Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 5640 | 5641 | 5642 | 5643 | 5644 ... 6721 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67210 Ergebnisse:
Merciful
Gelöschter Benutzer
Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...
von Merciful am 10.09.2014 11:27Nein, warum?
MichaR, warum kannst du nicht akzeptieren, dass andere Christen zu anderen Einsichten gelangen als du?
Aus meiner Perspektive stimme ich mit Paulus überein, du jedoch nicht.
Merciful
MichaR
Gelöschter Benutzer
von MichaR am 10.09.2014 11:23
@Merciful:
was also?
Sollen wir nach deine Meinung diese Glasklaren Verse von Paulus aus der Bibel streichen? Durchstreichen vllt, oder ganz rausreissen?
Also ich beende diese Diskusion jetzt, das ist reine Rabulistik.
cipher
Gelöschter Benutzer
von cipher am 10.09.2014 11:23marjo
Gelöschter Benutzer
Re: Mein Alltag...
von marjo am 10.09.2014 11:22Hallo Willy,
Du solltest mich doch ignorieren.
... jetzt wo Du es aber nicht getan ast, antworte ich gerne!
Bei einer Predigt würde ich genau das tun:
1. Bibeltext vorlesen
2. Bibeltext falls notwendig kurz auf die Zuhörer anwenden. Motto: "Aus Brot mach Reis"
3. Predigt mit dem Reis fortsetzen. Dann wird halt kein Brot gebrochen sondern eine Schüssel mit Reis herumgereicht.
Fragt mich dann hinterher ein Kind, was das mit dem Brot sollte, werde ich dem Kind erklären, dass man in Israel Brot isst, wie man es zubereitet, wie es aussieht (Fotos auf meinem Smartphone zeigen).
lg, marjo
von solana am 10.09.2014 11:22Logisch betrachtet...
Genau das meine ich, Merciful
Der Thradtitel lautet ja nicht:
"Wir suchen nach Regelungen für die Gemeindestruktur, die - logisch betrachtet - uns als die besten erscheinen" ...
sondern:
"Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur"...
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Seelsorge
von MichaR am 10.09.2014 11:18ich bete jetzt von Herzen für dich Imanuel, wie ich es halt kann.
was du an Hürden oder Unsinnigem abstreifen kannst, tue aber....
Wenn du ihm allein mit vollem Herzen glaubst und vertraust, wird er dir sicher helfen!
Jesus Christus sagt: "wer zu mir kommt, den stoße ich nicht hinaus..."
Shalom!
Seelsorge
von imanuel am 10.09.2014 11:13Hallo,
Ich suche eine Möglichkeit intensiv Seelsorge machen zu können,besser gesagt ein Platz wo ich gemeinsam mit anderen Christen
vor den Thron Gottes stehen kann und innere Heilung erleben kann.
Mir geht es sehr schlecht,ich kämpfe um am leben zu bleiben und einen Weg zu finden zu Gott durch zubrechen.
Wenn ich jetzt kein Platz finde wo Geschwister Gebet und Lobpreis leben und von Gott den Auftrag haben andere Christen
zu ermutigen und gemeinsam vor den Thron Gottes begleiten,heist es für mich wieder Psychatrie wo sich wieder nicht endern
wird auser das ich mit Med. vollgepumt werde.
Ich bin mir sicher das Gott ein anderen Weg hat aber ich weis nicht wo?
Ps. ich könnte mir auch gut vor stellen das es ein Gebetshaus ist.
Gott bitte gebe uns eine gebetslast für dein auserwählten Volk,und lass uns eintreten gegen die Ersatztheolgie.
Lass uns Wächter auf den Mauern von Jerusalems sein nach Jes.62,6
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Übersetzungen/ Vater unser
von MichaR am 10.09.2014 11:11es kann halt nicht sein, das sich die Schrift widerspricht, wenn doch,- ist was falsch interpretiert worden oder fehlerhaft oder unglücklich übersetzt worden.
Dann stimmt schlicht was nicht. Aber auch da wirst du mir widersprechen, denke ich mal....wie scheinbar aus Prinzip überall. (!)
Wenn Jakobus sagt, das Gott nicht zum Bösen versuchen kann, dann ist das so. Punkt!
zudem müsste man vllt. mal zus. Aramäisch gucken....aber lassen wirs lieber bewenden, es ist ja alles gesagt dazu...
Merciful
Gelöschter Benutzer
von Merciful am 10.09.2014 11:09Wenn ein Mann seine eigene Familie zu führen vermag, so bedeutet dies nicht automatisch, dass er auch eine Gemeinde zu führen vermag.
Logisch betrachtet ist der Nachweis, die eigene Familie führen zu können, zwar notwendig, nicht aber hinreichend dafür, dass einer dann auch eine Gemeinde zu führen vermag. Also: wenn einer verheiratet ist, dann sollte er auch den Nachweis erbracht haben, dass er seine Familie auch zu führen vermag. Dies als notwendige, nicht aber hinreichende Bedingung dafür, die größere Aufgabe der Führung einer Gemeinde übernehmen zu können.
Was den Unverheirateten betrifft, so kann auf diesen jenes Kriterium nicht angewendet werden. Dessen Eignung oder Nichteignung muss auf einem anderen Weg festgestellt werden. Denn einem Unverheirateten kann ja nicht gesagt werden, er könnte seiner eigenen Familie nicht vorstehen.
Merciful
Rapp
Gelöschter Benutzer
Re: Mein Alltag...
von Rapp am 10.09.2014 11:08Ja, Marjo, was, wenn du in deiner Predigt von einem Kind gefragt wirst, was ein Lamm ist? Ich habe da erst einmal den Bezug zum Leben der Samen gesucht: was in Lappland die Rentiere bedeuten, bedeutete zu Jesu Zeiten im Orient das Schaf. Auch diese ziehen in Herden durch das Land und bilden die Lebensgrundlage. Ich erklärte dem Jungen: Schau, als du ganz klein warst bekamst du von deinem Papa zwei Rentiere. Jetzt hast du schon eine kleine Herde. Wenn du groß bist ist auch deine Herde so groß, dass du davon leben kannst. Da erklärte der Knirps, dass für ihn Jesus das Renkalb Gottes sei...
Oder welchen Sinn macht es z.B. in Japan vom Brot des Lebens zu sprechen? Was hier das Brot ist, ein Grundnahrungsmittel, ist in Japan der Reis. Ich habe zu lange als Übersetzer gearbeitet als dass ich viel auf wörtliche Übertragung gäbe. Wenn nötig kann ich ja gern die wörtliche Übersetzung in einer Fußnote mitgeben, warum auch nicht.
Kennst du die Übersetzung des AT von Buber und Rosenzweig? Die Psalmen sind z.B. gar nicht lesbar. Das macht nur Sinn, wenn ich einzelne Worte genau übertragen will. Schließlich sollte aber eine normale Übersetzung lesbar und zu verstehen sein. Da aber Hebräisch und Griechisch so ganz anders aufgebaut sind als unsere heutigen Sprachen muss ich schon passen, wenn es darum geht wörtlich zu übersetzen.
Beim übersetzen übertrage ich aus einer Kultur in eine andere und das wird sehr oft vergessen, ist aber weit wichtiger als die rein sprachliche Kompnente.
Willy