Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 6409 | 6410 | 6411 | 6412 | 6413 ... 6936 | » | Letzte
Die Suche lieferte 69353 Ergebnisse:
Re: Religiöse Heuchler
von Greg am 07.06.2014 23:31Negativ und unausgewogen...ja, diesen eindruck hinterlaesst du bei mir.
Ich bin eine fröhliche Knackwurst!
Merciful
Gelöschter Benutzer
Re: Religiöse Heuchler
von Merciful am 07.06.2014 22:46Er sprach aber auch zu einigen, die auf sich selbst vertrauten, dass sie gerecht seien, und die Übrigen verachteten, dieses Gleichnis:
Zwei Menschen gingen hinauf in den Tempel, um zu beten, der eine ein Pharisäer und der andere ein Zöllner.
Der Pharisäer stand und betete bei sich selbst so: Gott, ich danke dir, dass ich nicht bin wie die Übrigen der Menschen: Räuber, Ungerechte, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner. Ich faste zweimal in der Woche, ich verzehnte alles, was ich erwerbe.
Der Zöllner aber stand weitab und wollte sogar die Augen nicht aufheben zum Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: Gott, sei mir, dem Sünder, gnädig!
Ich sage euch: Dieser ging gerechtfertigt hinab in sein Haus, im Gegensatz zu jenem; denn jeder, der sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden; wer aber sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden.
(Evangelium nach Lukas 18, 9-14; Elberfelder Bibel)
Dieser Erzählung Jesu können wir entnehmen, dass wir dann vor Gott bestehen können, wenn wir unsere Errettung allein der Gnade Gottes in Christus Jesus zuschreiben. Jesus starb für uns, darum sind wir versöhnt mit Gott. Er auferstand aus den Toten und mit ihm leben wir. So ist unser Leben in Christus also nicht unser Verdienst, sondern Gottes Gabe.
Christus ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist. Darin wurde die Liebe Gottes offenbar. Dies durfte auch der Zöllner erfahren, der im Vertrauen auf Gottes Güte und Langmut seine Sünden bekannte.
Zu dir, Jesus, kann ich so kommen, wie ich bin.
Merciful
Henoch
Gelöschter Benutzer
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Religiöse Heuchler
von Henoch am 07.06.2014 22:29Hallo Zusammen,
wenn ich die Bibel studiere (NT) dann stelle ich fest, dass die größte Feindschaft gegen Gläubige und damit gegen Christus aus den Lagern der Religiösen kam.
Meistens (ich wage zu behaupten in der Bibel immer) waren es Menschen, die sich in ihrem religiösen Stolz und ihrer Stellung wegen angegriffen fühlten und gegen Christus und die seinen erhoben.
Dabei wiegelten sie manchmal nur auf, griffen selbst nicht an.
Wer Lust hat, kann ja die Szenen in den Evangelien und der Apostelgeschichte nachlesen.
Wieviele Gläubige hat man später als Ketzer hingerichtet, wieviele exkommuniziert und noch immer werden gläubige Christen wegen ihrer Lehre als Sektenmitglieder bezeichnet.
Das geht oftmals von religiösen Obrigkeiten aus.
Henoch
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Religiöse Heuchler
von Burgen am 07.06.2014 21:54habt ihr nicht frueher auch mal gedacht, gehofft und gebettelt:
*oh Jesus, ich kann nicht mehr!, bitte erloese mich von mir selber*?
Warum hat Jesus die Schriftgelehrten und Pharisäer als Heuchler bezeichnet?
Und heute?
Warum leiden oder litten so viele z.B. Pietisten an den großen Kirchen?
Ist es nicht so,
dass die Menschen, die christlichen Wurzel ausser acht lassen?
Dass die Menschen zwar ihre Kindertaufe auf Jesus erhalten haben usw.
aber den Jesus, den Christus, als HERRN , Weltenherrscher , Koenig gar nicht kennen.?
Gruß
Burgen
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von chestnut am 07.06.2014 21:33Liebe Hauskreismitglieder
Es ist Pfingstwochenende, und was eignet sich besser für dieses christliche Fest als ein Text von Jesus für den Pfingsttag
Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein. Apg. 1.8
Von welcher Kraft spricht hier Jesus?
Wie wirkt sie sich aus?
Darüber wollen wir morgen miteinander nachdenken.
Alle Hauskreismitglieder sind herzlich willkommen.
Liebe Grüsse
Cosima und Chestnut
tefila
Gelöschter Benutzer
2.Chr. 13,22 Geschichte des Propheten Iddo??
von tefila am 07.06.2014 21:082. Chr. 13,22:
Was aber mehr von Abija zu sagen ist, sein Wandel und seine Worte, das steht geschrieben in der Geschichte des Propheten Iddo.
2. Chr. 12,15:
Die Geschichte Rehabeams aber, die frühere und die spätere, steht geschrieben in den Geschichten des Propheten Schemaja und des Sehers Iddo, ebenso auch die Kriege zwischen Rehabeam und Jerobeam, die sie ihr Leben lang führten.
Die Frage stellte jemand im Bibelkreis und keiner wusste was zu diesen Geschichten des Iddos.
Neuere Übertragungen sagen nicht "Geschichten" sondern "Chroniken". Ich habe noch gar nicht richtig gesucht, was es damit auf sich hat. Vielleicht weiß ja hier, wo die geannten Dinge dann stehen, oder ob es ein Buch gibt von "Iddo", das verloren ging?
Re: Religiöse Heuchler
von alles.durch.ihn am 07.06.2014 21:03Hm, ich vermute, hier sind u.a. Menschen gemeint, die meinen Vergebung und Erlösung in Anspruch nehmen zu können, ohne wirklich Buße zu tun, zu bereuen und umzukehren. Menschen, die sich die Rosinen (ganz im allgemeinen) herauspicken, aber Jesus nicht ohne faule Kompromisse nachfolgen. Ja, diese werden, ob nun bewusst, oder unbewusst, ob mehr oder weniger, das Licht (Christus und die Menschen, die in ihm leben) "hassen", bzw. "zumindest" ihre in ihren Augen übertriebene Lebens- /Denkweise ablehnen oder sabotieren, weil ihnen das Licht in ihrer Finsternis eine verständliche Bedrohung ist - offenbart sich doch dadurch, was mitunter in uns steckt... Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie viel da wirklich unterschwellig und ganz unbewusst abläuft, eben weil auch der Feind seinen Anteil daran hat und die Menschen in der Finsternis/ im Fleisch halten will - Wachstum Jesus' in uns verhindern will - denn insbesondere für ihn ist dies die Gefahr schlechthin...
Spannend fand ich neulich in einem Beitrag von Henoch, dass sie, ebenso wie ich, kurz vor ihrer Bekehrung dachte, dass sie sterben würde, wenn sie Jesus ihr Leben übergeben würde... und ich dachte, nur ich könne so "komisch" gewesen sein... 
Aber im ernst, ich finde es bezeichnend, was uns so eingeflüstert wird, wenn es darum geht, dass wir abnehmen und Jesus in uns zunehmen soll.. 
Bis hierhin mal..
lsg, adi/ alles.durch.ihn
..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: Religiöse Heuchler
von cipher am 07.06.2014 20:58Re: Religiöse Heuchler
von Pal am 07.06.2014 20:48Bin ich zu negativ oder zu unausgewogen, wenn ich sage, daß sich hinter der frommen Fassade der Religiösen (getünchte Wände) nichts als Hass gegenüber Gott und gegenüber derjenigen, die Gott angehören, verbirgt, derjenigen also, die "von oben" sind?
In einem gewissen Sinn hast du wohl recht!
Denn Röm 8:7 weil die Gesinnung des Fleisches Feindschaft ist gegen Gott, denn sie ist dem Gesetz Gottes nicht untertan, denn sie vermag es auch nicht. Diese Gesinnung ist erz-egozentrisch, menschlich und teuflisch.
Dennoch darf man nie vergessen, das Gott auch aus einem pharisäisch, gesetzeseifrigen, boshaften Saulus eine Paulus machen konnte!


Antworten
