Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 6077 | 6078 | 6079 | 6080 | 6081 ... 6723 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67222 Ergebnisse:
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Gottesliebe!
von Henoch am 04.07.2014 13:27Hallo tefila,
die Gottesliebe kommt so zum Ausdruck. In Gottes Geist lieben wir den Nächsten und Gott und sehen uns selbst in einem neuen Licht.
Röm 5,5 Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.
Gottesliebe würde ich eher als die Liebe Gottes zu uns sehen, in deren Folge wir auch Gott überhaupt lieben können.
Johannes nannte sich "den Jünger, den Gott liebt". Er identifizierte sich völlig als Geliebter Gottes und hat aufgegeben sich dadurch zu definieren, dass er selbst liebt. Denn, wie klein ist unsere Liebe im Verhältnis zu der Liebe, mit der wir geliebt werden.
Henoch
tefila
Gelöschter Benutzer
Re: Gottesliebe!
von tefila am 04.07.2014 13:14Lieber merci,
ich glaube, wir haben inhaltlich etwas aneinander vorbei geredet. Aber macht ja nichts.
Ich war heute richtig dankbar dafür, dass es mir so richtig aufgegangen ist, was ich eigentlich ja schon wusste, aber eben nochmal klarer wurde:
Dass es eben beides wichtig ist, Gott UND den Nächsten zu lieben. Jeden auf die Weise, wie es die Bibel sagt.
Das müssen wir dann auch im wirklichen Leben anwenden.
Aber das eigentliche Thema war ja Gottesliebe, wie diese zum Ausdruck kommt....daher zurück hierzu.
tefila
Gelöschter Benutzer
Das Wort zum Sonntag - Abstimmung bis 20.07.2014
von tefila am 04.07.2014 13:09Hallo zusammen,
ihr kennt sicher auch das TV Wort zum Sonntag. Zum 60.ten Geburtstag gibt es hier einen Wettbewerb für das eigene Wort zum Sonntag, wo abgestimmt werden kann:
www.dein-wort-zum-sonntag.de/profile/
Ich habe Urlaub und konnte fast in jeden Beitrag ein bisschen reinsehen. Jeder hat sich auf seine Weise und mit eigens besonderer Idee Mühe gegeben. Von den musikalischen und künstlerischen Beiträge gefielen mir die nicht so gut, bei denen ich persönlich den Eindruck hatte, dass sich jemand eher selbst etwas darstellen wollte.
Da es hier nicht um pure Evangelisation geht, hat mir am besten z.Z der Platz 2 "In Gottes Hand" gefallen und auch der letzte Platz mit den allerwengisten Stimmen Nr. 36 "Dein Wort zum Sonntag" von Jens der Christ. Ich habe Jens meine Stimme gegeben, weil es mir ein bisschen neuen Mut gegeben hat, weiterzumachen... und ich glaube, das war auch mit diesem Beitrag beabsichtigt.
(PS Ich hoffe, man darf jetzt Links ins Forum stellen, sonst einfach den ganzen Beitrag löschen)
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Lichtblicke
von Henoch am 04.07.2014 12:43Hallo Cipher,
danke für Dein Zeugnis. Ja, das ist Freude im Herrn, wenn man in schlimmen Lebenslagen einen Blick bewahrt für Gottes Güte und Barmherzigkeit, die man nur sieht, wenn man aufgehört hat, Ansprüche an IHN zu haben.
Schön
Henoch
cipher
Gelöschter Benutzer
Lichtblicke
von cipher am 04.07.2014 10:51Es ist ja schon ziemlich - "blöde". Ich hab' nie gedacht, dass mir das Thema "Rollstuhl" mal blühen könnte. Doch die letzten Monate waren ... nicht angenehm. Natürlich könnte ich mit dem Auto unterwegs sein. Aber das will ich ja gar nicht. Dazu wäre bei unserem Reisewagen (Bollerwagen) der Spritverbrauch zu hoch gewesen und selbst mit unserem Lütten wäre das zu teuer. Ich möchte eben auch dort hin können, wo man mit einem Auto dann auch nicht mehr hin darf. Und mit meiner unsicheren Geherei waren ja schon holperige Waldwege ziemlich unangenehm und gefährlich. Eine Baumwurzel, an der ich hängenbleibe spüre ich halt erst, wenn Knie oder Kopf auf dem Boden aufschlagen. Nun habe ich das für mich ideale Fahrzeug gefunden. Eine Art Dreirad, elektrisch angetrieben mit genug "power" mich und unseren Vierbeiner zu befördern und genug Reichweite, um auch mal länger unterwegs zu sein.
So habe ich die Hoffnung, auch mal unseren Reihersee besuchen zu können, die Burgen in der Gegend, ..., mit meiner Frau zusammen zu radeln oder auch nur mal wieder einen Gang durch eine Fußgängerzone machen zu können, Zoos, Tierparks und und und. Und weil man mit dem Fahrzeug (als Inhaber eines Schwerbehindertenausweises) sogar in Supermärkte einfahren darf (bei der Einstellung auf maximal 6 km/h), könnte ich sogar ins Kaufhäuser einfahren - aber eben auch auf Wald- und Gehwegen meiner Wahl.
"Gefesselt" an einen Rollstuhl ist schon aus meiner heutigen Sicht der blödeste Sprücher einer in dieser Richtung. Denn dieser Rollstuhlersatz Dreirad verschafft mir eine Freiheit, die ich schon seit langem schmerzlich vermisse - wie viel mehr muss das dann jemandem so gehen, der selbst überhaupt nicht laufen kann. In irgendeinem Urlaub meine Frau nicht mehr allein losziehen lasssen zu müssen - das sind wundervolle Aussichten, die in meinem Kopf jetzt so nach und nach aufgehen.
So wird in meinem Kopf auch erst so nach und nach deutlich, was mich in der letzten Zeit so runtergezogen und mir viel Enegerie geraubt hat. Eben dieses Beschränktsein, nicht im Reisen an sich, sondern zusammen mit meiner Geliebten auch mal wieder was unternehmen zu können, was nicht auf wenigen Metern asphaltierer Oberfläche zu machen ist. Sie will ihr Fahrrad reaktivieren und wir wollen versuchen, zu zweit miteinander erst mal kleinere Touren zu machen - Spaziergänge oder gar Wanderungen. Das Großartige daran ist, dass das Geld, das uns zur Verfügung steht, dafür ausreichen wird, auch wenn sich die Kraneknkasse quer stellt. Gott sorgt auch mit solchem vermeintlichem "Luxus" für uns - das ist atemberaubend.
Wir werden sehen. Das Licht ist wieder etwas heller geworden.
Re: Wortkette (4)
von Cleopatra am 04.07.2014 10:31Rad-Schlag
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Oase (5) Wer mich sieht, der sieht den Vater! - Und was wird dann kommen?
von Cleopatra am 04.07.2014 10:25Dieses Bild ist für alle, denen es nicht gut geht.
Zuversicht, die Familie, allesdurchihn, Gretel, sylvaki und alle, die im Moment mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben.
Eine Bank, gebaut aus abgetöteten Holz (Baum).
Doch selbst in einem solchen "toten" Zustand kann Leben wachsen.
Das soll allen Mut machen.
Ein kleines Bild aus der Natur, ich hoffe, jeder Betroffene versteht, wie ich es meine
Foto- meins, geschossen in unserem Wald
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Beitrag verschwunden?
von Cleopatra am 04.07.2014 10:22ganz ehrlich...?
Ich würde ja bestimmt gut wegkommen, wenn ich jetzt "Ja" sage- aber ich habe garnichts getan
Manchmal braucht das Internet wohl etwas Zeit, um alles zu aktualisieren
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Nächstenliebe!
von solana am 04.07.2014 10:22Aber es ist ja auch so, dass Gott mit jedem von uns einen anderen Weg geht, das Ziel ist für uns alle ja das Selbe
Ja, da hast du recht, liebe Ande, so ist es.
Und du hast natürlich auch recht damit, dass es bei der Nächstenliebe nicht darum geht, ein Gebot "mechanisch", ohne innere Beteiligung/"Ergriffensein" als Pflichtübung abzuleisten.
Dennoch widerstrebt mir irgendwie - nach meinem "Gefühl" - der Umkehrschluss:
"Also übe ich aktive Nächstenliebe und Feindesliebe nur dann, wenn ich diese Ergriffenheit spüre, sonst würde ich ja heucheln".
Denn wenn dieses "Erfasstsein" nicht da ist, handeln wir doch trotzdem, müssen wir handeln.
Und auch dann ist unser Handeln von einer Motivation getrieben von welcher?
Sollen wir dann wirklich lieber "ehrlich egoistisch" sein anstatt zu versuchen, gegen den Widerstand des Egos im Interesse des Nächsten zu Handeln, Gott um seine Liebe und Leitung zu bitten und uns im Tun des Guten vom Egoismus befreien lassen?
Gal 6,9 Lasst uns aber Gutes tun und nicht müde werden;
Phil 3,12 Nicht, dass ich's schon ergriffen habe oder schon vollkommen sei; ich jage ihm aber nach, ob ich's wohl ergreifenkönnte, weil ich von Christus Jesus ergriffen bin.
13 Meine Brüder, ich schätze mich selbst noch nicht so ein, dass ich's ergriffen habe. Eins aber sage ich: Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich aus nach dem, was da vorne ist,
14 und jage nach dem vorgesteckten Ziel, dem Siegespreis der himmlischen Berufung Gottes in Christus Jesus.
Das hört sich für mich ziemlich "aktiv" an - nicht "ich lasse mich ergreifen unddurchtragen, und wo mir die Ergriffenheit fehlt, mach ich Pause."
Ich sehe das ähnlich wie in der zwischenmenschlichen "Liebesbeziehung".
Da ist am Anfang sehr viel "Ergriffenheit" da, sehr grosse Verliebtheit. Dann kommen auch schlechte Zeiten und aus der Verliebtheit muss eine "tragfähige Liebe" heranreifen, die nicht nur dann liebt, wenn sie einen "inneren Antrieb" dazu verspürt. Dadurch wird sie aber vertieft, ich finde es nicht heuchlerisch, wenn ich meinem Mann liebevoll begegne, auch wenn mir gerade nicht danach ist. Oft genug trennen sich ja Paare, weil sie die "Verliebtheit" nicht mehr spüren, ja manchmal auch von einem anderen potenziellen Partner sich "starker ergriffen" fühlen als von dem aktuellen ...
Das ist aber nicht das, was ich mir unter Liebe vorstelle.
Aber vielleicht meinst du das ja auch nicht so "krass", wie ich es beschrieben habe.
Ich habe versucht, mich in deine Perspektive hinein zu denken - und das ist der Punkt, wo ich sie nicht teilen kann.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Re: Oase (5) Wer mich sieht, der sieht den Vater! - Und was wird dann kommen?
von alles.durch.ihn am 04.07.2014 09:52Ich danke euch so sehr, ihr Lieben alle !!! <3 <3 <3
Ich werd jetzt langsam mal zum Arzt wackeln,
brauche noch eine Krankschreibung.. *grml*
Bleibt alle behütet und gesegnet,
ich denk an euch !!!
An dich liebe Sylvie ganz besonders! <3
KnuddelSegensgrüße,
adi
PS freu mich riesig, dich, liebe Zuversicht zu lesen! :- D
Auch mein "Ullchen" ist wieder da.. *freu* :- )
..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3