Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  533  |  534  |  535  |  536  |  537  ...  6714  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67133 Ergebnisse:

Jakobgutbew...

-, Männlich

Neuling

Re: Gott redet noch ...

von Jakobgutbewohner am 17.02.2023 08:04

Und Gott spricht sehr oft am Tag auch ganz persönlich zu mir.
Was für ein Segen, dass wir heute täglich mit Gott kommunizieren dürfen und können! Wir dürfen die Bibel ständig öffnen.
Einen Werdegang finde ich allerdings gefährlich: Wenn auf Gottes Wort verzichtet wird (also zum Beispiel Bibellese) und erwartet wird, dass Gott dann ständig persönlich anstelle der Bibel zu uns spricht.

Ich verstehe wohl weiter nicht genau, wie sich diese Aussagen zueinander verhalten.

Ja- Gott spricht sogar auch durch Situationen, durch andere Menschen und so weiter.

Dem "auch" stimme ich zu.
Erwartungen von Prophezeiungen, ohne erst das, was offensichtlich in der Bibel steht, anzunehmen. Da müssen wir sehr aufpassen.

Wieso? Gut, "Erwartung" ist hier ein Wort, das schon einen fragwürdigen Eindruck hinterlassen kann. Aber um welche Konstellation geht es?
Aber oft, wenn wir so "Zusatzoffenbarungen" haben möchten, sollten wir vielleicht erstmal so schauen, was Gott möchte.

Ja?

Auch der heilige Geist ist nicht nur für persönliche Visionen und Co zuständig, er hat sehr viele Aufgaben, vor allem eben mit dem Ziel auch der Gottverehrung, nicht einer Selbstverwirklichung oder so- mal ganz grob geschrieben

Worauf zielt das ab? "Gott muß sich mit vielen Dingen befassen und hat mitunter deswegen keine Zeit."? ;)
Das sind so meine allgemeinen Gedanken zu diesem Thema.

Ich bin wohl noch sehr dabei zu verstehen, welche Positionen du vertrittst.

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 17.02.2023 07:34

Lieber WernerOtto, 

danke für deine Zusammenfassung. Ja- das finde ich nämlich auch immer so erstaunlich. Manchmal glauben wir ja, dass Gott nicht da ist, weil wir ihn nicht hören.
Aber in der Bibel können wir auch oft sehen, dass Gott eben einfach noch nicht den richtigen Zeitpunkt entschieden hat. Gerade im alten Testament können wir so viel über Gottes Maßstäbe und auch sein Handeln sehen. 

Wir leben auch in einer Zeit, in der alles ganz schnell und sofort passieren sollte. Da habe ich zB nurnoch wenig Geduld, was ja eigentlich schade ist. 

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 17.02.2023 07:27

Guten Morgen, 

Jakobgutbewohner: Ich finde direkte Beziehung zu Jesus zentral, du siehst das offenbar anders und zwischen beidem einen Gegensatz? Wieso? Wir sollen den Geist doch nicht auslöschen?

Nö, ich sehe das auch so, dass die Beziehung zu Jesus zentral ist. 
Und Gott spricht sehr oft am Tag auch ganz persönlich zu mir.

Ich meine zu dem Thema aber alles, was da im Beitrag steht. Alleine der Teil des Beitrages hervorgehoben bringt eine etwas andere Gewichtung. Schau dir mal an, was ich noch davor und dahinter geschrieben habe, daraus wird klar, dass es um das "fast ausschließlich" und "anstelle von der Bibel" geht.

Denn: Auch der heilige Geist ist nicht nur für persönliche Visionen und Co zuständig, er hat sehr viele Aufgaben, vor allem eben mit dem Ziel auch der Gottverehrung, nicht einer Selbstverwirklichung oder so- mal ganz grob geschrieben und dabei denke ich nicht mehr an die Person in meinem Beispiel

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Das Buch 1. Samuel

von Merciful am 16.02.2023 12:00

Wir lesen heute, am 16. Februar 2023, im Buch 1. Samuel 09,24 - 09,27.

So aß denn Saul mit Samuel an jenem Tage.

Als sie dann von der Anhöhe zur Stadt hinuntergegangen waren,
bereitete man dem Saul das Lager auf dem Dach. Und er legte sich schlafen.

Als dann die Morgenröte aufging, rief Samuel aufs Dach hinauf dem Saul die Worte zu:

Stehe auf! Ich will dich geleiten.

Da stand Saul auf, und sie gingen beide, er und Samuel, hinaus auf die Straße.

Während sie nun ans Ende der Stadt hinuntergingen, sagte Samuel zu Saul:

Laß den Knecht uns vorausgehen!
Du selbst aber bleibe jetzt hier stehen: ich will dir ein Gotteswort kundtun!

(1. Samuel 9,24-27; Menge Bibel 1939)

Merciful

Antworten

Jakobgutbew...

-, Männlich

Neuling

von Jakobgutbewohner am 16.02.2023 11:19

Puh, wo fange ich da an? Vielleicht damit, daß auf diese Aussage folgend noch erwähnt wird, daß das Weib unter Schmerzen gebären wird. Das wirkt auf mich doch schon recht konkret bezogen auf alle nachfolgenden Frauen.
Es ist der Same Gottes, der durch den Heiligen Geist in sie gelegt wurde.

Und das wäre dann "ihr Same" gewesen, oder gerade nicht?

Wo ich schon dabei bin:
Einen Werdegang finde ich allerdings gefährlich: Wenn auf Gottes Wort verzichtet wird (also zum Beispiel Bibellese) und erwartet wird, dass Gott dann ständig persönlich anstelle der Bibel zu uns spricht. Erwartungen von Prophezeiungen, ohne erst das, was offensichtlich in der Bibel steht, anzunehmen. Da müssen wir sehr aufpassen. Ich habe mal innerlich eine Person gesehen, die immer rief: "Herr, zeige mir den Weg!" und Gott sagte: "schau doch in die Bibel, da steht er." "Herr, was willst du, was ich tue?" - "schau doch in die Bibel, da stehen ganz viele Dinge drin!"

Ich finde direkte Beziehung zu Jesus zentral, du siehst das offenbar anders und zwischen beidem einen Gegensatz? Wieso? Wir sollen den Geist doch nicht auslöschen?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.02.2023 11:23.

WernerOtto

78, Männlich

Neuling

Re: Geht es im Lebe nur um Leben und Tod?

von WernerOtto am 16.02.2023 10:47

Liebe Glaubenschenker,

Ja, es geht um Leben und Tod. Soviel zu deiner Frage. Es geht um Leben und Tod und zwar mit Blick auf das was nach diesem Leben sein wird. Wenn wir Gott glauben, seinem Sohn Jesus vertrauen, denn hängt unser Schuldbrief - das heiß alle Schuld, die wir in unserem Leben auf uns genommen haben und nicht bezahlen können - bei ihm am Kreuz. Dort wo er auch für unsere Schuld mit seinem Leben bezahlt hat. 

Ich weiß. es ist schwer ein gerechtes Leben zu führen, Gott in allen Dingen zu vertrauen. Zum gerechten Leben gehört auch, dass wir unsere bedürftigen Mitmenschen nicht übersehen und sie einfach nicht zur Kenntnis nehmen. 

Du gehörst, wenn ich deine Zeilen richtig lese, zu den Menschen, die schon viel mitgemacht haben, sich allein und ungeborgen fühlen. 

Sag was du dringend zum Leben brauchst, wo du dir selbst nicht helfen kannst und andere Menschen die für dich unverzichtbare Hilfe verweigern. 
Klag es Jesus. Erzähl es ihm. Vertraue ihm und du wirst sehen, dass er dich mit seiner Liebe überschütten wird. Er hat dich nämlich schon immer geliebt, noch bevor du im Leib deiner Mutter warst. Und ich bin sicher, dass er dich auch heute liebt. 

Antworte auf seine Liebe indem du diese für dich annimmst. Das geht in einem einfachen Gebet.
"Jesus, ich danke dir, dass du mich schon immer geliebt hast. Ich möchte dir jetzt mein Leben und alle meine Not, mein Elend und meine Sünden anvertrauen. Zeig dich mir, dass du mich angenommen hast. Ich hoffe auf dich! Amen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.02.2023 10:53.

WernerOtto

78, Männlich

Neuling

von WernerOtto am 16.02.2023 10:08

Hallo Jakbgutbewohner,

ich verstehe nicht, was du mir mit deinem Beitrag gerne sagen möchtest.

Zum Trost, ich habe keine problematische Bibelübersetzung genommen. Luther sollte schon gut genug sein.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.02.2023 10:12.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 16.02.2023 09:46

Danke Werner Otto. 

Freue mich darüber, dich vielleicht auch wieder öfter zu lesen ;) 

LG 
Burgen 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 16.02.2023 09:43

Hallo Jakobgutbewohner, 

Manche Worte sind doppelt belegt in ihrer Bedeutung. 

Fakt ist, dass die Frau zwar Eier hat, genau wie die Hoden letztlich Eier sind, 

jedoch hat die Frau Eileiter und keine Samenstränge. 

Es ist also ein anatomisches Wunder, dass Maria, vermutlich noch

ein junges Mädchen um die 12, 14 bis 17jährig, hat schwanger werden können. 

Männliche Samen fliegen ja nicht einfach so herum, oder? 

Gott ist ziemlich zielgerichtet, jedenfalls im alten Bund klar belegt. 

Gruß 
Burgen

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslosung (19) Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei. Joh 8,36

von Burgen am 16.02.2023 09:36

Donnerstag 

Losung + Lehrtext 

Ich rief zu dem HERRN in meiner Angst, und er antwortete mir.   Jona 2,3  

Jesus spricht: 
Auch sind die Haare auf eurem Haupt alle gezählt. Fürchtet euch nicht!   Lukas 12,7  

Abba Vater, danke, dass wir von Jona lernen dürfen, dir zu vertrauen; 
sogar dann, wenn wir deiner Stimme und deinem Auftrag nicht gehorsam sein wollen. 
Dabei hast du immer auch das große Ganze im Blick, genauso, wie das ganz Kleine, 
wie die Haare auf jedem Kopf. Allein das ist schon irgendwie unglaublich. 
Welch ein Mensch kann die Haare auf seinem oder dem Kopf seines geliebten Kindes zählen? 
Danke Jesus Christus, du erlöst uns von Menschenfurcht, wenn wir nur endlich zu dir kommen würden. 
Ohne Angst und Furcht im Herzen, mit dir allein überwinden wir sie. Das versprichst du im Wort. 
Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen! 

Psalm 61     Römer 1,18-32  

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  533  |  534  |  535  |  536  |  537  ...  6714  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite