Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6520  |  6521  |  6522  |  6523  |  6524  ...  6592  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65920 Ergebnisse:

milli
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (2)

von milli am 12.04.2014 16:41

hersteller - verzeichnis

Antworten

milli
Gelöschter Benutzer

Re: Hallo

von milli am 12.04.2014 16:34

schön daß du da bist liebe sabine
sollst dich wohlfühlen hier !

segen dir
liebe grüße
milli

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.04.2014 16:39.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Vom Richten

von geli am 12.04.2014 15:43

"Werke der Finsternis aufdecken" - und "Richten":

Ich denke, genau hier werden Dinge oft verwechselt und "in einen Topf" geworfen.

Wir werden nämlich in der Bibel oft aufgefordert, "aufzudecken", und "abzusondern", uns von Sünde fernzuhalten, usw.

Dazu gehört aber natürlicherweise die Fähigkeit, zu unterscheiden, zu urteilen, eventuell etwas anzusprechen oder sogar, dass man sich von Dingen und Personen trennt.

Leider wird das dann oft verurteilt, und es fällt der Satz: "Du darst nicht richten"- und damit wird die Bibelstelle in Rö. 2,1 völlig missbraucht.

Ich glaube, und habe es schon öfters beschrieben - dass dieses "Richten", das wir laut Rö. 2,1 nicht tun sollten, nicht gleichbedeutend damit ist, dass wir "aufdecken", oder dass wir Dinge beurteilen.
Im Gegenteil: "Aufdecken", "beurteilen", absondern usw. ist für unser Glaubensleben sehr wichtig - denn wie sonst sollten wir dann auf dem richtigen Weg bleiben können?

Lg, geli

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: 4) Gemeinsame Bibellektüre - der Römerbrief - Kapitel 2, 17 - 3, 20

von geli am 12.04.2014 15:32

Solana schrieb:
Wenn ich die Worte "Erkenntnis" und "Sünde" höre, dann muss ich unwillkürlich an den Sündenfall denken. Adam und Eva waren von Gott ins Paradies gesetzt worden und Gott hatten ihnen gesagt, was gut und richtig ist, sie hatten das paradiesische Leben.

Ja, damals gab Gott schon eine klare Anweisung, die nicht beachtet wurde. 
Aber ich denke, dass mit "Gesetz", so wie Paulus es im Römerbrief anspricht, das Gesetz gemeint ist, das Gott dem Mose gab.

Denn lange vorher hatte das Volk Israel ohne Gesetz gelebt - obwohl sie ja schon erwählt waren - dieses Versprechen gab Gott schon Abraham, lange bevor es ein Gesetz gab. Und erst Jakob bekam dann als erstes den Namen "Israel" - hier sehe ich die "Geburt" des Volkes.

Ich finde es sehr interessant, dass Israel zuerst erwählt wurde als Gottes Volk - und dass das Gesetz ihnen erst viel später, nach der Knechtschaft in Ägypten und nach ihrer Befreiung, gegeben wurde.

Das erinnert mich daran, dass Paulus schreibt: "...dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren".

Auch wir wurden schon erwählt und erlöst, als wir noch Sünder waren und gar nicht daran dachten, dass es ein Gesetz gibt.

So denke ich, wurde das Gesetz nie dazu gegeben, um gerettet, erlöst und gerecht zu werden - das Gesetz des Mose war dazu gegeben, um zu zeigen, wie ein erwählter und erlöster Mensch, oder ein Volk, "aussehen" soll.

Ohne Gesetz wären die Israeliten zwar erwählt gewesen - aber sie hätten nie in Erfahrung gebracht, was es bedeutet, als Erwählte zu leben, und wahrscheinlich nur verschwommene Vorstellung davon gehabt, was Sünde wirklich bedeutet.

Ich denke, wir Gläubigen des NT stehen da an derselben Stelle: Wir sind bei der Wiedergeburt erlöst, gerettet, uns ist alle Sünde vergeben - das zuerst. Im Glauben fangen wir dann an, auch wirklich wie "Erlöste" zu leben.

Vielleicht könnte man auch sagen: Das Gesetz des Mose ist für Erlöste - egal, ob aus dem AT oder dem NT - wie ein Spiegel. Aber nicht ein Spiegel, in dem wir uns so sehen, wie wir aussehen, sondern ein Spiegel, in dem wir uns sehen, wie Gott uns als Erlöste sieht.

Und diesem Bild wollen wir immer mehr gleichen - ich denke, so sollte es auch schon bei den erwählten Gläubigen des Volkes Israel im AT sein.

Lg,
geli

Antworten

burgold

-, Weiblich

Engagiert

Chatleitung

von burgold am 12.04.2014 14:31

Automaten Hersteller

ein gesegnetes WE ihr lieben .

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Hallo

von Cleopatra am 12.04.2014 14:20

Hallo believe,

wie schön, dass du zu uns gefunden hast ;-D

Wir werden bestimmt tolle Gespräche haben, mir selbst ist der Glaube und das Leben mit Gott auch enorm wichtig, so haben wir ja schonmal eine gute Vorraussetzung für klasse Gespräche

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Hermina
Gelöschter Benutzer

Re: Testthread für User

von Hermina am 12.04.2014 14:04

Hm, im alten Forum konntest du auch nur die entsprechende Seite verlinken, liebe maga. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Die Beiträge im EInzelnen haben ja im Internet keinen bestimmten Link, wenn, dann eine Seite Lg Cleo

testtest

Antworten

Hermina
Gelöschter Benutzer

Re: Testthread für User

von Hermina am 12.04.2014 14:03

test

Antworten

song-of-joy
Gelöschter Benutzer

von song-of-joy am 12.04.2014 13:07

Bank- Automat 

Antworten

believe

50, Weiblich

Neuling

Hallo

von believe am 12.04.2014 12:38

Ich freue mich, dass ich jetzt dieses Forum gefunden habe. Der Glaube ist das Allerwichtigste für mich. ich bin gespannt auf euch und freue mich Euch kennenzulernen. Eure Sabine

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6520  |  6521  |  6522  |  6523  |  6524  ...  6592  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite