Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5697  |  5698  |  5699  |  5700  |  5701  ...  6717  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67165 Ergebnisse:

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Einfach "ja" zu Jesu Angebot sagen - und das war's schon?

von Wintergruen am 01.09.2014 13:34

Liebe solana und auch alle anderen 

Wenn ich heute abend mehr Zeit habe, versuche ich, genauer auf deinen Beitrag im Einzelnen einzugehen. Aber wenn du eh nicht darauf anworten willst und deine Meinung schon von vorn herein fest steht - egal, was in der Bibel steht - dann weiss ich nicht, ob das viel bringt .....

ich möchte schon sehr gerne darauf antworten .. ich wolle euch nur nicht mit meinen Fragen auf die Nerven fallen und auch weil Cleo was schrieb,, wollte ich eben nicht zur Last fallen . Ich hatte den Eindruck  das es lieber wäre, wenn ihr von mir nichts mehr in der Sache hört.. Natürlich bin ich bereit und sogar gerne auf diese Fragen und Antworten einzugehen,, sonst hätte ich mich längst schon von dem Thema distanziert.. und MichaR,, auch deinen Beitrag habe ich gelesen.. aber  anstatt jetzt Milch/ Säugling und Fortgeschrittene im Glauben zu erwähnen,wäre es mir lieber du gehst auf meine Frage ein ..

Denn schaue mal.: wenn jemand in einen tiefen Brunnen liegt und er möchte von dort raus, weiß aber nicht wie, dann muss ICH mich wenn ich ihn daraus holen will oder mich um Hilfe bittet dort hinabsteigen.... um ihn herauf zu  holen.. In unserem Beispiel.. Ihr fühlt euch total im Recht , ihr meint zu merken ich bin in der Irre,, holt mich doch da raus...  geht doch mal auf meine Fragen ein, anstatt von oben zu sagen, friss oder stirb.... 

denn auch das ist biblisch,,denn im Kor. steht: 
Den Juden bin ich ein Jude geworden, um Juden zu gewinnen; denen, die unter dem Gesetz stehen, bin ich, obgleich ich nicht unter dem Gesetz stehe, einer unter dem Gesetz geworden, um die zu gewinnen, die unter dem Gesetz stehen. 21 Den Gesetzlosen war ich sozusagen ein Gesetzloser - nicht als ein Gesetzloser vor Gott, sondern gebunden an das Gesetz Christi -, um die Gesetzlosen zu gewinnen. 22 Den Schwachen wurde ich ein Schwacher, um die Schwachen zu gewinnen. Allen bin ich alles geworden, um auf jeden Fall einige zu retten.

Ihr aber , (nicht alle und ein Lob hier auch an Solana, (wobei das mit der Wand,, aber ich schaue darüber hinweg)  sich immerhin Mühe gibt mich zu verstehen,.... ))versucht das Prinzip, friss oder stirb... mir gleich unterstellt ich glaube nicht an Gottes Wort, ich nehme dies nicht an und ich bin ein Säugling im Glauben. völlig unangemessene Kommentare eigentlich . Ich bin nicht seit gestern gläubig und mit dem Glauben beschäftige ich mich schon seit einigen Jahren . Ich glaube in der Vollkommenheit.. ich habe keinerlei Zweifel.. das kann ich von mir behaupten . auch in Situationen der Bedrängnis und Not verliere ich meinen Glauben nicht .. Deshalb also geht nicht davon aus, das ich nicht weiß wovon ich rede. 

Dieses Thema mit dem gerettet sein jetzt schon, ist nicht meins alleine.. Wenn ich jetzt nochmal die Konfessionen erwähne, und ich muss das nun mal tun, weil wir uns nicht oberflächlich unterhalten , sondern  um Tiefen in Sachen Glauben , so bin ich nicht die einzige die so denkt,, Dazu schrieb ich schon ne menge zuvor.. auf taube Ohren bin ich gestossen, friss oder stirb wieder.. die gesammt Ostkirche das Urchristentum sozusagen hat dieselbe Ansichten wie ich , die katholiken haben ebenfalls selbe Ansichten wie ich ,. Es ist nun mal so, das NUR diese Heigewissheit JETZT schon von Freikirchlern kommt und gedacht wird.. Das ist eben ein Fakt den man nicht einfach so abwenden oder weg denken  kann... Und irgendwo muss doch hier die Ursache liegen .. diese warum ihr so denkt versuche ich zu verstehen ..  Ich möchte oder bitte euch zu verstehen wie ICH es meine und wenn ich daneben liege, zeigt mir meinen Fehler.. aber dafür müsst ihr euch erstmal auf meine Gedanken runterlassen um mich von der Tiefe laut eurer Meinung in die Höhe wieder bringt...ans Licht sozusagen..

Und ich spreche nicht von eigenen Gefühlen oder Meinungen, sondern ich gebe euch die dazugehörigen  Bibeltexte die wenn man es genau nehmen würde, sich fast widersprechen für einen ungläubigen,, ich meine zu wissen diese richtig zu deuten,, wenn auch nicht immer ganz korrekt.. aber wenn ich falsch liege mit der Heilsgewissheit , geht auf meine Bibeltexte ein und sagt was dazu,, eure kenne ich ja und die habt ihr mir erläutert.. was ist mit meinen und meine Fragen dazu ?
LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.09.2014 13:41.

jonas.sw

41, Männlich

Engagiert

Wann kam das Christentum nach Deutschland?

von jonas.sw am 01.09.2014 13:16

Hallo,

irgendwie finde ich das mal interessant zu wissen, wie das Evangelium nach Deutschland kam. Unter welchen Umständen. Paulus ist doch nur bis nach Spanien gekommen. Wie ist es also weitergegangen und welche Lehre landete dann schließlich in Deutschland?

Grüße Jonas

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 01.09.2014 12:56

Wintergruen schrieb:

Ich habe euch verstanden oder die Verse die ihr mir zeigt,, Und dennoch denke ich nicht das selbe wie ihr..

Liebe Wintergruen, wenn du es verstanden hast, was in den Versen steht und es dennoch nicht glaubst - weil es deiner Logik nicht einleuchtet - dann erübrigt sich wohl jede weitere Diskussion.

Du verstehst, was da steht, sagst aber:

JA.. ist das wirklich so ?? Oder ist sivielleicht doch noch etwas da, was die Menschen nachdenklich machen sollte und nicht mal eben damit getan ist.. diese absolute Gewissheit zu haben
....
.für mich persönlich bringt das.... usw

Entweder stimmt das, was da steht, du verstehst und glaubst es - oder du zweifelst daran und hinterfragst es von deiner Logik und mit deinem Verstand und sagst : "Ja, sollte Gott gesagt haben ....?" (1Mo 3,1) und tust dann, was dir richtig erscheint ....

Wenn ich heute abend mehr Zeit habe, versuche ich, genauer auf deinen Beitrag im Einzelnen einzugehen.
Aber wenn du eh nicht darauf anworten willst und deine Meinung schon von vorn herein fest steht - egal, was in der Bibel steht - dann weiss ich nicht, ob das viel bringt .....
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Nachtigall ich hör' dir trapsen - alles schon mal da gewesen.

von MichaR am 01.09.2014 12:40

... denn das ist uns direkt angeraten dies zu tun, also für die jeweilige Obrigkeit zu beten....

denn wenn wir das nicht tun, wird der Lauf der Geschichte schnell vorangebracht werden - quasi ein Selbstläufer bis zur Wiederkunft uns abzuholen, denn dann "verhindert" niemand mehr das Grauen, wie wir sollten.

- meine Gedanken dazu -

Danke fürs Aufgreifen Cipher! 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

von MichaR am 01.09.2014 12:28

Ihr beharrt leider immer auf das was ihr denkt.. Ich habe euch verstanden oder die Verse die ihr mir zeigt,, Und dennoch denke ich nicht das selbe wie ihr..

und genau das sehe ich nicht: denn wir antworten hier mit dem was die Schrift jeweils im Zusammenhang dazu selbst antwortet.

Wer noch nur davon redet, was ER so denkt (oder gar fühlt) zu dem und dem Thema, ist entweder noch nicht in der Warheit oder noch ein Säugling, der noch nötig hat, das man ihm Milch gebe und nicht erwachsene Rede, deren er noch unkundig ist. (und das ist nicht speziell auf dich bezogen, sondern auf alle, die noch so denken, selbst wenn sie sich daran stoßen sollten!) 
Wenn aber Säugling, dann ist Milch nötig, das andere kann dieser noch gar nicht verarbeiten.
Also zurück zu den Anfängen des Glaubens oder?

(hernach kann man sich ja all die liebevollen und wertvollen Posts vorher nochmal ansehen, sie sind es wert!)

durchaus liebe Grüße!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.09.2014 12:33.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

von Wintergruen am 01.09.2014 12:14

ICH habe euch alle verstanden mit dem was ihr schreibt:

Könnt ihr meinen Beitrag um 10.59 Uhr also den letzten von mir an Solana auch verstehen ? Könnt ihr mir dazu auch antworten? Am besten zu jedem Punkt meiner Fragen ..Müsst es aber nicht tun..  ich äüßere mich auch nicht dazu... ich werde nur im stillen mitlesen.. mir geht es in erter Linie das mit dem gerettet sein Jetzt schon, und der Gnade für Alle Sünder.... Und steht nicht geschrieben das er für ALLE MENSCHEN  gestorben ist.... ??? Für ALLE....und hätte es nicht gereicht wenn in der Bibel gestanden hätte.... Ihr seid alle Sünder.. jesus ist für euch gestorben und weil er alle Sünden auf sich nahm wird niemand verloren gehen der an ihn glaubt.. Sünde ist außen vor, wird eh nicht angerechnet da wir  SOWIESO ALLE Sünder sind und keiner, nicht ein einziger sündenlos ist,, da wir eh aus Geist leben, wiedergeboren sind,  wird JEDER aus Gnade  gerettet ... Denn so verstehe ich euch ... Aber die Bibel ist voll von Forderungen und und und.. Für WEN bitte gelten diese Forderungen ?? aber schaut euch wenn ihr mögt meine ansderen Fragen an  vom letzten Beitrag.. würde mich freuen darüber was zu lesen ... ich werde mich auch nicht mehr dazu äußern.. versprochen..
und liebe Cleo entschuldige,,  eigentlich ist das ein ganz wichtiges Thema finde ich , denn hier geht es um das Entscheidenste überhaupt ,,, denn glauben tun sehr sehr viele Menschen .. und NIEMAND IST SÜNDENLOS.....WERDEN ALLE GERETTET?? Laut euch ,, JA.. ist das wirklich so ?? Oder ist sivielleicht doch noch etwas da, was die Menschen nachdenklich machen sollte und nicht mal eben damit getan ist.. diese absolute Gewissheit zu haben ...für mich persönlich bringt das eine Selbsterhöhung mit sich so wie ihr zu denken. ..'Das Beste Beispiel ist auch der Schächer. Er sagte nicht zu den Leuten : hey ich glaube an Ihn ich bin gerettet, oder weiß er wird mich retten... NEIN: er sagte voller Demut:

Herr rette mich wenn du in dein Reich kommst.. Warum hat er keine Heilsgewissheit??? Und nicht das einer sagt, er kannte ihn nicht, er kannte die Verheißung nicht, DENN wenn er das nicht gewusst hätte, so hätter er IHN nicht als seinen Herrn annerkannt, als Gottes Sohn und als den, der retten kann wenn man an ihn glaubt..... 
versucht doch einmal von euren Gedanken los zu kommen um auf andere einzugehen .. Ihr beharrt leider immer auf das was ihr denkt.. Ich habe euch verstanden oder die Verse die ihr mir zeigt,, Und dennoch denke ich nicht das selbe wie ihr.. 

LG 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: wann wendet gott sich vom menschen ab?

von MichaR am 01.09.2014 12:06

meine bescheidene Meinung dazu wird nicht jedem gefallen:

Zunächst wird ein Christ klar danach gemessen, wie er auftritt (äußerlich) denn der Mensch sieht auf das was er vor Augen hat, im Gegensatz zu Gott, der das Herz sieht und erkennt wie man es meint.
Da die nun so ist, es steht ja auch genau so klar und treffend geschrieben, ist es eben so, das man auch den "Christen" beurteilt wie es sein soll und das wäre klar saaaanftmütig, demütig, uvam, wie es eben geschrieben steht, das der Geist die Früchte entwickelt.

Da sich diese Früchte aber allermeist erst entwickeln, je nach dem wieviel "Sonne" und günstiges Wetter (Um-Welt-Bedingungen) darauf Einfluss nehmen, können wir, die wir allermeist selbst bisher erst wenig "Geduld" "entwickelt" haben, dies oft gar nicht erwarten und wünschten und, jeder Christ würde schon vollkommen wiederspiegeln was Christus in unseren Herzen bereits leuchtet.

Allermeist ist dem (noch) nicht so, das wir eben auch noch "natürliche Menschen" sind und IHN noch nicht überall uns beleuchten und gießen und düngen lassen oder mal ein schlechtes Zweigchen abschneiden lassen, oder was ungutes ausrupfen lassen = unser Eigensinn ist bei weitemnoch nicht völlig abgestorben - wie es perfekter Weise vllt. sein sollte oder sein könnte (!) dies gilt es mit zu bedenken bei der Be-Urteilung der Dinge und Personen.

Wie Henoch etwa schon geschrieben hat und die anderen lieben Geschwister, ist es also nicht leicht allein an Hand der Früchte auf die man gerade achtet, oder erwartet mal eben einen Christen zu erkennen mE.
Etwa die Budisten, wenn sie es richtig tun, sind sehr liebevoll, sehr demütig oder zart oder naturbewusst usw - somit wird es also oftmals schwierig allein daran festzu machen wer Christ sei.
Wir müssten und sollten prinzipiell alle recht bald "Christus-Ähnlich" werden, das sind wir ihm eig. schuldig wenn wir Lieben wollen, aber da hinken wir oft schon noch ein gutes Stück dem Orginal hinterher, das wir bestenfalls auch nur gut wiederspiegeln werden und nie so sein werden wie er vollkommen ist. (nur mal als Gedanke)

Religionen sind "Menschenwerk" sag ich mal durchaus nicht provokativ, sondern bezeichnend: sie beschreiben wie man sich einen Platz im Himmel verdienen könne...
Der christliche Glaube hingegen ist eine Erlösung von dem Ich sozusagen. Zunehmend, je mehr ich diesen Vorteil erkannt habe und kindlich glauben kann. In diesem Glauben kann man sich nicht selbst erretten oder erlösen durch noch so schöne Taten, sondern man wird beschenkt!
ES IST VOLLBRACHT... schrieh er in seinen lezten Erdenstunden unter sicherlich entsetzlichen Schmerzen, obwohl er hätte vom Kreuz herabsteigen und Bataillione von Engelsherscharen hätte rufen können. ER hat es für uns vollbracht, was kein Mensch hätte tun können - völlig entgegengesetzt zu den Religionen -

und nun kommts: ---> von denen wir uns verabschieden sollten (!) - aus Liebe zu ihm!

Klar wir jeder zunächst erstmal "bleiben worin er berufen wurde" - doch wenn dies eben unvereinbar mit dem Evangelium des Herrn ist oder dem sogar in grundlegenden Dingen wiederspricht und damit eigendlich zum Feind des Evangeliums wird,- wird er sich, da er Christus und SEIN Wort liebt, nicht mehr allzulange dort aufhalten wollen, insbesondere wenn dort sogar noch gelästert wird oder Götzentempel-ähnlich Gerätschafte, Bilder und Statuen aufgestellt sind, die tw. sogar besungen und verehrt werden.
"Geht raus aus ihnen" wird einem in den Sinn kommen und ähnliche berechtigte Aufrufe sich von allem Unrat zu befreien, das nicht IHN meint als Erlöser....

Es mag Ausnahmen geben, etwa fällt mir dazu gerade Naehmann ein, der sofort zu seinem neuen Herrn betete, das er ja nun wieder in nen Götzentempel zurückmüsse... da hat ihm Gott gesagt das ER dahin zurückgehen dürfte (vllt. erstmal, wir wissen es ja nicht)
Dies als Anahlt zu nehmen, das man das grundsätzlich dürfe oder sollte steht jedoch im krassen Widerspruch zur Lehre und Schrift und seinen Wünschen - allgemein! 
Dies wäre ebenso falsch zu sagen, das Männer lange Haare haben sollten, weil es mal einen NASIR gab, der Simson hies,-
oder eine Prophetin oder Richterin, die Ausnahmen waren gewaltsam heranzuziehen um zu verteidigen, das Frauen in den Versammlungen reden dürften usw.
Aber das führt nun zu weit vom Thema weg. Es sollte nur veranschaulichen, wie schnell wir mit Gewalt was verteidigen, weil wir eben noch so eigensinnig sind und unsere Taten eben iwie rechtfertigen wollen um uns gut zu fühlen oder sonst was.
Dies sollte eben nicht so ein, denn Gott sieht unser Herz und weis, was nicht recht ist und wird sich da auch nicht ändern weil er schon vollkommen ist.

Also nochmal zusammengefasst, damit es nicht zu viel Text war, verzeiht bitte:
* Religionen vs. christlicher Glaube = Unterschied zw. Leben und Tod.
* Wir sollen durchaus nicht dort bleiben, wo es gegen sein Wort geht oder sich die Institution schriftgemäß eigendlich als "Feind Gottes" entlarfen lässt! - hier kommt eben wieder das "Wasserbad des Wortes" zum tragen, also wie wir uns durch die Schrift "reinmachen lassen" durch eben das was tatsächlich geschrieben ist, und nicht oft enorm festgetretene eig. unhaltbare Traditionen^^

zum ursprünglichen Thema noch: Diese Frage wurde eingangs schon erläutert, Jesus nimmt dazu explizit, also ausschließlich Stellung das nur gegen den hl. Geist zu lästern nicht vergeben werden kann, was aber kein wahrer Christ tun wird, da bin ich mir recht sicher, da das nicht passen würde - also keine Angst ihr Kinder des Gerechten!

Shalom! 

Lily, wie hat dir das Lied gefallen, das ich dir eingangs verlinkt habe? 

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 01.09.2014 11:48

Liebe Wintergruen
Ich kann nur noch kurz auf einen Punkt eingehen, habe gerade nicht viel Zeit.

20)weil kein Mensch durch die Werke des Gesetzes vor ihm gerecht sein kann. Hier verstehe ich das Werke ohne Glauben nutzlos sind. Wie du richtig stelltest, nicht die Heiden hatten das Gesetz sondern die Juden.. ihnen fehlte der Glaube an Christus.. Deshalb Werke ohne Glauben ,,tot...

Nein, das steht da nicht - bitte beachte den Kontext (habe ich extra mit zitiert)

Röm 3, 10 wie geschrieben steht: »Da ist keiner, der gerecht ist, auch nicht einer. 11 Da ist keiner, der verständig ist; da ist keiner, der nach Gott fragt. 12 Sie sind alle abgewichen und allesamt verdorben. Da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer (Psalm 14,1-3).

Weder Heiden, die kein Gesetz des Mose haben (Gott hat es aber in ihr Herz geschrieben und ihr gewissen verklagt sie) noch die Juden können sich rühmen, das Gesetz so gehalten zu haben, dass sie das ewige Leben verdienen, so wie es ausdrücklich gesagt ist:

5. Mose 11, 26 Siehe, ich lege euch heute vor den Segen und den Fluch: 27 den Segen, wenn ihr gehorcht den Geboten des HERRN, eures Gottes, die ich euch heute gebiete; 28 den Fluch aber, wenn ihr nicht gehorchen werdet den Geboten des HERRN, eures Gottes,

5Mo 30,19 Ich nehme Himmel und Erde heute über euch zu Zeugen: Ich habe euch Leben und Tod, Segen und Fluch vorgelegt, damit du das Leben erwählst und am Leben bleibst, du und deine Nachkommen,

Keiner kann sich rühmen, den Segen und das Leben "verdient" zu haben, alle sind abgewichen.
Deshalb hat Jesus diesen, von uns verdienten Fluch auf sich genommen und den von uns verdienten Tod, um uns das Leben und den Segen zu ermöglichen - indem wir es als Gnadengeschenk annehmen.

Gal 3,13 Christus aber hat uns erlöst von dem Fluch des Gesetzes, da er zum Fluch wurde für uns; denn es steht geschrieben (5.Mose 21,23): »Verflucht ist jeder, der am Holz hängt«,

Vom Gesetz heisst es:

Gal 3,12 Das Gesetz aber ist nicht »aus Glauben«, sondern: »der Mensch, der es tut, wird dadurch leben« (3.Mose 18,5).

Aber das hat "offensichtlich" niemand geschafft - von sich aus.
Darum Gottes Erlösungsplan - vom Fluch und der Todverfallenheit durch die Sünde.
Und den Erlösten schenkt Gott - unverdienterweise - Leben und Segen, wie er es verheissen hat.
Und in diesem neu geschenkten Leben - in seinem Dienst und befreit von der Herrschaft der Sünde - ist der Mensch endlich frei, so zu leben, wie es Gottes Willen und Plan entspricht.
Und hier kommen nun endlich die von dir immer betonten Werke zum Zuge. Aber nicht aus eigener Kraft und nicht als Voraussetzung für die Rechtfertigung, sondern als "neues Leben, von Gott geschaffen".

Eph 2,10 Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen. 

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Lily

29, Weiblich

Neuling

Re: wann wendet gott sich vom menschen ab?

von Lily am 01.09.2014 11:28

liebe/r(?) ulli

eine kurze frage:

Gott möchte das alle seine Kinder zu ihm finden, egal welcher Religion oder Kirche, aber das geht nur wenn man sich zu Jesus bekennt.

ist das nicht ein widerspruch? du sagst einerseits das alle menschen gottes kinder sind und es dabei auch egal ist welcher religion oder kirche sie angehören. und dann sagst du andererseits das aber nur die "gotteskinder" wirklich zu gott kommen die sich zu jesus bekennen.
da vor allem christen sich zu jesus bekennen verstehe ich das jetzt so, das es sehr wohl ne rolle spielt welcher religion man angehört? denn wenn nur die zu gott kommen können die jesus annehmen heisst das ja auch das menschen anderer religionen, in denen jesus nicht die gleiche oder gar keine rolle spielt, gott nie erreichen können?
widerspricht sich deine aussage da nicht iwie? 
vll hast du das aber auch völlig anders gemeint und ich versteh es nur falsch oder mein kopf pflückt wieder zu viel auseinander  passiert mir manchmal. willst du mir das vll nochmal erklären?

ansonsten denk ich jonas & du habt recht wenn ihr sagt das ich nichso viel auf die menschen sehen soll bei der suche. aber das ist halt für mich das logischste...denn die menschen sind für mich greifbar. gott nicht (zumindest fühlt es sich so an).

lg lily

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.09.2014 11:30.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Werdet wie Kinder...

von MichaR am 01.09.2014 11:21

denke auch hier wieder, das es einen Unterschied gibt zwischen:

Kindisch und
Kindlich...

Letzteres wird wohl gewünscht von Kindern, die ihren neu-lieb-gewonnenen-Vater herzlich kennengelernt haben und nun ermanhnt werden, so wie diese kleinen und schwachen unvermögenden Kinder auf IHN zu schauen und sich an ihm festzuhalten. Ohne Zweifel, ohne Murren (möglichst, wir wollen ja nicht heucheln!) Einfältig, also ohne Hintergedanken oder Berechnungen oder Überschlagen was bei rauskommt, oder ob es nicht ratsam wäre hier und da "Vorsorge" zu treffen usw.

Kinder, die Kindlich gesund glauben lassen sich auch mal mit geschlossenen Augen fallen in die Vater-Arme, (die Christus darstellen) wenn dieser dies wünscht, WEIL sie ihn kennen!

Shalom Geschwister!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.09.2014 11:22.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5697  |  5698  |  5699  |  5700  |  5701  ...  6717  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite