Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6546  |  6547  |  6548  |  6549  |  6550  ...  6592  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65914 Ergebnisse:

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Was denkt ihr über die Ankunft des Antichristen ... ?

von cipher am 07.04.2014 21:04

Wie denkt ihr darüber?

Nicht gleichgültig, aber doch recht entspannt. Viel machen kannste wenig. Wir sollen wachen, denn Jesus kommt zu einer Stunde, wo wir's nicht vermuten würden. Und wir sollten die Zeit nutzen, möglichst vielen Menschen davon zu berichten, wie und durch wen sie für die Eweigkeit gerettet werden können. Der Teufel macht es ganz schlau: Er überzieht die Menschen mit Angst, auch so manchen Christen, dass sie sich statt mit dem Wort Gottes mit den Zeichen der Endzeit, mit Verschwörungstheorien und was nicht allem befassen. Anstatt dafür zu sorgen, dass dem Teufen möglichst noch viele Opfer entgehen.

Mir geht es schon auch ab und an so, dass mein Herz unruhig werden will bei den Meldungen, die Tag für Tag durch die Medien flackern. Aber ich WILL mich nicht närrisch machen lassen, denn Angst raubt den Verstand und schwächt die Sinne. Und beide brauchen wir mehr, denn je.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.04.2014 13:52.

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Welchen Zweck hat eigentlich unsere Sexualität?

von Merciful am 07.04.2014 21:00

Cosima schrieb: Und die Erfüllung des Lebens - die Jesus mir geschenkt hat, ist davon völlig unabhängig.

Danke, Cosima, ja, nun verstehe ich dich besser.

Für mich sind da allerdings noch viele Fragen offen und so eindeutig wie du sehe ich das nicht.

Merciful

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Hyperion stellt sich vor

von solana am 07.04.2014 20:55

Hallo Hyperion
(Entschuldigung für das OT im Vorstellungsthread)

Hyperion schrieb:

aber eigentlich ist nicht der menschliche Verstand das Problem (der Verstand und die Vernunft sind mir sehr lieb!), sondern Gottes Transzedenz macht es einfach unmöglich 

Ja, das ist natürlich eine Frage der "Perspektive", auf welcher Seite man das "Problem" ansiedelt und welche Seite man zu "Masstab" macht.

Zu deinem Beispiel:

Wenn ich nun zum Beispiel sagte, "Gott ist gut", dann ist das eine weltliche Bestimmung Gottes, denn Gutsein ist eine Eigenschaft (in) der Welt.
Die negative Theologie lehnt solche Bestimmungen ab. Das heißt aber natürlich nicht, dass Gott, wenn er nicht gut ist, schlecht sein müsse, denn auch dies wäre ja eine weltliche Bestimmung und Gott ist über all diesen Bestimmungen. 

kann man es auch gerade anders herum formulieren:

Mk 10,18 Aber Jesus sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (1)

von sylvaki am 07.04.2014 20:47

Esels - Brücke

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Stadt - Land - Fluß (1)

von sylvaki am 07.04.2014 20:42

Stadt/Dorf:                           Gießen

Fluss:                                   Garonne (Frankreich)

Name:                                  Gina

Land/Insel:                           Grönland

prominente Person:               Clark Gable

Beruf:                                  Gitarrist

Tier:                                    Giraffe

Hobby:                                Gärtnern

Titel:                                  Graf

Essen/Getränke:                  Granatapfel

... weiter mit H

Antworten

Linuxrose
Gelöschter Benutzer

Was denkt ihr über die Ankunft des Antichristen ... ?

von Linuxrose am 07.04.2014 20:25

Was denkt ihr über die Ankunft des Antichristen und das wir uns allgemein auf ihr zubewegen?

Es ist ein Thema, das wir nicht einfach beiseite schieben sollten, als würde es uns letztentlich nichts angehen.

In der Bibel wird in der Offenbarung darüber von Johannes geschrieben. Er erwähnt, was alles auf uns "zukommen" wird und wie es dann weitergehen wird dementsprechend.

In Offenbarung 13,1 steht z.B darüber geschrieben, dass ein Tier aus dem Meer steigen würde, das zehn Hörner und sieben Häupter und auf seinen Hörnern zehn Kronen und auf seinen Häuptern lästerliche Namen stehen würden.

Wenn man sich die Offenbarung durchliest, und dann die Art und Weise wie heute schon in mancherlei Hinsicht vorgegangen wird überlegt und durchdenkt, kann man schon teilweise erkennen, an Kinderschulung, Erziehung durch Stellvertretung anstatt durch die Eltern und einiges mehr, dass es nicht mehr lange dauert und auf sich warten lässt, was da auf uns als Christen zukommen wird in jeglicher anderer Hinsicht.
Und wie wir dann "behandelt" werden, von denen, denen wir ein Dorn im Auge sind und sein werden.

Wie denkt ihr darüber?

Gruß Linuxrose

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Testthread für User

von cipher am 07.04.2014 20:11

Smileys findet man im web fast millionenfach. Man sollte nur darauf achten, dass deren freie Verwendung gestattet ist - ist allerdings meistens der Fall. Wenn Du beispielsweise in die Suchleiste des Explorers "smileys umarmen" eingibt und dann in der Listenanzeige auf "Bilder" klickst, bekommst Du seitenweise din Dinger angezeigt. Dann klickt man auf eines, welches einem gut gefällt, das führt dann meistens auf eine Seite mit Sammlungen dieser smileys und dort kommt man dann meistens unter dem smiley oder mit einem Extraschalter auf den Code, der in diesem Forum aus dem Text ein smiley werden lässt. Den per "copy und paste" an die richtige Stelle im Text einfügen - schwupps, da isser.

Es gibt auch die Möglichkeit, sich im Feuerfuchs solche Bibliothekken "einzubauen" per so genannten "add on". Aber mir selbst ist das nicht so wichtig.

Antworten

maga
Gelöschter Benutzer

von maga am 07.04.2014 20:08

Hallo Hyperion.

Da hier ja der Vorstellungsthread ist,  so wäre es off topic,  über die negative Theologie weiter zu reden.  Ich würde dich daher bitten,  dafür ein Thema/Thread zu eröffnen,  denn ich hätte an dich so einige Fragen und auch eine Meinung dazu.

Gruß von maga

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

von Poola am 07.04.2014 20:06

hallo lieber,,hyperion,

willkommen bei uns, und viele nette gespräche,
das was du suchst, mögest du finden.

lg. poola

Antworten

Hyperion

49, Männlich

Motiviert

von Hyperion am 07.04.2014 19:54

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung!

@solana: Der Kernpunkt der negativen Theologie ist die Überzeugung, dass man Gott nicht wirklich bestimmen kann. Tatsächlich wird insofern auch die eigene Beschränktheit und die Unzulänglichkeit des menschlichen Verstandes eingestanden, aber eigentlich ist nicht der menschliche Verstand das Problem (der Verstand und die Vernunft sind mir sehr lieb!), sondern Gottes Transzedenz macht es einfach unmöglich ihn in irgendwelchen weltlichen, uns immanenten Bestimmungen festhalten, ihn definieren zu können. Er ist über all diesen Bestimmungen und er ist was er ist...

Wenn ich nun zum Beispiel sagte, "Gott ist gut", dann ist das eine weltliche Bestimmung Gottes, denn Gutsein ist eine Eigenschaft (in) der Welt. Die negative Theologie lehnt solche Bestimmungen ab. Das heißt aber natürlich nicht, dass Gott, wenn er nicht gut ist, schlecht sein müsse, denn auch dies wäre ja eine weltliche Bestimmung und Gott ist über all diesen Bestimmungen.   

Ich hoffe jetzt ist es bisschen verständlicher!

@cipher: Ich nehme "Hyperion" jetzt nicht wirklich für mich in Anspruch, sondern ich habe mir diesen Usernamen gegeben, weil ich Hölderlins gleichnamigen lyrischen Briefroman sehr mag, in der der Protagonist nach längen Kämpfen und nicht immer erfreulichem Schicksal, in der Einsamkeit und Schönheit der Natur zu sich selbst findet, was übertragen als Bild für "Frieden mit und in Gott" verstanden werden kann.

Außerdem gibt es wunderschöne und sehr beeindruckene Bäume, die den Namen Hyperion tragen. 

Klick!

So wunderschön und beeindruckend bin ich allerdings nicht...

@maga: Sehr lieb, dankeschön!

LG
Hyperion

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6546  |  6547  |  6548  |  6549  |  6550  ...  6592  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite