Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  583  |  584  |  585  |  586  |  587  ...  6726  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67257 Ergebnisse:

pray

62, Weiblich

tragende Säule

Re: Gespräch mit Gott

von pray am 30.12.2022 09:07

Lieber Plueschmors, 

Ja, der Eingangsbeitrag handelte nicht von Engeln. Aber wir kommen ja öfter mal vom Thema ab, kennst du ja von anderen Themen.

Ich denke, man kann von deinem Geschriebenen wissen, dass du den Heilsweg kennst.
Ein "anderes Evangelium predigen" verstehe ich so, dass jemand einen anderen Heilsweg nennt, als über Jesus. Z. B. über den Koran. 

Florian schrieb, dass er Jesus liebt. Aber dass ihm über die Stellung Jesus als Gott und Sohn Gottes und Retter Fragen aufgekommen sind. 

Mit der Beschreibung zu "Kristall" würde ich das nicht nur ausschließlich negativ deuten. Der Begriff kommt auch in Verbindung mit Gott vor. (Hes. 1,22; Off. 4,6; 1,22).

Ob Florian die Bibel liest? 

Antworten

Plueschmors

47, Männlich

fester Bestandteil

Schutzengel

von Plueschmors am 30.12.2022 08:22

Liebe pray,

Und da war auch erst nichts mit Bibelwissen oder Jesus als Weg zu Gott vorstellen, da war nur dieses Erlebnis! und danach hat er zu Gott gefunden....

wenn man durch so ein Schutzengel-Erlebnis dann auch zum rechten Gott findet, ist es allerdings auch ein Glück. Der Sänger Cat Stevens z.B. (bzw. danach Yusuf Islam) hat sich nach so einem Erlebnis einem anderen Gott zugewandt: "1975 wäre er vor Malibu (Kalifornien) laut eigenen Angaben beinahe ertrunken und bezeichnete es als Gottesfügung, dass ihn eine Welle wieder ans Ufer getragen habe. Am 30. Dezember 1977 legte er seinen Künstlernamen Cat Stevens ab. Zuvor hatte ihm sein Bruder David Gordon einen Koran geschenkt, der seinen Worten zufolge sein Leben völlig verändert habe. Nachdem er im Dezember 1977 zum Islam konvertiert war, änderte er seinen Namen am 4. Juli 1978 in Yusuf Islam und verzichtete vorerst darauf, weitere Tonträger zu veröffentlichen" (https://de.wikipedia.org/wiki/Cat_Stevens).

Abertausende Menschen jedes Jahr finden durch irgendwelche Krisen zu Gott. "Not lehrt beten!" Nicht immer aber finden sie zum richtigen. Da werden Opfer gebracht und gefastet und Räucherstäbchen angezündet und Gebetsmühlen gedreht und gegeißelt und geheult und Gelübde feierlich abgelegt und, und, und... Aber die Sündenvergebung, die Heilsgewißheit, die Gemeinschaft mit Gott bleibt aus, wo Jesus nicht gesucht wird.

Der Eingangsbeitrag handelt m.E. aber auch gar nicht von Schutzengeln. Daß da ein "älterer Herr" erschien, dessen "Augen funkelten wie abertausende Kristalle, die das Universum selbst widerspiegelten" und das Gebet empfahl, aber Jesus unerwähnt ließ, läßt mich eher an Mt 4,8-9 denken: "Der Teufel führte Jesus mit sich auf einen sehr hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit und sprach zu ihm: Das alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest". 

Für mich also eher der Engel des Lichts (vgl. 2.Kor 11,14) mit seinen "Kristallaugen, die das Universum wiederspiegeln" und der zum Gebet aufruft. Solche Begegnungen sollte man nicht überbewerten, sondern verachten und sich fest ans Wort halten, denn "selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht" (Gal 1,8). Und genau so ein "anderes Evangelium" liegt hier vor.

Liebe Grüße,
Plueschmors.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.12.2022 10:14.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tages (18) Gnade sei mit dir, mit euch, und Friede von Gott, dem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus, der sich selbst für unsere Sün

von Burgen am 30.12.2022 08:17

freitag  

sechs tage sollst du arbeiten und alle werke tun. 
aber am siebenten tag ist der sabbat des HERRN, deines gottes.
da sollst di keine arbeit tun.   2.mose 20,9.10 

der sabbat ist um des menschen willen gemacht.   markus 2,27 

gedenke an den feiertag, dass deine arbeit ruhen mag, 
und öffne willen und gemüt dem werk, das gott an dir vollzieht. 
--detlev block--   

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 30.12.2022 07:39

(Clemens Bittlinger, Bilder der Weihnacht, YouTube)

Merciful

Antworten

pray

62, Weiblich

tragende Säule

von pray am 29.12.2022 18:00

Liebe Leah, liebe alle,

So ein wunderbares Erlebtes!

Fast so ähnlich ist es jemand aus meinem Bibelkreis passiert der sich danach auch Gott zugewandt hat.

Er vor mit seinem Auto auf der Autobahn auf der linken Spur und hörte plötzlich hinter sich eine Stimme die sagte: "Fahr rechts rüber!" er hat sich total erschrocken und erstmal kurz hinter sich geguckt wer da sitzt. Aber es war keiner und die Aufforderung wiederholte sich noch mal eindringlich:  "Fahr rechts rüber!!! Er hat das dann gemacht und kurz darauf kommt ihm ein Geisterfahrer auf seiner linken Spur entgegen.

Und da war auch erst nichts mit Bibelwissen oder Jesus als Weg zu Gott vorstellen, da war nur dieses Erlebnis! und danach hat er zu Gott gefunden.... 

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Das Buch Rut

von Merciful am 29.12.2022 15:30

Wir lesen heute, am 29. Dezember 2022, im Buch Rut 02,01 - 02,12.

Nun besaß Noomi einen Verwandten von seiten ihres Mannes,
einen sehr wohlhabenden Mann aus der Familie Elimelechs, namens Boas.

Als nun die Moabitin Rut zu Noomi sagte:

Ich will doch aufs Feld gehen und Ähren lesen hinter einem her, der es mir erlauben wird,

erwiderte diese ihr:

Geh nur, meine Tochter!

So ging sie denn hin und las auf dem Felde hinter den Schnittern her auf,
und der Zufall wollte es, daß das Grundstück dem Boas gehörte,
der aus der Familie Elimelechs stammte.

Da kam Boas gerade aus Bethlehem und sagte zu den Schnittern:

Der HERR sei mit euch!;

sie antworteten ihm:

Der HERR segne dich!

Darauf fragte Boas den Großknecht bei seinen Schnittern:

Wem gehört das Mädchen da?

Der Großknecht antwortete:

Es ist das moabitische Mädchen,
das mit Noomi aus dem Lande der Moabiter heimgekehrt ist.

Sie hat uns gebeten:

Laßt mich doch Ähren lesen und zwischen den Garben sammeln
hinter den Schnittern her!

So ist sie denn gekommen und hat ausgehalten vom frühen Morgen an
bis jetzt und sich keinen Augenblick Ruhe gegönnt.

Da sagte Boas zu Rut:

Hörst du wohl, meine Tochter?

Du brauchst auf kein anderes Feld zu gehen, um dort aufzulesen,
und brauchst auch nicht von hier wegzugehen, sondern
schließe dich hier an meine Mägde an!

Laß deine Augen immer auf das Feld gerichtet sein,
wo sie schneiden, und gehe hinter ihnen her;

ich habe auch den Knechten befohlen, dich nicht zu belästigen.

Und wenn du Durst hast, so gehe nur zu den Gefäßen
und trinke von dem Wasser, das die Knechte geholt haben!

Da warf sie sich mit dem Angesicht vor ihm auf die Erde nieder
und sagte zu ihm:

Wie kommt's doch, daß du so freundlich gegen mich bist
und dich meiner annimmst, da ich doch eine Ausländerin bin?

Boas antwortete ihr:

O es ist mir alles genau berichtet worden, was du
an deiner Schwiegermutter nach dem Tode deines Mannes getan hast:

Vater, Mutter und Heimatland hast du verlassen
und bist zu einem Volk gezogen, das du früher nicht kanntest.

Der HERR vergelte dir dein Tun, und voller Lohn möge dir zuteil werden
vom HERRN, dem Gott Israels, unter dessen Flügeln
du Schutz zu suchen hergekommen bist!

(Rut 2,1-12; Menge Bibel 1939)

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.12.2022 15:23.

Leah
Gelöschter Benutzer

von Leah am 29.12.2022 14:11

Lieber Florian,
Ich zweifle nicht, dass Dir etwas außergewöhnliches passiert ist. Gott begegnet zumindest hier in den christlichen Ländern fast niemanden so ungewöhnlich. In den muslimischen Ländern hört man dagegen öfters davon. Das warum und wie oft und warum dem einen und dem anderen nicht, das dürfen wir getrost ihm überlassen.
Ich denke, es ist wichtig zu verstehen, dass dieses Ereignis nicht der Punkt ist, an dem wir stehen bleiben sollen.
Ich erzähle Dir ein Erlebnis mit Gott. Ich war alleine im Auto und fuhr auf der Autobahn und kam wegen Aquaplaning bei hoher Geschwindigkeit ins Schleudern. Ich hörte mich noch ein Stossgebet sprechen, als mich jemand solide festhielt und meinen Körper stabilisiert. Zugleich wurde ich ganz ruhig und sah zu, wir ich von der Autobahn herunterschleuderte und zwischen zwei soliden Bäumen zum Stehen kam. Mein Auto war Totalschaden. Als man mich befreit hatte, fehlte mir nichts. Ich wusste in dem Moment, es gibt Gott und ich war ihm begegnet.

Wäre ich da stehen geblieben, würde ich heute noch immer über dieses Wunder und einen mir ansonsten unbekannten Gott im Kreis herum nachdenken. Ich fing wie Du das Bibellesen an und heute kann ich sagen, dass ich ihn wirklich kenne. 
Die Bibel ist wahr. Gott will ja kennengelernt werden. Ich erkannte, dass ich ihn brauche, um zu ihm zu finden. Er musste dazu erst einmal zu mir kommen, damit ich glaube, dass es Gott gibt, aber ich kannte ihn nicht, wie er ist. Ich bat ihn, dass er mir hilft, ihm mein Leben ganz anzuvertrauen.  Du kannst ihn aber auch darum bitten, dass Du mit ihm eins werden darfst durch die Wahrheit, wie auch Jesus für alle gebeten hat. Siehe Johannes Kap 17.  
Danach begann für mich eine neue Lebensphase. Ich war in der Schule Gottes. Die ist manchmal schmerzhaft, weil Gott mir zeigt, wie sehr ich sündige und weil ich lernen musste, ernstlich nachzufolgen. Es war gar nicht leicht, da zu vertrauen, dass er wirklich am Kreuz für alle meine Sünden bezahlt hat und mich liebt. Irgenwann kommt der Moment, da weißt Du, dass Du ein Kind Gottes bist, in Ewigkeit errettet. Heute kann ich sagen, ich bin sein und er ist mein, auf ewig verbunden in Liebe.

Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2022 14:25.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: danke , für die anteilnahme zu meinem armbruch

von Burgen am 29.12.2022 12:57

liebe pray, danke für deinen vorschlag, gut gemeint. 

der haushalt ist nicht im vordergrund. abwasch usw. bleiben ein übungsfeld. 
das kann ich auch ganz gut als übungsfeld betrachten und den schmerzpegel 
feststellen. 

entscheidend kam mir am morgen beim hundespaziergang in den sinn 

die kleinen füchse sind es, die den weinberg verderben. 

und da fielen mir die vielen ganz normalen, beinahe unbeachteten feinen 
fingerfertigkeiten ein. 
zb einen reissverschluss hochziehen, die druckknöpfe zudrücken, oder auch 
den arm als trage- oder festhaltehilfe nutzen, die abfalltonne vor dem haus 
öffnen und schließen, per münzen brötchen bezahlen usw 

normalerweise ganz banale tätigkeiten ausführen. alles äusserst beschwerlich. 
und dabei trotzdem gelassen und getrost zu bleiben ... 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 29.12.2022 12:38

Wir lesen heute, am 29. Dezember 2022, im Buch Hiob 41,04 - 41,13.

Nicht schweigen will ich von seinen Gliedmaßen,
weder von seiner Kraftfülle noch von der Schönheit seines Baues.

Wer hat je sein Panzerkleid oben aufgedeckt
und wer sich in die Doppelreihe seines Gebisses hineingewagt?

Wer hat je das Doppeltor seines Rachens geöffnet?
Rings um seine Zähne herum lagert Schrecken.

Prachtvoll sind die Rinnen seiner Schuppenplatten,
jede einzelne enganliegend wie durch ein festes Siegel:

Eine schließt sich eng an die andere an,
und kein Lüftchen dringt zwischen ihnen ein:

Jede haftet fest an der andern,
sie greifen untrennbar ineinander.

Sein Niesen läßt einen Lichtschein erglänzen,
und seine Augen gleichen den Wimpern des Morgenrots.

Aus seinem Rachen schießen Flammen,
sprühen Feuerfunken hervor.

Aus seinen Nüstern strömt Rauch heraus
wie aus einem siedenden Topf und wie aus Binsenfeuer.

Sein Atem setzt Kohlen in Brand,
und Flammen entfahren seinem Rachen.

(Hiob 41,4-13; Menge Bibel 1939)

Merciful

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tages (18) Gnade sei mit dir, mit euch, und Friede von Gott, dem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus, der sich selbst für unsere Sün

von Burgen am 29.12.2022 07:51

donnerstag  

sollte gott etwas sagen und nicht tun? 
sollte er etwas reden und nicht halten?   4.mose 23,19   

jesus christus war nicht  ja  und  nein, 
sondern in ihm ist das  ja  wirklichkeit geworden.   2.korinther 1,19 

er ist ein fels, ein sicherer hort, und wunder sollen schauen, 
die sich auf sein wahrhaftig wort verlassen und ihm trauen. 
er hat's gesagt, und darauf wagt mein herz es froh und unverzagt
und lässt sich gar nicht grauen.  
--philipp spitta--     

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  583  |  584  |  585  |  586  |  587  ...  6726  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite