Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  599  |  600  |  601  |  602  |  603  ...  6707  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67063 Ergebnisse:

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Offenbarung

von Leah am 22.11.2022 09:32

Hallo Burgen,
Erettete werden auf vielerlei Weise in ihrer Stellung vor Gott beschrieben.
In der Vertrautheit und Liebesbeziehung und der Treue Gottes als Braut Christi.
In ihrer Unterordnung als Knechte und Sklaven, die sich täglich selbst verleugnen und das Kreuz auf sich nehmen (um den alten Menschen zu kreuzigen), weil sie ihr altes Leben nicht behalten wollen, sondern um Christi willen verlieren wollen. So leben nun nicht mehr wir, sondern Christus lebt in uns. 
Christus schämt sich nicht, uns Geschwister zu nennen, was nicht heißt, dass wir ihn salopp Bruder nennen dürfen. Uns ist und bleibt er Herr, denn der ist ihm Vater, Mutter, Bruder, der seinen Willen tut.
In unserem Dienst sind wir sein Leib, durch den er sein Werk vollbringt. 
Wir sind Licht und Salz.etc.

Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2022 10:04.

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen

von Leah am 22.11.2022 09:16

Hallo Leonardo,
Das kann man sehr schön in Apostelgeschichte 2 ab Vers 37 nachlesen.Petrus hat eine aufrüttelnde Predigt über das Evangelium von Christus gehalten und die " drang ihnen durchs Herz" . Sie waren im Innersten getroffen. Eine verstandesgemässe Zustimmung reicht also nicht. Sie waren erschüttert und fragten: " Was sollen wir tun?"
Petrus forderte sie  auf Buße zu tun. Für Buße steht im Urtext Metanoia. Das heißt Sinnesänderung. Der Sinn ist im Griechischen das innerste Kontrollzentrum des Menschen, der Kern seiner Persönlichkeit, und umfasst den Willen, seine Werte, seine Gefühle...Alles was ihn "lenkt".
Es geht bei Buße also nicht um einen einmaligen Akt, sondern um ein beständiges Umkehren unter die Hand und den Willen Gottes, ein Verleugnen des alten Menschen, ein Gefangennehmen der eigenen Gedanken und Bedürfnisse unter das Wort Gottes. Wer dazu bereit ist, soll sich auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden taufen lassen. So wird man die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
Die Folge der Wiedergeburt ist sogleich sichtbar! Siehe ab Vers 42. Sie blieben beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und in den Gebeten. Beständig!!!
Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2022 09:58.

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen

von Merciful am 22.11.2022 09:15

Ihr Lieben, lasst uns einander lieb haben;
denn die Liebe ist von Gott, und wer liebt,
der ist aus Gott geboren und kennt Gott.

(1. Brief des Johannes 4,7; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])

Dies ist das Kennzeichen der Wiedergeburt.

Glaube, der in Liebe tätig wird.

Denn in Christus Jesus gilt weder Beschneidung noch Unbeschnittensein etwas,
sondern der Glaube, der durch die Liebe tätig ist.

(Brief des Paulus an die Galater 5,6; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])

So auch Jakobus:

Da siehst du, dass der Glaube zusammengewirkt hat mit seinen Werken,
und durch die Werke ist der Glaube vollkommen geworden.

(Brief des Jakobus 2,22; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])

Die Apostel sind hier eins, wenn sie auch unterschiedliche Formulierungen verwenden.

Merciful

Antworten

Plueschmors

47, Männlich

fester Bestandteil

Re: Hello Again

von Plueschmors am 22.11.2022 08:44

Hi Leonardo,

Ich bin wieder hier, manch einer erinnert sich vielleicht. Habe nicht vor Ärger zu machen.

das klingt, als hättest Du Dir bisher - aus Deiner Sicht - ein eher schlechtes Ansehen erworben und schon so einiges auf dem Kerbholz. Aber so wie ich das sehe, haben wir alle Sünde. Niemand muß sich seines schwarzen Felles schämen, wenn er darin nicht zum Wolf werden will. Auch darauf scheint die Gnadensonne.

Also herzlich willkommen! Ich freue mich auf wohlwollenden Austausch!

LG Plueschmors.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 22.11.2022 07:18

Hallo Leonardo, 
wie kommst du auf die Idee, dass man sich nicht freut, dich zu sehen...?
Klar- du hast dich schon mehrmals an- und wieder abgemeldet.
Du wirst vielleicht merken, dass du letztendlich nur dir selbst damit schadest.
Wir werden sehen, wie viel Motivation dann bei Einzelnen noch da ist, alles zu beantworten. 

Aber das werden wir ja sehen.
Grundsätzlich bist du doch auch Teil von uns und deshalb freuen wir uns, von dir zu hören

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen

von Leonardo am 21.11.2022 23:24

Hallo,

Ich hatte hier einen kurzen Austausch über das Thema per PN. Mir wurde vorgeschlagen, das in einem Thread zu besprechen.
Also, hier ist der Thread. 
Hier soll es um die Wiedergeburt gehen. Wann ist/wird man wiedergeboren, woran merkt man es, und welche Voraussetzungen gibt es. 

Ist das eine Erfahrung und wie würdet ihr es beschreiben, falls es eine Erfahrung ist? Kann man sich sicher sein, das man wiedergeboren ist? 

Bin gespannt auf die Antworten, und wie gesagt, ich bin nicht hier um Ärger zu machen, auch wenn manch einer meine Art manchmal kennen dürfte. 

Ach ja, was können Visionen mit dem Thema zu tun haben? 

LG Leonardo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.11.2022 23:37.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 21.11.2022 23:08

Thomas schrieb:
Jesus Christus offenbart sich selbst - hier in einer visionären Schau jetzt dem Apostel Johannes - später dann auch uns,
die wir durch Gottes Wort zum Glauben gekommen sind und Jesus Christus in unserem Leben als den auferstandenen Herrn der Herrn erleben dürfen. Jesus Christus - gegeben, sich uns gebend und vormals von Gott hingegeben für uns, nun dem Johannes geoffenbart, etwas an uns weiter zu geben, seinen Knechten (wörtlich Sklaven), Dienern - was einen Jünger Jesu in der Nachfolge und Selbstverleugnung auszeichnet -

Nochmal ein Gedanke: 
Ja, da ist von Knechten gesprochen und Johannes sich als Knecht bezeichnet. LUT 84
Bei Schl 95 wird Johannes  durch seinen (Jesu) Knecht die Botschaft gesandt. 

Das liest sich ziemlich alttestamentlich. Sind wir doch Kinder Gottes. 
Vielleicht sind die Menschen solange Knechte Gottes, bis sie erfahren und glauben, dass ihr Herz nun Jesus gehört? 
Das würde dem Herrschaftswechsel durch den Heiligen Geist betreffen. 

Und auch Jesus wird hier mit Knecht bezeichnet. Das bezieht sich sicherlich darauf, dass er immer das tat, was Gott, sein und unser Vater hat sagen und sehen können. 
Und er ist der Erstgeborene, niemals ein Sünder war und nie sündigte,  der gestorben und auferstanden ist - und wir in ihm. 
Das war und ist keine Sklaven-Beziehung, sondern eine Liebes-Beziehung. 

LG 
Burgen 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 21.11.2022 22:25

Hallo Thomas, 

Die Interlinearsätze sind ja geschrieben, die griechischen Worte in unsere Sprache zu übersetzen und  wir eine andere Satzkonstruktion im Sprachgebrauch anwenden. Daher ist es etwas mühsam, holperig die Sätze zu lesen. Die in Klammer meist gesetzten Worte jedoch empfinde ich schlüssig. 

Ich beschäftige mich auch seit einiger Zeit, immer mal wieder,  mit der Offenbarung. Jedoch anders. Habe die Wuppertaler Studienbibel nebenliegend. Allerdings nur online. Das ist auch viel langsamer und mühsamer als ein Offlinebuch ;) 

Dabei ist mir gerade aufgefallen, dass schon in 1,1 ein Vergleich zu Daniel 2,28.29 gezogen wird. Und auch andere Bücher, die ähnliche Anfangsverse haben. 
Hier zB: 
Aber es ist ein Gott im Himmel, der kann Geheimnisse offenbaren. 
Der hat den König Nebukadnezar kundgetan, was in künftigen Zeiten geschehen soll. 
Mit deinem Traum und deinen Gesichten, als du schliefst, verhielt es sich so: Dan 2,28,29 

Offb 1,1-3 nimmt Johannes diesen Gedanken auf: 
1 Offb Jesu Christi, die Gott ihm gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was geschehen muss in einer Schnelle; und er (Jesus) hat (sie) kundgemacht ("bezeichnet") - Botschaft tuend durch einen Engel - seinen Knecht Johannes, 
2 der bezeugt hat das Wort Gottes und das Zeugnis Jesu Christi, alles was er gesehen hat, 
3 Glückselig, der da vorliest und die da hören, die Worte der Prophetie und halten, was darin geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe. 

Dabei ist zu entdecken, dass diese Einführungen in die verschiedenen Bücher beinahe aus einem Guss sind. Und recht schön gegliedert sind, obwohl da einem schon der Überblick jeweils verloren gehen kann... 
In der Auslegung der WSTB wird zur Offenbarung rückblickend erzählt, dass die frühen Christen sie als ihr Lieblingsbuch der Bibel lange Jahre betrachteten. Erst um das Mittelalter ging diese echte Begeisterung verloren. 

LG 
Burgen 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

von Leonardo am 21.11.2022 19:45

Hallo Thomas, 

Thomas: „ich kenn dich zwar noch nicht, aber freue mich grundsätzlich über jeden Menschen im Austausch von Gedanken“

Das du dich freust, wird daran liegen, das du mich nicht kennst.  
Kleiner Spaß.
Danke für das Willkommen heißen! Voneinander lernen ist eine sehr gute Idee und Einstellung.

LG Leonardo 

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 21.11.2022 19:45

(Manfred Siebald, YouTube)

Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  599  |  600  |  601  |  602  |  603  ...  6707  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite