Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  907  |  908  |  909  |  910  |  911  ...  6746  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67451 Ergebnisse:

chestnut
Administrator

62, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 19.02.2022 22:23

Bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht.

Psalm 36,10

Quelle, aber keine gewöhnliche - sondern die Lebensquelle.
Mich erinnert das grad an das Gespräch von Jesus mit der Samariterin am Jakobsbrunnen. (Johannes Kapitel 4).

Ähnlich ist es mit dem "Licht". Gott ist das Licht.

Wir wollen morgen im Hauskreis über diesen Vers nachdenken.

Sonntag, 19.02.2022, Raum Hauskreis-miteinander, 20.30 Uhr

Herzliche Einladung
Cosima und Chestnut

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Das Leben nach dem Tod

von Leah am 19.02.2022 20:22

Stimmt, ich verstehe ohnehin nicht, wie die Idee der Vernichtung Fuß fassen konnte.

Nachtrag: Doch, ich denke, das passiert dann, wenn man die Definition vom 2. Tod nicht verstanden hat. Die ewige Trennung und die Ewigkeit im Feuersee ist der 2. Tod. 
Es ist aber nicht so, dass der 2. Tod durch den Feuersee eintritt, wie wir nicht nur der Offenbarung 20 entnehmen.
können.
Er wird als der Ort ewiger Qual beschrieben. Ein Toter empfindet keie Qual.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.02.2022 08:44.

pray

62, Weiblich

tragende Säule

Re: Prüft Euch selbst, ob Jesus Christus in Euch wohnt. 2 Kor. 13,5

von pray am 19.02.2022 19:03

Leah: Miroslav Chrobak?

Ja, kenn ich gut, eins von vielen sehr schönen Stücken, mag ich sehr!

Antworten

pray

62, Weiblich

tragende Säule

von pray am 19.02.2022 19:02

Danke!

Mir ist noch was eingefallen:

In Off. 21 lesen wir ja vom Leben nach dem Tod, wo Gott abwischen wird alle Tränen, uns das himmlische Jerusalem in den "schönsten Farben" vorgestellt wird und dann steht da im Vers 8:

Die Feigen aber und Ungläubigen und Ungläubigen und Frevler und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner, deren Teil wird in dem Pfuhl sein, der mit Freuer und Schwefel brennt, das ist der zweite Tod.

Und in Off. 22,15 nochmal: Draußen sind die ... ... ... (s.o.) und alle, die Lüge lieben und tun.

Für mein Verständnis - wenn es um die gerichteten Toten geht - klingt das nicht so, als wäre da die Rede von vernichteten Toten.

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

von Leah am 19.02.2022 18:17

Kennt jemand das Lied : "Herr wenn nicht Du" von Miroslav Chrobak? Der drückt unsere Gedanken in einem zu Herzen gehenden Lied aus.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.02.2022 18:22.

Leah
Gelöschter Benutzer

von Leah am 19.02.2022 17:27

Hallo pray, 

Ja, das kenne ich.
Ich kam ja ohne Christen zu begegnen nur durch Bibellesen und dem Herrn zum Glauben.
Ich würde sagen, dass noch vor meiner Bekehrung der Herr die Beweisführung in meinem Innersten, in meinen Gedanken und im Herzen und im Sinn, angetreten ist, um mich von der Wahrheit seiner Worte zu überzeugen.
Ich erkannte nicht nur, nach und nach immer mehr, dass ich wirklich durch und durch verdorben bin, unfähig, das Leben zu leben, das wir nach der Schrift leben sollen, unfähig, Gott zu lieben und und und..., sondern auch, wie heilig Gott ist,und wie sehr ich seine Erlösung brauche.

Inzwischen wirkt er, wie Du schreibst, dass ich merke, wenn meine Gemeinschaft mit ihm getrübt ist und dann wende ich mich, wie Du, an ihn und er hilft mir, meine Not zu bringen und dann bereinigt er die Sache. Die Gemeinschaft ist wieder hergestellt und das Problem kann angegangen und in seiner Kraft nach und nach überwunden werden.

Ich staune immer wieder, wie oft ich erst mal versuche, mich selbst zu bessern...

Leah

Antworten

pray

62, Weiblich

tragende Säule

von pray am 19.02.2022 16:42

Leah: Wie bewirkt er Veränderung?

Also, als ich vor da 20 Jahren Gott meine Sünden vor Jesus aufgezählt habe, passierte die größte Veränderung echt sofort!!!, darüber staune ich noch heute, wie man von einer Sekunde auf die andere so neu denken kann. Und es stellte sich genau bei den Dingen eine radikale Veränderung ein, die ich oben als Frucht erwähnte.

