Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 5664 | 5665 | 5666 | 5667 | 5668 ... 6720 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67197 Ergebnisse:
Re: Auserwählte versus Allversöhnung
von Pal am 07.09.2014 10:53Ich habe einmal einen aufschlußreiches Video gesehen, über die Thematik, wie schwierig es für ein Geschöpf ist, welches nur 2 Dimensionen kennt (Breite und Länge) um sich in die 3 Dimension (Tiefe) hineinzudenken. Ja, es erscheint ihm faktisch unmögich, eben weil die Tiefe/Höhe gar nicht in seinem Begriffsvermögen aufkommt.
Nun können wir uns leicht vorstellen, das Gott gewiß über einige mehr "Dimensionen" verfügt, als wir.
Die eine Dimension, aus deren festen Griff wir uns kaum "freidenken" können ist die ZEIT!
Von unserer Perspektive aus sind wir absolut fest an diese Zeitschiene gebunden. Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft laufen immer nach dem gleichen Schema ab. Zuerst war die Vergangenheit, dann ist die Gegenwart und dann kommt die Zukunft.
So ist unser Denken "gepolt", so sind wir es gewohnt und so "rückschließen" wir.
Doch bei Gott ist genau diese Zeitdimension gar nicht derart vorhanden.
ER weiß alles was geschehen wird. ER weiß auch warum es geschehen wird und kennt das alles bereits vor unserer realen Existens auf Erden.
Könnten wir uns da nur so ein bißchen hineindenken?
Menschlich betrachtete scheint das unmöglich. Aber nur weil wir so einen engen Horizont haben!
==================
Gott wußte nun bereits unendliche Zeiten vor Judas Existens (als hier erwähntes Paradebeispiel) was für eine Person er war, ist und sein würde.
Gott wußte, nicht nur welche Haarfarbe er haben würde, sondern auch was für eine Herz mit welchen Motivationen. Gott kannte seine Bosheit, bevor er noch geboren war! Und so weiß Gott immer alles im voraus, was wir eben nicht wissen und auch nicht wissen sollen!
Mit diesem allumfassenden Wissen ist der HERR uns natürlich unsagbar im Voraus.
ER weiß genau wann du dich wie und warum entscheiden wirst.
Darum gibt es für Gott auch keine Überraschungen!
Mit diesem Wissen kann Gott einen Menschen als Gefäß der Unehre => Schande verstocken lassen. Oder aber als Gefäße der Ehre gebrauchen. (Siehe Petrus!)
Dabei sind dann die Ursachen, warum der Mensch letztendlich ewige Herrlichkeit oder ewige Verdamnis erntet, absolut richtig und gerecht, weil Gott das beurteilt, was ein Mensch noch nicht einmal zu Erdenlebzeiten in allen Details begreift: Nämlich die Herzenshaltung, die Motivationen aus denen heraus der Mensch handeln wird. Dieser menschlichen (Grund-)Einstellung wird der allergerechteste Gott Rechnung tragen.
ER wird aufgrund diesese Wissens, den "gutwilligen Petrus" zur Herrlichkeit bringen und den "böswilligen Judas" ins Verderben.
Eigenverantwortlich sind/waren Beide selbst für ihr Schicksal!
Denn "hinters Licht" wird Gott von keiner Person geführt werden! SEINE Beurteilung ist das absolut Richtige.
....so weit mal einen gesegneten Sonntag...
Poola
Gelöschter Benutzer
Poola
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (8) ...Von ihm wird Leben spendendes Wasser ausgehen wie ein starker Strom."...Johannes 7, 38..Hfa
von Poola am 07.09.2014 10:35DER PSALTER (Ps 37,21-40)
21Der Gottlose muss borgen und bezahlt nicht,
aber der Gerechte ist barmherzig und kann geben.
22Denn die Gesegneten des HERRN erben das Land;
aber die er verflucht, werden ausgerottet.
23Von dem HERRN kommt es, wenn eines Mannes Schritte fest werden,
und er hat Gefallen an seinem Wege.
24Fällt er, so stürzt er doch nicht;
denn der HERR hält ihn fest an der Hand.
25Ich bin jung gewesen und alt geworden
und habe noch nie den Gerechten verlassen gesehen
und seine Kinder um Brot betteln.
26Er ist allezeit barmherzig und leiht gerne,
und sein Geschlecht wird zum Segen sein.
27Lass ab vom Bösen und tu Gutes,
so bleibst du wohnen immerdar.
28Denn der HERR hat das Recht lieb
und verlässt seine Heiligen nicht.
Ewiglich werden sie bewahrt,
aber das Geschlecht der Gottlosen wird ausgerottet.
29Die Gerechten werden das Land ererben
und darin wohnen allezeit.
30Der Mund des Gerechten redet Weisheit,
und seine Zunge lehrt das Recht.
31Das Gesetz seines Gottes ist in seinem Herzen;
seine Tritte gleiten nicht.
32Der Gottlose lauert dem Gerechten auf
und gedenkt, ihn zu töten.
33Aber der HERR lässt ihn nicht in seinen Händen
und lässt ihn vor Gericht nicht zum Schuldigen werden.
34Harre auf den HERRN und halte dich auf seinem Weg, /
so wird er dich erhöhen,
dass du das Land erbest;
du wirst es sehen, dass die Gottlosen ausgerottet werden.
35Ich sah einen Gottlosen, der pochte auf Gewalt
und machte sich breit und grünte wie eine Zeder.
36Dann kam ich wieder vorbei; siehe, da war er dahin.
Ich fragte nach ihm; doch ward er nirgends gefunden.
37Bleibe fromm und halte dich recht;
denn einem solchen wird es zuletzt gut gehen.
38Die Übertreter aber werden miteinander vertilgt,
und die Gottlosen werden zuletzt ausgerottet.
39Aber der HERR hilft den Gerechten,
er ist ihre Stärke in der Not.
40Und der HERR wird ihnen beistehen und sie erretten;
er wird sie von den Gottlosen erretten und ihnen helfen; denn sie trauen auf ihn.
wünsche allen einen gesegneten sonntag.
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Übersetzungen/ Vater unser
von Wintergruen am 07.09.2014 10:35Lieber Merci
im griechischen : και μη εισενέγκεις ημάς εις πειρασμόν
wird im Internet beispielsweise mit: und führe uns nicht in Versuchung übersetzt....aber das stimmt so nicht ... aus welchen Gründen auch immer, ich kann es dir nicht erklären warum es so übersetzt wird.. Ein Wort hat schon mal mehrere Bedeutungen ..
πείραγμα heißt z.b. Ärgern,, kann aber auch Belästigung heißen ....die Endungen sind grammatikalisch bedingt... wennschon, dann müsste man es eher so übersetzen: führe uns keine Ärgernisse zu..., oder belästige uns nicht ,, aber das wäre auch nicht sooo korrekt... das könnte man eher dann so verstehen , er soll uns nichts zufügen was uns ärgern könnte oder , käme dem Sinn aber nicht so nahe... oder uns in Ruhe lassen...... Nein , Im Gebet , bitten wir darum das er uns nichts auferlegt was uns ärgern könnte im Sinne einer Strafe, die er uns nach unserer Verfehlung auferlegen könnte... es ist nicht immer einfach ein gr. Wort ins deutsche zu übersetzen.. Manchmal gibt es diese Wörter gar nicht ..
du sollst nicht töten beispielsweise wird in Lexikas/Wörterbücher übersetzt: . Ου φονεύσεις... das stimmt auch nicht,, denn wie ich zuvor schon einmal schrieb, heißt es : du sollst nicht morden.. Morden und töten ist doch nicht das selbe....dennoch wird es so übersetzt...
stimmt aber nicht.. es ist komplett falsch ..Wenn schon könnte man evtl. bitten, ´´´und erlege uns keine Prüfungen , die wir schwer meistern /bewältigen können..aber wie gesagt.. wäre auch nicht richtig..aber sinngemäß schon eher... statt: führe uns nicht in Versuchung...
für das Wort ´´εισενέγκεις´´ z.b. gibt es kein deutsches Wort
LG
Ulli
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (8) ...Von ihm wird Leben spendendes Wasser ausgehen wie ein starker Strom."...Johannes 7, 38..Hfa
von Ulli am 07.09.2014 10:00Schalom ihr Lieben
Herr, höre mich! Hab Erbarmen und hilf mir!"
Du hast mein Klagelied in einen Freudentanz verwandelt. Du hast mir die Trauerkleider ausgezogen und mich mit einem Festgewand bekleidet. Nun kann ich dich mit meinen Liedern loben, nie will ich verschweigen, was du für mich getan hast. Immer und ewig will ich dir danken, mein Herr und mein Gott!
Psalm 30, 11-13..Hoffnung für alle
Tanzt zu seiner Ehre, und schlagt den Rhythmus auf dem Tamburin! Spielt für ihn auf der Harfe!
Denn der Herr liebt sein Volk. Er wird die Unterdrückten befreien.
Psalm 149, 3+4..Hoffnung für alle
Denn dieser Tag hat der Herr gemachtund der Godi fängt in unserem Herzen an. <3
Outbreakband auf der HSN - Frei Sein...lalala
Echt praktisch das hier die Bilder gesammelt sind, so braucht man sie nicht immer raus suchen
Wow die Zucchini ist wirklich ein Prachtexemplar, kochst du Obst und Gemüse ein, liebe Solana?
Jo, Urlaub wäre jetzt schön, aber davon kann ich nur träumen. Einmal rief einer beim Arbeitsamt an, und fragte ob sie sein Harz4 in die Türkei überweisen, er mache da jetzt ein paar Monate Urlaub, der konnte sich vielleicht was anhören, hihi.
Wünsche allen denen es schlecht geht, gute Besserung, und reichlich Gottes Segen <3
Liebe Grüße Ulli
Kostenlose Smilies, Quelle...smiley.gb-4you.com
cipher
Gelöschter Benutzer
"Randnotizen"
von cipher am 07.09.2014 09:48Was kaum je in den "normalen" Nachrichten Beachtung findet, nimmt sich vor Ort dramatisch aus. Insbesondere Kalifornien ist von einer bisher beispiellosen Dürre betroffen.
Vor sechs Jahren waren wir bei Bekannten in Vernon, Canada. Er war aus dem Heimatort meiner Frau ausgewandert, hatte dort inAlberta eine Farm und war zu einem bescheidenen Wohlstand gekommen. Nun verleben sie in Vernon ihren Lebensabend.
An einem Nachmittag berichtete er uns, was dort, unter einiger Geheimhaltung, geschehe. Es werden große Tankschiffe mit Wasser beladen und die hinunter an die kaliforische Küste gebracht, weil dort das Wasser immer knapper werde. Niemand spreche gerne darüber, weil die Canadians den Amerikanern das Wasser, ähnlich wie Strom und auch Öl, fast zum Nulltarif überlassen. Angeblich sei auch schon über gigantische Pipelineprojekte nachgedacht worden. Die Angst der Canadier, dass der "geliebte Bruder" sich mit Gewalt holen könnte, was ihm zu teuer ist, ist in vielen Köpfen gegenwärtig, das haben wir damals schon häufiger feststellen können.
Hier Kostbares Wasser: Kalifornien verbietet Autowaschen und Blumengießen ist zu lesen, wie dramatisch die Situation bereit ist. Wenn man dann noch erfährt, dass private Konzerne sich alle Mühe geben, natürliche Wasservorkommen zu privatisieren, kann man sich vorstellungen, dass Unruhe nahezu vorprogrammiert ist. Die Behörden vor Ort arbeiten nur zu gerne mit den Konzernen zusammen, denn sie zahlen ordentlich Steuern - Geld, woran auch US-amerikanische öffentliche Hand immer knapp ist. "Immerhin", so die Behörde vor Ort, "schaffe der Konzern lokal und regional Arbeitsplätze..."
Doch eine andere Folge, die befürchtet wird ist, dass die Menschen in den trocken werdende Gebieten fluchtartig ihre Häuser und Grundstücke verlassen, die Immobilienpreise zusammenbrechen. Las Vegas denkt darüber nach, Einwohner zum Umsiedeln zu zwingen.
Rapp
Gelöschter Benutzer
von Rapp am 07.09.2014 09:09Bitte, nehmt mir das nicht übel, ich habs aufgeschnappt:
Der junge Gemeindehelfer vertrat seinen Pastor bei einem Festmahl. Die Speisen waren aufgetragen und er konnte sich kaum sattsehen. "Unser Pastor betet nun mit uns!" Darauf war er nicht gefasst. Ihm fiel nix ein und so betet er das Unser Vater. Und da passierte der Schnitzer: ..."unser heutiges Brot gib uns täglich..." Wunschdenken!
Willy
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: Einladung zu meinem Forum...
von cipher am 07.09.2014 09:00Tjaa - da Deine Beiträge sich hier bislang auf Vorstellung, wenige Kurzbemerkungen sowie Deine Werbung für Dein Forum beschränkt und Du auch in anderen Foren dafür die Werbetrommel rührst, ist es nicht ganz einfach anzunehmen, dass diese Werbung nicht der Hauptzweck Deiner Anmeldung hier ist. Da ich selbst auch noch ein Forun am laufen habe, sollte ich meine diesbezüglichen Aktivitäten besser nicht ausweiten.
Merciful
Gelöschter Benutzer
von Merciful am 07.09.2014 08:56Ich habe mir nun mehrere deutsche Übersetzungen angesehen. Sie sprechen von 'Versuchung', nicht von 'Strafe'.
Folglich gehe ich davon aus, dass deine Anmerkung so wohl nicht richtig ist, denn die Übersetzer der Bibel waren, denke ich, bemüht, den altgriechischen Wortlaut so getreu wie nur irgendmöglich wiederzugeben.
Sehe ich in meine Wörterbücher, finde ich dort an Übersetzungen für den Begriff 'peirasmos': Versuchung, Erprobung, Prüfung.
Wie kommst du denn darauf, es ginge um 'Strafe'? Wenn der griechische Begriff mit 'Strafe' zu übersetzen wäre, dann müsste diese Option doch auch in den Wörterbüchern zu finden sein, was aber eben nicht der Fall ist.
Merciful