Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6654  |  6655  |  6656  |  6657  |  6658  ...  6913  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69124 Ergebnisse:

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (2)

von Poola am 04.05.2014 15:58

hihi burgi, freu,

das is nen wort, machen wir mit,,normalen,,wörtern weiter, bin dabei.

dienst-tauglich

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: wie wird man "sündfrei" (Errettung)?

von solana am 04.05.2014 15:51

Merciful schrieb:

Bisher dachte ich, die Heiligung im Sinne der Erneuerung sei das Thema dieses Threads. Nun merke ich, es geht dir um die Rechtfertigung.

In gewisser Weise geht es schon um beides.
So, wie ich es sehe, ist die prinzipielle Frage: welches von beiden ist die Grundlage und was ist die Folge?

Dh, die Frage: Verschafft uns unsere "Heiligung im Sinne der Erneuerung" die "Sündenfreiheit" (im Sinne der Errettung/Rechtfertigung)?
oder:
Ist die Errettung/Rechtfertigung die Grundlage und der "Ausgangspunkt" für die Heiligung?
Und was ist dabei die "Rolle" Gottes bzw des Menschen?
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Oase (2) Gott troestet...

von Cleopatra am 04.05.2014 14:59

Liebe Sylvaki,
ich denke auch im Gebet an dich!!!

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

alles.durch...

62, Weiblich

fester Bestandteil

von alles.durch.ihn am 04.05.2014 14:43

((((Syylvie)))).. ich denk doll an euch! <3

*dich und Poola lieb drück und Segenswünsche an alle hierlass.. *

lsg, adi

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3

Antworten

alles.durch...

62, Weiblich

fester Bestandteil

von alles.durch.ihn am 04.05.2014 14:38

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.05.2014 14:40.

sylvaki
Gelöschter Benutzer

von sylvaki am 04.05.2014 14:21

Mein Onkel ist jetzt zum 3. Mal in drei Tagen ins Krankenhaus gekommen ...
nachdem er von dem ersten 2 Mal zurück ins Stift geschickt wurde,
liegt er jetzt mit 40° Fieber, einem offen Rücken vom Liegen
und einem entzündeten P. vom "Nicht-Katheder-wechseln"
in einer andern Klinik ....
und ich dachte sowas sieht man nur im Fernsehen.

Das ist nicht leicht für uns grade,
danke für alle die an uns denken im Gebet.

Ich hab einen Flug gebucht zu meiner Schwester,
ich hoffe immer noch, dass es klappt und ich fliegen kann,
aber im Moment wissen wir nicht wie alles ausgehen wird.

Sylvaki

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.05.2014 14:26.

sylvaki
Gelöschter Benutzer

von sylvaki am 04.05.2014 14:15

Losung und Lehrtext der Herrnhuter Brüdergemeine für Sonntag, den 4. Mai 2014

"Wende dich zu mir und sei mir gnädig;
denn ich bin einsam und elend.
"

(Psalm 25,16)

"Der Herr ist barmherzig und ein Erbarmer."
(Jakobus 5,11)

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)

Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Apostelgeschichte, eine unendliche Geschichte

von Rapp am 04.05.2014 13:59

Apg. 5

Wie wir am Ende des letzten Kapitels sahen gab es Menschen, die ihr Eigentum verkauften und der Gemeinde schenkten. Sie gaben freiwillig, niemand setzte sie unter Druck. Nun aber geschieht hier was neues: Das Ehepaar Saphira und Ananias verkauften ein Landstück, gaben einen Teil des Geldes in die Gemeinde und behaupteten, das sei der volle Erlös des Handels. Durch den Heiligen Geist erkannte Petrus den Betrug und sprach beide Ehepartner darauf an. Sie brachen daraufhin tot zusammen.

Wie voll wären heute unsere Kirchen, wenn Gott heute derart scharf gegen Lügen vorgehen würde? Das heißt aber nicht, dass Gott uns mehr durchgehen lässt, als damals.

So wagte es niemand sich einfach in die Gemeinde einzudrängen. Ja, es kostete einiges sich mit der Gemeinde sehen zu lassen. Es geschahen Wunder und Zeichen und die Menschen achteten die Gemeinde hoch.

Nur einer Gruppe war sie ein Dorn im Auge: dem Hohenpriester und den Sadduzäern. Sie ärgerten sich vor allem, dass die Apostel die Auferstehung Jesu von den Toten verkündigten. Paulus drückt sich später sehr deutlich aus (1.Kor.15): Ist Jesus nicht auferstanden, so sind wir die jämmerlichsten unter allen Kreaturen: wir sitzen in unseren Sünden fest. Nun aber ist Jesus auferstanden!! Das ist die zentrale Botschaft des Evangeliums. Da frage ich mich schon, warum heute so wenig hierüber gepredigt wird...

Willy

Antworten

burgold

-, Weiblich

Engagiert

Chatleitung

Re: Wortkette (2)

von burgold am 04.05.2014 13:36

lach zumindest habe ich endlich eure Spiel durchschaut .

Ok versuchen wir mal mit normalen wörter weiter zu machen. ich starte einfach mal mit neuen Wort.

Gottesdienst

Denn die 2 heute waren beide ganz klasse . Segen euch .

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

Klaus
Gelöschter Benutzer

Re: wie wird man "sündfrei" (Errettung)?

von Klaus am 04.05.2014 13:15

Hallo zusammen.

Ich möchte die Sünde einmal mit einer Todeszelle in einem Gefängnis vergleichen. Da sitzt ein Mensch Jahre oder Jahrzehnte in einer solchen Zelle, ohne Hoffnung auf Entlassung, bis letztendlich der Tod das letzte Wort spricht.

Als nun Jesus Christus starb, öffneten sich grundsätzlich alle Türen der Todeszellen, der Mensch kann nun aus dem Kerker der Sünde heraustreten und in die Freiheit der Herrlichkeit der Kinder Gottes eintreten, die allerdings nur in Christus zu finden ist. Nimmt also ein Gefangener der Sünde und des Todes den Sohn Gottes als sein Leben auf, dann kommt der Sohn Gottes selbst in diesen Menschen hinein. Durch die Anwesenheit des Sohnes Gottes erfährt nun der Gläubige die Freiheit der Herrlichkeit der Kinder Gottes, so wie sie Römer 8 auch schildert.

Was das Gesetz nicht vermochte, das schaffte Gott selbst in Christus Jesus, in dem der Mensch zu einer Wohnstätte Gottes im Geist wird. Zentrum ist von daher die Anwesenheit des dreieinen Gottes in den Gläubigen in Christus. Die Anwesenheit Gottes garantiert die bleibende Befreiung der Kinder Gottes von dem Gesetz der Sünde und des Todes. Es ist also das Gesetz des Geistes des Lebens in Christus, das uns beständig freimacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes. Alle Nachkommen Adams sind von Natur aus "Fleisch" und von daher dem Gesetz der Sünde und des Todes unterworfen. Erst der neue Mensch in Christus trägt das Bild Gottes und entspricht damit dem Vorsatz Gottes.

Klaus  

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6654  |  6655  |  6656  |  6657  |  6658  ...  6913  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite