Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  628  |  629  |  630  |  631  |  632  ...  6723  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67228 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cleopatra am 14.11.2022 07:17

Guten Morgen Melisse, 

ich habe nachgeschaut- du warst gestern Abend online.
Ich schreibe dir mal eine PN, dann klären wir das. Wäre ja super, wenn alles doch noch geklappt hat.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Thomas0365

60, Männlich

Neuling

Re: Offenbarung

von Thomas0365 am 14.11.2022 00:16

7 Siehe, er kommt mit den Wolken, und sehen wird ihn jedes Auge und die, welche ihn durchbohrt haben, und (an die Brust) werden sich schlagen über ihn alle  - Stämme  der Erde. Ja, Amen

Aufgegriffen von Johannis aus Sacharja 12,
9 Und zu der Zeit werde ich darauf bedacht sein, alle Völker zu vertilgen, die gegen Jerusalem gezogen sind. 
10 Aber über das Haus David und über die Bürger Jerusalems will ich ausgießen den Geist der Gnade und des Gebets. Und sie werden mich ansehen, den sie durchbohrt haben, und sie werden um ihn klagen, wie man klagt um das einzige Kind, und werden sich um ihn betrüben, wie man sich betrübt um den Erstgeborenen.

Aufgefahren in den Himmel (von Wolken aufgenommen) und von dort wiederkommend, nun aber nicht nur zum Entsetzen einiger nur, sondern auch zur Überführung zum Guten, zur Einsicht darüber, wem sie da eigentlich so lange verlustig gewesen sind. Hier verglichen mit dem Herzensleid und Kummer der u.a. Ägypter über den Tod der Erstgeburt, bevor der Pharao die Hebräer dann aus Ägypten ziehen ließ. Gott spricht hier durch Johannes über die schon zuvor erwähnten Königskinder (Jesus, ein Nachkomme König Davids) und Bürger Jerusalems (so wie wir schon ein Bürgerrecht im himmlischen Jerusalem haben) über den Geist der Gnade und des Gebets. 

Paulus schreibt dazu in Römer 11,
25 Denn ich will nicht, Brüder, dass euch dieses Geheimnis unbekannt ist, damit ihr nicht euch selbst für klug haltet: Verstockung[18] ist Israel zum Teil widerfahren, bis die Vollzahl[19] der Nationen hineingekommen sein wird;
26 und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht: »Es wird aus Zion der Retter kommen, er wird die Gottlosigkeiten von Jakob abwenden;
27 und dies ist für sie der Bund von mir, wenn ich ihre Sünden wegnehmen werde
28 Hinsichtlich des Evangeliums sind sie zwar Feinde um euretwillen, hinsichtlich der Auswahl[20] aber Geliebte um der Väter willen.

8 Ich bin das A(lpha) und das O(mega), spricht (der) Herr, - Gott, der Seiende und der >Er war< und der Kommende, der Allmächtige.

Hierüber möchte ich ein wenig tiefer eingehen und kann doch nurdie Oberfläche ankratzen von dem, was hierzu wohl alles gesagt werden könnte. Leider fehlt es mir hier noch an zuviel Hintergrundwissen, auch bezüglich der griechischen Sprache mit seinen 24 Buchstaben (Hebräisch 22 Buchstaben, Deutsch 26 Buchstaben). 
Johannes als vermutlicher Schreiber der Offenbarung, der auch 3 Briefe und das Johannesevangelium verfasst hat beginnt hier - EINE .. umfassende Beschreibung dessen, was Gott ist und in der Schöpfung getan hat und tut. Bezüglich seines Wortes im Johannesprolog Gott in Jesus  Fleisch/Mensch wurde, Licht und (ewiges) Leben beinhaltend und in Jesus Christus nun das Ziel aller Schöpfung Gottes darstellt. Der griechische Buchstabe Alpha, der übrigens auch im Bereich der Alphateilchen (einem radioaktiven Zerfallsprodukt) welches u.a. zu dem Edelgas Helium führt, was die obersten Schichten der Erdathomsphäre füllt. Oder auch die Alphawellen im menschlichen Gehirn, die mit ca. 1 Herz schwingen und für Kreativität, Inspiration und entspanntes Denken verantwortlich sind. Auf der anderen Seite Omega, worin wir  physikalisch den Widerstand - in Ohm - messen. "Leben", zwischen dem Spannungsfeld Himmel und Erde. Aufstrebendes Leben innerhalb von Widerständen. Darüber und darin durchwoben der alles durchdringende, allgegenwärtige, aus dem Nichts ins Dasein rufenden Schöpfergott. Der für uns stets Kommende. Auf den wir alle zueilen und von dem wir einst aus Erdenstaub und seinem Odem gebildet wurden in einer irdischen sterblichen Hülle, um - dank seines Geistes dann, einen unsterblichen Auferstehungsleib einst zu erhalten.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.11.2022 00:26.

Melisse

52, Weiblich

Neuling

von Melisse am 13.11.2022 20:36

Ich habe mich jetzt im Mainchat registriert, aber ich komme nicht rein irgendwie. Komisch.

Antworten

burgold

-, Weiblich

Engagiert

Chatleitung

von burgold am 13.11.2022 19:43

Schade, ich würde so gerne mitsprechen, aber ich komme nicht in den Chat. Mein Passwort wird nicht angenommen.

Du mußt dich füpr den chat noch einmal doret direkt registrieren. Freue mich auf dich.

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

Melisse

52, Weiblich

Neuling

von Melisse am 13.11.2022 19:39

Schade, ich würde so gerne mitsprechen, aber ich komme nicht in den Chat. Mein Passwort wird nicht angenommen.

Antworten

Guenni56

69, Männlich

Neuling

Re: andere Foren

von Guenni56 am 13.11.2022 16:57

Ich poste auch hier

zum Satire Forum 

Antworten

chestnut
Administrator

62, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

von chestnut am 13.11.2022 14:46

Bei alledem ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr alle feurigen Pfeile des Bösen auslöschen könnt!
Eph. 6.16

Der Schild war bei einem römischen Soldaten ein wichtiges Teil, um sich vor Angriffen und Verletzungen zu schützen.
Wenn Pfeile vor dem Abschuss mit Feuer angezündet wurden, blieben sie auf dem mit Leder überzogenen Schild, das vor dem Kampf nass gemacht wurde, stecken, bzw. das Feuer verlosch.

Wir wollen im Hauskreis über den Schild sprechen, den Paulus mit Glauben vergleicht.

Sonntag, 14. November 2022, 20.30 Raum Hauskreis-miteinander

Herzliche Einladung
Chestnut und Team

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 13.11.2022 14:42

(Konstantin Wecker, YouTube)

Merciful

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 13.11.2022 14:32

Wir lesen heute, am 13. November 2022, im Buch Hiob 27,07 - 27,10.

Wie dem Frevler möge es meinem Feinde ergehen
und meinem Widersacher wie dem Bösewicht!

Denn welche Hoffnung hat der Ruchlose noch,
wenn Gott seinen Lebensfaden abschneidet,
wenn er ihm seine Seele abfordert?

Wird Gott wohl sein Schreien hören,
wenn Drangsal über ihn hereinbricht?

Oder darf er auf den Allmächtigen sich
getrost verlassen, Gott anrufen zu jeder Zeit?

(Hiob 27,7-10; Menge Bibel 1939)

Wir lesen im Brief des Jakobus 03,03 - 03,04.

Wenn wir den Pferden die Zäume ins Maul legen, um sie uns gehorsam zu machen,
so haben wir damit auch ihren ganzen Leib in der Gewalt.

Seht, auch die Schiffe, die doch so groß sind und von starken Winden getrieben werden,
lassen sich durch ein ganz kleines Steuerruder dahin lenken,
wohin das Belieben des Steuermannes sie haben will.

(Brief des Jakobus 3,3-4; Menge Bibel 1939)

Merciful

Antworten

Thomas0365

60, Männlich

Neuling

Re: Offenbarung

von Thomas0365 am 13.11.2022 09:42

Guten Morgen,

bevor ich selbst hier im Dorf den Kirchenglocken dann folgen werde, anlässlich des Volkstrauertages heute, wage ich mich mal weiter an die Verse der Offenbarung heran.

5 und von Jesus Christus, der Zeuge, der Treue, der Erstgeborene der Toten und der Herrscher der Könige der Erde! Dem Liebenden uns und erlöst Habenden uns von -unseren Sünden durch -sein Blut,
6 und er hat gemacht uns zu einem Königreichh, zu Priestern  - für Gott, seinen Vater, ihm (sei) die Ehre und die Macht in die Ewigkeiten der Ewigkeiten (Äonen-Zeitalter)! Amen.