Bei mir war das damals ein fast vollumfänglicher Rundumschlag, aber manche Dinge im Charakter bearbeitet Gott wohl noch heute.  Ich weiß schon, worum es geht, bekenne es auch im Gebet, aber ... ändern tat sich jedenfalls auf Dauer nicht wirklich was. Leider!

Diese Woche hatte ich ein echtes Langzeitproblem und bat Gott um einen tröstenden Vers. Aber was und wo ich auch las, immer las ich was von Sünden und noch mehr Sünden.

Ich habe dann gebetet: "o.k. bitte Herr, dann bitte sag mir, WAS ich noch falsch mache!" und schlage ein altes Andachtsbuch auf und genau schlägt Gott in meine persönliche Kerbe mit dem was ich las. Dieses Mal aber hab ich echt bereut und total beschlossen, mich verändern zu lassen und da auch mitzuwirken - und dann...erst dann...las ich eine wunderbaren Bibelvers, der genau in meine derzeitige Sorge tröstend reinsprach. An diese Verheißung klammere ich mich jetzt und von der kleinen Andacht, die ich vorher las, lasse ich mich gerade verändern ...

Und du? / ihr?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.02.2022 16:46.

Leah
Gelöschter Benutzer

von Leah am 19.02.2022 16:33

Feuersee, feuriger See= griech. zusammengesetzt aus: limne (See), to ( Artikel),pur (feurig)

Kannst du nachschauen unter www.bibelkommentare.de -> Studienbibel -> Volltext: suchen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.02.2022 16:37.

pray

62, Weiblich

tragende Säule

von pray am 19.02.2022 16:26

Ja, Leah,

so habe ich das jetzt verstanden. Oder welches Wort steht für feuriger Pfuhl? (Feuersee)

Zu deiner anderen Frage:

Scheol: Hebr. Bezeichnung für das Totenreich im AT

Hades: Griech. Bezeichnung für das Totenreich im NT.

Und dann habe ich es so verstanden, dass sich nach Jesu Tod und Auferstehung der Hades in 2 Abteilungen getrennt hat: Einmal der Hades (unten), in dem die Ungläubigen verbleiben und einmal der Hades, der seit Jesus oben ist, das Paradies, in dem die Gläubigen sind.

Ich mache das an Eph. 4,7-9 fest:
Einem jeden aber von uns ist die Gnade gegeben nach dem Maß der Gabe Christi. Darum heißt es (Psalm 68,19): »Er ist aufgefahren zur Höhe, hat Gefangene in die Gefangenschaft geführt und den Menschen Gaben gegeben.« 9Dass er aber aufgefahren ist, was heißt das anderes, als dass er auch hinabgefahren ist in die Tiefen der Erde?  (andere Übersetzer sagen, dass Jesus Gefangene mit sich geführt hat, also gefangen geführt hat.)

Tartraos: NT Abgrund, wo z.Z. die Engel sind, die gesündigt hatten zu Noahs Zeiten (2. Pt. 24-5)

(Abyssos : war da wo die Schweine mit den Dämonen hinunterfielen und auch bei Rö. 10,7 (dort verstehe ich es aber eher wirkich für Totenreich)

Kann jemand schauen, welches Wort für feuriger Pfuhl (Feuersee) in der Offenbarung steht? Bei meiner Elberfelder Sprachschlüsselbibel ist gar kein griech Wort angegeben dafür.

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

von Leah am 19.02.2022 15:59

Hallo pray,
würdest Du sagen, dass mit gehenna nicht der feurige Pfuhl gemeint ist?
Und dann gibt es noch den Sheol und das Gefängnis. Wer kommt denn nun wo hin?

Ich denke, man muss das Gesamtkonzepf betrachten.
Den Weg der Ungläubigen und den der Gläubigen.

Und ich denke, dass es nicht noch einen dritten Ort für Tier, falschem Prophheten Teufel gibt.  Das wird aus Off 20 deutlich. Alle, die nicht im Buch des Lebens stehen, kommen in den Feuersee. Dazu muss sie der Tod und der Hades ( = Scheol) erst einmal herausgeben.

Also daraus ( Off 20,11- 15) ergibt sich. Die Ungläubigen sind erst im Scheol/ Hades (Gefängnis) und werden zum Gericht auferstehen , um dann im Feuersee zu landen.
Die Elberfelder übersetzt da genau. Luther verwendete Hölle für Hades und Feuersee.

Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.02.2022 22:18.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  907  |  908  |  909  |  910  |  911  ...  6746  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite