Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6160  |  6161  |  6162  |  6163  |  6164  ...  6759  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67588 Ergebnisse:

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Merciful am 24.06.2014 08:56

cipher schrieb: Nur - ein Forum ist keine Gemeinde - insofern kann ich dem Vergleich ebensowenig folgen, wie dem mit der Ehefrau.

Sicherlich ist es richtig, was ich schrieb.

Wir sind Menschen. Kleine, in ihrer Zeit und Kraft begrenzte Menschen.

Wir können gar nicht anders, als dass wir uns - in den verschiedenen Bereichen unseres Lebens - festlegen, reduzieren.

Eine Gemeinde, eine Frau, ein Beruf, ein Hobby, eine Sportart, ein Musikinstrument, ein Forum (Beispiele).

Es mag Ausnahmen geben, aber normalerweise legen wir uns in den verschiedenen Bereichen unseres Lebens auf eines fest, wir beschränken uns, damit wir das, was wir tun, richtig und mit Liebe tun können.

Nehmen wir als Beispiel den Sport. Wer es da zu etwas bringen will, muss sich beschränken. Ein Lionel Messi z.B. hat sich für den Fußball entschieden, er kann nicht zugleich Tennisprofi sein. Ein Roger Federer hat sich für den Tennissport entschieden, er kann nicht zugleich Fußballprofi sein.

So ist das in vielen Bereichen unseres Lebens. Du kannst eben auch nicht 5 Ehefrauen haben und allen diesen Frauen gerecht werden. So kann man auch nicht 5 Foren angehören und meinen, überall sich einbringen zu müssen.

Wer 'sein' Forum liebt und sich dort einbringt, der wird sich mit ganzer Liebe auf dieses Forum konzentrieren und dort Gott und Menschen zu lieben sich bemühen.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.06.2014 08:57.

milli
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (5) Wer mich sieht, der sieht den Vater! - Und was wird dann kommen?

von milli am 24.06.2014 08:27

oh, was für eine losung !
was für eine gewaltige zusage

danke Herr Jesus !

liebe grüße und einen gesegneten tag
milli 

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

von sylvaki am 24.06.2014 08:22

Losung und Lehrtext für Dienstag, den 24. Juni 2014

„Ach, HERR, wenn unsre Sünden uns verklagen,
so hilf doch um deines Namens willen!"
(Jeremia 14,7)

„Johannes sieht, dass Jesus zu ihm kommt, und spricht:
Siehe, das ist Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt!"
(Johannes 1,29 )

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten

alles.durch...

61, Weiblich

fester Bestandteil

von alles.durch.ihn am 24.06.2014 07:54

Dem kann ich nur zustimmen, liebe Cleopatra..
Die User, die das Forum verlassen, weil es nicht "stümisch" genug ist (auf Solana's Beitrag bezogen), kann man wohl an einer Hand abzählen. Die könnten sich ja ggf.  in cipher's Forum versammeln (wobei auch Quatsch, es gibt genügend dieser Art)..
Ich sehe hier auch wesentlich mehr Menschen, die sich nach friedlichem Austausch sehnen (lowo hab ich auch schon vermisst..)

Und was ist daran so schwer, wenn man schon im "Holzfällerstil" schreiben muss, iiiirgendwo durchblicken zu lassen: hey, ich mag dich, ich meine es gut mit dir..  

Segenswünsche von adi/alles.durch.ihn,
die dann ja vllt. auch öfter wieder mal reinschaut..

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 24.06.2014 07:39

lach lokowol,
das hast du aber sehr schön gesagt

Ja, es stimmt, im realen Leben würde man sich wohl auch des öfteren mal etwas verkneifen, was einem hier leichter fällt, zu kommentieren.

Was ich nicht so verstehen kann, ist, wieso du cipher diese Position so verteidigst...
Fühlst du dich angesprochen als eine von den Personen, die "unfreundlich"schreiben?
Wenn ja, und du dir dessen bewusst bist- ist es dann nicht einfach eine Mühe und ein Gedanke wert, beim nächsten mal einfach zu überlegen, ob andere dadurch verletzt werden könnten....?

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass es einen Leser und einen Schreiber gibt.
Man muss auch nicht alles auf dem Beziehungsohr hören. Wenn jemand wirklich alles, was man schreibt, sofort als Kritik oder ANgriff wertet, dann bist du ja quasi aus dem Schneider, hast dich in dem SInne nicht "schuldig" gemacht.

Und ich rede eben nicht von Beiträgen, die man aus Versehen nun wirklich mal falsch verstandne hat
Ich rede von respektlosen Spüchen, von Wertungen der Person oder Themenauswahl und Co (bereits geschrieben).
Und von einem "in jedem Beitrag Blümchen verteilen" habe ich auch nicht gesprochen
Denn jeder Mensch ist und schreibt auch aders, trotzdem verstehe ich nicht, wieso es so schwer sein sollte, einfach, um des Friedens WIllen, vorher zu überlegen, ob man das, was man schreibt, nicht netter schreiben könnte..

Diese Aussage:

Und die Frage: Wie sehr wird ein "unsicherer User" von falschen oder zusammenhanglos benutzten Bibelstellen auf eine falsche Fährte gelockt oder verwirrt wird, ist da noch nicht angeschnitten. Natürlich könnte man sagen: "Der Herr wird schon dafür sorgen, dass das bei dem "unsicheren User" nicht falsch ankommt." Ob's das aber so bringt, bezweifle ich.

zeigt mir, dass du wieder die "alte" Argumentation benutzt.
Und ich hatte ja bereits geschrieben (mehrfach), dass es nicht auf Kosten der Wahrheit geht.
Wir haben hier ja schon mehrmals darüber gesprochen, dass es um das Wörtchen "Wie" geht.

Was dein Fazit angeht- wir haben erlebt, wie schön es sein kann. Da aber eben so viele unterschiedliche Menschen hierherkommen, sind mal Reibereien nicht ausgeschlossen. Diese wurden aber meißtens nicht auf dem Schauplatz im Open, sondern suptil unter sich per Nachrichtenfach gemacht.
Und trotz allem mit Respekt, soweit ich das beurteilen kann.
Liest man diesen Thread einfach mal durch, sieht man ja auch, dass die Mehrheit den Wunsch verspürt, dass es so wieder wird.
Ein "das geht nicht, drum versuchen wir es nicht" gibbet  nicht bei uns
Versuchen kann man es ja, denn dies scheint das Beürfnis so einiger User hier zu sein

Lg CLeo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Info- Thread: Finde eine gute, christliche Frau

von Cleopatra am 24.06.2014 07:08

Hallo ihr lieben,

aus Rücksicht zu "betroffenen" Personen wurde der oben genannte Thread entfernt.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Fasten (Tv, Pc etc.) und dessen Auswirkungen?

von Burgen am 24.06.2014 00:11

Von der Allianz gibt es z.B.im Fruehjahr Gedankenimpulse zum Fasten.
Da kann dann jeder fuehr  sich entscheiden, auf was er in dieser Zeit verzichten will.
Das alles ist mit Gebet und evtl Gemeinschaft verbunden.

Ich selbst nahm mal von Gruendonnerstag bis Ostern an einer Fastenfreizeit teil,
in der auch das bewusste Schweigen eingeuebt wurde.
Das hatte zur Folge, dass wir viel bewusster aufeinander achteten und uns halfen.

waehrend der Mahlzeiten wurde vorgelesen oder Musik gehoert.
Das war eine wunderbare Zeit.

Heute gibt es sehr unterschiedliche Fastenangebote.
Manchmal Wanderungen.
Meist in Gruppen durchgeführt ,
oft vorher wird ein Einlauf gegeben und es findet eine sachkundige
Befindlichkeitsbegleitung statt.

Manche fasten einige Tage und manche bis zu drei Wochen
Dannaber ohne feste Nahrung und mit Einlauf.
Wer das getan hat, fuehlt sich meist sehr gut hinterher.

Gruß
Burgen  

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 23.06.2014 22:41

Ich wünsche euch allen auch eine reich gesegnete neue Woche.

Hier hat es heute - nach Wochen der Trockenheit - endlich mal wieder richtig geregnet und ich habe wieder Giesswasser in den Tonnen!
Die ausgedörrten Wiesen und die staubige Erde haben das Wasser aufgesogen.
Da kann ich eher nachempfinden was an Tiefe in den biblischen Bildern vom "lebendigen Wasser" im "dürren Tal" steht und wie die Menschen das damals wohl verstanden haben, die noch wirkliche Dürrezeiten kannten und die Wohltat von erfrischendem, belebenden Regen, der alles ergrünen und aufblühen lässt, erlebten.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Fasten (Tv, Pc etc.) und dessen Auswirkungen?

von solana am 23.06.2014 22:25

Hier ein paar  NT Stellen zum Stichwort "Fasten"  :

Mt 6,16 Wenn ihr fastet, sollt ihr nicht sauer dreinsehen wie die Heuchler; denn sie verstellen ihr Gesicht, um sich vor den Leuten zu zeigen mit ihrem Fasten. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon gehabt.
Mk 2,18 Und die Jünger des Johannes und die Pharisäer fasteten viel; und es kamen einige, die sprachen zu ihm: Warum fasten die Jünger des Johannes und die Jünger der Pharisäer, und deine Jünger fasten nicht?
19 Und Jesus sprach zu ihnen: Wie können die Hochzeitsgäste fasten, während der Bräutigam bei ihnen ist? Solange der Bräutigam bei ihnen ist, können sie nicht fasten.
20 Es wird aber die Zeit kommen, dass der Bräutigam von ihnen genommen wird; dann werden sie fasten, an jenem Tage.
Apg 13,2 Als sie aber dem Herrn dienten und fasteten, sprach der Heilige Geist: Sondert mir aus Barnabas und Saulus zu dem Werk, zu dem ich sie berufen habe.
Apg 13,3 Da fasteten sie und beteten und legten die Hände auf sie und ließen sie ziehen.
Apg 14,23 Und sie setzten in jeder Gemeinde Älteste ein, beteten und fasteten und befahlen sie dem Herrn, an den sie gläubig geworden waren.

Ich verstehe den "Sinn" dahinter nicht so, dass man sich damit Gott wohlgefälliger machen sollte, sondern eher so, dass durch bewussten Verzicht eine stärkere Konzentration auf Gott angestrebt wird, ein - vom weltlichen Treiben ungestörtes - Hinhören, sich Öffnen auf Gott hin und die Freude und Erfüllung, die er allein schenken kann. Auf "weltlichen Genuss" verzichten, um Raum zu schaffen, eine "Leere" zu erzeugen, die von der wahren Quelle des Lebens gefüllt werden kann. 
Dieses Hinhören kann besonders wichtig sein in Entscheidungssituationen oder dann, wenn eine schwierige Aufgabe ansteht, für die man sich besondere Wegweisung und Kraft erbitten will.

Daher denke ich auch nicht, dass man nur mit Nahrungsmittelverzicht fasten kann.
Gerade in unserer heutigen Zeit gibt es sehr viel "ablenkenden Genuss", den man bewusst einschränken kann.
Aber ich finde es auch wichtig, sich Gedanken darüber zu machen,  was man eigentlich damit erreichen will, es nicht einfach "aus Tradition" oder "zum Selbstzweck" zu machen.
In der Apg ist Fasten mit Dienst und Gebet verbunden. Das gehört sicher auch dazu.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.06.2014 22:26.

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 23.06.2014 22:08

Jes 9,5 Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und er heißt
Wunder-Rat, Gott-Held,
Ewig-Vater, Friede-Fürst;

Ja, unser Ewig-Vater, wie wunderbar ist das.

Da dürfen wir zu seiner Ruhe kommen.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.06.2014 22:09.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6160  |  6161  |  6162  |  6163  |  6164  ...  6759  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite