Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  924  |  925  |  926  |  927  |  928  ...  6747  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67465 Ergebnisse:


LinaMa

53, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 30

Re: DAS WAHRE EVANGELIUM VOLLSTÄNDIG ERKLÄRT.

von LinaMa am 09.02.2022 10:45

Hallo pray, hallo Cleo 🙂
Leider habe ich zeitlich nicht immer die Möglichkeit sofort zu antworten. Und irgendwie weiss ich nicht, wer mich anschreiben und wo ich gerade überhaupt gelandet bin..ich brauch immer etwas länger, wie der Rest der Welt..🤪  ich habe mich auch sehr intensiv mit dem Thema "Hölle" beschäftigt. Das, was ich recherchiert habe, ist so umfangreich, dass ich mir wohl die Finger wundtippen würde. Ich bin bemüht, so ziemlich alle Bibelübersetzungen zu berücksichtigen und interessiere mich hauptsächlich mit dem Text in der ursprünglichen Sprache. Tatsächlich ist das alles garnicht so einfach. Denn nicht alle Bibeln übersetzen den Wortlaut bzw. den Sinn entsprechend dem, was die Bibelschreiber ursprünglich ausdrücken wollten.
Mir ist da eine ganz große und verlässliche Hilfe die unrevidierte Elberfelderübersetzung mit Strongnummern auf bibelkommentare.de. Auch auf obohu.cz gibt es sie mit Strongnummern Verweis.
Wenn wir sie zu unserer Nachforschungen hinzuziehen, dann erkennen wir sehr schön, welches Wort ursprünglich an den Stellen stand, wenn von "Hölle" die Rede ist. Leider sind die meisten Bibel mal mehr oder weniger ungenau. 
Ich kann jetzt nicht alle Texte und Übersetzungen aufzählen. Aber wenn ihr da genau nachforschen möchtet.. das ist sehr interessant! Vorallem erfährt man dann noch ganz andere Tatsachen, die mit der allgemeinen christlichen Glaubensansicht nicht übereinstimmen. 
Der Begriff "Hölle" wird im allgemeinen für das Grab bzw. die Totenwelt gebraucht, in der es kein Bewusstsein gibt. (Siehe auch zb. Worterklärung in der Lutherbibel 1963). Allerdings geben andere Bibelstellen wieder, dass dort ewige bewusste Qual ist. Dann gibt es noch den "Scheol" und die "Geenna" Die Strongnummern zeigen, welches Wort ursprünglich verwendet werden. 
Interessant ist, dass Jesus nicht das Wort "Hölle" benutzt, sondern die "Geena" - gleichzusetzen mit dem "Feuersee". Wenn wir berücksichtigen, dass er stets in Gleichnissen und Symbolik gesprochen hat, dann verstehen wir, was Jesus meinte, wenn er von dem Ort ewiger Qual sprach. Er bezog sich auf Jeremia 7:31 und Jesaja 66:24. Das "Hinnomtal" war ein Ort, wo Müll, Unrat und auch Leichen abgeladen wurde. Er brannte Tag und Nacht. Das was dort landete, war entgültig vernichtet. 
Feuer ist in der Bibel oft ein Symbol und nicht immer buchstäblich zu verstehen. Es steht für ewige Vernichtung, Verderben bzw. keine Aussicht auf Umkehr, Auferstehung. (Siehe 2.Thessalonicher 1:9) Sie werden auf "immer und ewig gequält", weil sie keine Hoffnung mehr haben, jemals Versöhnung zu erlangen.
Interessant ist auch, wenn man sich mit der "Seele" im Ursprung "nephesh" befasst. Je nach Aussage hat dieses Wort eine unterschiedliche Bedeutung. Zb. ist die Seele der Mensch selbst. Es kann für das Leben ansich stehen.. aber sie ist niemals unsterblich!
(Hesekiel 18:4; Offenbarung 6:9)
Das würde auch dem widersprechen, dass die Seele buchstäblich "ewig" verbrannt/gequält werden kann.
Zu berücksichtigen ist auch, dass gem. Offenbarung auch der "Tod und der Hades" im Feuersee vernichtet werden. Der Teufel ist auch nicht der Herrscher der "Hölle", wie allgemein gelehrt wird, sondern wird dort hineingeworfen. Dort kann er nicht mehr bei Bewusstsein sein, weil Jesus klar sagt, dass er ihn entgültig "vernichten wird, (Hebräer 2:14).
Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu kompliziert. 😁
Wie gesagt, es lohnt sich, die Bibel mit Strongnummern zu vergleichen.. 😊 lg

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: DAS WAHRE EVANGELIUM VOLLSTÄNDIG ERKLÄRT.

von Burgen am 09.02.2022 09:54



Leah: Also, ich habs mir so gemerkt: Die Kinder Gottes: Nach dem Tod geht ihre Seele ohne den sterblichen Körper zu Christus in das Paradies. Dort warten sie auf die Auferstehung. Die geschieht im Zusammenhang mit der Entrückung, wobei sie eben auch den Ewigkeitsleib erhalten.

Das was meist gesagt wird ist, dass es drei Himmel gibt. Erde und Totenreich. Das Paradies war im Totenreich und ist seit der Auferstehung Jesu frei von gestorbenen Menschen, weil sie jetzt bei Jesus sind und dort auf das Gericht sozusagen warten. 

Das würde das Gleichnis vom reichen Mann und dem armen Lazarus aufzeigen. 
In dem dort aufgezeigten Bild sehen wir, dass Himmel und Hölle nah beieinander zu sehen sind, jedoch mit einem unüberbrückbaren Graben versehen. 

Ja, über Körper und seelenlosen Körper gibt es auch einige Annahmen, bzw. Verständnisweisen. 
Die Körper, so wie wir sie kennen, werden vergehen. Ich glaube, das lässt sich nicht wegdiskutieren. 
Die Seelen hingegen enthalten unser ganzes fleischliche Denken, Fühlen und Wollen-tun. 
Ohne Beine, Rücken und Füße. Das Zelt ist verwest. Der Inhalt schläft bis zur Auferstehung. 

Andererseits, der Himmel bei Jesus, ich denke, es ist der Vor-Himmel noch ohne Thron Gottes zu sehen, ist voll von den verstorbenen Menschen, die an der Schwelle Sterben und Aufwachen im Jenseits in Empfang genommen wurden. 
Jesus selbst oder Engel des Höchsten, jeder Engel hat eine bestimmte Aufgabe, hat den Verstorbenen im Verlassen der Hülle, des Zeltes, in Empfang genommen. Entweder zum Leben oder zum Tode. Und für jeden gibt es einen Aufenthaltsraum, der sich unseren Augen und der Wahrnehmung entzieht. Jedoch gibt es ein 'globales' Wissen darum und versteckt steht es in den Schriften. 

Und: Wir wissen aus dem Hebräerbrief, dass es eine Glaubensruhmeshalle gibt. Dort sind die verstorbenen Menschen, die damals von Gott aus Glauben die Gerechtigkeit Gottes an Leib und Seele im Geist erfahren haben. Sie können uns sehen und sind uns positiv zugewandt. 

Ich meine, dass sind alles Wahrheiten die unterschiedlich interpretiert werden anhand der Schrift und eigenem Erforschen sowie Glaubens. 
Denn kein Wissenschaftler und Bibelausleger hat die Wahrheit gepachtet. 
Ich bin überzeugt davon, wenn es denn soweit ist, werden wir alle, mit und ihne glauben, erstaunt und erfüllt sein, und entweder trauern und weinen oder glückselig und geborgen sein. 

Die Frage zu Lebzeiten stellt sich daher eher in der Überlegung: auf welcher Seite will ich die Ewigkeit verbringen? Das ist eine Entscheidungsfrage, die zu lebzeiten Konsequenzen erfordert. Das Evangelium zu verstehen ist nicht schwer, denn es ist das Evangelium, die frohe Botschaft der Lieben Gottes für die ausgedörrte, verhungerte und teilweise verstockte Menschheit. 


 

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5395

Das wahre Evangelium vollständig erklärt

von Cleopatra am 09.02.2022 09:39

Hallo ihr Lieben, 

Da sich in diesem Thread  Das Thema verändert hat, erstelle ich hier einen neuen Thread mit dem ursprünglichen Thema (Andersherum wäre es viel mehr zu kopieren gewesen)



von Leah am 05.02.2022 13:21

https://youtu.be/hQNTOJg8jIU

 

Ich hab (gefühlt) ewig gesucht, bis ich eine richtig gute Erklärung gefunden habe. Siehe YouTube-Video.
Leah

Ich krieg das Einfügen nicht hin...
Ist das Video für Euch verfügbar?

Zuletzt bearbeitet am 05.02.2022 13:42.


von Pneuma am 05.02.2022 13:46

 

Leah Ich krieg das Einfügen nicht hin... Ist das Video für Euch verfügbar?

 

Dieses müsste es sein:
Glaubensgerechtigkeit

https://www.youtube.com/watch?v=hQNTOJg8jIU

Zuletzt bearbeitet am 05.02.2022 14:00.


von Leah am 05.02.2022 15:08
Dankeschööön, genau das ist es.

von JeanS am 05.02.2022 20:37
Was haben denn die Worte im Video mit dem einzig WAHREN EVANGELIUM JESU CHRISTI betreffend REICH GOTTES durch Gesinnungswandel der Sünder zu tun? Ich empfehle daher, Markus 1, 14 und 15 aufmerksam durchzulesen und auf sich wirken zu lassen.

In Lukas 4,43 und Lukas 8,1, Lukas 16,16.

Nebst Jesus selber, so arbeiteten ja auch seine Jünger und Apostel darauf hin und unterrichteten schriftlich oder mündlich gemäss Missionsauftrag Jesu nach Kreuzigung und Auferstehung - wer z.B. das Reich Gottes erben wird und wer nicht. Galater 5,21

Gruss Hans
Worin der Sprecher Recht hat, Gott ist kein böser Gott sondern Liebe...und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm.

von Leah am 05.02.2022 20:41
Magst Du uns bitte etwas genauer sagen, was Du meinst? Ich verstehe es nicht.

von Cleopatra am 05.02.2022 21:05
Hallo,
hier einmal kurz nochmal die Wiederholung, die ich schon mehrmals an JeanS geschrieben habe:

Cleo: Aber hier ist einfach kein Platz für das Verbreiten von Lehren, die von der Gesamtheit der Bibel abweicht. Dies habe ich beim letzten Gespräch schon versucht, zu erklären, .....Die Gültigkeit der Worte aber sind nicht verloren gegangen. Bitte akzeptiere unsere gemeinsamen Werte.

JeanS wird auf deine Frage, liebe Leah, nicht mehr antworten.

 

Wir haben im Team sein Verhalten im Forum besprochen.

Liebe Grüße; Cleo

von Burgen am 05.02.2022 21:34
Ja, ich habe auch ein wenig nachgeforscht betreffend "wahres Evangelium" in Luth 84

Dort gibt es zum Wort *Evangelium - frohe Botschaft* 100 'unscharfe' Treffer.

Drei habe mal aufgeschrieben:

Mk 1,5 das ganze jüdische Land und alle Leute ließen sich taufen und bekannten ihre Sünden ...
Mk 1,4 Joh d Täufer predigte die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden ...
(Mk1,15 Jesus sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist herbeigekommen.
Tut Buße und glaubt an das Evangelium!)
Apg 14,7 predigten das Evangelium und ...

Zu 1.Kor 15,1 - das ganze Kapitel zum besseren Verständnis :
Ich erinnere euch aber, liebe Brüder, an das Evangelium, das ich euch verkündigt habe,
das ihr auch angenommen habt, in dem ihr auch fest steht, ...

Jesaja 52,7 Die frohe Botschaft :
Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten, die Frieden verkündigen,
Gutes predigen, Heil verkündigen, die sagen zu Zion: Dein Gott ist König!

2.Kor 4,3 (bis 6)
3 Ist nun aber unser Evangelium verdeckt, die verloren werden,

4 den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt Welt den Sinn verblendet hat,
dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi,
welcher ist das Ebenbild Gottes.

5 Denn wir predigen nicht uns selbst, sondern Jesus Christus, der der Herr ist,
wir aber eure Knechte um Jesu willen.

6 Denn Gott, der sprach: Licht soll aus der Finsternis hervorleuchten,
der hat einen hellen Schein in unsre Herzen gegeben, dass durch uns
entstünde die Erleuchtung zur Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes
in dem Angesicht Christi.

Im Lesen der Bibelstellen wurde mein Interesse jedenfalls nach mehr geweckt.
Besonders 1.Korinter 15

von Leah am 05.02.2022 21:51
Hallo Burgen,
Ich denke, in der Regel ist die frohe Botschaft über das herrliche Erlösungswerk Gottes gemeint.
Leah

von Burgen am 05.02.2022 22:00

Ja Leah, habe es ja gerade deswegen nachgeschaut.
Eine Hilfe, sich selbst darin zu prüfen für sich selber das wahre Evangelium zu definieren.
Lesen tut es sich ja leicht. Aber dann?

Du wolltest ausschließlich über das Video sprechen? Da muss ich leider passen, habe es nicht angehört,
weil ich das erst selbst in gewisser Weise 'erarbeiten' wollte.

Nun denne.

von geli am 05.02.2022 22:58

Leah: Ist das Video für Euch verfügbar?

Ja, ich habe den Link kopiert und eingefügt, dann konnte ich es sehen. Allerdings habe ich im Moment keine Zeit, es auch anzuhören. Eventuell Morgen... dann werde ich etwas dazu schreiben!

von Cleopatra am 06.02.2022 07:26
Guten Morgen,

 

ich habe das Video mir gestern Abend angeschaut.

Es ist kurz und knapp erklärt, nur ist mir aufgefallen, dass viele "typisch christliche" Worte oder Sätze darin sind, die eben denen befremdlich sind, die die Bibel nicht kennen.

Ich habe ein Video gefunden, welches ich sooooo genial finde, ich füge es hier auch mal ein, allerdings ist es von Instergram.

Ich weiß nicht, ob man ohne einen Account bei Instergram dieses Video sehen kann. Falls nicht, würde ich den Verfasser mal danach fragen.

Der Link ist hier

Liebe Grüße, Cleo

von Leah am 06.02.2022 08:08
Ich bin nicht in Instagram und kann es auch nicht anhören, aber trotzdem danke. Hoffentlich hilft es vielen weiter.
Wichtig ist immer, dass es nicht inseitig oder oberflächlich erklärt wird.

von Pneuma am 06.02.2022 09:04

https://youtu.be/8qUPoJOAOBs

Ist das der Link von Cleo?

von Cleopatra am 07.02.2022 07:15
Guten Morgen,

danke Pneuma, ja genau dieses Video ist es, allerdings in Deutsch.

Liebe Grüße, Cleo

von Pneuma am 07.02.2022 10:20
Hallo Cleo,

habe das Video "The Gospel Message" in deutsch gefunden, hoffe es ist abspielbar.

https://www.youtube.com/watch?v=mh9niRwcjRo

https://youtu.be/mh9niRwcjRo

http://https://www.youtube.com/watch?v=mh9niRwcjRo

von LinaMa am 07.02.2022 11:54
Hallo Cleo 🙂
Ich habe mir das Video gerade angeschaut und finde es schon interessant veranschaulicht. Grundsätzlich lese ich es genauso in der Bibel, dass Gott uns zwar mit einem freien Willen ausgestattet hat, aber nur innerhalb seiner gesetzten Grenzen. Durch Adam und Eva erfahren wir, dass vorsätzlicher Ungehorsam die Strafe folgt: der Tod!



anschließend begann das Thema über das Leben nach dem Tod.
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 09.02.2022 09:31



Seine Herrschaft wird sein von einem Meer bis zum andern und an die Enden der Erde.   Sacharja 9,10 

Gott hat Jesus den Namen gegeben, der über alle Namen ist, dass in dem Namen Jesu
sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind.   Philipper 2,9-10 


Kl: Nahum   1,2-6 
Bl: Epheser 1,7-10  


Überall, überall lass bis an der Welten Rand, lass durch jeden Kreis der Erden deinen Namen hell erkannt,
deine Kraft verherrlicht werden, bis du als der Völker Friedefürst herrschen wirst, herrschen wirst. 
(BG: Karl Bernhard Garve)  




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: DAS WAHRE EVANGELIUM VOLLSTÄNDIG ERKLÄRT.

von Burgen am 09.02.2022 09:18



In meiner alten Lut 84 stehen 38 gleichnisse hinten im Anhang. Das letzte ist 'unsere' Lukasstelle. 

Lukas war ja Arzt.
Das hat sicherlich Auswirkungen darauf, wie er diese Erzählungen gesehen und zusammengestellt hatte.  

Ein Gleichnis ist mM nach kein Befehl, der Gehorsam einfordert. 
Eher zeigt er auf, was Gott gewillt ist für Menschen zu tun, die ihm vertrauen. 

Wir neigen ja zu sagen: wenn - dann geschieht dies und das. Und zeigt damit eine Dualität auf in Gehorsam und Strafe. 
Bei Gott ist es ähnlich, aber er ist Gott und sieht es viel komplexer als der kleine Mensch alles erfassen kann. 

Die Gleichnisse zeigen die wunderbare Liebe, Barmherzigkeit und Größe Gottes auf, der die Menschen liebt. 



 

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: DAS WAHRE EVANGELIUM VOLLSTÄNDIG ERKLÄRT.

von Leah am 09.02.2022 08:55

Ihr Lieben,
ich wollte nur kurz schreiben, was ich über wichtige Begriffe im Zusammenhang gelesen habe. Das hat mir damals sehr geholfen, alles richtig einzuordnen. Ihr könnt ja dann schauen, ob ihr das auch so sehen könnt.

Sheol Totenreich
Paradies Garten
Gehenna war ein Ort vor den Toren Jerusalems, an dem es ununterbrochen brannte. Dort wurde Abfall und auch Tierkadaver verbrannt. Der Begriff wurde daher auch für Hölle verwendet.
Gefängnis entspricht dem Totenreich der Verlorenen bis zur Gerichtsverhandlung
Seele wird sowohl für den lebenden Menschen verwendet, als auch für den Verstorbenen. Er sagt nichts darüber aus, ob derjenige im Körper ist oder nicht.

Noch ein Punkt ist mir aufgefallen. Die Geschichte von Lazarus und dem reichen Mann. Woran erkennt man, dass das kein Gleichnis ist, sondern eine Geschichte, die real ist? Was ist typisch für Gleichnisse?
Leah

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: DAS WAHRE EVANGELIUM VOLLSTÄNDIG ERKLÄRT.

von Leah am 09.02.2022 08:11

Ein neuer Thread über das Jenseits wäre schön ab dem Beitrag von geli am 7.2. um 21,48 über die Frage mit der Ewigkeit wäre mein Vorschlag.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.02.2022 08:15.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5395

Re: DAS WAHRE EVANGELIUM VOLLSTÄNDIG ERKLÄRT.

von Cleopatra am 09.02.2022 07:21

Hallo ihr Lieben, 

soll ich den Titel ergänzen in "ab Seite 4: was geschieht nach dem Tod", oder ist das für euch noch Teil der Antwort auf die Titelfrage?

Alternativ könnten wir sonst noch einen neuen Thread eröffnen, hier müsste ich eure Beiträge demnach aber erst rüberkopieren.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: DAS WAHRE EVANGELIUM VOLLSTÄNDIG ERKLÄRT.

von Leah am 08.02.2022 22:55

Hallo Pray, hallo Burgen, 
Für mich ergab sich eine grosse Klarheit, als ich erfuhr, dass es 4 Orte im Jenseits gibt. Luther hat sowohl sheol, als auch gehenna mit Hölle übersetzt, das stimmt aber nicht.

Also, ich habs mir so gemerkt:
Die Kinder Gottes:
Nach dem Tod geht ihre Seele ohne den sterblichen Körper zu Christus in das Paradies. Dort warten sie auf die Auferstehung. Die geschieht im Zusammenhang mit der Entrückung, wobei sie eben auch den Ewigkeitsleib erhalten.

Die Ungläubigen gehen nach dem Tod ins Totenreich und da speziell ins Gefängnis. Dort warten sie auf die Auferstehung zum Gericht. 

An manchen Stellen steht im AT Totenreich allgemein für den Aufenthalt der Verstorbenen im Jenseits. Hier sind dann beide Aufenthaltorte gemeint.
Leah

Wenn ihr dazu Bibelstellen braucht, bitte konkret zu welcher Aussage, ich suche sie dann raus.
Leah

Antworten

Andreas

74, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 894

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Andreas am 08.02.2022 21:04

37 Sie staunten über alle Maßen und sagten: Er hat alles gut gemacht; er macht, dass die Tauben hören und die Stummen sprechen.

Erkennen wir staunend, dass Er alles gut gemacht hat?

Danke Herr, dass Du uns so sehr liebst, dass wir nur staunen können.


Ende des siebten Kapitel

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  924  |  925  |  926  |  927  |  928  ...  6747  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite