Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  594  |  595  |  596  |  597  |  598  ...  6707  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67065 Ergebnisse:

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen

von Leonardo am 24.11.2022 16:34

Ich antworte nur kurz, dem Thomas. 
Von einer Allversöhnung hab ich auch nichts geschrieben, obwohl ich sie mir ein bisschen, schon wünschen würde. 
Ich war gestern mal wieder geschockt, als ich diesen Satz von Leah gelesen habe.
So etwas kann halt krank machen und Schlimmeres. Selbst gesehen alles.
Sich selbst zur Schnecke, also fertig machen, ist halt m.M.n nicht das was Gott sehen will.
Aber jedem seine Sichtweise.  

Allversöhnung kriegt man nicht durch, wenn man die ganze Bibel so nimmt, wie sie ist, das ist klar.
Obwohl es einzelne Verse gibt, ein bestimmter vor allem, der so etwas andeuten könnte, wobei andere Verse aber das natürlich wieder ausschließen.  

Naja. 

LG Leonardo 

Antworten

Thomas0365

60, Männlich

Neuling

Re: Offenbarung

von Thomas0365 am 24.11.2022 10:50

Offenbarung 3,
1 Und dem Engel der Gemeinde in Sardes schreibe: Das sagt, der die sieben Geister Gottes hat und die sieben Sterne: Ich kenne deine Werke: Du hast den Namen, dass du lebst, und bist tot.
2 Werde wach und stärke das andre, das schon sterben wollte, denn ich habe deine Werke nicht als vollkommen befunden vor meinem Gott.
3 So denke nun daran, wie du empfangen und gehört hast, und halte es fest und tue Buße! Wenn du nicht wachen wirst, werde ich kommen wie ein Dieb, und du wirst nicht wissen, zu welcher Stunde ich über dich kommen werde.
4 Aber du hast einige in Sardes, die ihre Kleider nicht besudelt haben; die werden mit mir einhergehen in weißen Kleidern, denn sie sind's wert.
5 Wer überwindet, soll mit weißen Kleidern angetan werden, und ich werde seinen Namen nicht austilgen aus dem Buch des Lebens, und ich will seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln.
6 Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!

Sardes: Das sechzehnte und siebzehnte Jahrhundert war die nachreformatorische Zeit. Das Licht der Rormation begann schwächer zu werden. Trotz ihres guten Rufs eine tote Gemeinde. Sie musste keine äußeren Widerständen überwinden, sondern ihe eigene Gleichgültigkeit und Bequemlichkeit. Der Glaube muss sich im Handeln bewähren. Worte allein oder ein Lippenbekenntnis oder eine Liturgie allein genügen nicht. Wir erleben hier eine Kirche, die sich der Welt angepasst hat. 

Was hier sterben muss in unser aller Leben und was dann im Tode gehalten werden muss, ist der alte Adam. Wenn wir aus diesem alten Adam dann leben und versuchen nun gute "fromme" Werke zu tun, tun wir es aus eigener Kraft, richten unsere Gerechtigkeit auf und sind nicht mehr mit der Gerechtigkeit (den weißen Kleidern) bekleidet, die Christi Gerechtigkeit ist und ausmacht. Nur durch ihn und durch seinen Geist können wir leben und seinen Willen tun. 
Epheser 2,
8 Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es,
9 nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme.
10 Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.

Das "wachen" erinnert uns an die 5 klugen Jungfrauen, deren Leuchter mit dem Öl des heiligen Geistes gefüllt waren und die ihren Herrn entgegen gingen.
Vers 5 ist dann umstritten unter den Auslegern. Das man sein Heil als Kind Gottes wieder verlieren kann und aus dem Buch des Lebens ausgelöscht werden kann, glauben die wenigsten (ich auch nicht). Trotzdem befinden wir uns als Kinder Gottes nicht auf einer Rolltreppe zum Himmel sondern müssen unser Heil festmachen. Uns darin befleissigen.
Philipper 2,
12 Also, meine Lieben, – wie ihr allezeit gehorsam gewesen seid, nicht allein in meiner Gegenwart, sondern jetzt noch viel mehr in meiner Abwesenheit – schaffet, dass ihr selig werdet, mit Furcht und Zittern.
13 Denn Gott ist's, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.11.2022 10:55.

Thomas0365

60, Männlich

Neuling

von Thomas0365 am 24.11.2022 10:22

Guten Morgen Leah und auch an Leonardo und Burgen einen lieben Gruß,

danke für dein Zeugnis Leah. Ich kann es nur voll unterstreichen und nachvollziehen.

Und bezüglich der Einwände von Leonardo: Die Bibel spricht halt eindeutig von einer nötigen Errettung des Menschens, der als Sünder, als ein von Gott getrenntes Wesen dann am Ende nur verloren gehen kann, wenn er nicht errettet und reingewaschen wird von seinen Sünden. Insofern ist neben dem liebenden gerechten heiligen Gott auch eine Hölle und ein Ort der Trennung von Gott Realität. Eine Allversöhnung oder Allaussöhnung kann ich aus der Bibel dann nicht ableiten. Und das schließt vernünftiges Denken übringens nicht aus. So wie es heißt bei den scheinbar hier vernünftigen Leuten:

1Kor 1,18 Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden, ist es Gottes Kraft.

Aber jeder soll und muss ja zu einer Erkenntnis und einer Überzeugung gelangen. Man kann darüber dann diskutieren oder auch nicht. Deswegen machst du dich nun mit deiner Ansicht, Leonardo, hier nicht unbeliebt. 

Wenn es um Bekehrung und Wiedergeburt geht,  könnten wir noch am Beispiel von Maria - mit der ich mich gerade etwas genauer beschäftigt habe - noch schauen, wo und wie hier Gott eingreift und wo dann Glauben und Vertrauen bei Maria entstehen. Bei vielen Personen in der Bibel gibt es hier "einschneidene" Erlebnisse einer Bekehrung/Wiedergeburt, wie auch bei Ruth (dein Volk soll mein Volk sein...dein Gott soll mein Gott sein)  und bei Esther (die sich zu einem bestimmten Zeitpunkt entscheidet keine Rücksicht auf ihr eigenes Leben zu nehmen um unaufgefordert vor den König zu treten). Schlüsselverse hier, die auf einen Wendepunkt im Leben hinweisen.

Jedes Zeugnis und jede Lebensübergabe ist dann anders und individuell. Auch in der Apostelgeschichte gibt es hier viele unterschiedliche Beispiele und manchmal fällt hier Bekehrung und Wiedergeburt zusammen, manchmal liegt ein Abstand dazwischen.

Thomas

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tages (18) Gnade sei mit dir, mit euch, und Friede von Gott, dem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus, der sich selbst für unsere Sün

von Burgen am 24.11.2022 10:15

Donnerstag: 

So spricht der HERR: Ich habe dich erhört zur Zeit der Gnade und habe dir am Tage des Heils geholfen.   Jesaja 49,8  

Jesus spricht: Sehet, das Reich Gottes ist mitten unter euch  - inwendig in euch.   Lukas 17,21 

ooo***ooo 

Hier spricht Jesaja mit Gott: Du hast mich berufen von Mutterleibe an ...! und bezieht sich weiter auf sein eigenes Volk. 
Auf all das, was das Volk mit seinem Gott erlebt hat. Höhen und Tiefen, Heil und Gnade. 
Zur Zeit der Gnade ... auch wir heutigen Menschen leben in Zeiten der Gnade. 
Und wenn es sich ganz anders anfühlt, überall und vielfältig Chaos zu herrschen scheint, die Herrscher dieser Welt 
völlig andere Prioritäten setzen als was Gott ihnen und uns zu sagen hat durch sein Wort, in seinem Wort. 

Da scheint es völlig daneben zu sein sich zB die sogenannten Steintafeln mit den 10 Geboten zu erinnern und sie tun. 

Und dennoch - sagt uns die Schrift heute: 
Siehe, das Reich Gottes kommt nicht so, dass es man sehen könnte.
Denn das Reich Gottes ist unter euch, weil es inwendig in euch ist. 
Jeder, der glaubt, ist schon im Glauben in diesem noch unsichtbaren Reich Gottes. 

Anders ausgedrückt, es lohnt total, auch bei derzeit 8Milliarden Menschen, Jüngerschaft Jesu zu erlernen und tun. 
Ich glaube, wenn die Menschen in allen Ländern und Nationen nicht so viele Menschen abtreiben würden, wäre das 
Reich Gottes, der neue Himmel und die neue Erde schon vollzogen. Sind wir doch Braut Christi - zur Zeit der Gnade ...  

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Andreas

74, Männlich

fester Bestandteil

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Andreas am 24.11.2022 09:05

32 Sollen wir also antworten: Von den Menschen? Sie fürchteten sich aber vor den Leuten; denn alle hielten Johannes wirklich für einen Propheten.

Sie haben Furcht vor den Menschen; wir sollten nur Furcht vor Gott haben. Das bedeutet nicht Ihn fürchten, sondern Ihm ehrfürchtig, ehrerbietig, begegnen.

Danke Herr, dass wir Dich nicht zu fürchten brauchen.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

von Leah am 24.11.2022 08:26

Falls das jemand liest und wissen will, gibt es einen Neuanfang mit Gott?

Das ist eine sehr gute Predigt zu der Frage: 

Peter Krell, Gottes Plan für einen Neuanfang

Teil 1

Teil 2

Teil 3

Teil 4

Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.11.2022 13:25.

Leah
Gelöschter Benutzer

von Leah am 24.11.2022 07:44

Ihr Lieben,

ich habe meine Bekehrung beschrieben. Inzwischen ruhe ich am Vaterherzen und ich erfahre täglich: Nun lebe nicht mehr ich, sondern Christus lebt in mir.

Was sagt die Schrift: Wer sein Leben behalten will, der wird es verlieren, wer es aber verliert um Christi willen, der wird es behalten. 

Spurgeon sagt, der heilige Geist ist gekommen,  um den alten Menschen zu töten und nicht,  um es uns in den Sünden bequem zu machen.

Was ist also der Unterschied zwischen einer fleischlichen und einer Geist gewirkten Bekehrung?

Ein halber Glaube führt auch ins ganze Verderben. Und ja, die Pforte ist eng, manche steigen vorher aus.
Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.11.2022 08:19.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 24.11.2022 00:52

Ja, Leonardo. Deinen obigen Beitrag kann ich gut unterschreiben, allerdings nicht 100 prozentig. 

Gott ist Geist. Und im Geist will er angebetet werden. Im Geist sind wir mit Jesus - durch sein Wort - verbunden. 

Im Geist schenkt Gottes Geist uns seine Worte und die Kraft sie  - für sich - in diesem Moment zu verstehen. 

Aber - was du darüber schreibst, dass es einen krank machen kann und uU auch tut, ist das, wenn 

jemand immer nur auf springt, wenn er liest, wie schlecht, sündig er ist usw. 

Dabei vergißt er, dass unser Denken doch durch Gott erneuert werden soll. Er fordert dies sogar ein. 

Denn gerade das hat ja Jesus am Kreuz grundsätzlich alles auf sich als menschliche Person genommen. 

Ein Christ ist frei. 

Das einzige ist, dass er dieses neue Denken unbedingt lernen , sprechen, laut sprechen - das sind ja meist 

Lobende Gottesworte, Dankende Worte, Heilende Worte usw. 

Diese Worte im Geist Gottes sind soetwas wie eine Lebensversicherung. Da geht es nicht um Buchstabengläubigkeit. 

An einer Stelle werden wir aufgefordert zu dem (Sorgen) - Berg zu sprechen und ihn aus dem eigenen Leben rauszuwerfen. 

Und ja, ähnlich wie Leah habe auch ich einiges durchmachen müssen, das müssen wir alle. Aber irgendwann 

sind die dicken Herzenswände dünn, sodass Jesus zu uns durchdringen kann. 

Paulus und Johannes waren auf dem Weg in den Tempel. 
Dort trafen sie auf einen gelähmten Mann, der von ihnen Geld haben wollte. 
Die beiden Apostel waren noch ganz erfüllt von  von dem was sie in letzter Zeit mit dem auferstandenen Jesus erlebt hatten. 
Dieser Mann also schaute sie erwartungsvoll an. Und dann lesen wir, Gold und Silber haben wir nicht. 
Was wir aber haben, geben wir dir. Pause. 
Dann folgt: Ich sage dir!  Steh auf! Und der Mann stand auf und ging. Konnte in Zukunft einer Arbeit nachgehen  und 
vielleicht sogar heiraten und eine Familie versorgen. 

Ja, achte auf deine Gedanken, denn sie bestimmen dein Leben heißt es irgendwo. 
Das kann ich voll unterschreiben und muss es auch mir immer wieder ins Gedächtnis holen, 
besonders dann wenn Gefühle meinen  Denken und Handlungen bestimmen zu wollen. 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

von Leonardo am 23.11.2022 23:46

Hallo Leah,

Das hat nicnts mit mit dem Strom schwimmen zu tun. Du stellst es ja hier indirekt hin, als wär man halt so wie der größte Teil dieser verrückten Welt.
Dabei kann jeder vernünftig denkende hier leicht erkennen, das deine Art von dir zu denken nicht gut sein kann.
Denkst du ernsthaft, Gott will das du so denkst? Denkst du das?  Das du normalerweise nur die Hölle verdient hast, und es das ist, was ein allmächtiger, allwissender Gott, von dem gesagt wird das er Liebe ist will, das du das denkst? Kommt da nicht ein Funken Vernunft in dir auf? Etwas, das dir sagt, das daran etwas nicht stimmen kann? 

Aber was red ich, Gottes Wort oder was du daraus machst, zählen ja, nicht Vernunft, Erfahrung, Gefühl, Verstand, sagst du ja selbst.
Und das sind die Verhaltens- und Denkmuster, die dich immer wieder zurückziehen wollen. Wie ein Lasso um den Hals, werden Menschen dadurch wieder eingefangen, weil sie ja Gottes Wort und somit Gott selbst letzten Endes nicht widersprechen wollen, was sie (vermutlich) aber gar nicht tun würden. 

Nun ja, ich bedauere das, weil meine Erfahrung mir klipp und klar sagt, das so ein Glauben krank macht, und hin und wieder Menschen in die Klapse oder sogar ins Grab führen kann... man, was und wo wäre ich, wenn ich nicht damals aufgewacht wäre... mir wurde der Boden unter den Füßen weggezogen, als ich es so glaubte wie du, aber dadurch konnte ich aufwachen. 

Mein Gott, sag ich nur... mein Gott... was deine Menschen so leiden müssen und auch Leid verursachen... all die Krankheit und all das... und dann machen sich Menschen zusätzlich noch selbst fertig, und denken auch noch sie tun damit was du von ihnen willst... 

Aber man weiss ja, alles was der Bibel widerspricht, ist falsch. Auch wenn es nur der eigenen Auslegung widerspricht, widerspricht es somit selbstverständlich der Bibel, und ist somit falsch... Na dann, was kann man schon tun. 

LG Leonardo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2022 23:49.

Leah
Gelöschter Benutzer

von Leah am 23.11.2022 22:59

Hallo Leonardo,
mit dieser Meinung stehst Du auf der Seite von ca 98 Prozent der Weltbevölkerung. Insofern brauchst Du Dich nicht " vorsichtig" ausdrücken.
Nix neues unter der Sonne.
Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2022 23:00.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  594  |  595  |  596  |  597  |  598  ...  6707  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite