Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  587  |  588  |  589  |  590  |  591  ...  6707  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67066 Ergebnisse:

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Jesaja 45,6-7 und Deutungen dazu

von Leonardo am 30.11.2022 19:54

Was ich meinte in meiner Antwort zuvor, ist 2.Timotheus 3,16 und nicht 2,16 

Habe mich selbst korrigiert.  

Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

von Leonardo am 30.11.2022 19:26

Hallo. 

Leah: „Jesus Christus ist das Wort. Du kannst nicht sagen, dass Du ihn schätzt und zugleich gegen sein Wort sein“

Nun, würde ich glauben das dies alles Sein Wort ist, ohne nachträgliche Zusätze und Weglassungen, dann würde ich auch sagen: Jesus, ich versteh es nicht, aber Du hast es gesagt, in deiner Weisheit, also nehme ich es so an, und handele ich danach. 

Leah: „Im übrigen macht es wenig Sinn überhaupt an ihn zu glauben, solange es fraglich ist, ob die Bibel nicht eventuell Menschenwort enthält. Was nun willst Du glauben und was nicht?“

Wieso macht das wenig Sinn? Für mich macht das ne Menge Sinn! Jesus ist ne historische Person. Und Mal zur Erinnerung: Die Bibel ist NICHT Gott. :) 
Sondern eine Sammlung von ausgewählten Schriften in denen Menschen über ihre Erlebnisse mit Gott sprechen, meinetwegen ist es teils inspiriert von Gott, teils.  Was die Schrift ist, sagt die Bibel ja selbst in 2.Timotheus 2,16 glaub ich. Berichtigt mich, falls es die falsche Stelle ist. Frei ausm Gedächtnis geschrieben.
Dies gilt aber auch wieder nur für die Schrift, die wirklich von Gott inspiriert ist. Nicht für eventuelle Hinzufügungen etc. 

Cleopatra: „Lasst uns doch ganz cool über Themen schreiben.“

Sehr gute Idee, versuchen wir es. :) 

Also Cleopatra,
Der Vergleich mit dem Brief.  Stell dir vor, du liest diesen Brief und stellst fest das der Text vorne und hinten nicht passt. Dir kommt die Idee,  das jemand nachträglich etwas daran verändert hat... du kannst das nicht beweisen, aber alles in dir sagt dir das, weil vom Text ausgehend, da entweder der Autor eine gespaltene Persönlichkeit sein muss, oder jemand was dran gedreht hat. Anders kannst du es dir nicht erklären, weil du dem offiziellen Autor nicht eine Persönlichkeitsstörung diagnostizieren würdest... 

Zu dem Anderen... nun ja, ich geb ja zu, es könnte so sein. Könnte. Muss nicht. Nach dieser Logik aber gibt Gott Menschen, die gesündigt haben praktisch zum Tod frei. Das ist etwas, das keinen Sinn macht. Die Völkermorde die ich meine, wurden zwecks Landnahme befohlen. Gottes Volk sollte in dem Land wohnen, wo zuvor Andere wohnten... also entweder die machen Platz da und überlassen Gottes Volk ihr Zuhause, oder sie müssen sterben, mitsamt Frauen, Kindern, und sogar das Vieh soll sterben, letzteres ist ja besonders sinnvoll. 

Betrachte ich die ganze Bibel, dann weiß ich wirklich nicht wie man die Behauptung retten will, das es alles Gottes Wort ist.  Dann muss man schon viele Sachen nicht weiter beachten. Ist mein Eindruck, nicht mehr. 

Nun ja, hoffentlich war das cool genug geschrieben. Wir sind nun weg von Jesaja 47, und komplett anderes Thema, fällt mir auf. Hatte nicht vor, in diese Richtung zu gehen eigentlich.

Wie auch immer. Wünsche allen eine schöne Adventszeit.

LG Leonardo 

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 30.11.2022 13:21

(Clemens Bittlinger, YouTube)

Merciful

Antworten

Plueschmors

47, Männlich

fester Bestandteil

Re: Offenbarung

von Plueschmors am 30.11.2022 13:08

Liebe pray,

Dass es schlimm ums menschliche Herz mit allem Trachten und der Gesinnung bestellt ist, wissen wir alle, aber vielleicht gibt es da noch verschiedene Grade der Schlimmheit? Irgendwie kann ich Maria da nicht so sehen...

tot in Sünden ist tot. Es gibt nicht "mehr oder weniger tot" oder "toter als der oder die". Alle Menschen starten mit der Seuche Sünde als Kinder des Zorns in die Welt. Der Unterschied zwischen einem grausamen Mörder und dem liebsten Menschen der Welt ist nur hauchdünn. Beide können sich jeweils in den anderen verändern, dazu gehört oft nur eine Krise: "Es haben die barmherzigsten Frauen ihre Kinder selbst kochen müssen, damit sie zu essen hatten" (Klgl 4,10). Nicht immer äußert sich Sünde als offenbares Verbrechen. Dem freigebigsten Spender kann es allein um gesellschaftliches Ansehen gehen. Oder dem allein um Ehrsucht, der sich in der Gemeindearbeit aufreibt. Sünde hat tausend Gesichter und ist subtil. Bei Maria muß man mit der Lupe suchen, aber daß sie "unbefleckt empfangen" gewesen sein soll, das kann ich nicht zugeben. Trost haben wir m.E. doch nur, wenn wir bedenken, daß sie ein Mensch war wie wir und keine ätherische Himmelskönigin. Was Gott mit ihr getan hat, kann er auch für uns tun, wenn wir nämlich sein Wort behalten und es bewegen in unseren Herzen (siehe Lk 2,19).

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Kirche und deren Einfluss auf den Staat

von Burgen am 30.11.2022 12:22

Nachtrag 
mir fiel noch ein eben, dass Freundschaft in der Bibel einen hohen Stellenwert hat. Sogar, glaube bei den Sprüchen, sie sogar den eigenen Brüdern vorzuziehen sind, wenn es zB um Hilfe, helfen es handelt. 

Und ja, die Kirche hat gleichgeschlechtige Paare gesegnet. Das ist eigentlich nicht verwerflich, jedoch ungewohnt. In heutigen Tagen gibt es kaum noch langlebige Freundschaften. Also den Segen unter diesem Aspekt gesehen. 

Damals hatte ich eine katholische Zimmermitbewohnerin während der Ausbildungszeit. 
Diese hatte den Führerschein bestanden und dann ein Auto gekauft. 
Dieses Auto brachte sie dann vor ihren Priester und ließ es segnen. 

Gottes Segen wurde also zunächst als Gottes sein Schutz erbeten. 

Und bei den homophilen Menschen geht es zunächst wohl auch um eine Freundschaft, die dann jedoch sich der emotionalen Anziehung bewusst wird. Dann jedoch als Lebensgemeinschaft inklusive Sexualität geführt wird. 
Dazu fällt mir eben auch die Erzählgeschichte der Bibel zwischen Jonatan und David ein.  Beide waren jung und emotional einander zugewandt. Der sexuelle Aspekt trat nie ein, jedoch gab es das Blutsversprechen einander treu zu sein, auch über den Tod hinaus. 

David, der später König wurde steht am Anfang der von Gott uns beschriebenen Königslinie bis zur Geburt seines Sohnes Jesus Christus. 

Sexuelle Aktivität jedoch zwischen gleichgeschechtlichen Menschen wird von Gott verworfen. 
Jedoch, obwohl, dies im Tempelbereich und in den umliegenden Ländern als Götzendienst durchgeführt wurde. 

Für mich liegt das Augenmerk darauf, dass (damalige) Männer sich sexuell ausbeuterisch an Kindern vergehen. 
Und sogar Gott ernstlich warnt, sodass sie mittels Mühlstein ertränkt werden sollen. Steht so in den Evangelien. 

Aus der heutigen Zeit wissen wir, dass, wer solches erlebt hat, dieses auch wird an seinen Anbefohlenen weitergeben wird. 
Von daher wissen wir, auch dass bei Vergewaltigungen eines Volkes (zB damals in Jugoslawien und heute ...) ein Grund der ist, das Volk zu schwächen, sozusagen ruhig zu stellen und die Menschen zu zerbrechen. 

Das ist jetzt vielleicht nicht unbedingt passend für das Thema. Jedoch ist Sexualität dort, wo es nicht hingehört, sehr zerbrechlich ist. 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 30.11.2022 11:33

Wir lesen heute, am 30. November 2022, im Buch Hiob 31,24 - 31,28.

Wenn ich je auf Gold mein Vertrauen gesetzt und zum Feingold
gesagt habe: ›Du bist meine Zuversicht!‹;

wenn ich mich darüber gefreut habe, daß mein Vermögen groß war
und daß meine Hand Ansehnliches erworben hatte;

wenn ich die Sonne angeschaut habe, wie hell sie strahlt,
und den Mond, wie er in Pracht dahinwandelt,

und mein Herz sich insgeheim hat betören lassen,
daß ich ihnen eine Kußhand zuwarf:

auch das wäre eine Verschuldung für den Strafrichter gewesen,
denn damit hätte ich Gott in der Höhe die Treue gebrochen.

(Hiob 31,24-28; Menge Bibel 1939)

Wir lesen im Brief des Jakobus 05,07.

So harret denn standhaft aus, liebe Brüder, bis zur Ankunft des Herrn!
Bedenket: Der Landmann wartet auf die köstliche Frucht der Erde und
geduldet sich ihretwegen, bis sie den Früh- und Spätregen empfängt.

(Brief des Jakobus 5,7; Menge Bibel 1939)

Merciful

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Gemütliches Café

von Burgen am 30.11.2022 07:39

Vielen Dank Elisabeth. Deine Bildchen gefallen mir immer gut. 

Ihr Lieben hier, gibt es bei euch zuhause in Gegenwart oder Vergangenheit 
irgendwelch schöne Adventsbräuche an die ihr euch gerne erinnert? 

Bei mir war es in der Schule schön. Wir Kinder bastelten und schmückten Klassenzimmer 
und die großen Fenster mit eindrucksvollen Figuren wie Scherenschnitte mit Buntpapier hinterklebt. 

Zuhause gab es Apfelsinen und Pampelmusen. Derart sauer, dass sich der ganze Mund zusammenzog. 
Und Nüsse natürlich, sowie einige Schokoplätzchen. Und gesungen, vorgelesen. 

Ich selber, noch mit Pferdeschwanz damals, spielte Blockflöte aus dem Quempasheft, 
aus dem ich dann auch die ersten Lieder durch Singen auswendig lernte. 
Dieses begleitete mich bis ins Erwachsenenalter und schenkt mir auch jetzt Freude in 
Erinnerung an diese Zeit. 

Nicht zu vergessen die Tannenzweige in der großen Vase. ... 
Gestern Abend während der Hunderunde durch die Gartenkolonnie 
fand es sich an einem Garten, dass ein Strauß Tanne vor der Tür zum Mitnehmen lag.  

LG 
Burgen 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tages (18) Gnade sei mit dir, mit euch, und Friede von Gott, dem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus, der sich selbst für unsere Sün

von Burgen am 30.11.2022 07:22

Mittwoch 

Er gibt den Müden Kraft und Stärke genug den Unvermögenden.   Jesaja 40,29 

Jesus spricht: Ich bin das Brot des Lebens. 
Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; 
und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.   Johannes 6,35 

Herr Jesus Christus, bei dir sind wir willkommen. 
Wecke uns auf aus unserer Müdigkeit. 
Stärke unser Vertrauen. 
Erfülle uns in dieser Adventszeit mit Freude.  (Gebet der Redaktion) 
ooo***ooo
Herr Jesus Christus, danke, dass du wartest, du willst,
dass wir so zu dir kommen, wie wir gerade sind. 
Danke, dass wir jeden Tag neu zu dir kommen dürfen, ja sollen.
Du willst uns so gerne helfen die Müdigkeit  des Lebens hinter uns zu lassen. 
Dein Wort gibt uns Kraft und Stärke für den neuen Tag. Danke. 
Danke, dein Wort, das Lied, das Gedicht - dein lebendiger Geist erfülle 
uns Herz und Sinn mit Freude in dieser erwartenden Adventszeit. Danke, du bist da. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 30.11.2022 07:19

Guten Morgen, 

naja- zickig ist hier sicher niemand, Leonardo, dein "das hast du aber schön auswendig gelernt" war ja auch nicht so hübsch, oder?
Und auch dieses "ihr Christen....." in urteilender Form ist nicht wirklich hilfreich, schließlich versuchen wir gerade, dir zu helfen.

Lasst uns doch ganz cool über Themen schreiben.

Also geht es hier wieder um die letztendliche Frage, ob die Bibel im Ganzen Gottes Wort ist...? 

Grundsätzlich denke ich, dass wir nicht selbst aussuchen können, welcher Teil nun als von Gott kommen soll und welcher nicht. Wenn ich einen Brief bekomme von jemanden, dann entscheide ich ja auch nicht, ob ich einen Teil davon als Brief dieses Absenders annehme und einen anderen, den ich vielleicht gerade nicht verstehe oder der mir nicht angenehm ist, einem anderen Absender zuordne.

Wenn aber etwas unsicher ist, so können wir Textpassagen ja jederzeit besprechen, so wie hier zum Beispiel.

Ich selbst würde hier gerne bei dieser Bibelstelle einfach bleiben, wenn wir diese uns beantworten, bleiben wir erstens beim Thema und zweitens denke ich, dass dies dann auch einen Teil der "Zusatz-Hintergrund-Frage" beantworten kann- für jeden persönlich.

Leonardo, du hast geschrieben:

Leonardo: Nicht entweder oder, sondern sowohl als auch. Beides muss wahr sein, wenn beides Gottes Wort ist. Nur wenn mindestens eines nicht Gottes Wort ist, dann darf auch mindestens eines unwahr sein. Aber wenn Gott angeblich Völkermorde im AT befohlen hat... was hat das mit Liebe zu tun?

Ich glaube, dass zB eben mit diesen vielen Kriegen und so sehr viele die Probleme haben.
Und das passt ja hier auch ein bisschen zum Thema "macht Gott Unheil?"

Ich stelle mir gerade folgende Szene vor:

- Israel ist aus Ägypten geflohen, ein Wüstenvolk greift dieses wehrlose Israel an. Irgendwann sorgt Gott dafür, dass Israel gewinnt.
Gott beschließt anschließend, dieses Wüstenvolk zu segnen, ihnen viel Wohlstand und so schenken, mit denen sie wieder weitere Waffen bauen können- weil Gott sie liebt.
- Städte und Länder, die viele Götzen haben, teilweise auch mit Kinderopfer, meinetwegen auch ohne aber mit viel Sünde- und Gott sagt ihnen "Ich habe euch ja lieb, deshalb tue ich mal so, als sei ich nicht da, dann könnt ihr weiter machen".

Das sind jetzt überspitzte Beispiele, ich denke, es ist klar, was damit gemeint ist.

Wenn man sich so manche Städte und Länder anschaut, die auf Gottes Befehl hin angegriffen werden sollten, dann wird klar, dass diese Menschen dort bereits enorm viel gesündigt haben.
Das Thema Sünde- so haben wir ja schon auf Seite 2 glaube ich gelernt- hat das Sterben zur Folge. Ist mega kacke, ist aber von jedem Menschen selbst so ausgeführt worden.
Auch gibt es im alten Testament ganz oft Strafen, die eben auch Jahre später geschehen. So überliest man es zum Beispiel auch mal.
Diese "Flüche", die ausgesprochen wurden, kann man sich bei Interesse ja mal in diesem Hinblick anschauen. Dann sieht man- so manche "sinnlosen Kriege" waren Folge zB eines vorherigen Angriffs auf das Volk Israel gewesen.

Und während ich dann nach diesen Beispielen suchte, fielen mir Niniveh ein- hier hatte Gott Sühne vor, wurde aber sogar davon abgehalten, weil die Menschen bereut haben.
Bei Sodom und Gomorra ließ er auch mit sich reden und verhandeln.

Dann gibt es Beispiele, in denen Nicht-Israeliten auch begnadigt wurden, weil sie zu Gott standen. 
Das zeigt auch die Barmherzigkeit Gottes.

Ich hoffe, dass meine Gedanken da etwas helfen können.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Kirche und deren Einfluss auf den Staat

von Burgen am 30.11.2022 07:06

Hallo pray, 

keine Sorge. Ist das nicht ganz normal zu fragen, welchen Einfluß die Kirche auf den Staat haben könnte? 
Und leider bekommen wir ja alles per 4eckigen Kasten täglich vor Augen und in die Ohren gebracht. 

In den Nachrichten vor einiger Zeit wurde wieder von einigen Menschen die stricktere Trennung von Staat und Kirche gebracht.  Der Aufhänger dafür ist ja meist die Steuer. Die meisten Menschen ärgern sich über die Steuer für die Kirche. 
Andererseits fehlen in Württemberg Pastoren, mindestens 64 Stellen sollen eingerichtet werden, jedoch fehlen Bewerber, weil der Nachwuchs fehlt. Diese neuen Stellen sollen auf dem sozusagen zweiten Bildungsweg geschaffen werden. 
Das alles gab es schon mal. Auch für das Lehramt gab es das. Nur hier bekommen interessierte am Glauben die Chance es richtig zu erlernen und die Möglichkeit zu studieren. 
Das erinnert ein bisschen daran, wie es unter den Neubekehrten in anderen Ländern ist. ZB in Indien und dort fahren ausgebildete Pastoren mit Fahrrädern weit in die Dörfer um dort zu predigen. 

Meine Meinung ist, dass die Verweltlichung der Kirche und ihrer Menschen einem Volk nicht gut tun. Dieses ist jedoch nicht zu verwechseln mit den sogenannten Gottesstaaten anderer Länder und ihren Regierungen und Verantwortlichen. 

Christliche Freiheit wird wohl meist verwechselt mit Liberalismus und kann daher dem Volk schaden indem die Menschen keine innere biblisch geprägte Glaubensgrundlage hat. Den Menschen allgemein fehlt wohl wohl der sozusagen "starke Mann", der alles weiß, Rat geben kann und dies dann auch durchsetzt, auch über alle Köpfe hinweg. 

Ich meine, in unserem Land kann fast jeder tun und lassen was er für richtig hält. Das ist in anderen Ländern nicht der Fall. Jedoch ginge es uns sogar im Liberalismus besser, wenn die biblisch orientierten Menschen offener ihre Standpunkte und Erfahrungen mit dem christlichen Glauben der Bibel einhergehen lassen würden. 

In Vereinen und anderen Gruppen steht meist in der Satzung, dass die Glaubenseinstellungen kein Thema sein sollen. AGB's, sie würden Streitpunkte werden. 

Mir persönlich hilft es daran zu denken, dass in pietismus geprägten Bundesländern der Glaube irgendwie noch vorhanden ist. 
Früher zB bin ich oft auf christliche Freizeiten gefahren. Die wurden zB von Bad Liebenzell und dem EC oder so angeboten und gestaltet. In Norddeutschland fand soetwas nicht statt. Das war allerdings vor 50 Jahren. Heute sehe ich, dass einige glaubensgeführten Kirchen - Gemeinden Missionsreisen unternehmen um in anderen Ländern zu helfen und zu schenken. 

Wenn dann aber wieder schreckliche Dinge aus den beiden Volkkirchen durch die Presse gehen, wird mir manchmal sogar schlecht und bin an der'Kirche' verzweifelt. Weil soviel vertuscht wird und die Botschaft Jesu nicht richtig verkündet und gesprochen wird. Die Sprache und Ausdrucksweise im Wort und dann Handlung hat großen Einfluss auf die Menschen allgemein. 

LG 
Burgen 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  587  |  588  |  589  |  590  |  591  ...  6707  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite