Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 6446 | 6447 | 6448 | 6449 | 6450 ... 6705 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67046 Ergebnisse:
Re: wie wird man "sündfrei" (Errettung)?
von Hyperion am 04.05.2014 16:29Na selbstverständlich ist uns restlos alles von Gott ermöglicht! Er ist der Schöpfer allen Seins. Ohne Gott gäb es es diesen Moment nicht, hätte es den Moment meiner persönlichen Geburt nicht gegeben, es gäbe Dich nicht, weder eine Entscheidung für oder gegen Gott - gar nichts! Gott schafft auch diesen Augenblick, in dem Dein Hirn das von mir Geschriebene verarbeitet und ohne Gott hättest Du jetzt kein Hirn, dass das Geschriebene verarbeiten könnte. Ohne Gott gibt es kein Sein!
Und das liegt nicht daran, dass Gott irgendwann, ich weiß nicht vor wie vielen Jahren, dieses Sein geschaffen hätte und es sich seitdem irgendwie unabhängig von ihm entwickelt, wie es Deisten glauben, die davon ausgehen, dass Gott die Welt zwar geschaffen hat, sich dann aber von ihr abwendete und sich ihrer selbst überließ, sondern es ist ein lebendiger Gott, der die Welt in diesem Moment sein lässt, im Sein hält und würde er sich der Welt nur den Bruchteil eines Augenblickes abwenden, dann wäre sie nicht mehr!
Es kann kein Sein unabhängig von Gott geben und das kann man auch sehr gerne fortlaufende Gnade nennen! Gott umfasst alles in einem, er ist DAS EINE und deshalb konnte Jesus auch sagen, "ich und Gott sind eins", weil er nicht länger getrennt von ihm in einer Welt der Gegensätze lebte, so wie wir es zu tun wähnen/meinen, sondern er war aus jedem Gegensatz herausgenommen, er war in der Einheit. Er ist Einheit.
Und genau dazu sind wir gerufen, einzukehren in die göttliche Einheit, heraus aus jedem Gegensatz, in den Frieden! Dieser Ruf ertönt an uns Menschen und in dem Maße, in dem ich nun aus dem Meinen (dieser Welt der Gegensätze) ausgehe, in dem selben Maße werde ich in die Einheit geboren, geht das Eine in mich ein, bzw. gehe ich in die Einheit ein (nebenbei, hier haben wir auch den entscheidenden Hinweis darauf, was mit unserem "Ich" geschieht, wenn wir in die Einheit eingehen...) Und nur dort finde ich wahren Friede und Liebe!
Das Gott das Wollen und das Vollbringen wirkt heißt, dass er Dich auf ein Ziel hin ausrichtet und Dir außerdem noch den Segen dazu erteilt, dieses Ziel auch erreichen zu können, wenn Du in den guten Werken wandelst, die er zuvor bereitet hat. Es heißt aber nicht, dass Du nicht mehr wollen würdest und nicht dazu in der Lage wärst, einen anderen Weg zu gehen, als den, des zuvor herbereiteten Weges der guten Werke.
LG
Hyperion
Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.
Re: Wortkette (2)
von burgold am 04.05.2014 16:06Tauglichkeitsprüfung.
Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.
Poola
Gelöschter Benutzer
Re: Wortkette (2)
von Poola am 04.05.2014 15:58hihi burgi, freu,
das is nen wort, machen wir mit,,normalen,,wörtern weiter, bin dabei.
dienst-tauglich
Re: wie wird man "sündfrei" (Errettung)?
von solana am 04.05.2014 15:51Bisher dachte ich, die Heiligung im Sinne der Erneuerung sei das Thema dieses Threads. Nun merke ich, es geht dir um die Rechtfertigung.
In gewisser Weise geht es schon um beides.
So, wie ich es sehe, ist die prinzipielle Frage: welches von beiden ist die Grundlage und was ist die Folge?
Dh, die Frage: Verschafft uns unsere "Heiligung im Sinne der Erneuerung" die "Sündenfreiheit" (im Sinne der Errettung/Rechtfertigung)?
oder:
Ist die Errettung/Rechtfertigung die Grundlage und der "Ausgangspunkt" für die Heiligung?
Und was ist dabei die "Rolle" Gottes bzw des Menschen?
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Re: Oase (2) Gott troestet...
von Cleopatra am 04.05.2014 14:59Liebe Sylvaki,
ich denke auch im Gebet an dich!!!
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von alles.durch.ihn am 04.05.2014 14:43((((Syylvie)))).. ich denk doll an euch! <3
*dich und Poola lieb drück und Segenswünsche an alle hierlass.. *
lsg, adi
..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3
von alles.durch.ihn am 04.05.2014 14:38..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3
sylvaki
Gelöschter Benutzer
von sylvaki am 04.05.2014 14:21
Mein Onkel ist jetzt zum 3. Mal in drei Tagen ins Krankenhaus gekommen ...
nachdem er von dem ersten 2 Mal zurück ins Stift geschickt wurde,
liegt er jetzt mit 40° Fieber, einem offen Rücken vom Liegen
und einem entzündeten P. vom "Nicht-Katheder-wechseln"
in einer andern Klinik ....
und ich dachte sowas sieht man nur im Fernsehen.
Das ist nicht leicht für uns grade,
danke für alle die an uns denken im Gebet.
Ich hab einen Flug gebucht zu meiner Schwester,
ich hoffe immer noch, dass es klappt und ich fliegen kann,
aber im Moment wissen wir nicht wie alles ausgehen wird.
Sylvaki
sylvaki
Gelöschter Benutzer
von sylvaki am 04.05.2014 14:15Losung und Lehrtext der Herrnhuter Brüdergemeine für Sonntag, den 4. Mai 2014
"Wende dich zu mir und sei mir gnädig;denn ich bin einsam und elend."
(Psalm 25,16)
"Der Herr ist barmherzig und ein Erbarmer."
(Jakobus 5,11)
© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.deRapp
Gelöschter Benutzer
Re: Apostelgeschichte, eine unendliche Geschichte
von Rapp am 04.05.2014 13:59Apg. 5
Wie wir am Ende des letzten Kapitels sahen gab es Menschen, die ihr Eigentum verkauften und der Gemeinde schenkten. Sie gaben freiwillig, niemand setzte sie unter Druck. Nun aber geschieht hier was neues: Das Ehepaar Saphira und Ananias verkauften ein Landstück, gaben einen Teil des Geldes in die Gemeinde und behaupteten, das sei der volle Erlös des Handels. Durch den Heiligen Geist erkannte Petrus den Betrug und sprach beide Ehepartner darauf an. Sie brachen daraufhin tot zusammen.
Wie voll wären heute unsere Kirchen, wenn Gott heute derart scharf gegen Lügen vorgehen würde? Das heißt aber nicht, dass Gott uns mehr durchgehen lässt, als damals.
So wagte es niemand sich einfach in die Gemeinde einzudrängen. Ja, es kostete einiges sich mit der Gemeinde sehen zu lassen. Es geschahen Wunder und Zeichen und die Menschen achteten die Gemeinde hoch.
Nur einer Gruppe war sie ein Dorn im Auge: dem Hohenpriester und den Sadduzäern. Sie ärgerten sich vor allem, dass die Apostel die Auferstehung Jesu von den Toten verkündigten. Paulus drückt sich später sehr deutlich aus (1.Kor.15): Ist Jesus nicht auferstanden, so sind wir die jämmerlichsten unter allen Kreaturen: wir sitzen in unseren Sünden fest. Nun aber ist Jesus auferstanden!! Das ist die zentrale Botschaft des Evangeliums. Da frage ich mich schon, warum heute so wenig hierüber gepredigt wird...
Willy