Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 541 | 542 | 543 | 544 | 545 ... 6713 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67123 Ergebnisse:
Re: Habt ihr Verständnis wenn Nichtchristen geschockt über harte Bibelstellen sind?
von Plueschmors am 04.02.2023 17:19Hallo Fragende,
aber ganz sicher! Wer lebt, muß lernen. Oft auch auf die harte Tour. Wir kommen ja nicht perfekt auf die Welt, sondern müssen reifen durch mannigfache Erfahrungen. Es ist z.B. ein Merkmal der starken und sicheren Jugend, daß sie immer auch die Welt verändern will, notfalls mit Gewalt. Irgendwann merkt man dann aber, daß man gar nicht so stark und sicher ist wie gedacht, daß das Leben sich nicht einfach planen und kontrollieren läßt, daß alles eitel, nichtig und vergänglich ist, wie der Prediger sagt (Pred 1,2), abgesehen vom Ewigen. Das macht dann aus meiner Sicht irgendwann auch barmherzig. Sich selbst und andern gegenüber. Man versteht immer mehr. Und wer viel versteht, kann auch viel verzeihen.
Das ist aus irgendeinem Kommunikations-Seminar gewesen, das ich in den letzten Jahren besuchen durfte. Ich habe mir das währenddessen notiert. Im Netz unter dem Begriff "Mehrabian-Regel" zu finden. Das soll m.E. aber kein ehernes Gesetz sein für die Allgemeinheit, sondern lediglich den großen Einfluß darstellen, den unsere vollständige Präsenz beim Kommunizieren hat. Und die fehlt ja nun einmal in den Foren - wo ja "nur" geschrieben wird - fast völlig.
Du schreibst "scheinbar", also "nur dem äußeren Eindruck nach", aber in Wirklichkeit - beim genaueren Hinsehen - eben nicht? Das müßte ich mir mal selbst anschauen, denn allein das Verbale - wie gesagt - ist eine ständige Quelle von Mißverständnissen. Und oft ist ganz lieb von dem einen gemeint, was böse bei dem andern ankommt.
Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.
"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).
Re: Rechtfertigungswunsch für Gutes gegenüber anderen Christen
von Merciful am 04.02.2023 14:23Re: Tages (18) Gnade sei mit dir, mit euch, und Friede von Gott, dem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus, der sich selbst für unsere Sün
von Burgen am 04.02.2023 10:54
Samstag - Sabbat
Losung + Lehrtext
Jakob gelobte Gott: Von allem, was du mir gibst, will ich dir den Zehnten geben. 1.Mose 28,22
Wer da kärglich sät, der wird kärglich ernten;
und wer da sät im Segen, der wird auch ernten im Segen. 2.Korinther 9,6
Abba Vater, du selbst bist es, der uns Menschen gibt. Das hat schon der alte Bund bewiesen. Und dafür danke ich dir.
Und wie oft fällt es uns schwer, Sinn darin zu erkennen, dir ebenfalls gerne den Zehnten auszuhändigen, zu überlassen.
Du bist nicht auf unser Geld angewiesen, wir aber darauf, dir den allerersten Platz im Leben zu geben.
Danke, dass du derjenige bist, der Saaten schaft, Saat aussät und Früchte wachsen lässt, zu deiner Freude
und uns zum Segen.
(Burgen)
Aaronssegen: 4.Mose 6,22-27
Der HERR segne dich und behüte dich;
der HERR lasse sein Angesicht leuchten
über dir und sei dir gnädig;
der HERR hebe sein Angesicht
über dich und gebe dir Frieden.
Psalm 40 1.Mose 18,16-33
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Das Buch 1. Samuel
von Merciful am 04.02.2023 09:42Re: Raum der Stille und des Gebets
von Merciful am 04.02.2023 09:28Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken
von Andreas am 04.02.2023 09:1634 Jesus sah, dass er mit Verständnis geantwortet hatte, und sagte zu ihm: Du bist nicht fern vom Reich Gottes. Und keiner wagte mehr, Jesus eine Frage zu stellen.
Jesus lässt sich das alles gefallen: Er nimmt in so an, wie er ist. Er bestätigt ihm, dass er auf dem rechten Weg ist.
Danke Herr, dass Du uns immer wieder bestätigst, wo wir auf dem rechten Weg sind.
Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.
von Cleopatra am 04.02.2023 08:40Guten Morgen,
mir schwirrt gerade im Hinterkopf, dass es diesen einen Bibelvers gibt, der besagt, dass wir jedezeit Rede und Antwort stehen sollten.
Das steht im neuen Testament, ich meine, in einem der Briefe.
Wisst ihr, was ich meine?
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Habt ihr Verständnis wenn Nichtchristen geschockt über harte Bibelstellen sind?
von fragende am 04.02.2023 06:43Leider doch. Es war unter anderem in einem anderen christlichen Forum, wo es geduldet wurde, dass der fragende Nichtchrist scheinbar angegangen wurde. Zu anderen Usern (Christen) waren die Beiträge sehr viel freundlicher. Nur wenn der Nichtchrist Beiträge verfasste oder auch mal antwortete änderte sich der Ton.
Telegram habe ich nicht aber kann mir natürlich vorstellen, dass es da nur so wimmelt von Streitgesprächen.
von fragende am 04.02.2023 02:04Danke liebe Burgen.
von fragende am 04.02.2023 01:27Sehr interessant. Ihr habt mir sehr geholfen.
Das ist eine mögliche Erklärung. Kennt das jemand von sich selbst vielleicht auch, dass ihm oder ihr als Frischling die Geduld fehlte,man harscher reagiert hat, auf unbequeme Fragen und heute gelassen sein kann?
Woher hast du die Zahlen? Wurde das mal festgestellt, dass dies die prozentuale Verteilung der Kommunikation beinhaltet? Habe auch festgestellt, dass besonders der Ton, Geste und Körperhaltung ausschlaggebendes kommuniziert.
Danke so sehr!

Schön, dass du das sagst. Ja, es ist Gold wert meiner Meinung nach, wenn sich jemand dieser wichtigen Aufgabe bewusst ist.
Das stimmt. Leider gibt es auch eine Menge Verwirrung, wenn man etwas Vorgefertigtes übernimmt, je nachdem wem man zuhört. Eine Studienbibel wäre da glaube ich eine gute Wahl. Manches kann ich trotzdem nicht gut nachvollziehen auch wenn mir bewusst ist, dass es eine andere Zeit war. Ich kenne nur das was hier als gut und schlecht gilt. So bin ich geprägt. In anderen Ländern sieht es ja wieder anders aus. Da sind körperliche Züchtigungen noch verbreiteter. Auch anerkannter. Hier ist man geschockt. Ich dann auch, wenn ich höre, dass jemand seinem Kind gegenüber handgreiflich wurde.