Suche nach Beiträgen von Theophilus

Erste Seite  |  «  |  1  ...  13  |  14  |  15  |  16  |  17  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 162 Ergebnisse:


Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Was ist Erlösung und Rettung?

von Theophilus am 23.10.2020 19:02

Das Entscheidende daran ist aber nicht, eine ausgefeilte Lehre zu besitzen, die die zukünftige Welt Gottes beschreibt und zu kennen meint. Das Entscheidende ist vielmehr der Glaube, der die Rettung in Christus ergreift."–Merciful

Ein wichtiger Unterschied, der leider zu oft übersehen wird. Die Christen haben aus dem Herzensdingen Glaube mitunter auch ein intelektuelles Puzzle gemacht. "Gerecht ist, wer Recht hat." - So kann einem das manchmal vorkommen. Jedoch, einzig Christus macht uns gerecht.

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.10.2020 19:03.

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Neue Erde, neuer Himmel

von Theophilus am 21.10.2020 23:40

@Doerte:

Ich stimme Dir voll zu. Du hast das sehr gut beschrieben, hätte ich so gar nicht hingekriegt. Ich bin angenehm berührt, muß ich sagen.

Ich würde dazu sagen, daß das erneuern, das neue, in einer gewissen Art tatsächlich ganz neu ist, also, als ob jedes einzelne Atom noch mal neu erschaffen wurde. Also alles ganz neu irgendwann.

A-bahr: die Form bleibt ja gleich. Wie Gott sagt: "Schau, des hier, des is a Huhn. Und des isch a Tiehger." Das bleibt für immer. Insofern bleibt das Alte Testament erhalten, sozusagen.

Jesus sagt, seine Worte werden nie vergehen, es sind ja seine Worte, die alles machen. (Durch Gottes Wort ist alles gemacht.)

Ja, eine veränderte Welt.


@geli:

Mehrere interessante Punkte. Ich finde deine Theorie zum Meer sehr glaubhaft, ich glaub das jetzt. War mir so noch nie bewußt gewesen, aber jetzt wo du es sagst…

Ja, biblisch belegen liese sich das schon, glaub ich. Tod als Zerfall. Der Kontinentaldrift ist schon ein Todeszeichen, welches wieder heilen wird, wenn die Erde von Jesus geheilt wird.

Und klar, in der Offenbarung 21, 2 ist das Meer das Völkermeer. Also, die Menschheit als Gewalttäter. Das Bild mit dem Meer kommt ja aus dem AT, aus Hesekiel und Daniel, u. a.


 

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Was ist Erlösung und Rettung?

von Theophilus am 21.10.2020 22:49

Ja also geli, deine Worte fand' ich jetzt einfach wunderbar, weiss gar nicht wo ich da anfangen soll.

Das Bedürfnis mit Gott allein sein zu wollen ist sicherlich etwas neues; zumindest in einer neuen Ausprägung.

Vor allen Dingen schreibst du von der neuen Kreatur und, davon, daß einem das erst nach und nach selber auffällt.

Ich glaube das ist mehr, als nur ein Nachtanken von christlichem Bücherwissen. Ich glaube, was du da beschreibst ist Teil von dem, was der heilige Paulus in seiner Email an die Römer anmahnt:

Und stellet euch nicht dieser Welt gleich, sondern verändert euch durch die Erneuerung eures Sinnes, auf daß ihr prüfen möget, welches da sei der gute, wohlgefällige und vollkommene Gotteswille. (Röm 12, 2)

Es ist ein zu sich kommen. Man merkt: Ich bin eine neue Kreatur! Und dann merkt man noch mehr. Über sich. Man hört nach und nach auf, über sich selbst verwirrt und verführt zu sein. Man kommt zu sich.

Das ist auch Erlösung, denke ich.

Aber in der allgemeinen Lehre kommt das meist nicht so recht zu Tage.

Hier ist gut zusammengefasst, was m. E. eine Verirrung ist in weiten Teilen der Christenheit:

Wenn die Bibel von Erlösung, Rettung, Heil spricht, so meint sie - vereinfacht gesagt - das, was wir mit 'nach dem Tod in den Himmel kommen' umschreiben." – Merciful

Die Christen meinen das vielleicht, aber meint die Bibel das? Ich glaube nicht.

Das Eingehen in das Reich Gottes durch die Wiedergeburt ist hierbei eine notwendige Voraussetzung." – Merciful

Ja, das glaube ich auch. Das mit der Voraussetzung, mein ich.

Ich würde sagen, die Wiedergeburt ist der zweite Schritt der Erlösung. Den erst hatte Jesus gemacht, als er den Tod besiegte. Denn seitdem ist es jeder Menschenseele möglich, den Namen des Herrn anzurufen.

Aber gehen wir zur Wiedergeburt, laut Bibel lebt Christus in uns. Seit wann? Seit der Wiedergeburt?

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?

von Theophilus am 21.10.2020 20:28


denn einem Homosexuellen geht es doch nicht nur um Sex.

Habe ich nirgenswo behauptet. Ich hoffe, du willst mir da nicht etwas Negatives unterschieben.

Ich schrieb ja überhaupt nicht über Sex, sondern über Ehrlichkeit.

Aber wir können gerne auch ein neues Thema aufmachen und da über Sex reden. Oder über Sex und Ehrlichkeit. Ist auch ein schönes Thema. 

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Neue Erde, neuer Himmel

von Theophilus am 21.10.2020 20:26

Die Bibel spricht an drei Stellen buchstäblich von einer neuen Erde und einem neuen Himmel. Und zwar im Petrusbrief und in der Offenbarung Jesus Christi und im Alten Testament bei Jesaja.

Was ist damit gemeint?

Viele Christen stellen sich vor, daß Gott dieses Universum zerstört und dann ein neues baut. Die allermeisten Kirchen lehren traditionell, daß Gott dieses Universum bei der Ankunft Christi zerstört und die Gottseligen dann im Himmel für alle Ewigkeit sind.

Wenn dieses Universum zerstört wird, ist dann schon der alte Himmel zerstört?

In den christlichen Kirchen und Gemeinden gibt es ja viele unterschiedliche Lehrmeinungen dazu…

Das Thema kam mir in den Sinn, durch den Beitrag in dem Thread "Erlösung":
Hier denke ich an die neue Schöpfung, den neuen Himmel und die neue Erde. – Merciful

Es kommen hier natürlich noch viel mehr Bibelstellen hinzu, die jeweils bezugnehmend sind, hier möchte ich mit der Stelle in der Offenbarung anfangen.

Generell bin ich immer etwas skeptisch, wenn ein Christ für eine Lehrposition lediglich aus der Offenbarung zitieren kann. Dieses letzte Buch im Buch der Bücher wird doch zuwenig verstanden oder ganz verdreht ausgelegt. Klar kann es sein, aber besser wäre, man findet es auch vorher in der Bibel irgendwo.

Es heißt ja durch zwei oder drei Zeugen soll die Wahrheit bezeugt werden. Ein Textzeuge allein und dann noch "nur" aus der Offenbarung, da bin ich eher verhalten damit, gleich auch zu unterschreiben. Klar, kann sein. Kann aber auch nicht sein.

Hier, in Kapitel 21, 1-2 spricht die Offenbarung von der neuen Erde und dem neuen Himmel:

Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde verging, und das Meer ist nicht mehr. Und ich, Johannes, sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabfahren, bereitet als eine geschmückte Braut ihrem Mann.

Es gibt einige christliche Strömungen, die stellen sich hier eine einzelne Stadt, gebaut aus Gold usw. vor. Bilder wie dieses habt ihr sicherlich schon mal gesehen.

Und in dem goldenem Dingen würden dann die Christen wohnen oder bzw. alle Erlösten Menschen.

Naja, und weil wir in Vers 1 gelesen haben, daß das Meer nicht mehr sein wird, ist auf diesen Bildern eben nie ein Meer zu sehen, oder ein See, sondern nur ein Fluß, der ja später in der Offenbarung noch Erwähnung findet.

Das neue Jerusalem ist keine Stadt aus Goldhäuslen, es ist die Gemeinde, die Braut Christi. Die Bibel ist da eigentlich eindeutig.

Die ganze Passage ab Kap. 21 ist eine Beschreibung einer geistlichen Realität, die sich ereignet und vor allen Dingen ereignen wird.

Steht ja da: "und ich Johannes, sah" etc

Manche sagen dazu manchmal "symbolisch" aber das ist ein Problem, denn viele verstehen unter "symbolisch" so etwas wie "nicht echt" und "nicht in Wirklichkeit, sondern nur symbolisch" und das wäre hier verkehrt.




Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.11.2020 15:03.

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: eine ungewöhnliche Frage/ Hochzeit zu Kana

von Theophilus am 20.10.2020 22:40

Hello Cleopatra,

natürlich merkten auch die Gäste, daß der Wein nun besser geworden war. Nur weil die Kellner das zuerst merkten, heißt das ja nicht, die Gästen merkten gar nichts. Die merkten schon was. Auch vom Alkohol. Und dazu haben ja schon einige was gesagt. Betrunken sein ist sicherlich grenzwertig, aber nicht unbedingt "doof" aus Jesu sicht. Ist auch ein bißchen ein Unterschied, wie kultiviert der Trunkende allgemein so ist. Naja, wär vielleicht auch mal ein Thema.

Die Wunder Jesu sind natürlich von tieferer Bedeutung. Warum war der von Jesus gemachte Wein besser?

17 denn er bezeugt: »Du bist Priester in Ewigkeit nach der Weise Melchisedeks«. 18 Damit erfolgt nämlich eine Aufhebung des vorher gültigen Gebotes wegen seiner Kraftlosigkeit und Nutzlosigkeit – 19 denn das Gesetz hat nichts zur Vollkommenheit gebracht –, zugleich aber die Einführung einer besseren Hoffnung, durch die wir Gott nahen können. 20 Und insofern dies nicht ohne Eidschwur geschah – denn jene sind ohne Eidschwur Priester geworden, 21 dieser aber mit einem Eid durch den, der zu ihm sprach: »Der Herr hat geschworen, und es wird ihn nicht gereuen: Du bist Priester in Ewigkeit nach der Weise Melchisedeks« –, 22 [insofern] ist Jesus um so mehr der Bürge eines besseren Bundes geworden. (Hebr 7) 

Der neue Bund ist besser. Und er gilt für alle: Wasser. Der alte Wein, der alte Bund, der war dann bald "alle".

Und auch sowieso nicht so gut gewesen.

Der neue Wein war aus dem Wasser gemacht, also aus dem, was eigentlich gar nicht zum "trinken" gedacht war.  

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?

von Theophilus am 20.10.2020 22:24

Hallo Lukasf1989,

inwieweit Homosexualität als Sünde angesehen werden muß, lasse ich mal beiseite, andere haben das nötigste gesagt. Lieber möchte ich Dir einen anderen Gedanken mit auf den Weg geben. (Falls Du das jemals liest.)

Inwiefern ist Homosexualität denn eigentlich ehrlich?

Es heißt ja, du sollst nicht lügen.

Bei allen möglichen Sünden scheinen sich die Menschen auf die Vorstellung des Teufels einzulassen, zu denken ihnen würde die Sünde Spaß machen. Eigentlich wollten sie sündigen, aber nur, halt, um Gott zu gehorchen, verzichten sie.

Aber eigentlich glauben sie an den Spaß in der Sünde.

Und hier ist ja die Wahrheit: die Menschen leiden unter der Sünde und gebens nur nicht zu.

Denk' mal an Raucher von Zigaretten.

(Nein, ich mein jetzt nicht Zigarettenrauchen sei Sünde. Das ist jetzt egal.)

Die Rauchen sich kaputt.

Meinst du das Gehuste und Gestinke macht denen Spaß?

Ja, die erzählen sich und anderen gerne wie gerne sie rauchen.

Aber es stimmt ja nicht.

Aber sagen darf man das nicht.

Mitlachen ist angesagt, wenn Raucher etwas beschämt die leichte Peinlichkeit weglachen wollen, weil sie jetzt rauchen müssen.

Dir fallen bestimmt noch andere Beispiele ein.

Wo Menschen so tun als ob es ihnen Spaß macht, es sogar glauben, und man merkt: die leiden eigentlich nur.

Und diese leichte Peinlichkeit dabei, die wird eben sehr zentral, und intim, und unaushaltbar, wenn es um unser innerstes geht…
…unsere Sexualität.

Warum heißt es "pride" Parade?
Eigenlich heißt es "schäm" Parade.

Tut nur zu sehr weh.

Die Verletzung.

Das ist was Homosexualität ist: eine tiefe Verletzung.
Ganz tief.

Darf man nicht ran.

Also, tut man so, vor sich und anderen: macht Spaß, ist pride.

In Wirklichkeit: panische Angst, "entdeckt" zu werden. Die Scham. Unaushaltbar.

Ist immer eine Verletzung gewesen, irgendwann, irgendwo.

Nur: wer gibt das zu?

Also: zurück zum Anfangsgedanken.

Wie ehrlich ist Homosexualität?

Störungen zu verarbeiten ist sehr schwer.

Aber Jesus Christus kann uns von allem Übel befreien.

 

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Was ist Erlösung und Rettung?

von Theophilus am 20.10.2020 21:07

Danke für diese vielen tollen Beiträge!

Da kam ja einiges zusammen.

Ich kann jetzt noch nicht die Frage des Themas als (biblisch) beantwortet sehen.

Viel drumherum, was sicher in Ordnung ist, das Thema selber scheint schwer greifbar zu sein.

Cleopatra spricht die Wiedergeburt an.

Jetzt konnte sich Nikodemus nicht so richtig vorstellen, worum es dabei ging. Meiner Erfahrung nach können das viele Christen heutzutage auch nicht.

Ich empfinde meine eigene Wiedergeburt in etwa so, wie einen zusätzlichen Sinn. Ich kann geistliche Dinge wahrnehmen. Wie ist das bei Euch?

Ich finde es schwer zu beschreiben.

(Ich würde auch gerne noch auf all die gennanten Dinge im Thread eingehen, allerdings nicht alles auf einmal.) 

Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen! (Joh 3,5)

Hier ist die Sache um die es hier geht: in das Reich Gottes eingehen.

Jetzt meine Frage: Ist denn "in das Reich Gottes eingehen" das Gleiche wie Erlösung bzw. Rettung?

 

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Was ist Erlösung und Rettung?

von Theophilus am 20.10.2020 01:13

Ich glaube für die Menschen, die Jesus Christus als ihren Herrn angenommen haben, die Jesus Christus ihren Erlöser und Retter nennen, ist es wichtig, einmal darüber nachzudenken, was Erlösung denn wirklich bedeutet.

Und zwar, weil von diesem Kernpunkt aus sich alles heilig ergibt.

Es gibt soviele Themen, die in christlichen Kreisen immer wieder aufkommen und dann einfach nur gemäß der jeweiligen Konfession hastig festgelegt werden, ohne fürs Herzen beantwortet zu sein. Und wirkliche Probleme mit sich bringen können.

Ich habe oft Tränen, Ratlosigkeit, Wut und dergleichen in christlichem Umfeld miterleben müssen deswegen. Eine dieser Fragen ist, um einmal ein Beispiel zu nennen: "Habe ich Heilsgewissheit?"

Eine andere ist z.B. die Art der richtigen Taufe und warum das so sein soll(te).

Wenn aber die Frage der Erlösung und was Rettung ist klarer geworden ist, nicht nur in oberflächlicher Weise, dann ist auch das Christenleben insgesamt und im Alltag klarer.

Die meisten Christen, meiner bisherigen Erfahrung nach, haben da Vorstellungen die sind nicht biblisch, sondern diffus.

Jesus Christus sagt, daß Erlösung Einheit mit Ihm selber, dem lebensspenden Geist, ist. Sodaß, Christus in uns ist. Und der Vater in uns ist, weil der Vater in Christus ist, und Christus in uns ist.

Hier schon fallen viele Christen vom Pferd. Sie denken etwa, nur ein Teil der Fülle Gottes sei in uns. Aber die Bibel sagt, die ganze Fülle Gottes ist in uns.

Viele Christen sagen, Erlösung ist erst nach dem Tod. Sie machen den Tod zum Tor ins Paradies.

Aber die Bibel sagt, Erlösung ist jetzt: Wenn Christus in mir lebt.

Paulus drückt es so aus: "Ich lebe aber; doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir." – Gal 2, 20

Was meint Ihr dazu?

Lohnt es sich, einmal über "Erlösung" genauer nachzudenken? 

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Nieder mit dem Unmut!

von Theophilus am 06.09.2016 00:08

Guten Morgen Willy!

Vielen Dank für Dein ergreifendes Zeugnis. Das hat mir ermöglicht, Dich ein wenig mehr kennen und schätzen zu lernen. Ja, der Herr Jesus kennt allen Deinen Schmerz. Amen.

Deine Schmerzen werden spätestens aufhören, wenn du den erneuerten Leib (aka Auferstehungsleib) bekommst. Dann wirst du das Leben auf der Erde wieder ganz anders genießen können. Und ja, Vater wird auch jede andere Deiner Tränen abwischen. Davon schrieb ich ja in meinem Vorstellungsbeitrag.

Einiges was Du schreibst erfüllt mich auch mit Sorge, aber vielleicht verstehe ich dich da auch nur falsch.

Paulus sprach nicht davon, ein Bildnis Christi anzuschauen. Wenn Christus uns vor die Augen gemalt ist, dann spricht das von einer geistlichen Reife, die es fasst, geistlich Jesus in allem sehen zu können. Nicht von einem Bildnis. Ich glaube ein Bildnis wäre so sehr ein Verstoß gegen das zweite Gebot, wie man gegen dieses Gebot im Neuen Bund nur verstoßen kann.

Inwiefern sich Kunstgewerbe und Techniken ausschließen sollen, habe ich jetzt noch nicht verstanden. Oder meintest Du Technologien? Moderne Technik, oder wie?

Gottes reichen Segen Dir, lieber Willy!

 Theophilus ♣

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  13  |  14  |  15  |  16  |  17  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite