Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6218  |  6219  |  6220  |  6221  |  6222  ...  6805  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68042 Ergebnisse:

Pal

67, Männlich

Urgestein

Re: Wie prüft man seinen Glauben?

von Pal am 21.06.2014 19:37

Hallo ihr Lieben, jetzt habe ich ein bißchen Zeit frei...

Also Merci hat meine Meinung wohl derart aufgefaßt, als ob es mir darum ginge mir mein Glaubensfundament "in die Luft zu sprengen" (zu vernichten) und dann zu gucken, was geblieben ist. Oh, nein! Da fäßt du meine Meinung zu dem Eingangsvers ganz verkehrt auf.

Cipher:
Da ich wiedergeboren bin - welchen Sinn hätte es da heute noch, nach meiner Motivation zu fragen? (1)
Warum also sollte ich mich selbst prüfen? (2) Und wie sollte das gehen? (3)
Ich wende mich deshalb so gegen diese Art der Fragestellung, weil sie mir ohne den notwendigen Zusammenhang sehr geeignet erscheint, Gläubige in ernste Zweifel zu stürzen, wo es gar keine Zweifel geben kann und auch nicht darf. (4)

Also, lieber Cipher, habe ich dich hier richtig verstanden? 
Ein Wiedergeborener braucht seine Motivation nicht mehr zu hinterfragen? (1)
Wenn die Bibel verschiedentlich dazu auffordert, das Selbstüberprüfung angebracht ist, wie kannst du mit (2) darauf reagieren?
Mit der Frage (3) kämest du ein ganzes Stück weiter! - Doch bei (4) verbietest du solche Fragestellung gleich wieder, weil es Selbstbezweifelung gar nicht geben darf.

Oder wie soll ich deine Aussagen nun  deuten?

Merci:
Es gibt keine Gemeinschaft in Christus ohne gewissen Glauben an Christus. Dieser gewisse Glaube an Christus muss aber eben auch gewisser Glaube an Christus sein dürfen. (1)
Ein Glaube, der sich dauernd prüfen und hinterfragen muss, ob er auch rechter Glaube sei, ist in meinen Augen kein Glaube. (2) So werden wir zum Glauben untüchtig.

Oh, lieber Merci, ich finde auch das Glaube Glaube sein darf! (1) Oder habe ich dir dein Eindruck erweckt, um Glauben zu verbieten?

(2) Dazu möchte ich dir widersprechen! Es geht mir dabei nicht um eine andauernde Selbstzermürbung (oder irgend so einen "Quatsch"), sondern vielmehr um eine nüchterne Selbstbeurteilung, um selbst herauszufinden, ob mein Apfelbaum tatsächlich die passenden Äpfel trägt (Wandel im echten Geist) oder nur saure Giftbeeren? (Wandel im Fleisch.)

Verstehst du mich?

Merci:
Unsere gemeinsame Arbeit im Forum muss doch darin bestehen, Glauben zu wecken, Glauben zu fördern, Glauben zu stärken, Glauben zu leben.

Ja, selbstverständlich! Aber auch wenn es auf die folgende Art und Weise geschieht:
Phi 3:13 Meine Brüder, ich schätze mich selbst noch nicht, daß ich's ergriffen habe.

Oder hatte es der Apostel hier irgendwie nicht richtig drauf? - Sicher nicht!

==================

Auf alle Fälle habe ich mich gefreut über Beiträge, die mir zeigen, das ihr meine gedankliche Anwendung richtig versteht!
zB:

Marjo:
Es geht mir eher ein eine Reflektion. Um die Bestandsaufnahme einer Beziehung.

Was dann ja auch Merci sehr richtig verstanden hat!
Merci:
Solche Fragen darf und muss man sich natürlich stellen. Aber diese Fragen stellen deinen Glauben nicht als solchen in Frage. Vielmehr formulierst du diese Fragen gerade von deinem Glauben her, von diesem ausgehend. Du gehst also fest davon aus, dass du wiedergeborener Christ bist. Nur von daher, auf dieser Grundlage, von dieser Gewissheit her kannst du dir jene Fragen stellen.

Sehr richtig!
Hatte ich denn irgendwo behauptet, um seine Heilsgewißheit an den Nagel zu hängen? -

..auf alle Fälle seid alle ganz lieb gegrüßt!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.06.2014 19:38.

chestnut
Administrator

62, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 21.06.2014 19:16

So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.
Joh. 3,16

Gottes Liebe offenbart sich am Stärksten im Opfer Jesu. Er hat sein Leben gegen für uns. Niemand will für Feinde sein Leben hingeben. Aber Jesus hat das gemacht, damit aus sünigen Menschen Menschen werden können, denen vergeben werden kann und die Zugang zum Gott dem Vater haben.

Uber dieses gewaltige Liebe wollen wir am Sonntag 22. Juni im Hauskreis miteinander sprechen. Wie immer

20.30 im Raum Hauskreis-miteinander.

Die Mitglieder des Hauskreises sind herzlich eingeladen.

Liebe Grüsse
Cosima und Chestnut

Antworten

Gnadensonne

-, Weiblich

Motiviert

Re: Oase (4), Joh 14,20 An jenem Tage werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch.

von Gnadensonne am 21.06.2014 17:59

Smileygaden - freie Verfügung

Hallo , ihr  Lieben !

Schicke euch sehr liebe Segensgrüße  in  die OASE  .  Na , ob "unsere Jungs "  heute Abend  wieder  so toll  spielen  ?

--egal , die bessere  Mannschaft soll  gewinnen  -

Vorgestern war ich am Kaiserstuhl ,  da  habe ich mich  Kirschen eingedeckt ,  so gibt es 3 Tage  Kirschen  ..... in jeder  Art .

Gerne  stelle  ich  eine  Schale  mit Kirschen  für  euch   bereit  .

Wünsche  euch ein schönes Wochenende  ,  liebe  Grüße von Gretel

Darum lasst uns dem nachstreben , was zum Frieden dient und zur Erbauung untereinander .

Römer 14,19

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 1 (biblisch)

von Poola am 21.06.2014 16:39

engel

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (4)

von Poola am 21.06.2014 15:48

ungeheuer

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Beitrag verschwunden?

von Cleopatra am 21.06.2014 15:42

Ja NOLO, ich hoffe, dass dich das nicht verunsichert hat.
Das stimmt- wäre ein Beitrag verschwunden, hätte man sich später gefragt, auf welchen Beitrag denn nun geantwortet wurde

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

von NorderMole am 21.06.2014 15:37

Es ist kein verschwundener Beitrag von mir wieder zu recherchieren, Cleo.
Hätte dann ja eine Antwort dazu lesen müssen können.
Aber mokt nüscht. War nur e i n Statement von mir.
Dachte doch, könnte mich im Forum mehr einbringen.
Gruß "NoMo" 

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 21.06.2014 14:49

Also, ich habe nun nochmal alle hier geschriebenen User gründlich überprüft:

- allesdurchihn hat jetzt 265 Beiträge geschrieben, diese sind einzeln nachgezählt worden unter "Forenbeiträge suchen".
- Nodermule hat jetzt 33 Beiträge geschrieben, diese sind einzeln nachgezählt worden unter "Forenbeiträge suchen". Einziger Unterschied: Hier im Forum links neben dem Beitrag steht "Beiträge 32"
- Merciful hat jetzt 309 Beiträge geschrieben, diese sind einzeln nachgezählt worden unter "Forenbeiträge suchen". Einziger Unterschied: Hier im Forum links neben dem Beitrag steht "Beiträge:308".

Also wurde wohl an irgendeinem Tag ein einziger Beitrag nicht mitgezählt bei diesem Feld.
Verschwunden sind keine Beiträge, einfach entfernt worden auch nicht.
Wenn Beiträge von uns gelöscht werden, dann informieren wir uns und den jeweiligen User immer.

Ich denke, dass die Beiträge, die eben in einem entfernten Thread mitgezählt wurden, nicht mehr für die User einsehbar sind (ist ja auch Absicht, denn der Thread wurde aus guten Gründen entfernt).

Ich schreibe das so ausfürhlich, damit kein User verunsichert wird, dass Beiträge, die in Mühe und Liebe verfasst wurden, einfach so verschwinden würden und so der Aufwand unnötig gewesen wäre.
Denn dem ist nicht so.
Eure Beiträge sind alle noch da. Sollte was gelöscht werden, werdet ihr informiert.

Merciful, beantwortet das deine Fragen? Fühlst du dich nun besser?
Sollte dich der eine Punkt Unterschied zu sehr stören, kann ich dir nur anbieten, dir einen Punkt abzuziehen, damit die Anzahl identisch ist. Dies mache ich aber natürlich nur mit deinem Einverständnis und als Angebot, wenn du es so wünscht.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.06.2014 14:50.

Klaus
Gelöschter Benutzer

von Klaus am 21.06.2014 14:48

Lieber Pal,

ich weiß nicht, was für eine Übersetzung zu hast, ich zitiere nochmals aus der Elberfelder:

Prüft euch, ob ihr im Glauben seid, untersucht euch! Oder erkennt ihr euch selbst nicht, dass Jesus Christus in euch ist? Es sei denn, dass ihr etwa unbewährt seid.

Eine Prüfung ist aus meiner Sicht keine Kleinigkeit. Nehmen wir z.B. einen Prüfer beim TÜV. Der Prüfer braucht Sachverstand und Konzentration, um seine Aufgabe zu bewältigen. In diesem Sinne denke ich, daß Paulus an den Geist der Korinther appellierte, um sie im Glauben zu festigen.

"Untersucht euch...", sagt Paulus weiter. Eigentlich mag ich es nicht, wenn ich mich um mich selbst drehe. Aber bei dieser Art Untersuchung geht es nicht um mich, es geht um den innewohnenden Christus. Hier wird der Glaube subjektiv. Je mehr sich Jesus Christus in uns ausbreitet, um so bewährter sind wir vor Gott. Diese Untersuchung erfordert sicher auch Zeit und Mühe, entspricht aber dem Willen Gottes.

Shalom

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

von geli am 21.06.2014 12:05

Mercuful schrieb:
Nun, dies ist doch nicht schwer. Was glauben wir denn?

Du meinstest, den Inhalt unseres Glaubens zu überprüfen, das sei nicht schwer.

Also ich hab für mich schon so einiges "entdeckt", was nicht der Wahrheit entsprach - z.B. kam ich schon einmal in eine richtige Glaubenskrise. Am Ende merkte ich, dass diese Krise nur deshalb entstehen konnte, weil ich völlig falsche Vorstellungen von Gott hatte.

Und ich denke, dass ich mit dem "Zurechtrücken" meiner Glaubensinhalte (nicht meines Glaubens! - denn ohne zu glauben könnte ich ja gar nichts überprüfen) - noch nicht zu Ende gekommen bin....

Lg, geli

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.06.2014 12:13.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6218  |  6219  |  6220  |  6221  |  6222  ...  6805  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite