Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6443  |  6444  |  6445  |  6446  |  6447  ...  6456  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64554 Ergebnisse:


marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Keiner will alt sein! oder doch??

von marjo am 02.04.2014 15:04

Hallo Willy,

Deinem Gedanken kann ich folgen. Daher werde ich mein Alter anpassen.

gruß, marjo   

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Fragen, die jeden Christen angehen!

von solana am 02.04.2014 14:43

Rapp schrieb:

Du bestätigst es: Religion ist der sicherste Weg um Gott niemals zu begegnen!! 


Ja, da hast du recht, Religion ist der "Münchhausen-Weg": Sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen.

Klaus schrieb:

Aus heutiger Sicht möchte ich sagen, daß gerade die religiösen Menschen einen abgrundtiefen Hass gegenüber Gott und der Wahrheit Gottes tief in sich tragen. Hier hilft nur das Kreuz Jesu Christi. 


Das ist der Weg "anders herum", der Weg, der von Gott selbst aus zu den Menschen eröffnet wurde - nur so kann es "funktionieren"....

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.04.2014 19:17.

Laeufer

55, Männlich

  Neuling

Beiträge: 45

Re: Fragen, die jeden Christen angehen!

von Laeufer am 02.04.2014 14:35

Hallo Linuxrose,

deine Frage behandelt(e) u. a. Rick Joyner in seinem Buch "Die zwei Bäume im Paradies". Ich fasse es mal so zusammen:

Alle Erkenntnis die von dieser Welt kommt, führt zum Bösen. Alle Erkenntnis die von Gott kommt, verherrlicht Jesus. Alle Erkennnis dieser Welt bläht auf. Alle Erkenntnis von Gott führt in tiefere Gemeinschaft mit ihm selbst.

Paulus warnte uns vor menschlicher Philosophie:

Das sage ich aber, damit euch nicht irgend jemand durch Überredungskünste zu Trugschlüssen verleitet.

Habt acht, daß euch niemand beraubt2 durch die Philosophie und leeren Betrug, gemäß der Überlieferung der Menschen, gemäß den Grundsätzen der Welt und nicht Christus gemäß (Kol. 2,4+8).

Dass hat auch, aus meinr Sicht, mit unseren unterschiedlichen Kulturen zu tun, in denen wir groß wurden. So viele Sachen dir für uns normal sind, stoßen bei den Juden (aus der Bibel) auf unverständnis (und umgekehrt). Ich merke immer mehr, wie wichtig es (für mich) ist, die damalige Kultur der Juden zu verstehen. Dass lässt mir schon manchmal ein Lämpchen flackern.

Herzlichste Segensgrüße

Läufer

(Bibelstellen, wenn nicht extra vermerkt, aus Schlachter 2000)

Wir alle brauche Gottes Gnade!

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Fragen, die jeden Christen angehen!

von Rapp am 02.04.2014 14:18

Ja, Klaus,

der Spruch stammt übrigens von einem alten Rabiner (18. Jahrhundert, mopsen war also erlaubt!)

hab einen wunderschönen Tag

Willy

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Keiner will alt sein! oder doch??

von Rapp am 02.04.2014 14:09

Da wollte ich mich doch ein klein wenig schlau(er) machen und habe mich getraut etliche Profile unserer Leute ein klein wenig unter die Lupe zu nehmen. Unsere Com schlägt ganz bestimmt alle Rekorde. Wisst ihr warum? Ich dachte ich sehe nicht richtig... soo viele 90-jährige habe ich noch in keinem Forum angetroffen! Anderseits wäre es mir lieb ein einigermaßen richtiges Alter zu wissen, da ich doch mit einem 15jährigen Mädchen kaum gleich umgehen werde wie mit einem 90jährigen Opa.

Schade für den im übrigen wirklich gut gelungenen Start der neuen Com.

Willy

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gemeinsame Bibellektüre - Der Römerbrief

von solana am 02.04.2014 12:41

Klaus schrieb

Was mich betrifft, bin ich dabei... 

Ich freue mich, lieber Klaus!

Ja, das "Original" ist das Wichtigste, daran müssen wir uns halten, so sehe ich das auch. 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Fragen, die jeden Christen angehen!

von solana am 02.04.2014 12:36

Cleopatra schrieb:

Ich finde es sehr traurig, wenn sich Christen fast zerstreiten wegen einzelnen Glaubensfragen. 

Hallo Cleo

Ich denke der Hautgrund für Streitdiskussionen ist der, dass man sich viele Christen ihres Fundaments gar nicht wirklich bewusst sind, zumindest gerät dieses Fundament beim Streit aus dem Blick.


1. Kor 3,11 Einen andern Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.

Und dieser Grund ist allen Christen gemeinsam, die sich von Herzen zu diesem Herrn bekennen, auch wenn sie verschiedenen Konfessionen angehören und und in manchen "Dogmen" die Betonung unterschiedlich stark setzen und in Einzelfragen auch mal ganz unterschiedlicher Meinung sind.

Jemand, der sich "Fundamentalist" nennt, sollte sich doch - meiner Ansicht nach - in erster Linie auf das gemeinsame Fundament hin orientieren und nicht auf die Unterschiede und nicht versuchen, sich über andere zu erheben, indem er "beweist", dass der andere ein "schlechterer" oder "gar kein echter" Christ ist, wenn er nicht in allen Einzelheiten mit den eigenen Glaubensgrundsätzen übereinstimmt. Dann macht er nämlich diese "Dogmen" zum Fundament und verlässt die gemeinsame Grundlage, tut genau da, was die Pharisäer und Schriftgelehrten damals taten, "Mühlsteine" um den Hals der anderen zu hängen, die nicht so "vollkommen fromm" waren, wie sie sich selbst einschätzten und das Himmelreich vor ihnen zuschlossen.

Das hat nichts mit dem "Schwert der Wahrheit", das Lüge und Wahrheit trennt, zu tun, sondern mit einer Überbetonung des "Aufbaus" zum Schaden des "Fundaments".

Paulus hatte Vertrauen zu seinem Fundament, sein Glaube gründete nicht auf einem toten Vorschriftengerüst, sondern auf dem lebendigen Gott selbst - deshalb konnte er auch voll Zuversicht den Philippern schreiben:

Phil 3,15 Wie viele nun von uns vollkommen sind, die lasst uns so gesinnt sein. Und solltet ihr in einem Stück anders denken, so wird euch Gott auch das offenbaren.16 Nur, was wir schon erreicht haben, darin lasst uns auch leben.

Er hat auch Misstände angeprangert und ermahnt.
Für ihn war war die Ermahnung aber kein "verletzendes, trennendes Schwert", sondern alles wurde zusammengehalten durch die Liebe, die das "Band der Vollkommenheit" ist und so befiehlt er es anderen auch:

Kol 3,14 Über alles aber zieht an die Liebe, die da ist das Band der Vollkommenheit.

Und wir sollten uns auch bewusst halten, dass Liebe, Freude und Friede die wichtigsten Früchte des Heiligen Geistes sind. Und dass uns andere Menschen daran erkennen sollen

Joh 13,35 Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.

Wenn wir ein Bild nach aussen abgeben, das genau dies vermissen lässt (und man uns nur an "Unversöhnlichkeit" und "Ausgrenzung" erkennt), ist das doch ein Hinweis darauf, dass da irgendetwas nicht so ganz stimmen kann.
Ich denke, man kann andere von der Wahrheit am ehesten überzeugen, wenn man sie auch überzeugend vorlebt und nicht mit nur Worten darum kämpft, wer nun mehr "Recht" hat.

So wie Paulus den Philippern schreibt:

Phil 3,17 Folgt mir, liebe Brüder, und seht auf die, die so leben, wie ihr uns zum Vorbild habt.

(Ich denke, gerade im Hinblick auf unser "Vorbildsein" haben wir Anlass zur Demut, die im Umgang miteinander oft zu kurz kommt....)
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.04.2014 14:54.

Klaus
Gelöschter Benutzer

Re: Fragen, die jeden Christen angehen!

von Klaus am 02.04.2014 12:30

Rapp
Du bestätigst es: Religion ist der sicherste Weg um Gott niemals zu begegnen!!

Sehr treffend, Rapp... den Spruch merke ich mir 

Shalom

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Fragen, die jeden Christen angehen!

von Rapp am 02.04.2014 11:56

Du bestätigst es: Religion ist der sicherste Weg um Gott niemals zu begegnen!!

Willy

Antworten

Klaus
Gelöschter Benutzer

Re: Fragen, die jeden Christen angehen!

von Klaus am 02.04.2014 11:35

Hallo Linuxrose,

diese Fragen habe ich mir auch schon gestellt. Aus heutiger Sicht möchte ich sagen, daß gerade die religiösen Menschen einen abgrundtiefen Hass gegenüber Gott und der Wahrheit Gottes tief in sich tragen. Hier hilft nur das Kreuz Jesu Christi. Wer nicht mit Paulus sagen kann "ich bin mit Christus gekreuzigt", der wird zu einem Werkzeug Satans, ob ihm das nun bewußt ist oder auch nicht.

Shalom

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6443  |  6444  |  6445  |  6446  |  6447  ...  6456  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite