Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 675 | 676 | 677 | 678 | 679 ... 6695 | » | Letzte
Die Suche lieferte 66941 Ergebnisse:
blessings44
Gelöschter Benutzer
Pneuma
Gelöschter Benutzer
Re: Raum der Stille und des Gebets
von Pneuma am 13.08.2022 10:33Mit guten Gaben hast du uns ausgestattet. Du traust uns viel zu.
So lass uns mit deiner Hilfe die Schönheit deiner Schöpfung bestaunen und bewahren.
Gott, du bist das Licht der Welt, aus dir leben wir.
Du öffnest uns die Augen. Du lässt uns weit schauen.
So lass uns mit deiner Hilfe auch dorthin sehen, wo Dunkelheit herrscht.
Gott, du bist die Gerechtigkeit der Armen, auf dich vertrauen wir.
Einen Sinn für das Gute hast du in uns gelegt. Du schenkst uns Kraft und Leidenschaft.
So lass uns mit deiner Hilfe eintreten für eine Gesellschaft, in der alle einen Platz finden.
Gott, du bist der Frieden für alle, auf dich hoffen wir.
Frieden für unsere Seele schenkst du uns. Du zeigst uns Wege der Versöhnung.
Mit deiner Hilfe lass uns Botschafter deiner Liebe werden.
Gott, wir sind vor dir in einem Moment der Stille...
Guter Gott, du beschenkst uns reich, du richtest uns auf, du gibst uns Mut, du sendest uns in diese Welt. Wir danken dafür und bitten dich, geh mit uns mit.
Amen
Quelle: Wochengebet der VELKD, www.velkd.de
Pneuma
Gelöschter Benutzer
Re: Betrachtungen als Christ an Wochentagen
von Pneuma am 13.08.2022 10:11Betrachtung am 13. August - Über die Freiheit des Gerechten
Wer selbst sich dient, dient einem bösen Herrn,
Und irrt als Knecht, von jeder Freiheit fern.
Nur wer der Weisheit Fesseln trägt, ist frei,
Ob er ein Herrscher oder Sklave sei.
1. "Die Fessel der Weisheit wird dir zum sicheren Schutz, ihre Stricke werden zu goldenen Gewändern," spricht die Schrift. "Ein Goldschmuck ist ihr Joch, ihre Garne sind ein Purpurgewand. Als Prachtgewand kannst du sie anlegen, sie aufsetzen als herrliche Krone." (Jesus Sirach 6,29-31) Nur wer diese Fesseln trägt, ist frei. Wer sie nicht trägt, der trägt Fesseln entweder der Schuld oder der Strafe. Die Fesseln der Weisheit aber sind die heiligen Gebote, die den Menschen von der harten Knechtschaft seiner selbst, von der Sklaverei der Begierlichkeit befreien. Wer dagegen die Fesseln der Begierlichkeit trägt, der ist, wie der Apostel spricht, unter die Sünde verkauft, und tut nicht das Gute, das er will, sondern das Böse, das er hasst. (Römer 7) Es herrscht also der Gerechte, der Sünder aber ist ein Knecht und Leibeigener der Sünde.
2. Die Fesseln der Weisheit binden den Gerechten nicht, sondern sie schmücken ihn wie eine goldene Gnadenkette, sie beschweren ihn nicht, sondern sie gereichen ihm zu hoher Ehre. Denn wer aus innerlichem Antrieb der Liebe wirkt, der empfindet die Bürde des heiligen Gesetzes so wenig, dass der Apostel spricht: "bedenkt, dass das Gesetz nicht für den Gerechten bestimmt ist." (1. Timotheus 1,9a), da er frei tun würde, was das Gesetz befiehlt. Dem Sünder dagegen kommt das Gesetz vor wie eine unerträgliche Last, die er auf alle Weise abzuwerfen versucht. Darum spricht der Herr vom Gerechten: "Mit menschlichen Fesseln zog ich sie an mich, mit den Ketten der Liebe." (Hosea 11,4a) Wohin aber? Allerdings in den Himmel, in die ewige Freude.
3. "Es ergibt sich zuweilen," spricht der Weise, "dass einer aus den Fesseln zum Reich gelangt." Bei Verbrechern, die in Fesseln schmachten, ist dies ein überaus seltener Fall, aber bei jenen, die die Fesseln der Weisheit tragen, geschieht es jeden Tag. Wie weise also ist, wer in diesen seligen Fesseln bleibt, oder sie sich anlegt, wenn er sie noch nicht trägt. Er ist wahrhaft frei, Herr seiner selbst und der Welt, und hat die sichere Anwartschaft auf das ewige Reich. Was sind alle Schätze der Welt gegen diesen seligen Trost. "Wo der Geist des Herrn wirkt, da ist Freiheit." (2. Korinther 3,17)
Zitiert mit freundlicher Genehmigung, von Mathias Herget
https://www.marianisches.de/
(Thema wechselt Täglich und ist nicht gespeichert in der WebSeite.)
Liebe Grüße, Pneuma
Re: Raum der Stille und des Gebets
von Merciful am 13.08.2022 09:16Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken
von Andreas am 13.08.2022 09:1240 Doch den Platz zu meiner Rechten und zu meiner Linken habe nicht ich zu vergeben; dort werden die sitzen, für die es bestimmt ist.
Wie wir leben, bestimmt allein unseren Platz im Himmel.
Danke Herr, dass wir auf Deine Gnade und Barmherzigkeit vertrauen dürfen.
Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.
Re: Wie wird das Leben gemütlich ?
von Cleopatra am 13.08.2022 08:43.... Wenn ich auf dem Sofa oder Boden sitze, die Katze auf meinem Schoß, der Hund neben mir.... Daaaaas ist gemütlich und schöööön
LG Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
blessings44
Gelöschter Benutzer
Re: Wie wird das Leben gemütlich ?
von blessings44 am 13.08.2022 06:49blessings44
Gelöschter Benutzer
Re: Fröhliche Worte, die wohl tun !
von blessings44 am 13.08.2022 06:43Re: Projekt Bibel 2022
von Merciful am 12.08.2022 19:24blessings44
Gelöschter Benutzer