Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 5402 | 5403 | 5404 | 5405 | 5406 ... 6720 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67192 Ergebnisse:
Re: Ist Stolz erlaubt? - achtung, kann triggern ;-)
von StefanS am 23.10.2014 18:59Das vermute ich auch.
Ich will ja u.a. etwas erreichen, mit dem, was ich sage.
Meine Kinder sind mir heute dankbar, weil ich sie immer (u.a. mit meinem "Stolz") ermutigt habe.
Mag sein mit einem falschen Begriff. Sie haben es aber verstanden und hab nicht endlos rumgeeiert mit sprachlich korrekten Worten.
Darüberhinaus fordere ich beruflich bedingt manchmal Menschen auf, ruhig auch mal stolz auf sich zu sein.
Da geht es speziell darum, dass eine eigene Leistung gewürdigt wird statt sie kleinzugereden.
Aber das ist wohl eine andere Baustelle.
Als Christ sehe ich (mit zunehmendem Alter um so mehr), dass meine Kraft und meine Leistung einzig und allein ein Geschenk ist.
Dafür bin ich nur dankbar!
So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.
MichaR
Gelöschter Benutzer
von MichaR am 23.10.2014 18:50ja und an die Galater sagt der Geist: "All euer Rühmen ist nicht gut" - aber ich bin ja schon still...ich bin selbst ein Elender, und hab genug "Defizite", aber weil gefragt wurde....
von solana am 23.10.2014 18:42Hallo Ihr
Nur ganz kurz, hab gerade nicht viel Zeit.
Ist stolz sein nicht in etwa dasselbe wie "sich rühmen" für etwas?
Und da gibt es doch einiges "positiv" Genannte im NT (ja, ich weiss, nicht nur Bibelstellen - gibt aber einen Gedankenanstoss in die positive Richtung, wenn man mal im Bibelserver "Ruhm" bzw "rühmen" im NT eingibt).
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
marjo
Gelöschter Benutzer
von marjo am 23.10.2014 18:39Stolz ist immer unangebracht. Da gibt es keine Ausnahme. Natürlich ist es leicht auf Leute herumzuhacken, die auf diesen Fakt hinweisen. Viel Spaß allen, die das im Folgenden noch tun wollen. Ihr seid echte Helden.
Die Definition Cipher da gebracht hat trifft genau den Punkt, der zur negativen Einordnung des Begriffes führt: Den Selbstbezug auf die eigene Leistung. Ehre, Anerkennung und Ruhm bleiben beim Menschen. Gott geht leer aus. Diese Definition überrascht nicht. Der Ich-Bezug des gottlosen Menschen ist das Grundübel mit dem alles begonnen hat, damals.
Was ist nun mit den Kindern und dem "Stolz" den Eltern über sie empfinden? Aus meiner Sicht kann ich auf meine Kinder nicht Stolz sein, jedenfalls nicht so, wie es in der Definition von Cipher beschrieben wird. Denn welche "Leistung" habe ich als Vater vorzuweisen? Da hat es im Laufe der Zeit wohl eine Verwischung des sprachlichen Umgangs gegeben. Ich bin sehr froh, dass ich auch ohne "Stolz" Wege finde, meinen Kindern meine Empfindungen und Gedanken über ihr Sein zu vermitteln.
gruß, marjo
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 23.10.2014 18:33Hallo Stefan,
ich weiß, was Du meinst, aber ich wurde das eher nennen, dass Du sich für sie und mit ihnen von Herzen freust, oder? Du meinst Anerkennung, oder?
Noch größer ist m. E. die Annahme.
Ich hab mal ein Buch gelesen, da sagte der Mann zu seinem nun erwachsenen Sohn etwa sinngemäß: Du, ich hab Dir zwar oft gesagt, dass ich Deine Fähigkeiten schätze und dass ich stolz bin, weil Du so oder so bist, ich hab Dich auch kritisiert...und vieles andere, aber hab ich Dir jemals gesagt, dass Du angenommen bist, auch mit den Seiten, mit denen wir uns immer wieder reiben? Es tut mir leid, dass ich es Dir nie gesagt habe und ich wäre froh, wenn ich Dir das deutlicher hätte zeigen können.
Das ist eigentlich das wichtigste, oder?
Und das ist, was Gott tut, wir sind völlig angenommen.
Henoch
von StefanS am 23.10.2014 18:25Hallo MichR,
ich bin nicht stolz auf mein "Werk" sondern stolz auf sie!
Das ist ein Unterschied!
Manchmal denke ich, dass die deutsche Sprache nicht ausreicht für unterschiedliche Aussagen, die ein Wort hat.
Da kommen dann die "Stilblüten" zustande.
LG StefanS
MichaR
Gelöschter Benutzer
von MichaR am 23.10.2014 18:14hallo Stefan, wenn du dich an sein Wort hälst nicht^^ - auch wenn du vllt. sagen wirst: "Das ist aber gesetzlich" oder so,- aber muss jeder selbst wissen.
Auch deine Kinder sind dir "gegeben", du hast sie "erhalten" und das sie hübsch sind, ist nicht dein "Verdienst" gewesen, so ist das gemeint.
Freude und Dankbarkeit ihnen ggü. auszudrücken, von Herzen würde sie auch freuen, oder nicht'?
von StefanS am 23.10.2014 18:11Hallo cipher,
ja genau, dass der Begriff "Stolz" alleine schon triggert siehst du an der Endlosliste der Bibelstellen, die du sofort bekommen hast.
Stolz ist in biblischer Sichtweise negativ!
Genauso triggern die Worte "Kritik" oder "Eifersucht" ... oh mann, da fällt mir eine ganze Liste von Begriffen ein.
Aber zurück zum Thema - ich denke, Stolz ist sehr wohl erlaubt!
Und wenn mir 1000 Christen sagen, ich darf das nicht.
Ich hab auch wunderbare Kinder. 2 kraftstrotzende, gutaussehende junge Männer und eine bildhübsche junge Lady mit tollen Enkelkindern.
Ich habe ihnen immer über all die Jahre gesagt, dass ich stolz auf sie bin. Bis heute!
Welche Ermutigung wäre es für sie gewesen, wenn ich ihnen gesagt hätte, dass ich froh über sie bin?
Das ist ja mal ne Ermutigung! *tztz*
So nach dem Motto "Hätte schlimmer kommen können ..."
Aber so ist das, wenn ich für jede meiner Handlungen den passenden Vers suche.
LG Stefan
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 23.10.2014 17:31Hallo cipher,
hi, das ist wirklich ein Trigger, ist es doch eine Endlosbaustelle.
Also ich seh das wie Micha, stolz fußt auf Illusionen, denn alles ist gegeben, aber freuen darf man sich.
Henoch
MichaR
Gelöschter Benutzer
von MichaR am 23.10.2014 17:14Falsch verstanden: das war kein Colt, das war nachschauen was unser Wort dazu sagt. Das du das selbst nicht könntest habe ich nicht gesagt, nicht andeuten wollen, nicht gemeint, nicht geschrieben und nicht unterstellt oder sonst was. Es war jedenfalls keine böse Motivation dahinter, oder niedere "Beweggründe" falls du das meinst!?
hatte mich halt herauf bezogen:
Naja, was man selbst - von der Welt tiefgeprägt - irgendwie davon hält, wenn du das hören willst, gut, dachte du wolltest wissen was Stolz ist. sorry

Meinen Letzten Satz übrigens, hast schon gelesen oder? hmmmm...*Kopfkratz* ...Verzeihung bitte!
"Meine Lust ist gerade losgegangen die Motivation suchen....jetzt sind beide weg"