment!
LG Hannalotti
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Gemeindezucht?!
von Wintergruen am 21.11.2014 17:12Lieber MichaR
wie du das mit der Parteiung meinst, weiß ich nicht,, mir geht es gar nicht darum eine Partei zu ergreifen. Wenn aber andere User dieselben Ansichten oder ähnliche haben wie ich in diesem Diskussionsthema,,,dann ist das nichts schlimmes, wenn ich das erwähne.. oder doch ?
Im Gegenteil, die können sich sogar besser ausdrücken /arktikulieren als ich ..
fühl dich gedrückt, ich meine nichts gegen deine person.. es geht eh um Ansichten überwiegend hier.. und individuelle Erkenntnisse. Jeder versteht die Bibel anders...und dennoch sind wir alle im Herrn ..so hoffe ich ...
LG
Re: Gemeindezucht?!
von solana am 21.11.2014 17:11und dieser Ansicht bin ich ebenfalls. Ein sündlicher Gedanke, mag zwar schlimm sein , jedoch nicht so sehr als wenn man den in die Tat umsetzt.. wenn man jemanden in Gedanken umgebracht hat, dann ist das gewiss nicht das selbe als wenn man dies tatsächlich tut... oder??
Hallo Wintergruen
Diese "Idee" stammt nicht von mir, sondern von Jesus:
Mt 5, 27 Ihr habt gehört, dass gesagt ist (2.Mose 20,14): »Du sollst nicht ehebrechen.«
28 Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.
Und in der 1. Kor 5 - der Stelle, die dem Gemeindeausschluss von HS=Unzüchtigen zugrunde liegt, heisst es:
11 Nun aber habe ich euch geschrieben, ihr sollt nichts mit ihnen zu schaffen haben, so jemand sich läßt einen Bruder nennen, und ist ein Hurer oder ein Geiziger oder ein Abgöttischer oder ein Lästerer oder ein Trunkenbold oder ein Räuber; mit dem sollt ihr auch nicht essen.
Da ist der Zusammenhang.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Gemeindezucht?!
von MichaR am 21.11.2014 16:58= "Parteiungen"
@Solana, Missverständnis, habe wohl falsch gelesen: das "in Gedanken" habe ich wohl überlesen, sorry! (Wobei der H. Jesus da eher keinen Unterschied macht!)
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Gemeindezucht?!
von Wintergruen am 21.11.2014 16:53Hallo Zusammen:
ich denke das es viele Menschen gibt die ihre Sünden nicht als Sünde ansehen. Diese davon zu überzeugen das dies was sie denken oder tun , falsch ist, dürfte nicht einach sein .. Abgesehen davon müsste jeder selbst zur Erkenntnis kommen. Das braucht auch Zeit und an vielem anderen mehr. Ihm ständig immer und immer das selbe eintrichtern wird ihn sogar eher verärgern als ihn überzeugen . Deshalb glaube ich kaum das es um die Sünder geht die ihre Sünde als richtig bezeichnen wie oben geschrieben steht: Ich ergänze noch , das dies sogar Fatal wäre.. und da wir alle Sünder sind, obwohl wir um unsere Sünden Bescheid wissen und diese auch öfters tun,,,dwer möchte dann den ersten Stein werfen ??
MichaR schreibt an solana
und dieser Ansicht bin ich ebenfalls. Ein sündlicher Gedanke, mag zwar schlimm sein , jedoch nicht so sehr als wenn man den in die Tat umsetzt.. wenn man jemanden in Gedanken umgebracht hat, dann ist das gewiss nicht das selbe als wenn man dies tatsächlich tut... oder??
Im Übrigen sehe ich vieles wie Solana und Andersdenkende..
LG