Whow - Mehr kann man auf so kurzem Raum nicht mehr sagen, über das was Jesus Christus ist und was er für uns getan hat und zu was er uns gemacht hat. Nicht bestimmt, sondern schon jetzt gemacht hat. Wenn wir uns darin denn dann irgendwann wiederfinden.
Johannes ein Zeuge. Jesus ein Zeuge. Jesus nun aber der Erstgeborene der Toten - wir, insofern wir auch zu neuem geistlichen Leben wiedergeboren worden sind, in der Taufe, dann seine Brüder und Schwestern.

Jesus - der Treue. Ein Hinweis auf seinen lebenslangen ununterbrochenen Gehorsam Gott, dem Vater gegenüber. Jesus, der nicht einer Übertretung, nicht einer Sünde überführt wurde. Der der Gotteslästerung dann angeklagt und zum Tode verurteilt wurde. Und der doch selbst, ganzer Mensch und ganzer Gott ist - und war und immer sein wird. Auch wenn er sich selbst als  Menschensohn zuletzt bezeichnet hat. So wie er als Mensch dann angeklagt war. So wird ler denen nun zum Gericht erscheinen, die ihn darin durchbohrt haben. Die ihn darin für schuldig erklärt und gekreuzigt haben.

Jesus - der Herrscher der Könige der Erde! Welch Titel. Jesus hier nun nicht mehr "nur" das Lamm. Der Diener. Jesus hier - und dann auch in den folgenden Versen - der König der Könige auf Erden. Der Gebieter und Fürst über alle weltliche Macht. Dem alle Knie sich werden beugen müssen.

Jesus - dem Liebenden uns --- eine ganz persönliche Ansprache und Zusage an seine Knechte, die ja auch Empfänger des Buches der Offenbarung sind und bleiben.

--- und erlöst Habenden  uns  von unseren Sünden --- wieder ganz persönlich hier für uns zur Erinnerung, was Jesus für uns ganz persönlich, für jeden Einzelnen, der sich hier angesprochen weiß, getan hat.

durch sein Blut --- durch sein hingegebenes Leben, um jetzt nicht die "Flüssigkeit Blut" getrennt betrachtet zu sehen. Das Blut, was sinnbildlich für den Fluss des Lebens, den Kreislauf des Lebens steht. Wovon unser menschlicher Organismus dann alles bezieht, was er zum Leben braucht.

Und nun hat Jesus uns selbst zu etwas gemacht. Zu etwas neuem Geschaffen, was wir von Natur aus, von Geburt an, in unserem sterblichen Leibe/Körper nicht sind und nicht waren. Zu einem Königreich. Weil wir Tempel des heiligen Geistes sind und weil wir als Glieder den Leib Christi darstellen und in diesem Leib nun auch wir als Kinder Gottes in gelebter Nächstenliebe die Herrschaft und das Reich Gottes präsentieren. Verkörpern und nach aussen darstellen.
.
Zu Priestern, in unserer Aufgabe und Funktion füreinander und für alle anderen Menschen vor Gott im Gebet einzutreten.
Ausgesondert und geheiligt allein für Gott und auf ihn zugerichtet. Für Gott (Jesus Christus - dem/unserem Haupt) und seinen/unseren himmlischen Vater.

Und IHM - dem Vater im Himmel nun (aber auch Jesus Christus), sei die Ehre und die Macht in die Ewigkeiten der Ewigkeiten.
Sei - im Sinne von gebürt oder gehört - die Ehre ... also nicht uns, in dem was wir an guten Taten vielleicht auf Erden begangen haben, sondern seinem Wirken Jesu (wobei Jesus nur das tat, was er den Vater tun sah) gebürt alle Ehre, der auch durch uns dann wirkt, dort wo wir in seinem Willen leben und wandeln.
Und die Macht ... wir Menschen haben von uns aus keine nennenswerte Macht....leben von dem Auftrag und der Verheißung fruchtbar zu sein, die Erde zu füllen und über diese Schöpfung zu herrschen...
aber DIE Macht, die allein ewiges Leben dann schenkt und auf die alle Ereignisse dieser Welt dann zueilen und die alles im Universum prägt und bestimmt, die gebürt allein dem Vater im Himmel, der diese Macht vor Erschaffung dieses Zeitalters (Universums) inne hatte, jetzt inne hat und auch in einem zukünftigem Universum (Äon) dann inne haben wird.

Amen.  Eine Bekräftigung, die hier die Bestimmtheit und Zuverlässigkeit der bislang getroffenen Aussagen ausdrückt.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  628  |  629  |  630  |  631  |  632  ...  6723  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite