Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5507  |  5508  |  5509  |  5510  |  5511  ...  6453  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64528 Ergebnisse:


cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Christsein unverkrampft aber ernsthaft....wie geht das denn?

von cipher am 19.08.2014 10:37

MichaR schrieb: ich denke allerdings nicht, das "Chef" daran gefallen findet, wenn wer mit ihm redet, als sei er der Rapper-Kumpel von nebenan.
Dann hab' ich wohl die letzten knapp vierzig Jahre etwas falsch gemacht. Denn in etwa so spreche ich auch mit Ihm. Weil: Ich bin Sohn und als Familienmitglied der himmlischen Familie auch Bruder. Einen Bruder spreche ich auch schon auch als "Kumpel" an. Und wenn ich daran denke, wie ich oft mit den Fäusten in Wut und Verzweiflung auf seine Brust getrommelt und ihn angeschrieben habe, weil ich glaubte, nicht mehr zu können...

"Komm Großer - ich muss mal reden". "Na gut mein Lütter. Welcher Schuh drückt dich denn?" "Nicht mein Schuh. Ich fühl' mich insgesamt besch...en heute. Irgendwie hat mir einer 'n dunklen Sack über den Kopf gezogen." "Nein. Niemand war das, außer dir selbst. Hast du gerade einen Anfall von Selbstmitleid?" "Naja, wer leidet denn sonst mit mir? Sonst tut's ja keiner. "Stimmt, ich auch nicht. Es gibt ja keinen Grund dazu..."...

Dennoch gibt es keinen Grund, weshalb wir nicht "eines Sinnes" sein könnten.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Christsein unverkrampft aber ernsthaft....wie geht das denn?

von solana am 19.08.2014 10:37

lch weiss nicht - irgendwie widerstrebt es mir, an der Sprache festzumachen, ob der Mensch dahinter sein Christein verkrampft oder unverkrampft lebt.

Modern und "flapsig" heisst nicht unbedingt "unverkrampft", sondern oft auch "aufgesetzte Coolness", um ja "in" zu sein und Unsicherheit zu verbergen.

Und ich muss auch sagen, dass mir moderne Bibelübersetzungen nicht so gut gefallen wie die (überarbeiteten) Lutherfassungen.
Sie machen meistens viel mehr Worte, sind dabei aber viel weniger prägnant und haben viel weniger Aussagekraft ("Schlagkraft").Verse aus der Lutherbibel sind (trotz manchmal ungebräuchlicher Formulierungen) so eingängig, dass sie spontan "hängenbleiben" und einem Zusammenhange irgendwie "plastisch" machen.
Aber das ist sicher auch "Geschmackssache".

Ob etwas verkrampft oder unverkrampft ist, hat für mich primär damit zu tun, wie sehr derjenige dahinter steht, ob es ehrlich "vonHerzen" kommt oder ob es etwas Fremdes, Aufgesetztes ist, hinter dem er sein wahres Inneres verbirgt.
Also eigentlich Ehrlichkeit und Offenheit. 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Christsein unverkrampft aber ernsthaft....wie geht das denn?

von Henoch am 19.08.2014 10:37

Jetzt verkrampft es sich aber doch!

Ich verstehe nicht, warum Du so aggressiv bist, Willi?

Ist denn die biblische Sprache nicht das, was Gott erwählt hat, um uns zu segnen durch sein Wort. Ich muss doch jetzt gar nichts dran ändern, denn der Geist hilft doch zu verstehen.

Henoch

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Christsein unverkrampft aber ernsthaft....wie geht das denn?

von Rapp am 19.08.2014 10:25

Kommetar überflüssig. So nicht... Herr Micha

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Christsein unverkrampft aber ernsthaft....wie geht das denn?

von MichaR am 19.08.2014 09:25

also ich habe das nochmal dem HERRn hingelegt und also gebetet.
Denke das Vokabular ist schon zu rechtfertigen, auch wenn es schon stimmt, das wir nicht "geschwollen" daherreden sollen.
Aber das tut hier nicht wirklich wer, oder?

Micha, lies dein Geschreibe noch einmal durch. Du machst dich selbst lächerlich

Ansonsten, Willy, warum wirst du persönilch? Und warum willst du mich verletzen? Was habe ich dir getan, als das Wort UNS vorgehalten, das reichlich unter uns wohnen soll?? 
Und wenn ich um Christi Willen, und um seines Wortes Willen lächerlich werde, so sei es drum! Mir ist wichtiger was der HERR von mir hält, und ihm will ich treu sein und gefallen, nicht Menschen! Von der Welt, der wir ja nicht gleichförmig sein sollen, hätte ich solche Aussagen erwartet, ...hmmmm...

Wobei es mich - nochmal - nachdenklich macht, ... sollten wir nicht eines Geistes, eines Sinnes sein??  (Muss ich dazu die Bibelstelle rauskramen, oder reicht das auch so??)

Grüße
Micha

Chef, heute hat mich doch alles angeekelt, aber jetzt habe ich wieder den Plausch mit dir! Ein Gebet so ehrlich und aufrichtig, wie ich es oft vermisse. Bestimmt hatte Vater seine helle Freude daran.
BTW: ich denke allerdings nicht, das "Chef" daran gefallen findet, wenn wer mit ihm redet, als sei er der Rapper-Kumpel von nebenan. Durchaus nicht!

Und ein letzter Gedanke noch: Woran soll "die Welt" erkennen, das der Sohn gesandt wurde? = nicht an der guten Predigt, oder dem netten Grinsen, das wir vllt. kunstvoll aufgestetzt haben, - nein!  An der Liebe die WIR untereinander haben (!) - oder nicht?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.08.2014 10:09.

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: (Oase 7) "Herr, deine Gnade ist so weit wie der Himmel ....

von sylvaki am 19.08.2014 08:59


Psalm 36,6-11 (Neue Genfer Übersetzung)

"Herr, bis an den Himmel reicht deine Gnade,
bis zu den Wolken deine Treue.
Deine Gerechtigkeit ist so beständig wie die Berge,
die du geschaffen hast,
deine Urteile gründen tief wie das Meer.
Ja, du, Herr, hilfst Menschen und Tieren.
Wie kostbar, o Gott, ist deine Gnade!
Menschen suchen Zuflucht im Schatten deiner Flügel.
Sie dürfen den Reichtum deines Hauses genießen,
und aus einem Strom der Freude gibst du ihnen zu trinken.
Bei dir ist die Quelle allen Lebens,
in deinem Licht sehen wir das Licht
Lass deine Gnade für immer bei denen bleiben, die dich kennen,
und deine Treue bei denen, die von Herzen aufrichtig sind."

Ich liebe meinen Gott.

Einen schönen Tag allen Oasis und den stillen Lesern,
die Augen des Herrn sind auf uns und leiten uns.

Sylvaki

Antworten

imanuel

54, Männlich

  Neuling

Beiträge: 76

Re: Trunkenbold

von imanuel am 19.08.2014 08:52

Hallo Merciful,

Ich werde einige Fragen versuchen zu beantworten,

Ich spiele seit über 25Jahren und habe unvorstellbar viel Geld verloren,spielsucht ist auch der verlust von Menschen,Selbstachtung,Hoffnung
und vieles mehr.Ich spiele wenn ich Geld habe oder mir welches borgen kann,das heist jetzt wo ich Berentet bin und eine kleine Rente ist es begrenst.
Was auch immer es heist suchabhäniger Spieler ist siel es kennen Rolle er wird immer 100proßend verspielen egal von was.
Denke ich das es Sünde ist ja,weil Gott uns sagt wir sollen uns von nicht gefangen nehmen lassen und auch der Umgang mit den Geld ist was wo Gott drauf tachtet.was habe ich in laufe der Jahre gemacht :mehre Therapien ,sehr viel Gebet von mir und anderren Geschwister,ich habe mir selber ein Betruer für Finanzen besorgt so das wenigsten Mitte Strom usw.bezahlt wird.

Ich will mal versuchen zu beschreiben: weder als ich verliebt war und dann Geheiratet habe  noch als mein Sohn geboren wurde habe ich es geschaft das spielen sein zu lassen.Das ist jetzt schon sehr lange her die Ehe ist auch unterander daran gescheiter also Ehebrecher bin ich auch noch was mich viel mehr beweg .Aber ich habe auch heute noch ein gutes Verhältnis zur Mutter meines Sohnes und zu Ihn,darfür bin ich sehr dankbar.
Meine Situation ist so das ich es  offt nicht schaffe mir was zu essen zu Kaufen ausser Nudeln,Brot und Magariene.

Was mir wichtig ist hier aber auch zu schreiben das ich mit Gottes hilfe es immer geschaft habe meine Schulden zu bezahlen.
Ja ich leide unter den spielen und brigen es auch immer wieder meinen Gott. Und bitte um Veränderung und Vergebung

Was man vieleicht wissen muß das ich ein gestörte Entwiklung in meiner frühen Jugendend hatte die geprägt war von Seelichen und Körperlichen Missbrauch und auch in den Jahren danacht habe ich immer wieder mit Suizidversuchen oder auf jeden Fall gedanken zu kämpfen gehabt,teilweise bis
heute.Dazu kommt das ich seit vielen Jahren schwere Schmerzen habe und ständig mit Depresstionen kämpfe.

Ich habe das jetzt nicht geschrieben als Entschuldigung sonden,um zu zeigen das ich denke das Gott ein grosses Wunder getann hat das ich heute noch lebe und an ihn den Herrn meines lebens fest zu halten kann.
Ich liebe es Lobpreis zu machen und auch eine last für Gebet ist mir nicht fremt.

Ulli schrieb das es gut wäre in ein Kloster zu gehen,das kann ich mir nicht wirklich vorstellen aber ich habe schon seit langen eine Möglichkeit gesucht wo ich in einer Christlichen Gemeinschaft mit leben und mich mit meinen Möglichkeiten einbringen kann und dadurch auch ein geistigen Schutzraum habe.

Zum schluss ein Gedanke meines 17 Jährigen Sohns : iin einer Situation wo es ihn schlecht ging und er fragte wo ist Gott hat er an mich gedacht und sagte zu mir im nachherein gesagt wenn ich sehe was du alles erlebt hast und Gott nicht in frage stellst werde ich es auch nicht machen sondern an seiner Liebe festhaltenund glauben das ich gesterkt aus der situation rauskomme.
                                                                     Ich war sehr bewegt weil kraft er aus meiner schwachheit ziehen konnte aus Gottes Gnade.

       Imanuel


Gott bitte gebe uns eine gebetslast für dein auserwählten Volk,und lass uns eintreten gegen die Ersatztheolgie.
              Lass uns Wächter auf den Mauern von Jerusalems sein nach Jes.62,6

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Der ! Gottesdienst

von Rapp am 19.08.2014 08:18

Danke! diesen erneuten Angriff auf meine Lachmuskeln hab ich nun wirklich gebraucht.

herzlichen Gruß

Willy

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: (Oase 7) "Herr, deine Gnade ist so weit wie der Himmel ....

von sylvaki am 19.08.2014 07:43


Losung und Lehrtext für Dienstag, den 19. August 2014

„Salomo sprach: Siehe, der Himmel
und aller Himmel Himmel können dich nicht fassen
- wie sollte es dann dies Haus tun, das ich gebaut habe?
(1.Könige 8,27)

 

„Christus wohne durch den Glauben in euren Herzen."
(Epheser 3,17)

 

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Vertilgung von Völkern in der Bibel

von marjo am 19.08.2014 07:11

greg fragte: Hemor und Sichem?

Der Sichem, der die Tochter Jakobs (Dina) vergewaltigt hat und dann dafür durch eine List zur Rechenschaft gezogen wurde? Der Sichem, der sich von der Beschneidung wirtschaftlichen Erfolg versprach, und die anderen Leute seines Volkes genau aus diesem Grund von der Beschneidung überzeugen konnte?

@Alle,

Christen töten keine Menschen aus Gründen des Glaubens. Am Besten töten wir gar nicht. Trotzdem herrscht immer noch Krieg. Auch der Kriegsgrund ist immer noch identisch zum AT. Der Ewige will sein Volk beschützen. Dieser Krieg wird jedoch auf einer anderen Ebene geführt. Wir kämpfen nicht (mehr) gegen Menschen. Dies ergebe schon im Hinblick auf die gebotene Feindesliebe keinen Sinn. Da wir nicht gegen Menschen kämpfen, nutzen wir auch keine entsprechenden Waffen. Stahl und Blei helfen uns nichts mehr. Unsere Waffen sind Wahrheit, Gerechtigkeit, das Evangelium, Glaube, unser Heil und das Wort Gottes.

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.08.2014 07:12.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5507  |  5508  |  5509  |  5510  |  5511  ...  6453  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite