Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 5582 | 5583 | 5584 | 5585 | 5586 ... 6799 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67989 Ergebnisse:
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!
von Henoch am 04.10.2014 14:23Hallo Solana,
ich meinte, das sollte eher Eltern zu denken geben...
Henoch
Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!
von Michael-A am 04.10.2014 14:19Danke für die vielen, vielen Antworten. ich bin einer der "provoziert", damit das Denksystem nicht einrostet bei Christen. Okay, aber ich mag kein Streit wie zwischen Luther und Zwngli, das entscheidet allein der Herr wer Recht hatte oder nicht!
Ich für meinen Leben sehe die Entscheidungstaufe wie mit einem Ehevertrag zwischen Mann + Jesus (H) + Frau! Also ohne das H in der Mitte zwischen die E E keine EHE.
Aber damit ist die Lebendigkeit der EHE noch nicht gewährleistet, wenn wir den Trauschein in der Tasche haben und Nacht im schönen weichen Bett (hmm) das Kind zeugen, nein Ehe ist viel weiter und tiefer gelebtes Leben in ganz gewöhnlichen Alltag, wenn mein Partner so krank ist, das ich dabei ohnmächtig zu gucken muss, weil ich nicht heilen kann usw.. So sehe ich auch das mit der Taufe an. Was nütz es ob du als Kind getauft oder als selbstständig denkender Mensch getauft bist, wenn die lebendige Beziehung zum Herrn fehlt? Zum Leben der Beziehung zum Herrn fehlt nur ein ganz kleines Wörtchen. Dieses Wort muss von mir kommen, sonst von niemanden anderen. Jesus wartet täglich an deiner Herzenstür (offb. 3, 20) ! Ich spreche JA und er kommt in meine Herzenskammer und räumt dann auf und isst mit mir sein vorbereitetes Mahl. Alles andere machen wir gemeinsam, wenn ich es zu lasse!
Oder geschieht es in deiner Ehe mit deinen Partner anders?
Taufe ist eine abtötung des Alten Menschens und ein neuer Bund zwischen Gott und Dir! ziehet den neuen Menschen an und lasset das alte absterben! Und das Leben mit Jesus kann nur mit ihm geschehen! Amen!
Friede sei mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael 


Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!
Ulli
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (8) ...Von ihm wird Leben spendendes Wasser ausgehen wie ein starker Strom."...Johannes 7, 38..Hfa
von Ulli am 04.10.2014 14:03
Feiert dann das Erntefest, wenn ihr das erste Getreide einbringt, das ihr ausgesät habt.
2 Mose 23, 16...Hoffnung für alle
Schalom ihr Lieben,
im Moment sind die Schmerzen so stark das mir das Tippen schwer fällt, deshalb wünsche ich heute schon allen ein gesegnetes Erntedankfest.
Ich denke besonders an dich liebe Sylvie, und an Willy, habe ihn schon lange nicht mehr gelesen, wie es ihm wohl geht?
deine Hand ist unter mir ........lalala
Ganz besonders liebe Grüße an Adi, Yogie, rainix, und alle stille Leser.....
Wünsche allen ein schönes Erntedankfest, gute Besserung und reichlich Gottes Segen
liebe Grüße Ulli
Kostenlose Smilies, Quelle...smiley.gb-4you.com
Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!
von solana am 04.10.2014 13:43Wenn wir niemanden zur Taufe zwingen dürfen, er sich also freiwillig entscheiden können soll, dann stellt das die Kleinkindtaufe aber wieder in Frage, oder?
Hallo Henoch
Ich verstehe nicht ganz, inwiefern die Entscheidung eines Menschen das Taufverständnis anderer grundlegend in Frage stellen sollte.
Ich sehe das so ähnlich wie die von einigen Menschen praktizierte "Erneuerung des Eheversprechens" in einer "offiziellen" Feier, nachdem man sich innerlich auseinandergelebt oder zerstritten hatte, die Liebe erkaltet war und nun wieder ein Neuanfang gemacht werden soll (ohne dass es vorher zur Scheidung gekommen war).
Dieser Akt stellt doch auch nicht grundsätzlich das Verständnis des Eheversprechens anderer Paare in Frage, die nach einer "Flaute" einfach so wieder zusammen bleiben und ihr früher einmal gegebenes Verspreche weiterhin für gültig halten.
Man kann dieses Beispiel nicht überstrapazieren.
Nur als Hinweis darauf, dass eine individuelle Entscheidung hinsichtlich einer persönlichen Beziehung (ob nun Ehe oder Beziehung zu Gott) nicht grundsätzlich alles andere in Frage stellt.
Wenn jeder im Umgang mit seiner Säuglingstaufe auf Gott hört, wird er schon erfahren, was für ihn richtig ist, denke ich.
Gruss
Solana
Ich finde, es kommt auch sehr stark auf die Situation an.
Wenn jemand als Säugling getauft wurde und dann nie etwas mit dem Glauben am Hut hatte ... dann irgendwann doch zum Glauben findet und nun in seinem Leben einen Neuanfang machen will, finde ich das eine gute Sache, das mit einer öffentlichen Taufe zu bezeugen.
Anders sieht es auf für jemanden, der in landeskirchlicher Tradition aufgewachsen ist, in einer lebendigen Gemeinde nach und nach in den Glauben "hineingewachsen" ist und seine Taufe immer schon als "gültig" verstanden und später in der Konfirmation bekräftigt hat.
Da ist es dann doch irgendwie seltam, wenn so jemand dann plötzlich in der Mitte seines Lebens sagen soll: "ach ne, das war doch alles falsch, ich fang nun doch noch einmal neu an".
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!
von cipher am 04.10.2014 13:12Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Menschen der Bibel...wer bin ich?
von Henoch am 04.10.2014 13:00vergiss es, war falsch...
, gelöscht
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Johannes 17, berührende, innige Liebe und Gnade des Herrn, Vers 6-10
von Henoch am 04.10.2014 12:57Keine Lust?
Na vieleicht eher mit Vers 9 und 10?
9 Ich bitte für sie und bitte nicht für die Welt, sondern für die, die du mir gegeben hast; denn sie sind dein.
10 Und alles, was mein ist, das ist dein, und was dein ist, das ist mein; und ich bin in ihnen verherrlicht.
Henoch
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!
von Henoch am 04.10.2014 12:43Oh, Solana,
schön wäre es, aber nun ist mir doch noch etwas dazu eingefallen, gerade wegen dem Abschlusswort.
Wenn wir niemanden zur Taufe zwingen dürfen, er sich also freiwillig entscheiden können soll, dann stellt das die Kleinkindtaufe aber wieder in Frage, oder?
Ich will das jetzt nicht wieder breitlatschen, aber es wäre ein Punkt zum Nachdenken.
Henoch
Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!
von solana am 04.10.2014 12:39Ein schönes Abschlusswort, liebe Henoch!
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
tefila
Gelöschter Benutzer
Re: Menschen der Bibel...wer bin ich?
von tefila am 04.10.2014 12:17o.k. liebe Henoch, ich versuch mal..hoffentlich hattet ihr das noch nicht:
Wer bin ich?
Der König war sehr bekümmert über den Tod meines Bruders.

Antworten
