Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 620 | 621 | 622 | 623 | 624 ... 6698 | » | Letzte
Die Suche lieferte 66976 Ergebnisse:
Re: Christliche Lieder, Lobpreis. Was hört ihr gerne?
von Hannalotti am 10.10.2022 09:52Moin Plueschmors,
das ist ein sehr schöner Text aus dem Lied "Die Herrlichkeit der Erden".
Der Text ist Anbetung, Lob und tiefgründig.
Vielen Dank!
Re: Wie haltet ihr euch warm? :-)
von Hannalotti am 10.10.2022 09:42Guten Morgen Leah,
ja, genau. Ich habe in den vergangen Tagen viel darüber gelesen. Vor Teelichtöfen wird eindringlich gewarnt, die Brandgefahr ist zu hoch. Bei mir zu Hause sind jetzt die Türen so gut wie möglich abgedichtet, die Fenster noch relativ neu und ich ziehe nachts überall die Rollos herunter. Sobald die Sonne scheint, ziehe ich die Gardinen zurück, damit die Sonne hereinkommen kann. Das wärmt die Wohnung ordentlich auf. Meine Fenster liegen zur Südseite.

Ach so, und ich trage einen schönen warmen Pulli - das hilft auch warm zu bleiben. <3
Liebe Grüße
Re: Gemütliches Café
von malve am 10.10.2022 08:50Liebe Cleo,
Ich könnte meine Waldwesen uach Waldengel nennen.
Denn überall in der natur sind auch sie zu erkennen.
Se lassen mich erkennen, oder sehen.
Es gibt noch viel mehr Dinge zwischen Himmel und Erde,
es gibt Menschen , die offener sind als andere und daurch mehr wahrnehmen.
Ich denke unser Leben ist ein Reifungsprozess hier auf Erden.
Dass es einen Gott gibt, davon bin ich auch überzeugt.
Nur, und das betone ich immer wieder, faktisch belegen kann es niemand,
so wie ich meine Waldwesen/Engel faktisch nicht belegen kann.l
Darum heisst es Glauben und nicht Wissen.
Was die Bibel anbelangt, habe ich mich schön öfter gefragt, ob das was drin steht eigenlich schon
gelebt wurde.An welcher Stelle in der Bibel stehen wir?
vor der vertreibung aus dem Paradies? vor der Vernichtung Sodom und Gomrrhas?
Die Bibel wurde auch von Menschen geschrieben, und sehr oft schon überarbeitet.
"Die katholische Kirche ist die alleinseliigmachende!"
Wenn man bedenkt, früher stand in der Bibel :Schwule soll man erschlagen.
Wie viele unschuldige Menschen wurden als Hexen und Hexern während der Inquisition umgebracht
Und das alles im Namen der Gottes.
Ich könnte dir noch unzählige Beispiele aufführen, bis in die heutige Zeit.
Wieviele Kriege hat die Kirche angestiftet unter dem Deckmantel Glaubenskrieg?
Alles im Namen Gottes, nur weil diese Menschen ihren eigenen Gott und ihren eigenen Glauben hatten.
Ich lese auch oft in der Bibel und befasse mich damit, aber ich sage mir:
Ungerechtigkeiten kann man nicht ausmerzen.
Kleine Kinder spielen miteinander, jedes hat selber genug Spielzeug, aber es will immer das was das andere hat.
Das eine soll lernen damit umzugehen, das andere sich zu wehren.
So ist es auch im Grossen.
Kleine Kinder kleiner streit, Im Grossen sind es Kriege und Völkermord.
Die einen leben im Überfluss, die andern darben mühselig vor sich hin.
Meiner Meinung nach ist alles was uns geschieht in Gottes Plan, do0ch den kennt niemand.
Es fing ja schon an mit Noah, warum musste der auch Stechmücken und Fliegen in die Arche mitnehmen. )
Liebe Grüsse malve
-
Re: Geht es im Lebe nur um Leben und Tod?
von Cleopatra am 10.10.2022 07:38Guten Morgen, Glaubenschenker,
mir sind in deinem Beitrag mehrere Dinge aufgefallen:
- Es scheint dir persönlich zur Zeit nicht sehr gut zu gehen und dafür klagst du Gott an. Du schreibst unter anderem: "Ich sage es gibt keinen Gott. Sonst wär man nie alleine.Wenn es einen Gott gäbe, der würde einem alles geben: Liebe, Nähe, Geld, Essen, Wärme."
Ich frage dich mal ganz provokant: Wieso sollte Gott das alles für dich tun? Damit du an ihn glaubst? Er ist ja da- ob du nun an ihn glaubst, oder nicht. Würde sich was ändern, wenn Gott dies alles für dich tun würde (was er ja nicht muss, da er Gott und kein persönlicher Diener aller Menschen ist)?
Ich frage dich, weil mir auffällt, dass viele diese Erwartungen an Gott hat. Und viele sagen eben dies als Argumentation, wenn es nicht so passiert, dass demnach Gott ja nicht da sein kann.
Aber diese Erwartungshaltung ist total falsch!
Gott exestiert ja nicht, um uns ein sorgloses Leben zu ermöglichen. Wenn Gott uns Dinge schenkt, dann nicht, weil er es muss. Wir drehen die Seiten um- wir müssten ihm dienen und ehren, nicht umgekehrt.
- Deine Wahrnehmung über alle anderen Menschen ist subjektiv. Ich muss zugeben- ich selbst bin auch schnell und leicht gestresst, das liegt an meiner geringen Belastbarkeit aus gesundheitlichen Gründen (deshalb bin ich ja schon berentet). Aber ich kenne viele, die total entspannt sind, bei denen man auch jederzeit klingeln kann, wo man sich immer willkommen fühlt, die sich immer gerne Zeit für jemanden nehmen und so weiter. Es geht auch anders, nur scheint dies nicht in deiner Umgebung zu sein oder nicht von dir gesehen zu werden. Trotzdem ist dies dann kein Argument, dass dies tatsächlich überall so ist, so dass dann wieder dein Folgeargument, dass Gott nicht exestiert, wahr ist.
-
Das tut mir total leid für dich, das muss sehr enttäuschend sein für dich. Hast du denn versucht, etwas aktiv daran zu ändern? Hast du Kontakte in deiner Nähe gesucht?
- Du schreibst auch:
Mein Lieber, wieso die Welt so verrückt ist, weshalb es Krankheit, Not und Elend, den Egoismus und Machtsucht gibt (die ja meistens die Ursache jeden Elends ist), das kann man ganz leicht in der Bibel nachlesen:
Die Ursache allen Übels ist die Sünde!
Und genau darum dreht sich ja das ganze Dilemma.
Und dabei haben wir es ja noch wirklich gut hier. Wir haben ein Gesundheitssystem, Arbeitslosengeld, Medikamente, ein Dach über den Kopf, und so weiter. Wir dürfen sogar frei wählen, was wir tun (bis auf Straftaten und Co natürlich). Wenn wir uns mal mit anderen Ländern vergleichen würden: Uiuiuiuiuiui.
- Lieber Glaubenschenker, mir tut es wirklich mega leid, dass es dir scheinbar gerade so mies geht. Ich wünsche dir, dass du die Möglichkeit bekommst, den wahren Gott kennenzulernen und deine Erwartungen neu zu überdenken. Hast du die Möglichkeit, eine Gemeinde in deiner Nähe zu besuchen?
Du kannst auch gerne für dich beten lassen.
Definitiv ist Gott da- aber er ist kein Diener, um es jedem Recht zu machen, der sonst nichts mit ihm zutun haben möchte oder so. Stell dir mal vor, der eine würde soooo sehr Regen brauchen, der nächste wäre dann total sauer auf Gott, weil es regnet... Recht machen kann man es allen nicht.
Aber man kann versuchen, auch auf das Positive zu sehen, du kannst Gott suchen und kennenlernen, denn das hat Jesus gesagt- wer sucht, von dem lässt er sich auch finden.
Viele Worte, ich hoffe sehr, dass sie dir helfen. Manches war direkt geschrieben, aber ich denke, dein Denkmuster über Erwartungen an Gott müssten wirklich umbedingt überdacht werden.
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Pneuma
Gelöschter Benutzer
von Pneuma am 09.10.2022 22:27Leah
Gelöschter Benutzer
von Leah am 09.10.2022 22:16Hallo Glaubensschenker,
Kannst Du mir sagen, was Du erwarten würdest oder wie Du erkennen könntest, dass Gott in das Weltgeschehen eingreift? Was sollte er denn tun, um all diese Not zu beseitigen, von der Du schreibst? Was wärst Du bereit in Deinem Leben zu ändern, um es möglich zu machen, die Not zu lindern, die es gibt? Was darf Gott in Deinen Augen dazu von uns Menschen fordern? Hast Du eine Idee, die Dich überzeugen könnte, dass es einen Gott gibt, der vollkommen gerecht ist und vollkommen liebt?
Leah
Geht es im Lebe nur um Leben und Tod?
von Glaubenschenken am 09.10.2022 19:34Hallo,
wollte mal fragen, ob es im Leben echt nur um Leben und Tod gehen soll.
Ich frage mich , weil es passiert privat überhaupt nichts erfreuliches mehr.
Man sitzt nur noch in der kalten Wohnung, starrt die Wände an und wartet aufs Schlafen gehen.
Ich bin nur mit dem Nötigsten ausgestattet, sitze in der Sozialwohnung.
Seit 3 Jahren tut sich privat überhaupt nichts mehr.
Das Leben entfernt sich immer mehr von mir selbst.
Keine Menschen weit und breit.Glauben die Alle an Gott?
Ich sage es gibt keinen Gott. Sonst wär man nie alleine.Wenn es einen Gott gäbe,
der würde einem alles geben: Liebe, Nähe, Geld, Essen, Wärme.
Aber in dieser kranken Welt gibts so wenig vernünftiges.
Die Menschen sind auf der Flucht, schnell hektisiert im Alltag.Kaum
jemand kennt sich selbst, jeder ist gestresst, hat keine Zeit.
In was für einer Zeit leben wir eigentlich?
Wo muss man die Liebe suchen?
Wo wird man so angenommen wie man wiie Armen nie, überlässt das Leben dem Körper.
Wenn der Gott Wahr wäre, könnt man ja drüber heulen.
Aber die Mehrheit der Menschen ist so korklich ist?Der Demütigende Gott glaubt doch nicht allen ernstes,
das Liebe durch Gerechtigkeit zu einem kommt.
Der Gott der Menschen ist blind.Er sieht dmisch, da will ich nicht wirklich sein.Die einen nehmen Drogen, die andern saufen im Alkohol ab.
Und wiederum andere nehmen nur Tabletten für ihre Gesundheit.Was ist das für eine Kranke Welt in der Wir leben?
Hat die Gott verlassen? Oder wo treibt der sein Unwesen?
Mfg
Glaubenschenker
Pneuma
Gelöschter Benutzer
Re: Betrachtungen als Christ an Wochentagen- Ab Seite 10 "Engel"
von Pneuma am 09.10.2022 18:16Betrachtung am 9.10. Oktober– Die sieben Zitate aus Hebräer 1 (06)
Bibelstellen: Hebräer 1,4-14
Dann finden wir in Hebräer 1,10–12, dass er als der Schöpfer den Vorrang vor der gesamten Schöpfung hat. Er ist Jahwe, der ewig Seiende, Derselbe, dessen Jahre nicht vergehen. Vor ihm muss die ganze Schöpfung weichen. Sie wird nicht irgendeiner Katastrophe zum Opfer fallen. Er selbst wird sie wie einen Mantel zusammenrollen. Sie wird untergehen, aber er wird bleiben. Welch ein Trost für den, der als der leidende Messias in dem zitierten Psalm gerade vorher zu Gott gefleht hatte: „Nimm mich nicht hinweg in der Hälfte meiner Jahre." Ohne Hebräer 1 hätten wir nicht gewusst, dass in Psalm 102,25 der Sprecher in der Mitte des Verses wechselt. Aber mit der Erklärung von Hebräer 1 erkennen wir mit Bewunderung, wie Gott im Himmel seinen Christus auf der Erde als den Jahwe anerkennt.
Anbetend betrachten wir ihn, der sich für uns erniedrigt und zu nichts gemacht hat, der, als wir ihn sahen, keine Gestalt und keine Pracht hatte, den Mann der Schmerzen, der um unserer Übertretungen willen verwundet und um unserer Ungerechtigkeiten willen zerschlagen war. Und mit Freude anerkennen auch wir ihn als den ewig Unveränderlichen.
Auch die Zeit gehört zu dieser Schöpfung. Als der Schöpfer ist er über die Zeit erhaben. Wenn diese Schöpfung zu ihrem Ende kommt, wird auch die Zeit aufhören. Als der ewige Gott hat er die Zeit eingesetzt und als solcher wird er sie auch wieder aufhören lassen. Als Mensch hat er sich in Gnade der Zeit unterworfen, aber als Sohn Gottes ist er über sie erhaben.
Und es kommt die Zeit, wo auch seine Erhabenheit über alle seine Feinde sichtbar werden wird. Heute leben die Menschen in Auflehnung und Rebellion gegen Gott. Christus ist noch immer der Verachtete, nicht weniger als damals, als man ihn ans Kreuz schlug. Doch wo werden die, die heute noch das Wort nehmen gegen Gott, einmal ihren Platz finden? Als Schemel seiner Füße! Dann wird vor aller Welt sichtbar, dass er einen vorzüglicheren Namen ererbt hat, einen Namen, der über jeden Namen ist, „damit in dem Namen Jesu jedes Knie sich beuge, der Himmlischen und Irdischen und Unterirdischen, und jede Zunge bekenne, dass Jesus Christus Herr ist, zur Verherrlichung Gottes, des Vaters" (Phil 2,10.11).
Wir fassen die Erhabenheit des Sohnes Gottes über alle Dinge noch einmal kurz zusammen:
Er ist erhaben ...
• über die Engel (Heb 1,4–6.13.14),
• über jeden Thron (Heb 1,7.8),
• über seine Genossen (Heb 1,9),
• über die Schöpfung (Heb 1,10–12),
• über die Zeit (Heb 1,12),
• über seine Feinde (Heb 1,13).
Marco Leßmann
Zitiert mit freundlicher Genehmigung aus:
https://www.bibelstudium.de/articles/3528/die-sieben-zitate-aus-hebraeer-1-01.html
-
Liebe Grüße, Pneuma
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von chestnut am 09.10.2022 13:40Im Hauskreis werden wir mindestens das 1. Waffenrüstungsteil miteinander ansehen, den Gürtel der Wahrheit.. Je nachdem vielleicht auch noch das 2. der Brustpanzer der Gerechtigkeit.
Sonntag, 9. Oktober 2022, 20.30 im Raum Hauskreis-Miteinander
Chestnut und Team
Leah
Gelöschter Benutzer
Re: Wie haltet ihr euch warm? :-)
von Leah am 09.10.2022 09:54Die verwende ich gerne, allerdings mit nur einer oder zwei Grablichtern, statt mit Teelichtern, um in meinem kleinen Gewächshaus den Orlander durch frostreiche Nächte zu retten.
Für die Wohnung bräuchte man viele Teelichte. Das Brandrisiko ist hoch, weil es zu einer Art Overflow durch einn Wachsbrand kommen kann.
Leah