Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  614  |  615  |  616  |  617  |  618  ...  6701  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67006 Ergebnisse:

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 29.10.2022 11:38

Wir lesen heute, am 29. Oktober 2022, im Buch Hiob 23,13 - 23,17.

Doch er bleibt sich immer gleich – wer kann ihm wehren?
und was sein Sinn einmal will, das führt er auch aus.

So wird er denn auch vollführen, was er mir bestimmt hat,
und dergleichen hat er noch vieles im Sinn.

Darum bebe ich vor seinem Anblick:
überdenke ich's, so graut mir vor ihm!

Ja, Gott hat mein Herz verzagt gemacht
und der Allmächtige mich mit Angst erfüllt;

denn nicht wegen äußerer Trübsal fühle ich mich vernichtet
und nicht wegen meiner Person, die er mit Leiden umhüllt hat.

(Hiob 23,13-17; Menge Bibel 1939)

Wir lesen im Brief des Jakobus 01,18 - 01,22.

Aus freiem Liebeswillen hat er uns durch das Wort der Wahrheit neu geboren,
damit wir gewissermaßen die Erstlingsfrucht unter seinen Geschöpfen wären.

Wisset, meine geliebten Brüder:
es sei jeder Mensch schnell zum Hören,
langsam zum Reden und langsam zum Zorn;

denn der Zorn des Menschen tut nichts, was vor Gott recht ist.

Darum legt alle Unsauberkeit und den letzten Rest der Bosheit ab,
und nehmt mit Sanftmut das euch eingepflanzte Wort an,
das eure Seelen zu retten vermag.

Seid aber Täter des Wortes und nicht bloß Hörer, sonst betrügt ihr euch selbst.

(Brief des Jakobus 1,18-22; Menge Bibel 1939)

Merciful

Antworten

Plueschmors

47, Männlich

fester Bestandteil

Re: Kennzeichen von Irrlehrer

von Plueschmors am 29.10.2022 11:23

Hallo Cleo,

Ich finde es auch wichtig, falsche Dinge, wenn sie sich zB in die Gemeinde einschleichen, zu benennen.

ja, natürlich sind wir aufgerufen, aufeinander achtzugeben. Besonders die Hirten der Schafe, wovon Hes 34 eindrücklich spricht. Es ist ja kein Wunder, daß so viele Schafe weglaufen zu vermeintlich besseren Weiden, wenn die Hirten ihnen kein Futter geben und sich nicht kümmern um die schwachen, sondern alles für sich selbst behalten. "Meine Schafe müssen fressen, was ihr mit euren Füßen zertreten habt, und trinken, was ihr mit euren Füßen trübe gemacht habt" (V. 19). So ist es mir manchmal auch schon ergangen im Gottesdienst, wenn die Predigt z.B. gar zu politisch wurde und das Werk Christi so gar nicht erwähnt wurde, an dem ich mich eigentlich stärken und aufrichten will, wenn ich den Gottesdienst besuche. Aus dem Grunde ist es mir mittlerweile wichtig, daß ein Gottesdienst mit Abendmahl angeboten wird, denn politische Vorträge kann ich jederzeit anderen Medien entnehmen.

Paulus warnt ja nicht nur einmal, sondern mehrmals, weil es wirklich ernst ist und Menschen irregeleitet werden.

Ja, die Christenheit stand zu Pauli Zeiten noch ganz am Anfang. Und wie in jeder neuen Gemeinschaft gab es auch dort die "Alphatiere", die aus dem Dunkel auf den Platz traten und die Macht beanspruchten und die Herde in eine ganz bestimmte Richtung lenken wollten nach ihrem Willen und falschen Verständnis. An der Entwicklung der AfD kann man so etwas z.B. sehr gut beobachten. Der maßgebliche Mitbegründer hat sich mittlerweile verabschiedet und distanziert sich. Was vermutlich einmal gut gedacht war als kritisches Sprachrohr ökonomischer Reformen, hat eine Schar von Fremdenfeinden und Rechtsradikalen an sich gerissen.

Auch die Kirche hat so manche fürchterliche Fehlentwicklung mitgenommen und dazu so manche Sekte und Sondergruppe hervorgebracht. Das Thema füllt ganze Bibliotheken. Satan war immer bemüht, Gott falsch darzustellen. Das gelingt ihm heute noch immer. Zum Thema Politik: Die Kirche sollte aufpassen, daß sie sich nicht zu sehr der Welt anpaßt, die ja das Reich eben dieses Satans ist und weitgehend von ihm beherrscht wird. 

Die Kirche steht heute zwar nicht mehr ganz am Anfang und hatte Zeit genug, ihr Profil ausreichend zu schärfen und ihre Lehre zu reinigen - wahrscheinlich ist man heute also "sicherer" vor offenbarer Verführung und Trug, als noch zu Pauli Zeiten -, aber dennoch: "Seid nüchtern und wacht; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge" (1.Petr 5,8) und "prüft die Geister" (siehe 1.Joh 4,1-6) und "hütet euch" (Mt 16,6), "denn ein wenig Sauerteig durchsäuert den ganzen Teig" (1.Kor 5,6). Vorsicht also vor Leuten, die meinen, Gott habe ihnen dies oder das anders gesagt, als es in seinem offenbaren Wort - der Bibel - steht.

"Wende meine Augen ab, daß sie nicht sehen nach unnützer Lehre, und erquicke mich auf deinem Wege" (Ps 119,37). "Dein Wort ist die Wahrheit" (Joh 17,17). - AMEN!

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Betrachtungen als Christ an Wochentagen- begonnen mit "die göttliche Waffenrüstung"

von Pneuma am 29.10.2022 09:54

Betrachtung am 29. Oktober

Die ganze Waffenrüstung

Wir sollen die ganze Waffenrüstung anziehen. Dazu gehört, dass die Wahrheit des Wortes Gottes unserem Leben Ausrichtung gibt und unser Verhalten gerecht ist. Dann können wir auch den Frieden des Evangeliums genießen und verbreiten.

In dieser Atmosphäre des Friedens wächst das Glaubensvertrauen auf Gott und wir verankern in unserem Herzen, dass wir für immer aus der Macht des Teufels befreit sind. So sind wir in die Lage versetzt, das Wort Gottes in der Kraft des Geistes anzuwenden und damit den Feind in die Flucht zu schlagen.

Diese ganze wunderbare Beschreibung über die Waffenrüstung wird eingerahmt und abgeschlossen von dem Gebet, in dem wir unsere Abhängigkeit von dem Herrn ausleben, in dem alle Stärke ist.

Kennen wir die Teile der Waffenrüstung aus der Praxis unseres Alltagslebens? Haben wir die ganze Waffenrüstung Gottes angelegt? Auch heute? Dann ist uns der Sieg sicher.

Zitiert mit freundlicher Genehmigung aus:

pphttps://www.bibelstudium.de/articles/5768/die-waffenruestung-gottes.html

[Aus der Zeitschrift „Im Glauben leben"]
[Zu diesem Artikel gibt es auch eine mehrteilige Video-Vortrags-Serie https://bibelimfokus.de/e/die-waffenrustung-gottes-eph-6-10-13]

Gerrid Setzer
-
Liebe Grüße, Pneuma

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.10.2022 10:29.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Betrachtungen als Christ an Wochentagen- begonnen mit "die göttliche Waffenrüstung"

von Cleopatra am 29.10.2022 09:41

Guten Morgen Pneuma, 

ich habe dir gestern die richtige Quellenangabe herausgesucht, bitte in deinem heutigen Beitrag selbst berichtigen und in Zukunft auch selbst darauf achten, die richtige Quellenangabe in deinen Beiträgen anzugeben.
Auch bei falschen Quellenangaben sind wir eigentlich dazu verpflichtet, den Beitrag zu entfernen.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Andreas

74, Männlich

fester Bestandteil

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Andreas am 29.10.2022 09:25

5 Einige, die dabei standen, sagten zu ihnen: Wie kommt ihr dazu, das Fohlen los zu binden?

Manchmal verdächtigt man uns als Diebe und Räuber, wenn wir Gottes Auftrag ausführen. Deshalb ist es sehr wichtig, dass wir uns sicher sind, dass es wirklich Gottes Wille ist. Wir sollten uns also bemühen, den Hl. Geist immer besser zu verstehen.

Danke Herr, dass es möglich ist, Dein Wort klar und deutlich zu verstehen.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

von Pneuma am 29.10.2022 08:19

Betrachtung am 29. Oktober
Gebet

Bei dem siebten Punkt, der den christlichen Glaubenskämpfer kennzeichnen soll,
verlässt der Apostel Paulus die Bildersprache und knüpft nicht mehr bei der Waffenrüstung des römischen Soldaten an.

Er redet jetzt direkt vom Gebet. Die Verbindung und Abhängigkeit zu dem „Obersten" im Himmel ist unerlässlich, sonst stehen wir auf verlorenem Posten. Das Gebet soll jeden „himmlischen Kämpfer" umfassend prägen:

Er betet zu aller Zeit, er verwendet alle Arten des Gebets, er betet mit allem Anhalten und er betet für alle Heiligen, wissend, dass er nicht allein im Kampf steht (Eph 6,18).

-

(18 Betet allezeit mit allem Bitten und Flehen im Geist und wacht dazu mit aller Beharrlichkeit und Flehen für alle Heiligen
Lutherbibel 2017)

https://www.bibelstudium.de/articles/5768/die-waffenruestung-gottes.html

[Zu diesem Artikel gibt es auch eine mehrteilige Video-Vortrags-Serie https://bibelimfokus.de/e/die-waffenrustung-gottes-eph-6-10-13]
Gerrid Setzer
-
Liebe Grüße, Pneuma

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.10.2022 10:05.

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 28.10.2022 18:54

Wir lesen heute, am 28. Oktober 2022, im Buch Hiob 23,10 - 23,12.

Er kennt ja doch den von mir eingehaltenen Weg,
und prüfte er mich – wie Gold aus der Schmelze würde ich hervorgehen!

Denn an seine Spur hat mein Fuß sich angeschlossen;
den von ihm gewiesenen Weg habe ich eingehalten, ohne davon abzuweichen;

von dem Gebot seiner Lippen bin ich nicht abgegangen:
in meinem Busen habe ich die Weisungen seines Mundes geborgen.

(Hiob 23,10-12; Menge Bibel 1939)

Wir lesen im Brief des Jakobus 01,16 - 01,17.

Irret euch nicht, meine geliebten Brüder:
lauter gute Gabe und lauter vollkommenes Geschenk
kommt von oben herab, vom Vater der Himmelslichter, bei dem
keine Veränderung und keine zeitweilige Verdunkelung stattfindet.

(Brief des Jakobus 1,16-17; Menge Bibel 1939)

Merciful

Antworten

Andreas

74, Männlich

fester Bestandteil

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Andreas am 28.10.2022 10:55

4 Da machten sie sich auf den Weg und fanden außen an einer Tür an der Straße ein Fohlen angebunden und sie banden es los.

Wir dürfen uns im Leben nur das nehmen, wozu uns Gott beauftragt hat.

Danke Herr, wo wir erkennen, was Du uns geboten hast zu nehmen.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

von Pneuma am 28.10.2022 07:56

Betrachtung am 28. Oktober
Schwert des Geistes

Der Soldat ergriff zuletzt mit der rechten Hand das Kurzschwert und steckte es in den Schaft – jederzeit bereit, es wieder herauszuziehen und damit zuzustechen. Während die anderen Teile der Waffenrüstung dem Schutz dienten, konnte das Schwert zur Verteidigung und zum Angriff verwendet werden.

Das Schwert ist das Wort Gottes, es ist unsere einzige Waffe, mit der wir aktiv gegen den Feind vorgehen können. Auf ihre Durchschlagskraft wollen wir vertrauen und nicht versuchen, mit den Strohhalmen irdischer Weisheit den Feind in die Knie zu zwingen.

Dabei müssen wir jedoch bedenken, dass das Zitieren eines Bibelverses nicht zwingend ein Streich mit dem Schwert des Geistes ist.

Denn auch der Teufel führte etwas aus dem Wort Gottes an, als er den Herrn versuchte. Dabei riss er Psalmworte aus dem Zusammenhang und gebrauchte sie falsch. Doch der vollkommene Herr, der vom Geist geführt wurde, wehrte diesen raffinierten Angriff des Feindes ab, indem Er ein passendes Bibelwort anführte und sich nicht vom Weg des Vertrauens abbringen ließ.

Daraufhin verließ der Feind den Herrn (Lk 4,1.9–13). So wollen wir ebenfalls in der Kraft des Geistes das Wort Gottes vorbringen, wenn der Teufel uns angreift.

https://www.bibelstudium.de/articles/5768/die-waffenruestung-gottes.html#:~:text=das%20Fleisch%20gefragt%20ist%2C%20sondern%20Gottes,Weltbeherrscher%20dieser%20Finsternis%20hat%20Gott

Gerrid Setzer
-
Liebe Grüße, Pneuma

edit am 28.10.22, 09:42 Uhr von Cleo: Falsche Quellenangabe entfernt, richtige Quellenangabe herausgesucht und eingefügt- bitte in Zukunft selbst darauf achten, danke

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.10.2022 09:43.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Kennzeichen von Irrlehrer

von Cleopatra am 27.10.2022 20:17

Nein, deine Behauptungen entsprechen nicht der Wahrheit.

Einen Tag vorher noch hast du meine Hilfe per PN in Anspruch genommen, du hattest jederzeit die Möglichkeit, persönliche Befindlichkeiten und Probleme anzusprechen.
So dermaßen auszuteilen und dann erst hintenrum und fromm zu tun, nur weil man vielleicht mit Kritik oder Berichtigungen nicht umgehen kann, ist absolut nicht in Ordnung. So gegen jemanden zu schießen, der in der Vergangenheit so viel Geduld und Liebe dir gegenüber gezeigt hat, ist seeehr undankbar.

Öffentlich hast du nach wie vor bei besagter Situation das Feedback stehen "Doch, so steht es in der Bibel. Ich habe Recht." So, wie du es jetzt beschreibst, dass man es wohl irgendwie doch bestätigt, dass dem nicht so ist, schreibst du jetzt erst hier in einem völlig anderen Zusammenhang.

Das ist wirklich gerade kein erwachsenes Verhalten Pneuma- bitte hinterfrage mal deine Gedanken und Motive, hier in diesem Gespräch.

Auch ein "Austeilen" und dann so tun, als würde man anschließend "still" sein, nachdem man erneut geschossen hat, ist nicht korekt.

Wenn du mit einer Handlung oder so unzufrieden bist, dann wende dich bitte an einen Mitarbeiter deines Vertrauens und missbrauche dafür kein bestehendes Threadthema, um Geschwister mit Gottes heiligen Wort zu verletzen oder zu verleumnen. 

So geht das wirklich nicht, und ich habe auch keine Lust, dass du dich in eine Art Opferrolle setzt und mich in eine Täterrolle. Sowas ist kein Umgang, den Gott sich untereinander wünscht1

Schade, wenn ein bestehendes und soooo wichtiges Thema für persönliche "Angelegenheiten" genutzt wird, um andere zu verletzen. Das geht gaaaarnicht.

Aber schön, wenn du angekündigt hast, nun dazu "still zu sein" und so, dann habe ich ja die Hoffnung, dass wir hier weiter über dieses wichtige Thema sprechen können.

Deshalb zitiere ich jetzt nochmal moderativ:

"Wichtig ist ja eben, auch zu differenzieren, was eben auch hier in das Thema allgemein passt: Wo ist es angebracht, zB eine Richtigstellung oder eine Berichtigung auszuführen, und wo ist es auch mal angebracht, still zu sein und "drüber hinwegzusehen"?

Diese Frage könnte man mal allgemein zu diesem Thema stellen.

Ich denke da zB auch an eben unterschiedliche Interpretationen oder Meinungen. Grundsätzlich sollte ja unsere Haltung immer demütig sein und auch eben in der Grundhaltung, selbst nur stückweit zu erkennen.

Aber wenn es eben um Dinge geht, die ganz klar der Bibel widersprechen, oder sogar eine Handlung bei falschem Verständnis nach sich ziehen, dann sollte es meiner Meinung nach klar ausgesprochen werden. ZB fällt mir hier eine Vermischung mit Esoterik oder Totenbeschwörung ein als ein Beispiel.

Wie seht ihr das?"

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.10.2022 09:31.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  614  |  615  |  616  |  617  |  618  ...  6701  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite