Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5906  |  5907  |  5908  |  5909  |  5910  ...  6749  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67485 Ergebnisse:

Hannalotti

-, Weiblich

Engagiert

Re: Wachsen im Wort Gottes, wie macht Ihr das?

von Hannalotti am 04.08.2014 20:11

Danke für diesen Thread! Das ging ja sehr schnell.

Man wächst im Wort Gottes natürlich hauptsächlich durch das Lesen der Bibel. Ich bevorzuge dafür gerne die Luther- und die Elberfelder Bibel. Manchmal sind es kürzere Abschnitte, über die ich nachdenke, und zur Hilfe nehme ich ab und zu eine Bibelauslegung. Das kann entweder die Stamps Studienbibel oder auch mal eine Auslegung aus bibelkommentare.de sein.

Wenn ich zeitlich spät dran bin, dann höre ich nebenher (beim Abwasch oder im Bad z. B.) auch mal die Hörbibel. Es soll das Lesen nicht dauerhaft ersetzen, ist aber eine gute Alternative, die man nutzen kann, wenn man zeitlich etwas im Stress ist.

Weitere Hilfen sind die Elberfelder Studienbibel und das Lexikon zur Bibel. Die Elberfelder Studienbibel ist ein gutes Naschlagewerk zur Nachforschung der griechischen oder hebräischen Übersetzung. Es bringt Spaß zu kucken, was das eigentliche Ursprungswort für eine Bedeutung hat.

Früher hatte ich, wenn mich ein Vers besonders ansprach, ein Kärtchen mit, auf dem "mein" jeweiliger Bibelvers draufstand. Das habe ich lange nicht mehr gemacht und denke, das wäre es vielleicht Wert, wieder einzuführen.  Es ist gut, über ein bestimmtes Wort intensiver nachzudenken und zu forschen.

Was ich aber auch mag, sind Bücher, geschrieben von guten Bibellehrern oder Autoren, die sich mit einem bestimmten Thema über Jesus oder ein bestimmtes Kapitel aus der Bibel beschäftigen. Es dürfen aber auch gerne andere christliche Bücher sein, die über Gottes Wesen und seine Liebe schreiben.

Zu den Bibellehrern muss ich sagen, dass mir David Pawson besonders gefällt. Er ist ein evangelikaler Bibellehrer aus (früher) method. Hintergrund, bildet aber eine gute Handreiche zwischen Evangelikalen und Pfingstlern.

http://davidpawson.org/

Jemand für uns alle.

Und bevor ich den besten Bibellehrer und Ausleger vergesse....das ist: Der Heilige Geist.  Den dürfen wir bitten und um Rat fragen.

Gruß Hannalotti...ach so, und wenn ich darf: noch ein Ohrenschmaus, weil man durch gute Predigten oder Vorträge ebenfalls weiterwächst: http://www.gebetshaus.org/medien/tabelle 

P.S.: Bitte aber nicht falsch verstehen - ich höre und lese gerne Predigten, die Bibel ersetzt das aber natürlich nicht. Dennoch sind auch Vorträge eine Hilfe zum Wachstum im Wort.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.08.2014 20:24.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wachsen im Wort Gottes, wie macht Ihr das?

von Henoch am 04.08.2014 19:56

Hallo marjo,

dem ist nichts hinzuzufügen, obgleich vieleicht noch erörtert werden kann, wie sich das praktisch im Leben des Einzelnen ausgewirkt hat.

Ein einfaches Beispiel aus meinem Leben.
Lk 6
27 Aber ich sage euch, die ihr zuhört: Liebt eure Feinde; tut wohl denen, die euch hassen;

28 segnet, die euch verfluchen; bittet für die, die euch beleidigen.

Daraus erkenne ich, dass Liebe tätig ist und kein Gefühl. Wenn ich das tue, schenkt mir der Herr tiefen Frieden und große Freude ins Herz, mitten in der Anfechtung.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.08.2014 19:57.

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Brauche Rat

von Merciful am 04.08.2014 19:45

toffifee schrieb: @Merciful: Danke für den Tipp. Ich werde mal nach John Wesley googeln

Es wurden mehrere Biografien geschrieben.

Empfehlenswert ist z.B. das Buch: 'John Wesley. Revolution der Herzen' von Garth Lean

Merciful

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Wachsen im Wort Gottes, wie macht Ihr das?

von marjo am 04.08.2014 19:23

Wie wächst man im Wort? Gemeint ist natürlich die Bibel.

Psalm 1, 1-3 "Glücklich der Mann, der nicht folgt dem Rat der Gottlosen, den Weg der Sünder nicht betritt und nicht im Kreis der Spötter sitzt, sondern seine Lust hat am Gesetz des HERRN und über sein Gesetz sinnt Tag und Nacht! Er ist wie ein Baum, gepflanzt an Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und dessen Laub nicht verwelkt; alles was er tut, gelingt ihm."

Im Wort Gottes zuhause zu sein bedeutet wohl zu allererst, sich viel Zeit dafür zu nehmen. Studium der Bibel ist zum Einen Beziehungspflege. Gott lies viele Menschen aufschreiben, was er uns zu sagen hat. Über all die Jahren bewahrt er sein Wort jetzt schon. 

Was bleibt ist, den Wunsch des Apostels auch allen zeitgenössischen Christen zuzurufen: Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen! (Kol. 3,16)

Also... wie wächst man im Wort Gottes? 

viele grüße, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.08.2014 19:25.

Hannalotti

-, Weiblich

Engagiert

Re: kurz offtopic

von Hannalotti am 04.08.2014 18:53

Henoch schrieb: vieleicht können wir einen Thread eröffnen, etwa mit dem Titel: Wachsen im Wort, wie macht Ihr das? oder so.

Ich finde das ist eine gute Idee. Ich höre und lese gerne mal die Auslegungen einiger Bibellehrer über ein bestimmtes Kapitel in der Bibel - und das nicht nur von Bibellehrern aus meinem Dunstkreis, sondern auch mal von Predigern anderer evangelikaler Gemeinden.

Natürlich vergesse ich dabei meine Bibel nicht, aber es ist schon eine Bereicherung, intensivere Vorträge zu einem Thema zu hören.

Würde mich auch über einen Thread freuen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.08.2014 18:55.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Frage zu den Visionen von Daniel und der Traumdeutung zum selben Thema

von Henoch am 04.08.2014 18:31

Hallo Jonas,
das babylonische Reich wurde sehr schnell durch die Medo-Perser erobert.
Das soll wohl das Ausreißen der Flügel darstellen!?
Henoch

Antworten

jonas.sw

41, Männlich

Engagiert

von jonas.sw am 04.08.2014 18:08

Hallo Henoch,

beim ersten Tier wird also Nebukadnezar und sein Reich beschrieben.

Das erste glich einem Löwen und hatte Adlerflügel. Ich schaute, bis ihm die Flügel ausgerissen wurden und er auf die Erde aufgerichtet und wie ein Mensch aufrecht auf seine Füße gestellt wuirde und ihm ein menschliches Herz gegeben wurde (Daniel 7,4)

Also eine Reich, das erstmal als mächtig hervorkommt (Löwe). Es breitet sich aus wie die Flügel eines Adlers. Dann wird die Ausbreitung gestoppt. Die Flügel werden ausgerissen. Und das große mächtige Reich ist plötzlich ganz normal, ganz wie ein normaler Mensch.

Grüße Jonas

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 04.08.2014 17:57

Hallo Jonas,
die geschichtlichen Zusammenhänge hab ich ursprünglich auch nicht gehabt und es gab ja auch mehr als diese 4 Weltreiche. Da musste ich nachlesen.  Daniel beschreibt hier prophetisch diejenigen Weltreiche, die Juda und Israel beherrschen würden, also Babylonien, Medo-Persien, Griechenland, das römische Reich und in der Zukunft vermutlich das "neue röm. Reich", das viele Ausleger gleichsetzen mit dem vereinten Europa.
Aber zuletzt geht genau um das, was Du sagst, Daniel hat prophezeit, dass für Israel am Ende Hoffnung wartet, das 1000 jährige Reich.

Und natürlich ist das auch für uns Hoffnung, weil Jesus in Herrlichkeit wiederkommen wird und wir mit IHM.

Henoch

Antworten

jonas.sw

41, Männlich

Engagiert

von jonas.sw am 04.08.2014 17:34

Hallo Henoch,

Daniel 7. Ich kenne mich nur nicht so in Geschichte aus. Und deshalb ist das Buch für mich nur die Hoffnung, das am Ende Jesus das letzte Wort haben wird.

Grüße Jonas

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 04.08.2014 16:01

Hallo Jonas,
gute Idee, womit magst Du anfangen?
Henoch

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5906  |  5907  |  5908  |  5909  |  5910  ...  6749  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite