Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  938  |  939  |  940  |  941  |  942  ...  6747  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67469 Ergebnisse:


Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Damals hat der Würgeengel in der Nacht alle Erstgeborenen der Ägypter erschlagen, die Erstgeborenen Israels aber am Leben gelassen.

von Pneuma am 04.02.2022 10:15

Cleo:
Im Titel heißt es: Damals hat der Würgeengel in der Nacht alle Erstgeborenen der Ägypter erschlagen, die Erstgeborenen Israels aber am Leben gelassen.
Ja, von einem Würgeengel weiß ich nichts. Ich lese, dass der Herr jede Erstgeburt tötete.

 

Später zitierte Pneuma: Ein weiterer hinweis ist in: Neues Testament (Luther-Bibel): Die sechste Posaune: (Würgeengel) und Löwenreiter (Offenbarung des Johannes 9, 13-21) Auch da steht nichts über einen Würgeengel.Im Titel heißt es: Damals hat der Würgeengel in der Nacht alle Erstgeborenen der Ägypter erschlagen, die Erstgeborenen Israels aber am Leben gelassen. Ja, von einem Würgeengel weiß ich nichts. Ich lese, dass der Herr jede Erstgeburt tötete. Später zitierte Pneuma: Ein weiterer hinweis ist in: Neues Testament (Luther-Bibel): Die sechste Posaune: (Würgeengel) und Löwenreiter (Offenbarung des Johannes 9, 13-21) Auch da steht nichts über einen Würgeengel.

Gefunden in der Zürcher Bibel (Ausgabe 2007) ZB Hebräer 11.28

28 Durch Glauben hat er das Passa und die Besprengung mit Blut angeordnet, damit der Würgeengel ihre Erstgeburt nicht anrühre.



Liebe Grüße, Pneuma

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.02.2022 10:54.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Damals hat der Würgeengel in der Nacht alle Erstgeborenen der Ägypter erschlagen, die Erstgeborenen Israels aber am Leben gelassen.

von Burgen am 04.02.2022 10:11


Cleo: Entnimmst du das den Versen, dass am Feuer das Fleisch zubereitet wurde und so...? Oder entnimmst du das aus 2. Mose 12, 42, wo "die Nacht des Wachens" beschrieben wird?

Hallo Cleo, und @alle, 

Gott schickte 10 Plagen als Strafe zum Pharao, die dann jeweils das ganze Land heimsuchten, weil er sein Herz gegenüber dem Willen Gottes, sein Volk ziehen zu lassen, verschloss. Es war jede Plage eine Steigerung zur vorherigen. Alles begann mit einem ersten Wunder, nachzulesen ab 2.Mose 7 

1. Verwandlung aller Gewässer in Blut 
2. Frösche, wohin man auch schaute 
3. Stechmücken 
4. Stechfliegen 
5. Viehpest 
6. Blattern 
7. Hagel 
8. Heuschrecken 
9. Finsternis 
10. Töten der Erstgeburt 

Kommt uns das alles nicht irgendwie bis heute bekannt vor? zB Viehpest, Seuchen, und wie gerade Pandemien, ganze Völker werden und wurden lahm gelegt. Doch heute kommt kaum jemand auf die Idee, das es allerbekannteste Gründe für Seuchen und Co geben könnte ... 

Kap 10,21.22 : Da sprach der HERR zu Mose: (Luth 84) 
Recke deine Hand gen Himmel, dass eine solche Finsternis werde in Ägyptenland, dass man sie greifen kann. 22 Und Mose reckte seine Hand gen Himmel. Da ward eine so dicke Finsternis in ganz Ägyptenland drei Tage lang, 23 dass niemand den andern sah noch weggehen konnte von dem Ort, wo er gerade war, drei Tage lang. 
Aber bei allen Israeliten war es licht in ihren Wohnungen. 

Auch Kapitel 11 beginnt wunderbar, denn dort schafft Gott, der HERR, dass auf wunderbare Weise alle seine Kinder, ihr Sklavengeld, was über die Jahre nicht für ihre Arbeit gezahlt worden war, ausbezahlt bekamen. nämlich in Form von silbernen und goldenem Geschmeide. 11,3 Gott verschaffte ihnen Gunst bei den ägyptischen Nachbarn ... 

Und doch war das Herz verstockt wie bis dahin zu lesen ist. 

Kap 12 erteilt Gott Anweisung wie das Lamm für jedes Haus vorzubereiten ist, gegessen werden soll und was überhaupt sie zu tun hattem, bevor sie gemeinschaftlich ausziehen konnten. ab Vers 12 spricht Gott zu Mose und Aaron darüber, wie das Strafgericht über Ägypten aussehen soll und ... ab Vers 27-28 zogen sie aus von Ramses nach sukkot, 6000 Mann ohne Frauen und Kinder mitgezählt, dazu auch viel fremdes Volk, alle zu Fuß samt Schafe, Rinder und viel Vieh. 
40 Die Zeit aber, die die Israeliten in ägypten gewohnt haben, ist 430 Jahre. 42 Eine Nacht des Wachens war dies für den HERRN, um sie aus Ägyptenland zu führen ... 

Nirgends ist zu lesen, dass die Israeliten Sänften oder so bauten, um Alte, Kranke, Gebrechliche Frauen, Männer und Kinder besonders tragen mussten. 




Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5395

Re: Damals hat der Würgeengel in der Nacht alle Erstgeborenen der Ägypter erschlagen, die Erstgeborenen Israels aber am Leben gelassen.

von Cleopatra am 04.02.2022 07:29

Guten Morgen, 

hier sind einige Dinge, die ich bisher noch garnicht so gehört habe. Ich würde vermuten, dass sie aufGrund von Interpretationen später dazu in Erinnerung blieben...?

Im Titel heißt es: Damals hat der Würgeengel in der Nacht alle Erstgeborenen der Ägypter erschlagen, die Erstgeborenen Israels aber am Leben gelassen.

Ja, von einem Würgeengel weiß ich nichts. Ich lese, dass der Herr jede Erstgeburt tötete.


Später zitierte Pneuma: Ein weiterer hinweis ist in: Neues Testament (Luther-Bibel): Die sechste Posaune: (Würgeengel) und Löwenreiter (Offenbarung des Johannes 9, 13-21)

Auch da steht nichts über einen Würgeengel.

Burgen. Nur in den Häusern Israels brannte Licht.


Entnimmst du das den Versen, dass am Feuer das Fleisch zubereitet wurde und so...?
Oder entnimmst du das aus 2. Mose 12, 42, wo "die Nacht des Wachens" beschrieben wird?

Einige Ägypter waren ja wach, als sie sahen, dass die Erstgeborenen tod waren. Sonst hätte es ja den großen Aufschrei nicht gegeben.

Burgen: Interessant finde ich auch den Hinweis, entgegen der Medienerzählungen, dass die ausziehende Menschenschar nicht abgearbeitet war, niemand war gebrechlich usw. Denn die Menschen mussten schwer arbeiten und hatten kaum zu essen.

Hierzu finde ich auch keinen Hinweis.

Ich habe gelesen, dass beim Einzug später ins gelobte Land ähnlich viele Menschen da waren wie beim Auszug aus Ägypten. 
Das zeigt, dass das Volk während der Wüstenwanderung sehr gut versorgt wurde.

Aber dass die Israeliten, die ja nun wirklich nicht wenige waren, hier alle jung und fit waren, habe ich auch nicht gelesen.

Ich habe es mir immer so vorgestellt, dass sicher die Kinder, Schwachen, Alten oder eben auch Personen, die mal ne Pause brauchten, auf einem Wagen rasteten, der von Tieren gezogen wurde.
Oder sie ritten oder so.

Das war mir so aufgefallen beim Lesen.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.02.2022 07:30.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Damals hat der Würgeengel in der Nacht alle Erstgeborenen der Ägypter erschlagen, die Erstgeborenen Israels aber am Leben gelassen.

von Burgen am 04.02.2022 00:57



Offenbarung 9,13 - 21 (Schl 2000) Die sechste Posaune 

13 Und der sechste Engel stieß in die Posaune, und ich hörte eine stimme aus den vier Hörnern des goldenen Altars, der vor Gott steht,  

14 die sprach zu dem sechsten Engel, der die Posaune hatte: Löse die vier Engel, die gebunden sind an dem großen Strom Euphrat! 

15 Und die vier Engel wurden losgebunden, die auf Stunde und Tag und Monat und Jahr bereitstanden, den dritten Teil der Menschen zu töten. 

16 Und die Zahl des Reiterheeres war zweimal zehntausendmal zehntausend; und ich hörte ihre Zahl. 

17 Und so sah ich in dem Gesicht die Pferde und die darauf saßen: sie hatten feurige und violette und schwefelgelbe Panzer, und die Köpfe der Pferde waren   wie Löwenköpfe; und aus ihren Mäulern ging Feuer und Rauch und Schwefel hervor. 

18 Durch diese drei wurde der dritte Teil der Menschen getötet: von dem Feuer und von dem Rauch und von dem Schwefel, die aus ihren Mäulern hervorkamen. 

19 Denn ihre Macht liegt in ihrem Maul; und ihre Schwänze gleichen Schlangen und haben Köpfe, und auch mit diesen fügen sie Schaden zu. 

20 Und die übrigen Menschen, die durch diese Plagen nicht getötet wurden, taten nicht Buße von den Werken ihrer Hände, so dass sie nicht mehr die Dämonen und die Götzen aus Gold und Silber und Erz und Stein und Holz angebetet hätten, die weder sehen noch gehen können. 

21 Und sie taten nicht Buße, weder von ihren Mordtaten, noch von ihren Zaubereien, noch von ihrer Unzucht, noch von ihren Diebereien. 


Würgeengel und Löwenreiter konnte ich da nicht herauslesen. 
Bei Mose ist anstatt Würgeengel Gott selbst gemeint.  

2.Mose 12,12+13 ff (Luth 84) Einsetzung des Passafestes 

12 Denn ich will in derselben Nacht durch Ägyptenland gehen und alle Erstgeburt schlagen in Ägyptenland unter Mensch und Vieh und will Strafgericht halten über alle Götter der Ägypter, ich, der HERR. 
13 dann aber soll das Blut euer Zeichen sein an den Häusern, in denen ihr seid: Wo ich das Blut sehe, will ich an euch vorübergehen, und die Plage soll euch nicht widerfahren, die das Verderben bringt, wenn ich Ägypten schlage. 
14 Ihr sollt diesen Tag als Gedenktag haben und sollt ihn feiern als ein Fest für den HERRN, ihr und alle eure Nachkommen, als ewige Ordnung. ... 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 04.02.2022 00:16



Vor einem grauen Haupt sollst du aufstehen und die Alten ehren.   3.Mose 19,32  

Einer komme dem andern mit Ehrerbietung zuvor.   Römer 12,10   


Kl: Offenbarung 1,(9-11) 12-18  ... Der erhöhte Herr Jesus Christus; sieben Leuchter; sieben Sterne, ... 
                                              ... Fürchte dich nicht ... ich habe die Schlüssel des Totenreiches und des Todes ... 

Bl: Josua             24,1-15  ... die zweite Abschiedsrede von Josua vor seinem Tode ... 


Du Herr aller Generationen, wir danken dir für unsere Großeltern,
für die alten Menschen in der Familie, Gemeinde und Nachbarschaft. 
Sie lehren uns so viel und bereiten uns auf unser eigenes Altsein vor. 
Hilf uns zu einem gelingenden miteinander. (*Gebet der Redaktion) 

Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Damals hat der Würgeengel in der Nacht alle Erstgeborenen der Ägypter erschlagen, die Erstgeborenen Israels aber am Leben gelassen.

von Pneuma am 03.02.2022 21:16

- Weateyd Frage nur nebenbei...Woher kommt der "Würgeengel"? Noch nie gehört oder gelesen.


Hallo Weateyd, 

ein Bezug zum "Würgeengel" ist in folgenem Text zu finden welcher von mir mal als Datei auf einem Stick 
gespeichert wurde ohne weitere Information.

AUSZUG:
 Das Zeichen wird auf eine Episode der Exodussage zurückgeführt: Das
Fest wurde zum ersten Mal von den Vorfahren in Ägypten gefeiert, und zwar in jener Nacht,
in der ein Würgengel Gottes bei den Ägyptern von Haus zu Haus ging, um das erstgeborene
Kind zu töten. Der Würgengel aber sieht am Blutzeichen der Oberschwelle, welches Haus er
nicht betreten darf. 

Ein weiterer hinweis ist in: 
Neues Testament (Luther-Bibel): Die sechste Posaune: (Würgeengel) und Löwenreiter (Offenbarung des Johannes 9, 13-21)


Liebe Grüße, Pneuma

 

Antworten

Andreas

74, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 894

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Andreas am 03.02.2022 20:34

32 Da brachten sie zu ihm einen, der taub war und stammelte, und baten ihn, er möge ihm die Hand auflegen.

Wer braucht unsere Hand und unsere Berührungen?

Danke Herr, dass wir immer wieder von Dir berührt und angerührt werden.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Weateyd

29, Männlich

  Neuling

Beiträge: 90

Re: Damals hat der Würgeengel in der Nacht alle Erstgeborenen der Ägypter erschlagen, die Erstgeborenen Israels aber am Leben gelassen.

von Weateyd am 03.02.2022 20:06

Frage nur nebenbei...
Woher kommt der "Würgeengel"? Noch nie gehört oder gelesen.

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Vergebung, ein zentrales Thema in der Schrift. Was findet ihr dabei wichtig, richtig, schwierig oder einfach, wenn ihr jemandem vergeben wollt.

von Leah am 03.02.2022 19:16

Hallo Pray,
ich denke, hier ging es um Diensttauglichkeit. Paulus hatte kein Vertrauen in Markus mehr, nachdem er einmal Paulus hängen gelassen hatte.
Eine scharfe Auseinandersetzung muss nicht Sünde sein, die vergeben werden muss. Das hängt vom "wie" ab. 

Paulus hatte eine schwere Aufgabe und damit das Recht, Markus abzulehnen und jemanden mitzunehmen, auf den er sich verlassen konnte. 
Dabei mag sich Barnabas und Paulus scharf auseinandergesetzt haben, aber wenn sie sich nicht gegenseitig beleidigen, ist das keine Sünde.
Später erwies sich Markus als gereift und treu.
Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.02.2022 19:19.

pray

62, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1011

Re: Vergebung, ein zentrales Thema in der Schrift. Was findet ihr dabei wichtig, richtig, schwierig oder einfach, wenn ihr jemandem vergeben wollt.

von pray am 03.02.2022 18:43

ApG 15,36-40:

Nach einigen Tagen sprach Paulus zu Barnabas: Lass uns wieder aufbrechen und nach unsern Brüdern und Schwestern sehen in allen Städten, in denen wir das Wort des Herrn verkündigt haben, wie es um sie steht. Barnabas aber wollte, dass sie auch Johannes mit dem Beinamen Markus mitnähmen. Paulus aber hielt es nicht für richtig, jemanden mitzunehmen, der sie in Pamphylien verlassen hatte und nicht mit ihnen ans Werk gegangen war. Und sie kamen scharf aneinander, sodass sie sich trennten. Barnabas nahm Markus mit sich und fuhr nach Zypern. Paulus aber wählte Silas und zog fort, von den Brüdern der Gnade Gottes befohlen.

Und wie hat Paulus oder Barnabas das für sich gesehen? - wie brachten sie  ihre "Gabe zum Altar"?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  938  |  939  |  940  |  941  |  942  ...  6747  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite