Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 785 | 786 | 787 | 788 | 789 ... 6736 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67355 Ergebnisse:
Manuel1987
Gelöschter Benutzer
Re: Irritationen beim Bibellesen 01 - 1.Mose 1-5 und Matthäus 1-5
von Manuel1987 am 04.07.2022 10:08Guten Morgen. Verschiedenes treibt mich zu einem verfrühten Besuch hier heute mal.
Genau! So sollte man das sehen.
Zu deinem Wissen um die Blase deines Hundes könnte man auch wieder rumphilosophieren, aber noch besser lässt man es sein :)
Diese Selbstüberzeugung..."ich habe rettenden Glauben". Moslems nicht, Buddhisten nicht usw...die kommen ja alle in die Hölle. Dasselbe denken die zum Teil aber von euch Christen....hmmm...aber nein, wir liegen ja richtig, nicht die anderen, ist doch klar.
Naja, ich sag nichts weiter dazu. Johannes 7,17 nehmen wir uns, wenn wir dazu kommen, zu gegebener Zeit vor.
So, dann kommt, wenn ich es schaffe das weniger "herausfordernd" zu schreiben, bald Teil 2 bezüglich 1.Mose 6 und Matthäus 6.
Kleine Info: 1.Mose 7 und Matthäus 7 gestern ging zu lesen ohne Irrietierendes...
Also dann bis bald.
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Was fördert/hindert den Glauben, was sagt die Schrift?
von Burgen am 04.07.2022 08:36
Die Links übergehe ich mal.
Denke, Glaube kann man nicht 'machen'.
Von Gottes Seite aus: er kennt das Herz und die Gedanken jedes Menschen.
Betrachtet man die 'Berufungsgeschichten' - Berichte in der Schrift,
können wir sehr viel lernen über die Beschaffenheit des Menschensinn und sein Herz und Denken.
Manchmal sind die Geschichten einzelner Menschen in der Schrift sehr weit ausgeholt in dem Erzählstil.
Manchmal ganz kurz und knackig mitgeteilt.
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslese (17) Du wirst ... du wirst sein, wie ein bewässerter Garten ...
von Burgen am 04.07.2022 08:27
Meine Hand hat alles gemacht, was da ist, spricht der HERR.
Ich sehe aber auf den Elenden und auf den, der zerbrochenen Geistes ist
und der erzittert vor meinem Wort.
Jesaja 66,1
Jesus betet: Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit.
Johannes 17,17
Kl: 1.Johannes 3,19-24 Liebet einander
(18) Kinder, lasst uns nicht mit Wort und Zunge lieben, sondern in Tat und Wahrheit.)
20 Denn auch wenn das Herz uns verurteilt: Gott ist größer als unser Herz und erkennt alles.
Bl: Richter 16,4-22 Simson und Delila
15 Wie kannst du sagen: Ich liebe dich!, und dein Herz ist nicht bei mir?
Dreimal hast du mich so getäuscht und mich nicht wissen lassen,
wodurch deine Kraft so groß ist.
16 Und da sie ihn jeden Tag mit ihren Worten drängte und ihm zusetzte,
konnte er es auf den Tod nicht länger ertragen.
17 Und er eröffnete ihr sein Herz ganz und sagte zu ihr:
Es ist noch kein Schermesser an mein Haupt gekommen,
denn ich bin ein Gottgeweihter vom Mutterleib an. ...
18 Da sah Delila, dass er ihr sein Herz ganz geöffnete hatte,
und sie sandte hin und rief die Stadtfürsten der Philister ...
20 ... Da erwachte er aus seinem Schlaf ...
Er wusste aber nicht, dass der HERR von ihm gewichen war.
Wir Menschen sind zu dem, o Gott, was geistlich ist, untüchtig;
dein Wesen, Wille und Gebot ist viel zu hoch und wichtig;
wir wissen's und verstehen's nicht, wo uns dein göttlich Wort und Licht
den Weg zu dir nicht weiset. (David Denicke)
Leah
Gelöschter Benutzer
von Leah am 04.07.2022 07:57Hallo Manuel,
Du schreibst, dass Du überlegst, weitere Irrtationen hier zu veröffentlichen und das könnte uns an die Nieren gehen. Sicher nicht.
Rettender Glaube ist von Gott gegeben, übernatürlich und daher geht da nichts an die Nieren.
Und wie man rettenden Glauben bekommt steht in Johannes 7,17. Aber das hatten wir ja schon.
Das Problem ist ein anderes. Nach der Schrift gibt Gott jedem Menschen mehrmals Licht, damit er sich bekehren kann. Der heilige Geist wirkt überführend. Wenn sich der so angesprochene dagegen verstockt, dann hört Gott auf damit und von mal zu mal ist die Wahrscheinlichkeut geringer, dass derjenige zum rettenden Glauben kommt. Ja, es gibt ein zu spät.
Deshalb sagt die Schrift, sollen wir andere Menschen nicht mit menschlichen Mitteln überzeugen wollen. Das muss dann zu gegebener Zeit eben wieder Gott tun. Deshalb bin ich jetzt raus.
Gott sagt: Heute, wenn ihr meine Stimme hört, verstockt eure Herzen nicht.
Lg
Leah
von Cleopatra am 04.07.2022 07:21Ist ja nicht schlimm
Dann sehen wir das eben anders, ich selbst habe kein Problem damit
Aber wir verstehen nun besser einander und das ist doch wunderbar
Wichtig ist, dass wir einander auch so stehen lassen können, ohne eine andere Sichtweise schlecht anzusehen.
Liebe Grüße, Cleo
?S: Ich weiß, dass die Blase meines Hundes um diese Uhrzeit voll ist, deshalb gehe ich gleich mal lieber mit ihm raus, da ich weiß, dass ansonsten gleich ein gewisses Unglück passiert- kleine Anektote aus dem Wissensschatz von Cleopatras Leben
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Manuel1987
Gelöschter Benutzer
von Manuel1987 am 03.07.2022 23:35Sorry...Doppelpost, mein Fehler
Manuel1987
Gelöschter Benutzer
von Manuel1987 am 03.07.2022 23:27Hi an alle,
Ich geh heute aus Faulheit nur auf zwei Dinge ein, die Cleopatra geschrieben hat:
Also wenn ihr das Wissen nennt - dann ist klar, warum wir hier nicht aufs grüne Zweiglein kommen. Für mich ist Wissen was anderes.
Etwas, das man nicht erlangen kann als Mensch, egal worum es geht...jedenfalls fällt mir nichts ein, wo man m.M.n von Wissen sprechen könnte.
Hahaha,..doch würd ich! Auch hier weiß ich nicht, ob das stimmt, das dort Schnee liegt. Ich "weiß" nicht mal, ob es den Himalaya überhaupt gibt...ich nehme es mal an, glaubenderweise, das man uns da nicht Blödsinn erzählt. Aber auch hier weiß man es nicht mal dann, wenn man selbst da war...denn es könnte so vieles passiert sein, vielleicht war man ganz woanders, es wurde einem nur erzählt, "Das hier ist der Himalaya"...Hahaha, ich glaub nicht, das wir in diesen Dingen belogen werden, aber weiß ich es? Nein!
Ihr seht - da kommen wa nicht auf einen grünen Zweig. Macht ja auch nichts.
Bin am überlegen, ob ich Teil 2 der Irritationen nicht hier veröffentliche...könnte für manch einen etwas an die Nieren gehen... 🤔
PS: Ich weiss nicht mal, ob ich das hier nur träume alles, und mich in Wahrheit in einem Raumschiff im Kälteschlaf oder sowas befinde - ich glaube ja nicht, aber weiss ich das? Ich glaube nein...usw. usf.
PS 2: Hmm...wenn ich jetzt vorhabe, mir mit nem Hammer auf den Finger zu hauen, dann weiß ich das es wehtun wird...aber ich weiss nicht, ob ich den Finger auch treffe oder daneben haue - also weiss ich ja gar nicht, ob es weh tun wird. Wenn ich mal so an das Buch Daniel denke - Wenn ich in den Zoo in den Löwenkafig reingehe - dann weiss ich das ich sterben würde - aber nicht, ob der Löwe mir überhaupt etwas tut...oder ob er schon satt ist oder ob Gott das nicht zulässt usw usf
Das Thema find ich grad faszinierend, könnte das noch länger überlegen jetzt. :)
Aber genug, ich halt es wie Sokrates was das "Wissen" angeht.
Leah
Gelöschter Benutzer
von Leah am 03.07.2022 22:38DIe wichtigsten Hindernisse für den Glauben
Und das hab ich dazu noch gefunden
Leah
Gelöschter Benutzer
von Leah am 03.07.2022 20:47Vieleicht ein etwas provokanter Einstieg:
crosstalk: Wie blöd muss man sein, um DAS zu glauben?
Leah
Gelöschter Benutzer
Was fördert/hindert den Glauben, was sagt die Schrift?
von Leah am 03.07.2022 20:32In einem Parallelthread kamen viele Gedanken auf wie man zum Glauben kommt und auch sicher wird, dass die Bibel Gottes Wort ist.
Da dachte ich mir, wir könnten die Schriftstellen hier zusammensuchen, die das näher beleuchten.
Was sagt die Schrift über Glaubenshindernisse, was über rettenden Glauben?