Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5163  |  5164  |  5165  |  5166  |  5167  ...  6445  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64444 Ergebnisse:


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von Henoch am 15.10.2014 20:28

Hallo Einer,

also auch von mir noch eine Erklärung. Ich will mich mit dem Gesagten nicht rühmen. Das kann ich auch nicht, denn ich erkenne nichts aus mir selbst heraus, das musste mir vom Herrn gegeben werden.

Insofern bin ich hier nicht stolz oder überheblich, sondern dem Herrn zutiefst dankbar.

Röm 3,27a Wo bleibt nun das Rühmen? Es ist ausgeschlossen.

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.10.2014 20:30.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von Henoch am 15.10.2014 20:20

Hallo tefila,

der heilige Geist leitet uns zum Gebet an und will wirklich alle Ehre dem Herrn und dem Vater geben, wie Du sagst. Deshalb geht es mir wie Dir, ich mag nicht zum heiligen Geist beten, gerade weil ich sein Wesen respektieren möchte.

Andererseits heißt es in der Bibel:

Röm 8,26 Desgleichen hilft auch der Geist unsrer Schwachheit auf. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich's gebührt; sondern der Geist selbst vertritt uns mit unaussprechlichem Seufzen.

Also dürfen wir vertrauen, dass Gott selbst dafür sorgt, dass unsere Gebete annehmbar sind. Das gilt sicher auch für die an den heligen Geist.

Henoch

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von tefila am 15.10.2014 20:18

So, vorm Zubettgehen noch kurz:
Hoffentlich ist Einer nun nicht sauer, wir hören uns ja wirklich wie die "Erleuchteten" an. Bitte entschuldige Einer, also...jeder ist von seiner Meinung überzeugt  du und ich und wir und jeder möchte dem Anderen ja auch gern weiterhelfen. Aber in Christus sind wir wirklich EINER - das ist das Schönste!

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von tefila am 15.10.2014 20:13

Liebe Geschwister,

das soll, wenn ich bestimmen könnte, keine Diskussion werden, ob der Heilige Geist nun Gott oder Jesus in uns ist, oder alternativ über Bibelstellen, aus denen hervorgeht, dass der Heilige Geist sich nie selber die Ehre nimmt, sondern immer nur Jesus verherrlicht und wir nicht ZUM sondern IM Heiligen Geist beten sollen.

Ich bete zu Gott oder zu Jesus. Ich bete nicht zum Heiligen Geist und auch nicht, dass der mich erfüllen soll, denn wir haben ihn ja schon im Herzen.

Früher sang ich auch nieee die Lieder mit, wo es dann heißt: "Komm heiliger Geist!" - da wäre ich fast weggelaufen...mittlerweile bin ich da gelassener geworden.

Neuerdings lasse ich mir aber einen täglichen Gebetsbrief von Joyce Meier kommen, deren Ansichten mir z. Z. ganz gut tun und mich aufmöbeln in den vielen neuen Dingen die grad auf mich zukommen und mir schon ganz den Schlaf rauben. Nur leider.....steht bei GEBET zum Abschluss auch öfter mal: "Heiliger Geist, ich bitte dich...." - und menno, das stört mich dann doch etwas. Aber andererseits stürze ich schon morgens vor der Arbeit schnell zum PC um die Andacht für den heutigen Tag zu  lesen.

Ist das nun schlimmmmmm, wenn jemand doch zum Heiligen Geist betet? Gott weiß doch, wie wir es meinen, oder nicht?

Ich wäre HIER bei diesem Thema einfach nur froh, wenn mir Christen, die ich hier sehr schätze einfach sagen: "Ja, ist auch mal o.k. nicht so schlimm!" , oder eben: "Ne, ist ein NO GO! " Ich möchte nur gern eure MEINUNG dazu erfahren, die vielen Bibelstellen und Ansichten über den Heiligen Geist, ob Person oder nicht, kenne ich ja schon.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von Henoch am 15.10.2014 20:04

Hallo tefila,

Ich dachte z.B. Jesus wäre ein Erleuchteter, er hätte in der Wüste meditiert und dann wäre er schon so oft reinkarniert, dass er jetzt die höchste Sufe erreicht hätte und damit in die Herrlichkeit eingehen durfte und weil er der erste war, kann er uns helfen...

Esoterik - Quatsch halt.

Aber ich habs geglaubt und das änderte sich erst, als ich anfing um den Willen Gottes zu bitten. Er wollte offensichtlich, dass ich die Wahrheit erkenne.  Um die Wahrheit hab ich aber auch gebetet.

Henoch

 

Wegen Triggergefahr gekürzt

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.10.2014 07:11.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Anbetung !!

von tefila am 15.10.2014 19:59

Henoch schrieb: Wer sich seinen Gott selber ausdenkt,...

Danke, das hast du verständlich formuliert. Ein Gott ohne Jesus als Mittler ist ja auch unwahr.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Anbetung !!

von Henoch am 15.10.2014 19:54

Hallo Tefila,

diesen Vers " Joh. 4,24: Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten." verstehe ich so.

Wir können nur im Geist beten, wenn wir ihn haben und wir können nur in der Wahrheit beten, wenn wir sie habn. Ja, Jesus ist das Wort und die Wahrheit.

Wer sich seinen Gott selber ausdenkt, wie er sei, der betet auch dann nicht im Geist und in der Wahrheit, wenn er "Herr Jesus Christus" oder "Vater" oder "Lieber Gott sagt" oder "im Namen Jesu, Amen" dranhängt.

Henoch

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von tefila am 15.10.2014 19:54

Oh, danke!, liebe Henoch! Ich hab auch schon von deinen Beiträgen profitiert *Blümchen zurückreich*.

Aber das sind alles Puzzelstücke, die ich auch über längere Zeit erstmal von anderen Christen und aus Büchern gesammelt habe und irgendwann ist es dann so zusammengelaufen, dass ich das begriffen hab - endlich.

Aber früher war ich genauso ein Verfechter wie "Einer"....deshalb verstehe ich ihn auch.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von Henoch am 15.10.2014 19:50

Hallo tefila,

von Dir hab ich grad ne Menge gelernt...Dir ist da sehr viel aufgefallen. Danke.

Henoch

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Gebetsbriefkasten im Forum

von tefila am 15.10.2014 19:44

Liebe Geschwister,

ich wollte so gern wissen, wie die Anliegen verteilt werden, die im Gebetsbriefkasten des Forums landen. Wer betet denn für den Absender?

Vor längerem hatte ich ein Gemeindeanliegen meiner Tochter und eine persönliche Sache meiner Tochter, die dann ja auch mein Kummer ist, dorthin geschickt und ich muss sagen, Gott hat alles wunderbar gelenkt...echt zum Staunen! Seine Gedanken sind wirklich höher als unsere Ideen, ein Problem zu lösen. DANKE nochmals für alle, die gebetet habe und papagena. Und DANKE an diesen wunderbaren Vater!

Mein 2. tes Anliegen, das nun mich betrifft und vor dem mir manchmal Angst und Bange ist, ist mein Jobwechsel, der ansteht. Ich hätte nie gedacht, dass Gott mich mal mit der Sache prüft, meine geliebte Stelle aufzugeben, wo ich so glücklich bin, jeden Morgen mit Freude hingehe und nun mit Ihm in ein unbekanntes Land gehe...alles neu zu lernen, wieder voll 41 Stunden wchtl. zu arbeiten - die Vorstellungsgespräche, die nun folgen werden - neue Kollegen, alles neu...ich hoffe nur, ich habe Gott auch wirklich in allem richtig verstanden. Eigentlich wäre mein größter Wunsch, ich dürfte dort bleiben, wo ich jetzt bin und man könnte mir da mehr Stunden geben, bis zu Vollzeit - aber dafür habe ich jahrelang vergeblich gebeten - nun ist der Antrag auf Vollzeit raus.

Ich bin dankbar für jedes noch so kleine Gebet, dass ich Vertrauen und Zuversicht behalte und alles schaffen kann und Gott einen guten Plan hat, den ich verstehe und nicht den Mut verliere, zu folgen und ich wo auch immer ich hinkommen werde mich wohl fühle und wieder froh werde.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.10.2014 20:01.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5163  |  5164  |  5165  |  5166  |  5167  ...  6445  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite