Sechshundertsechsundsechzig eine biblische Zahl...

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Argo

85, Männlich

Motiviert

Re: Sechshundertsechsundsechzig eine biblische Zahl...

von Argo am 13.10.2025 15:21

Hallo nusskeks,

Danke für deine ausführliche und interessante Aspekte. Ich sehe du hast dich auch durch die Offenbarung durchgeboxt. Es ist nicht einfach sie zu verstehen. Ich habe schwierige Zeiten gehabt wo ich nicht weiter wusste was damit gemeint ist. Da hat Gott eingegriffen und mich geholfen die Lösung zu finden.  

Nach persönlichen Ereignissen, die ich im Zusammenhang mit dem Tod meines Vaters erlebt habe - habe ich bereits veröffentlicht - habe ich versucht, durch die Offenbarung Antworten zu finden, die mir eine Erklärung für diese Ereignisse geben konnten. Wie konnte sowas stattfinden. So fand ich in der Offenbarung die Antworten, nach denen ich suchte, und noch etwas mehr, nämlich über unser Leben und seine ewige Entwicklung. Mit meiner kleinen Kraft und mit Gottes Hilfe  versuchte ich mit einfachen Worten, zu erklären, was Gott von uns will und was die Konsequenzen sein werden, wenn wir seinen Willen folgen oder ihn ablehnen.

In der Offenbarung spricht selbst der Gott und das war für mich wichtig. Wenn wir der gleicher Meinung sind, dass Apokalypse zeitlos ist, müssen wir glauben, dass was jetzt in unseren Generationen passiert, ist bereits in der Vergangenheit passiert und wird in der Zukunft auch passieren. Also wir beten jetzt keinen anderen als Jesus an und so wird in der Zukunft geben.

Die Offenbarung ist das Buch der Bibel, das die Existenz Gottes, Jesus Christus, des Heiligen Geistes und auch des Teufels offenbart. Das Verständnis dieses Buches setzt das Wissen um die Existenz Gottes und des Teufels voraus und die Annahme, dass das Leben des Menschen nach seinem Tod in einer anderen Form weiter fortgesetzt wird.

Der folgende Vers ist sehr wichtig: Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, gehe ich hinein und esse das Abendmahl mit ihm und er mit mir (3,20). Dies ist der wichtigste Inhalt der Offenbarung. Dass wir das Abendmahl mit Jesus Christus jetzt wo wir noch auf Erden leben nehmen können, und wenn wir sterben werden wir ewig mit ihm im Paradies sein, das Er für uns vorbereitet hat. Er zwingt uns nicht, sondern motiviert uns, damit wir auf sein Wort hören und es in unserem Leben anwenden können. Wir hoffen also, dass wir zu den Toren des Reiches Gottes gehen können und ein für alle Mal das Abendmahl mit unserem Herrn einnehmen werden ...

Die Offenbarung konzentriert sich mehr auf die Anwendung und Ausführung der Gebote Gottes durch Seine treuen Engeln – die die Bewertung der Menschen als ihre Pflicht gemacht haben – und hinweist auf die wohlwollenden Kräfte hin, die den Menschen beeinflussen würden, wenn sie die Ursache ihrer schlechten Taten anerkennen und versuchen, sie zu ändern. Diese Anstrengung würde den Menschen ein gerechteres Leben auf der Erde und einen Platz im Paradies bescheren, wenn sie wiesen, dass ihr Leben mit ihrem biologischen Tod nicht endet sondern weitergeht.

Gott gibt uns einen wertvollen Hinweis in dieser Offenbarung. Er sagt uns, dass wir als menschliche Wesen eine feste Beziehung gegenüber Gott haben müssen. Gott möchte nicht, dass wir lauwarm sind ... das heißt an Gott glauben, aber nicht mit dem ganzen Herzen dabei sind. Wenn unsere Beziehungen zu Gott oberflächlich sind, ohne dass sie tief in unser Leben eindringen, dann sind wir für Gott nutzlos.

Gott prüft die Menschen einzeln und als Ganzes mit verschiedenen Arten von Prüfungen, um zu beurteilen, wie jeder Mensch sein Leben auf Erden lebt und wie die gesamte Menschheit sich erhält und Seine Pracht, die die Schöpfung des Universums ist, weiter entwickelt. Die Schöpfung Gottes wird von vielen Menschen bekämpft. Gott greift mit seiner Güte immer im richtigen Moment ein und beschützt seine Schöpfung.

Die Botschaften der Offenbarung sind klar, wenn man sie gründlich studiert. Je mehr wir die Offenbarung lesen, desto mehr werden wir entdecken, was sie uns sagen möchte. Unsere Aufgabe ist, sich ein Bild über den unendlichen Wahrheiten der Offenbarung zu verschaffen und als Vision in der Entwicklung unseres Lebens zu machen.

Antworten

Argo

85, Männlich

Motiviert

von Argo am 13.10.2025 16:03

Hallo Burgen

Du machst dir Sorgen um einige Stellen in der Bibel. Ist alles bewahrheitet was hier erzählt wird. Heute, in der Vergangen heit und auch in der Zukunft wird es geben. Ich erzähle dir z.B. was in der Offenbarung Kapitel 17, 12-13 gemeint wird.

Die zehn Hörner... symbolisieren z.B. die unterschiedlichen atheistischen Tendenzen der Menschen in der Welt, die alle symbolisch einem dienen.., dem Teufel... oder dem Antichristen... oder dem Bösen... Aber die Gesetze Gottes (Liebe, Wahrheit, Aufrichtigkeit, Freiheit, Geduld, Glaube, Tugend ...), die jedem Menschen von Geburt an, in seinem Gewissen und in seinem Herz eingeschrieben sind, werden von vielen Menschen auf der ganzen Welt benützt und ihre gute Werke werden Gott gefallen. So wird Jesus Christus unsere Zuneigung zu Ihm berücksichtigen und jeden von uns mit Nachsicht urteilen und wir können durch seine Gnade hoffen, dass wir mit allen anderen Gläubigen der Welt im Reich Gottes für die Ewigkeit leben werden.

Die zehn Könige... die in der Offenbarung erwähnt werden, symbolisieren möglicherweise nicht wirkliche Könige, die regierten, jetzt regieren oder regieren werden, sondern einen degenerierten moralischen Verfall, der sich in großem Umfang ausgebreitet hat und große Macht besitzt (regiert). Heute sind es zum Beispiel Drogen, Gewalt, die Börse, Kriege und so weiter, die die Welt beherrschen. Der moralische Niedergang mit seiner Vielfalt, der heute weltweit vorherrscht, hat eine begrenzte Lebens Dauer. Sicherlich wird der Mensch nach vielen Jahren neue Entdeckungen machen, die wie heute einen geistigen Sturz des Menschen bewirken werden. Deshalb sagt die Offenbarung, dass die fünf Könige (die fünf Sünden) gefallen sind, einer ist noch da, der andere ist noch nicht gekommen, aber er bleibt nicht lange und dasselbe geht auf Erden weiter. Alles ist von Satan (dem achten König) inspiriert, der ihnen die Hinweise gibt. Aber wie wir wissen, wird er irgendwann auch vernichtet.

Jeder Zeitabschnitt auf der Erde hat seine eigenen Sünden. Dies ist es, was die Offenbarung zeigen will, dass moralischer Verfall keine Zeitspanne hat, sondern immer in der Welt herrschen wird.

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 13.10.2025 17:00

Hallo Argo, 

da gibt es wunderbare biblische Auslegungen, Predigten, Videos. 

von Fruchtenbaum wurde ein gutesBuch geschrieben, die Adventisten haben gute Serie vor wenigen Jahren zu dem ganzen gezeigt. Und auch biblische Predigten.  

Die sind alle biblisch und höchst hilfreich und interessant. Auch auf bibeltv habe ich schon diesbezüglich Gutes  gesehen und gehört. 

Gelesen allerdings habe selber, dass zu einer vormittelalterlichen Zeit das Buch der Offenbarung hoch im Kurs war ;). 

Mehr werde dazu nicht schreiben. 

Gruß 
Burgen 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Argo

85, Männlich

Motiviert

von Argo am 13.10.2025 17:14

Hallo Burgen

Ich habe über die Fähigkeit des Menschen gesprochen der das Gute und das Böse im Text der Bibel entdeckt, diese Fähigkeit in seinem Leben einsetzt um zu wiesen mit wem er geht. Natürlich immer mit der Weisheit die ihm Gott gibt. Ich habe dir erklärt, dass meine Aussage auf den Text der Offenbarung über die Zahl 666 sich stützt, die eben auf das erkennen des Bösen geht.

Wer kennt den Text der Bibel besser in diesem Forum als du? So habe ich dich als Beispiel genommen und erklärt wie wichtig ist das Wort Gottes zu kennen damit wir uns in dieser verdorbenen Welt sich behaupten zu können. 

Wenn es Dir nur um Jesus Christus geht dann empfehle ich dir wirklich in die Offenbarung zu vertiefen, weil durch die Offenbarung Jesus selbst das letzte Wort an uns spricht. 

Es ist ein Fehler zu glauben, dass wir die Offenbarung nicht studieren sollten. Jesus ermutigt uns durch Johannes: Versiegele nicht die Worte der Prophezeiung in diesem Buch (22,10). Wichtig ist auch Vers (1.3): Selig ... glücklich ist, wer liest und wer das Wort der Prophezeiung hört und sich an das hält, was darin steht.

Mich als nur nett in diesem Forum zu bezeichnen, finde ich es für zu wenig. Mehr glaube ich, wäre besser, dann wäre jeder ermutigt, dass das was er schreibt und denkt von den anderen in diesem Forum nicht kritisiert werden. 

LG

Antworten

nusskeks

55, Männlich

fester Bestandteil

von nusskeks am 13.10.2025 17:48

Hallo Argo,

danke, dass du so offen beschreibst, wie dich persönliche Erlebnisse zum Lesen der Offenbarung geführt haben. Ich finde es berührend, dass du gerade in schweren Zeiten Gottes Nähe gesucht hast und dabei im Wort Antworten finden wolltest. Gott benutzt solche Erfahrungen oft, um uns wach zu machen und zu zeigen, dass unser Leben nicht zufällig verläuft.

Ich stimme dir zu, dass Offenbarung 3,20 eine zentrale Botschaft enthält: Christus steht vor der Tür und klopft an. Doch wenn man den Zusammenhang beachtet, richtet sich dieses Wort an eine Gemeinde – Laodizea – die äußerlich wohlgeordnet, aber innerlich lau geworden ist. Jesus ruft sie zur Umkehr, damit Gemeinschaft wiederhergestellt wird. Es geht also nicht in erster Linie um das Abendmahl im Paradies, sondern um die Einladung, Christus jetzt das Herz zu öffnen, damit er in unserem Leben Herr sein kann. Erst wer das tut, wird später mit ihm Gemeinschaft in der Herrlichkeit haben (vgl. Offb 3,21).

Du schreibst, die Offenbarung sei zeitlos und das, was sie beschreibt, geschehe ständig. In gewissem Sinn stimmt das: die geistlichen Prinzipien wiederholen sich in jeder Generation. Aber das Buch selbst versteht sich zugleich als Offenlegung künftiger Ereignisse – „was bald geschehen muss" (Offb 1,1). Es zeigt nicht nur zeitlose Wahrheiten, sondern den Höhepunkt der Geschichte, in dem Christus sichtbar wiederkommt und Gericht hält über die Mächte, die sich ihm widersetzen. Diese Spannung – zwischen Gegenwart und Zukunft – macht die Offenbarung so besonders.

Auch deine Aussage, Gott prüfe jeden Menschen und wolle keine Lauheit, ist zutreffend. Die Bibel beschreibt das als Ruf zur Entscheidung: „Wäre du kalt oder heiß!" (Offb 3,15–16). Aber das Ziel dieser Prüfung ist nicht Selbsterlösung durch moralische Verbesserung, sondern die Hinwendung zu Christus. Nur wer seine Gnade annimmt, empfängt neues Leben. In diesem Sinn beurteilt Gott die Menschen, nicht um sie zu verdammen, sondern um sie zur Wahrheit zu führen.

Wo ich vorsichtig wäre, ist dein Gedanke, die Engel der Offenbarung seien in erster Linie „wohlwollende Kräfte", die die Menschen zur Selbsterkenntnis anregen. Die Bibel beschreibt Engel nicht symbolisch, sondern als persönliche Boten Gottes, die seinen Willen ausführen. Ebenso sind Gericht und Gnade in der Offenbarung keine Allegorien menschlicher Entwicklung, sondern Ausdruck von Gottes realem Handeln in der Geschichte.

Du hast recht: Wer Gottes Wort ernsthaft liest, entdeckt immer mehr, was er uns sagen will. Aber das Zentrum der Offenbarung ist nicht die Selbsterkenntnis des Menschen, sondern die Herrschaft Jesu Christi: „Er ist der Herr der Herren und König der Könige" (Offb 19,16). Alles andere – Sieg, Gericht, Himmel, Paradies – folgt daraus.

Darum ist der wichtigste Schritt, das, was du schon ahnst, persönlich zu bekräftigen: Jesus klopft wirklich an – nicht symbolisch, sondern real. Er will in das Leben jedes Einzelnen eintreten, vergeben, erneuern und Frieden schenken. Wer ihm öffnet, erfährt das schon jetzt – und wird einmal ewig mit ihm sein.

gruß
nk

Hoditai, Mensch des Weges 
One of Israel

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum