Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5153  |  5154  |  5155  |  5156  |  5157  ...  6463  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64621 Ergebnisse:


MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist denn unter gesetzlichen Christen gemeint?

von MichaR am 22.10.2014 12:15

@Stefan:

Hab noch mal in deinen ersten Post reingeguckt, da du so wehement darauf hinweist.
Bisher hatte ich nichts dazu geschrieben, da ich es nicht nötig erachtete, nun aber will ich gern zumindest auf ein paar Stellen eingehen, die mir auffallen:

Paulus und Barnabas hatten ein hohes Maß an Freiheit, quasi alle Verordnungen und Gesetze über den Haufen zu werfen. Sie verhielten sich ungesetzlich.

 Beides mal NEIN! da kann ich dir leider nicht zu 100% zustimmen: weder haben sie alles über den Haufen geworfen, noch waren sie ungesetzlich!

Genauso hätte man ja sagen können, das Jesus alles über den Haufen geworfen hätte, etwa mit dem Beispiel als er am Sabatt heilte und er "Heuchler" zu denen sagte, die das als gesetzeswiedrig anklagten. - Er erklärt es ja hernach das er sehrwohl das Gesetz gehalten habe. 

--> er hatte es sogar genau erfüllt, aber so wie es sein sollte, mit Liebe und Herz als Motivator (!!) das konnten die Pharisäer klar nicht verstehen! Oder waren "angep***" von seiner Wahrheit sozusagen, sie ärgerten sich über seine Erfüllung, da sie nun dumm dastanden, wie sie meinten. Dabei wollte er ihnen nur zeigen, wie es richtig wäre (!) = sie STIEßEN sich am Stein des Anstoßes!

Was die "unreinen Tiere" von Petrus in der Vision betraf, so ging es nicht darum diese nun als rein zu erklären, sondern das dies ein Sinbild war für die Nationen, die ja unrein waren, nicht erwählt, und nun durch den neuen Bund - dem der glaubt - rein wurden.
Es waren nun zum "Festmahl" auch Heiden eingeladen, was vorher undenkbar war (!)
Das Festmal wiederum ist ein Sinnbild auf das Große Mal, an dem nun auch die von den Zäunen teinehmen dürfen.

Und nein, weil das unten kommt, Visionen, die von Gott kommen, werden nicht seinem Wort wiedersprechen, sie stehen nicht drüber, sonder erfüllen sein Wort. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.10.2014 13:02.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Sklaverei - warum wurde sie abgeschafft | Sollen Frauen in der Gemeinde schweigen?

von cipher am 22.10.2014 12:15

Cleopatra schrieb: Nur eines kurz zu Galater 3, 28: Dieser Vers steht im Kontext zum Thema Gesetz/ einer in Christus und so weiter. Mit den Aufgabenbereichen hat dieser Vers nichts zu tun.
Alle, die mit Christus vereint sind, sind auch miteinander vereint. Hier geht es nicht um ethnische, soziale und andere Unterschiede, die zweifellos vorhanden sind. Es wird betont, dass diese Unterschiede keinen geistlichen Wert haben. Und das betrifft alle Lebensbereiche der Christen zu jeder Zeit.

Cleopatra schrieb: Ja? In der Versammlung? Woher weißt du das?
Wo sonst?

Vielleicht ist es wichtig zu wissen, dass in der Gemeinde zu Korinth ganz offensichtlich gravierende Misstände herrschen. Heidnische Philosophie, Sittenverderbnis, besonders die Sünde der Hurerei, und falsche Lehre - die machten Paulus sehr zu schaffen. Dagegen versuchte er, vorzugehen. Unter anderem gibt es wohl auch Frauen, die mit offenem Haar im Gottesdienst auftreten, die beten oder prophetisch reden. Für Paulus ist dies ein schwerwiegender Verstoß gegen die guten Sitten; er versucht, mit biblischen Argumenten zu überzeugen, verweist aber auch auf das übliche Brauchtum. Schließlich - und das sollte man einmal etwas genauer betrachten, gehen mit Paulus gewissermaßen "die Pferde durch". Im Eifer des Gefechtes ist jetzt plötzlich nur der Mann das Abbild Gottes - und die Frau wird zum Abbild des Mannes. Was aber sagt uns die Bibel zu dieser Frage ganz unzweideutig: 1 Mo. 1,27 Und Gott schuf den Menschen in seinem Bild, im Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie. Was ist also nun mit dem Vergleich des Paulus? Offensichtlich hatte er sich da vergaloppiert. Und er bemerkt seinen Fehler und "rudert zurück": 1. Kor. 11, 11 Doch ist im Herrn weder der Mann ohne die Frau, noch die Frau ohne den Mann. 12 Denn gleichwie die Frau vom Mann [kommt], so auch der Mann durch die Frau; aber alles [kommt] von Gott. Aha - also doch.

Zweifellos ist die Bibel das Wort Gottes, daran will und werde ich nicht rütteln. Aber es scheinen eben auch die Menschlichkeiten in diesem Wort auf, die Fehler, die Unzulänglichkeiten.

Es ist für mich heute eine wirklich schreiende Unlogik, dass keiner auf den Gedanken kommt, das Sklaventum zu verteidigen oder gar wiederbeleben zu wollen. Dass es aber eine Vielzahl Männer gibt, und leider noch immer zu viele Frauen, die es selbstverständlich finden, dass Frauen in den Versammlungen den Mund zu halten haben. Die Mehrheit der biblischen Aussagen stellt eindeutig klar, dass Manner und Frauen gemeinsam nach Gottes Ebenbild geschaffen sind und dass sich das auch in der Gleichheit ihres Dienstes ausdrückt. Zwei Aussagen in unklarer Situation jedoch lassen viele Menschen den ganzen Befund der Bibel über den Haufen werfen - zu Lasten der Frauen, welche in unserer Gesellschaft auch sonst lange unterdrückt und geknechtet waren.

Eva war Schuld am Sündenfall? Was hat Adam denn gesagt, als Gott ihn fragte? Er hat mit dem Finger auf Eva gezeigt. "Die wars!"

Gott hat gegen Adam & Eva einige ziemlich unangenehme Dinge verfügt. "Im Schweiße deines Angesichts.... unter Schmerzen gebären...". Deutlicher ausgedrückt: Er hat einen Fluch über die Menschen ausgesprochen. Heute handeln und denken wir aber vielfach, als wäre das alles schon von Beginn der Schöpfung so gewesen. Doch das stimmt nicht. Es war erst der Sündenfall, der uns den Fluch Gottes bescherte

Doch Jesus kam, uns von diesem Fluch zu erlösen.

Wer sagt, wenn eine bestimmte Position durch die Mehrheit der Aussagen der Bibel klar zu belegen ist,  dann vertreten wir diese Position, denn i.d.R. verhält sich der Mensch so, der respektiert die Autorität der Bibel. Wer aber sagt, selbst wenn über 90% der Bibel für Gleichheit sprechen, aber ein kleiner Teil scheint das nicht zu stützen, also lasst uns an der Kleinigkeit festhalten, begeht meiner Überzeugung nach einen großen Fehler. Und dann wäre da immer noch die Frage, warum es nun gerade die Fauen betrifft - und die sich davon auch noch "betreffen lassen", warum aber niemand die Monarchie zurückverlangt, die Sklaverei oder vergleichbare Sitten.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist denn unter gesetzlichen Christen gemeint?

von Henoch am 22.10.2014 12:10

Hallo Stefan,

Da geht es nicht um Christen, die sich über das geschriebene Wort hinwegsetzen und Gottes Ruf folgen??? Wie kommst Du den darauf? Das sind Christen, die mündlich präzise gelehrt wurden über den neuen Bund und sich nicht daran halten wollten, weshalb sie ermahnt wurden (z.B. Beschneidung).

Und im zweiten Fall bekam der Apostel eine biblische Wahrheit, die neu war, aber bis heute gilt und inzwischen biblisch belegt ist, per Vision. Nun haben wir aber das NT, es ist vollständig, da brauchen wir keine "Neuerungen per Vision" mehr. 

Zu dem Zeitpunkt gab es das neue Testament nicht, nur mündliche Überlieferung und ggf schon Briefe.

Vieleicht machen wir ab hier besser per PN weiter, das passt nicht mehr zum Thema.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.10.2014 12:14.

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Was ist denn unter gesetzlichen Christen gemeint?

von StefanS am 22.10.2014 12:05

Henoch schrieb: wo steht sowas?
siehe mein erster Beitrag (Seite1)

Henoch schrieb: Und gab es zu dem Zeitpunkt jeweils schon "das geschriebene Wort zum Thema".
zu welchem Thema? Ich hoffe, wir sind uns einig, dass es gerade um das geschriebene Wort Gottes (den Buchstaben) im Allgemeinen geht.
Ansonsten siehe mein erster Beitrag (Seite1)


So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist denn unter gesetzlichen Christen gemeint?

von MichaR am 22.10.2014 12:05

also ich finde, dass das hier gut aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet wurde,
klar, zustimme, aber...


Missverständnis: ich meine nur, das unsere 5 verschiedenen Ansichten daher kommen, weil wir uns ggf. nicht an der einzig für uns gültigen Wahrheit orientiert haben
Die Schrift sagt klar was "gesetzlich" ist und was nicht.

So war das gemeint!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.10.2014 12:08.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist denn unter gesetzlichen Christen gemeint?

von Henoch am 22.10.2014 11:57

Hallo Micha,

also ich finde, dass das hier gut aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet wurde, was fehlt Deiner Ansicht nach noch und was war unbiblisch?

Wir erkennen halt stückweise und hier haben wir unsere Stückchen mal zusammengetragen .

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.10.2014 11:58.

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: (Oase 9) "Dein Königreich ist ein ewiges Reich, ...

von sylvaki am 22.10.2014 11:53


Guten Morgen ihr Lieben alle,

ich hab die Tage ziemlich viel zu tun
deshalb mach ich mich so rar.
Normalerweise nutze ich einen Umzug
immer zum Aussortieren, man hebt so viel auf,
was man weder benutzt noch wirklich braucht.
Diesmal hab ichs vor meinem Umzug nicht geschafft,
da ich ja Tantchens Wohnung auflösen musste.
Also geh ich jetzt dran, bevor alles wieder einen
"angestammtem" Platz findet und dann wieder ewig
nur rumliegt.

Mit Tantchen ist es ein ständiges Auf- und Ab ...
letztes Wochenende hat mich der Arzt wieder angerufen,
sie hatte wieder eine Infektion und es war recht akut;
nun ist das Fieber wieder runter, aber jede weitere
Anstrengung für ihren sowieso sehr geschwächten Körper,
lässt sie in einem schlechteren Allgemeinzustand zurück.

Es tut weh ihr zuzusehen, selbst "gute Tage" sind
nicht mehr wirklich gut.

Ich wünsche euch einen schönen Tag.
Bleibt behütet.

Sylvaki

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.10.2014 11:54.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist denn unter gesetzlichen Christen gemeint?

von MichaR am 22.10.2014 11:45

ohne auf einzelne tw. schon derbe Posts eingehen zu wollen, mal kurz was mir auffällt:

Jeder hat iwie ne andere Vorstellung was "Gesetzlich" ist - meist aus eigenen Interpretationen oder von seinen Erfahrungen geprägt...
Hier sind mindestens 5 grundverschiedene Beschreibungen zu finden  (!!)

Ja gibt es denn viele Wahrheiten?
Ja ist denn alles so wie wir das meinen, oder hat unsere Vorstellung gar Anspruch auf Wahrheit?

Woran orientieren wir uns denn?? Was hat Ausschlag, wenn nicht SEINE Wahrheit ?

 Statt zu schauen, ... --> Was ist in der Schrift denn "Gesetz" oder gesetzlich? <-- DAS allein sollte den Ausschlag geben oder?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.10.2014 11:46.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist denn unter gesetzlichen Christen gemeint?

von Henoch am 22.10.2014 11:45

Hallo Stefan,

wo steht sowas? Und gab es zu dem Zeitpunkt  jeweils schon "das geschriebene Wort zum Thema".

An dieser Stelle sei nochmal gesagt, dass die Bibel Beispiele beinhaltet, wo Christen sich über das geschriebene Wort hinwegsetzten und dem Ruf Gottes gefolgt sind.

Henoch

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Sklaverei - warum wurde sie abgeschafft | Sollen Frauen in der Gemeinde schweigen?

von Henoch am 22.10.2014 11:40

Hallo Ihr Lieben,

ich hab mir jetzt so einiges nochmal durchgelesen. Dabei kommt mir der Verdacht, dass teilweise davon ausgegangen wird, dass die Frau generell in der Gemeinde schweigen soll.

Das ist aber nicht gemeint, es geht um die Gemeinde VERSAMMLUNG!!!! Nur da soll sie schweigen und da schweigt ja eigentlich jeder, außer dem, der predigt. Um was es nun letztlich geht ist, dass Frauen nicht in der Versammlung predigen sollen. Ferner sollen Frauen nicht Männer lehren.

Um mehr geht es nicht.

Natürlich dürfen Frauen Prophetinnen sein, weissagen, Frauen und Kinder lehren. Sie dürfen in organisatorischen Fragen mitreden, sie dürfen evangelisieren und daher auch als Missiuonare arbeiten und und und...

Es würde sich so manche Diskussion über Deborah und Phöbe usw. erledigen wenn man nur dies richtig bedenkt.

Frauen sollen in der VERSAMMLUNG, und nur da, schweigen.

1Kor 14,34a sollen die Frauen schweigen in der Gemeindeversammlung;

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.10.2014 11:42.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5153  |  5154  |  5155  |  5156  |  5157  ...  6463  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite