Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6409  |  6410  |  6411  |  6412  |  6413  ...  6707  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67069 Ergebnisse:

Klaus
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Klaus am 08.05.2014 14:21

Hallo!

Die Welt ist nicht so blind, wie die Religiösen meinen. Sie weiß sehr wohl, daß in dem Regligionssystem "Christentum" Gott nicht zu finden ist. Würde man den lebendigen Gott innerhalb der Denominationen antreffen, würde dies die ganze Welt revolutionieren. Gerade junge Gläubige brauchen die lautere Milch des Evangeliums und die Gegenwart des lebendigen Gottes, damit sie im göttlichen Leben wachsen können. Gerade die Religiösen verhindern dies. In der Tat wollen sie alles töten, was dem Geist Christi entspringt. So war es zur Zeit Jesu und so ist es heute. Und doch weiß Gott, seine wahren Kinder durchzubringen.

Klaus

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Lieblingslieder hast du?

von cipher am 08.05.2014 14:06

Eines meiner Lieblingsstücke ist das hier...

Willy Astor - Curry Landler

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

Re: Vom unfreien Willen

von Pal am 08.05.2014 14:04

Hyperion:  zu Römer 9 hatte ich bereits alles geschrieben, was es dazu zu sagen gibt! Auch bzgl. des freien Willen des Menschen habe ich alles wesentliche gesagt! Ich bin deshalb nicht länger bereit mich beständig zu wiederholen!....
Aber ich bin an dieser Stelle jetzt raus aus der Diskussion, denn das hier führt zu rein gar nichts mehr!
Das ist aber schade!
Ich werte das nicht als einen Punktesieg für mich, sondern als deinen "Knockout!

Hyper: Niemand verbietet Dir über dieses Thema zu denken, wie Du denken willst. Tatsächlich bist Du diesbezüglich auch völlig frei. Und ich habe kein Interesse daran, Dich von meiner Überzeugung zu überzeugen.
Dafür bin ich dir auch dankbar!

Hyper: Das ist eine falsche und gefährliche Lehre, ausgehend von Ausgustinus, über Luther und Calvin leider noch heute aktuell und sie ist menschenverachtend und macht Gott grausam und klein.

Nein, das finde ich nicht!
Ich finde es einfach nur als biblisch und macht Gott so richtig groß und gerecht!

Antworten

Hyperion

50, Männlich

Motiviert

von Hyperion am 08.05.2014 13:38

@Pal: Du, zu Römer 9 hatte ich bereits alles geschrieben, was es dazu zu sagen gibt! Auch bzgl. des freien Willen des Menschen habe ich alles wesentliche gesagt! Ich bin deshalb nicht länger bereit mich beständig zu wiederholen! 

Niemand verbietet Dir über dieses Thema zu denken, wie Du denken willst. Tatsächlich bist Du diesbezüglich auch völlig frei. Und ich habe kein Interesse daran, Dich von meiner Überzeugung zu überzeugen. Ich wünsche Dir einen weiten Horizont, in dem es mehr Farben gibt, als nur schwarz und weiß! Dann wird das Leben auch insgesamt bunter! 

Mehr denn je bin ich davon überzeugt, dass ich von Anfang an richtig lag und ich verspüre keinen missionarischen Eifer in mir, andere Menschen von meiner Sicht überzeugen zu wollen. Nur die Deutungshoheit, das Thema betreffend, wollte und kann ich nicht einfach so unkommentiert denen überlassen, die den "natürlichen Menschen" total und absolut nur noch mit dem Bösen und der Sünde identifizieren wollen, auf das er sogar seinen freien Willen verliert.

Das ist eine falsche und gefährliche Lehre, ausgehend von Ausgustinus, über Luther und Calvin leider noch heute aktuell und sie ist menschenverachtend und macht Gott grausam und klein. Deshalb habe ich mich dagegen gewandt! Aber ich bin an dieser Stelle jetzt raus aus der Diskussion, denn das hier führt zu rein gar nichts mehr!

LG
Hyperion

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten

Sprueche8
Gelöschter Benutzer

Re: Yogie

von Sprueche8 am 08.05.2014 13:31

stimmt, aus meiner Freundesliste ist er auch verschwunden, schade!  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.05.2014 13:32.

Sprueche8
Gelöschter Benutzer

Re: Europa

von Sprueche8 am 08.05.2014 13:28

@tefila, geli:
Es gibt ab dieser Europawahl keine Sperrklausel mehr. Je nachdem wie die Wahlbeteiligung ist, rechnet man damit, dass man schon mit
ca. 1 % der Stimmen ein Mandat im Europaparlament erhält. Noch nie war die Chance für christl. Kleinparteien so groß wie jetzt.

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

von Merciful am 08.05.2014 13:10

Der Geist wird euch in alle Wahrheit leiten, sagte Jesus.

Unser Erkennen ist Stückwerk, sagte Paulus.

Da ich nicht annehmen möchte, dass hier ein Widerspruch vorliegt, tun wir gut daran, wenn wie beide Aussagen nebeneinander bewahren.

Wer da meint, es dürfe nur einen Gedanken, nur eine Erkenntnis, nur eine Auffassung geben, da der Geist uns in alle Wahrheit leite, der denke daran, dass unser Erkennen Stückwerk ist und bleibt.

Wer da meint, es dürfe das Evangelium beliebig ausgelegt und interpretiert - um nicht zu sagen - verdreht und verfälscht werden, da unser Erkennen ohnehin nur Stückwerk sei, der denke daran, dass der Geist uns in alle Wahrheit leitet und von uns erwartet, dass wir das Evangelium in der Gestalt bewahren, in der wir es von den Aposteln empfingen.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.05.2014 13:11.

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 08.05.2014 12:59

Lieber Hyperion, jetzt wollte ich noch etwas fragen:

Wenn du - und andere -  so überzeugt bist, das die Röm9- Behauptungen nur und ausschließlich für die dort erwähnten Volksgruppen gälte - und keinesfalls für uns - so ist das, was dort beschrieben wird, doch trotzdem ungeheuerlich!

Könntest du darauf eingehen?

Wie konnte dort so ein Satz wie Röm 9:18 So denn, wen er will, begnadigt er, und wen er will, verhärtet er. überhaupt seine reale Anwendung finden?
Das ist doch deines/eures Erachtens völlige Ungerechtigkeit. - Falls ich euch richtig verstehe?

danke

Antworten

Hyperion

50, Männlich

Motiviert

von Hyperion am 08.05.2014 12:49

Pal schrieb: Gerade deshalb bist du auch für deine Bekehrung, Wiedergeburt etc. im tiefsten Grunde eigenverantwortlich zuständig. Du mußt dich selbst dafür oder dagegen entscheiden. Und so wie du es willst, so wird es geschehen.

Nein, für die Wiedergeburt kann ich nichts leisten, die wird mir allein aus Gnade zuteil und willentlich kann ich da gar nichts machen! Aber auf Gott ausrichten kann ich mich willentlich! Ich kann von allem lassen, was nur den eigenen Vorteil sucht und in dem Maße, in dem ich aus dem Meinen ausgehe, geht Gott mit all seinem Segen in mich ein - das habe ich hier schon mehrfach betont! 

Pal schrieb: Nur das der natürliche Mensch /geistlich Tote überhaupt kein Verlangen nach Gott selbst erzeugen kann. Ob andere es ihm noch so gönnen würden, sein lust-versklavtes "Ego-Wollen", will gar nichts von Gott wissen. Er will sein eigener Herr und Gott sein.

Das ist doch nicht wahr! Selbtverständlich kann der "natürliche Mensch" zur Einsicht kommen, dass das, was ihm am wesentlichsten fehlt, nicht die materielle-, nicht die Lustbefriedigung, sondern Gott ist! Eben weil wir alle in seinem Ebenbild geschaffen sind und diese Ebenbildlichkeit lässt sich nicht einfach so unterdrücken! Diese Ebenbildlichkeit zieht den Menschen zu Gott! Nur bei Gott sind wir wirklich daheim und finden Frieden! Das kann der "natürliche Mensch" sehrwohl "spitz kriegen"!

Mit Deinem Menschenbild stimmt was nicht, wenn ich das mal sagen darf! Ist nicht böse gemeint, aber wenn man den "natürlichen Menschen" nur noch, total und absolut, mit der Sünde identifiziert, dann vergisst man halt ganz einfach, dass jeder Mensch im Bilde Gottes geschaffen ist und das geht nicht einfach so weg! Das ist da! Und das ist unendlich viel größer als die Sünde!

LG
Hyperion

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten

StefanS

65, Männlich

Engagiert

von StefanS am 08.05.2014 12:46

Ich denke, hunderte unterschiedliche Denominationen reichen heutzutage nicht aus, den Drang nach Individualität mancher Christen (und Pseudo-Christen) gerecht zu werden.
Es gibt mittlerweile genug Menschen, die sich einfach ihren eigenen Glauben stricken und keiner Gemeinde angehören.

Aber ist das für junge Christen irritierend?
Ich glaube, das ist es nicht.
Vielfalt belebt, weil Menschen nun mal auch vielfältig sind.

Eher ist es die Lieblosigkeit, mit der manche Christen ihre Erkenntnisse als einzige Wahrheit darstellen und dann mit der Bibel um sich hauen.
Oder "lieb gemeinte" Warnungen, weil man selbst schlechte Erfahrungen mit anderen Denominationen gemacht hat.

Menschen sind manchmal unverbesserliche "Besserwisser"

Das ist für junge Christen irritierend und möglicherweise sogar schädlich.

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6409  |  6410  |  6411  |  6412  |  6413  ...  6707  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite