Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von Burgen am 06.11.2017 21:21

Hallo ihr Lieben, 

Seele, Geist , wie können wir dies unterscheiden? Wird es nicht leicht verwechselt?

Seele, so wird einerseits der Mensch oft von frommen Menschen gebraucht.
Auch in den Psalmen lesen wir öfter das Wort Seele: zB. wird die Seele angesprochen von König David.

Seele, ist auch oft gemeint, wenn Wille, Gefühl, Denken angesprochen wird.
Die Seele enthält Denken, Wille, Gefühl - Leib.

Gottes Geist hingegen unterscheidet den Geist des Menschen.
Das wird besonders im Galaterbrief ziemlich krass dargelegt und im Brief an die Römer
arbeitet dies Paulus heraus.

Um all diese Begriffe haben sich etliche Wissenschafte herausgebildet, je nach Menschenbild samt Fachrichtung.
Theologie und Christentum sind ja nur einige von Vielen.

Analog zum Thema: wer oder was ist Gott, kam das Beispiel der Amoebe auf, die nicht zu den Tieren zugeordnet werden.
Gott hat alle Lebensformen erschaffen. Die ganze Natur samt Sonne, Mond und Sterne sind von Gott.
Und erst, als er alles fertig hatte, durfte sich der erste Mensch mit seiner Frau an allem erfreuen.
Adam benannte alle Tiere, sie brauchten nichtmal ein Zahlungsmittel, sie konnten alles nutzen.

Bis die Sünder und der Rausschmiss aus Eden alles veränderte.
Seither z.B. stöhnt die Natur samt Tiere unter der Herrschaft des Menschen.
Viele tierische Seelen werden durch Menschen zerbrochen.

Aber auch hier gilt: Erde zu Erde, am Schluss gibt es tierische und menschliche Asche.
Dieser Kreislauf ist einzigartig.  

Gal 5, 16-18 
Paulus sagt: Wandelt im Geist, so werdet ihr das Begehren des Fleisches nicht erfüllen.
Denn das Fleisch, (der Mensch), begehrt auf gegen den Geist und der Geist gegen das Fleisch;
die sind gegeneinander, sodass ihr nicht tut, was ihr wollt.
Regiert euch aber der Geist, so seid ihr nicht unter dem Gesetz.

...
Gruß
Burgen



 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von Burgen am 06.11.2017 22:43

Vielleicht sollten wir uns auch dazu die Frage versuchen : Was ist Leben? 

Gott "hauchte" in die Nase des ersten Menschen und er lebte, schlug die Augen auf, atmete und bewegte sich.

Pflanzen, Fische, Algen, Elefanten usw. Gras, Bäume usw. - alles lebte, wuchs, blühte und vermehrte sich ...

Was also ist Leben, wieso lebt etwas?

Ruach, Odem, Wind, Atem ...

Gott sprach und es geschah, spricht und geschieht.

Da wo der Mensch baut und schafft hinterlässt er Unrat usw. Ich denke da an die Kohle, Erz und Stahlgruben ...

Leere, nichts als Leere.

Gruss
Burgen


 

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von Jonas am 07.11.2017 10:50


Grüß dich Burgen!

Seele, Geist , wie können wir dies unterscheiden? Wird es nicht leicht verwechselt?

Ich meine, die Seele ist das selbe wie der Geist.

Die Seele ist ein Begriff, der nachdem er einer Kritik unterzogen wird, in den Begriff des Geistes übergeht.
Der Mensch hat einen Körper und Geist.
Die Seele verkompliziert das ganze nur unnötig.
Gott hat keine Seele und deshalb braucht der Mensch erst recht keine.

Die Seele enthält Denken, Wille, Gefühl - Leib.

Denken entspringt dem Geist.
Gefühle entstehen durch sinnliche Erfahrungen, die dann mehr oder weniger bzw gar nicht, vom Geist interprediert werden.
Wollen ist beim Menschen aus einem Prozeß der sich mehr oder weniger aus Gefühlen und Denken zusammensetzt.

 

Vielleicht sollten wir uns auch dazu die Frage versuchen : Was ist Leben?

Leben ist das, was existiert.
Leben > Leib > b-leiben
Leben ist das, was dauert, was sich in der Zeit entwickelt.
Der Weg, die Wahrheit und das Leben sind untrennbar verbunden.

Ein Versuch es auszudrücken;
Das Leben in einer gewissen Zeitspanne ist der Weg.
Die Wahrheit ermöglicht erst das Leben, das durch die Unwahrheit ansonsten vernichtet werden würde.

Wenn Gott schöpft, dann kommt das Sein mit dem Nichts in Berührung und es
entsteht Dasein.
Das Sein (Gott) belebt die Dinge die aus Nichts (also alle Dinge die wieder vergehen), gemacht sind.

Mit besten Grüßen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.11.2017 12:23.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von solana am 07.11.2017 14:22

Burgen schrieb:

Seele, Geist , wie können wir dies unterscheiden? Wird es nicht leicht verwechselt?

Hallo Burgen

Seele und Geist werden auf verschiedene At und Weisen unterschieden, je nach Anwendungsgebiet, zB in der Philosophie oder der Psychologie oder der Religion - und auch dort ist es nicht immer einheitlich.
Ich denke, solche Unterscheidungsmodelle sind eher ein Hilfskonstrukt, um bestimmte Zusammenhänge besser verstehen zu können. Aber im Grunde sind das alles Vorstellungsmodelle mit willkürlicher Trennung und willkürlicher Zuordnung der einzelnen Bewusstseinsbereiche.

In der Bibel gibt es da keine klaren Trennlinien.
Im AT sowieso nicht und im NT werden zwar Geist und Seele oft nebeneinander genannt als unterschiedliche Grössen, aber dahinter steht kein einheitliches Konzept.

Es gibt in chrichtlichen Kreisen aber auch ganz ausgearbeitete Modelle, wie beides zu trennen sei. Bei genauerer Betrachtung kommt man damit aber an ziemliche Unstimmigkeiten mit Aussagen der Bibel.

Ich habe mal vor einigen Jahren in einem anderen Forum an einer Diskussion darüber teilgenommen und habe das so erfahren.

Dort wurde bspw der Geist als eine Einheit gesehen und der "Rest" des Menschen, also Körper und Seele, wurde davon unterschieden als "das Fleisch". Gemäss der Aufteilung im NT: Geist einerseits und Fleisch andererseits.
Und der Geist Gottes wurde im menschlichen Geist angesiedelt, dh entweder er "wohnt" im menschlichen Geist oder der menschliche Geist wird bei der Wiedergeburt "durch den Geist Gottes ersetzt".

 Die "Seele und der Körper" bleiben dann übrig als der "nicht-wieder-geborene Teil"/das "Fleisch" des Menschen, der durch der Geist regiert und beherrscht werden muss.

Mit dieser Auffassung kommt man aber in Konflikt mit solchen Bibelversen:

Lk 1,46 Und Maria sprach: Meine Seele erhebt den Herrn,

Ps 34,3 Meine Seele soll sich rühmen des HERRN, dass es die Elenden hören und sich freuen.
Ps 35,9 Aber meine Seele soll sich freuen des HERRN und fröhlich sein über seine Hilfe.
Ps 84,3 Meine Seele verlangt und sehnt sich nach den Vorhöfen des HERRN; mein Leib und Seele freuen sich in dem lebendigen Gott.

Mt 22,37 Jesus aber sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt« (5. Mose 6,5).

Denn wenn die Seele "Fleisch" wäre, könnte sie Gott nicht "erheben", sich des Herrn rühmen und freue und sich nach ihm sehnen und der Mensch könnte Gott nicht "von ganzer Seele" lieben, denn:

Röm 8,7 Denn fleischlich gesinnt sein ist Feindschaft gegen Gott, weil das Fleisch sich dem Gesetz Gottes nicht unterwirft; denn es vermag's auch nicht.

Und dann wäre auch diese Aussage natürlich Unsinn:

1Petr 2,11 Ihr Lieben, ich ermahne euch als Fremdlinge und Pilger: Enthaltet euch von fleischlichen Begierden, die gegen die Seele streiten,

"fleischliche" Begierden, die gegen die Seele="Fleisch" streiten sind schwer vorstellbar .....

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von Pal am 07.11.2017 14:31

Seele und Geist müssen von einander getrennt werden.
Nur können wir, minderbemittelte Menschen, diese Trennung nicht wirklich vollziehen, weil wir in diese "Spähren des Unsichtbaren" nicht einzudringen vermögen.
(Weshalb es unter uns auch so viele falsche Frömmigkeit geben kann, die da hat den Schein eines gottseligen Lebens aber eben keine Kraft für echte Gottesfurcht...

Nur EINER kann das =>

Heb 4:12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und es dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens; Heb 4:13 und keine Kreatur ist vor ihm unsichtbar, es ist aber alles bloß und aufgedeckt vor den Augen dessen, welchem wir Rechenschaft zu geben haben.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.11.2017 14:33.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von Burgen am 07.11.2017 14:44

@Jonas, 

Ich will natürlich nicht philosophieren und  Argumente und Gegenargumente bringen.

Daher springe ich einfach in den einen Bibelvers hinein: Joh 14, 6 u 19

Christus sagt von sich:
Ich bin    der Weg                / das Wort
Ich bin    die Wahrheit        / Verarbeitung des Wortes 
Ich bin    das Leben            / leben

Ich lebe, und ihr sollt auch leben!

... 
In der Konkordanz Luther 1984 unter ICH Worte 43x 
35 x Ich - Worte von Gott und Christus 
24 x ICH BIN von Gott und Christus in 11 Büchern der Schrift
  8 x ICH bei Jesaja
  9 x  ICH bei Johannes 

  8 x ich von Menschen in 7 Büchern 

Die meisten ich-bin Worte sind uns bekannt, selbst die im AT. 
Fast immer drücken sie eine bestimmte Eigenschaft Gottes/Christus aus, die für die Mensch/Gott Beziehung 
überaus wichtig ist und ein wunderbares Fundament dafür gründet, dass der Mensch Vertrauen zu und in Gott haben kann. 

Sogar dann, wenn Jesus sich als das Leben bezeichnet und uns Leben verheißt, wenn wir im Geist und in der Wahrheit leben und 
im Wort gegründet sind. 

Der Ausdruck Seele kann mehrfach verwendet werden. 
Du bist eine lebendige Seele z.B. damit ist der ganze, lebende Mensch gemeint. 

In den Psalmen lernen wir das Beispiel des Davids:
Meine Seele schreit zu Gott 
Ich erhebe meine Seele zu Gott. 
Was betrübst du dich meine Seele und bist so traurig in mir. 
Und 
meine Gebeine verschmachteten, als ich meine Sünde verschweigen wollte. 
Darum bekennt meine Seele. 

Ich denke, der Geist des Menschen regiert im Menschen und hilft dabei, Entscheidung für oder gegen Gott zu treffen. 
So wie wir täglich vor allerlei Entscheidungen stehen. Der Geist ist die Verbindung, das was den Menschen leben lässt. 
Auch ohne Gottes Geist  zu folgen. 

Gottes Geist hilft uns, wenn wir an Jesus glauben, ihm vertrauen, uns ihm anvertrauen. 

Vielleicht haben andere sich auch schon mal anhand der Schrift zum Thema Gedanken gemacht? 
Würde mich freuen sie zu lesen. 

LG
Burgen 





 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von solana am 07.11.2017 14:45

Hallo Pal

Das steht für mich nicht in dem Vers, den du zitierst.

Denn wenn aufgrund dessen Seele und Geist voneinander getrennt werden müssten, dann müssten auch "Mark und Bein" voneinander getrennt werden - die stehen in einer Reihe dessen, was das Schwert trennt .

Für mich besagt dieser Vers, dass das Schwert durchdringt und alles blosslegt, wie ein Skalpell bei einer Operation, bis: "es ist alles bloß und aufgedeckt vor den Augen dessen, dem wir Rechenschaft geben müssen"
Damit auch das Verborgene erreicht und aufgedeckt wird. Nicht, damit eine bleibende Trennung aufrecht erhalten wird.

Wenn ein Fremdkörper oder Tumor im Knochen steckt, dann eröffnet der Chirurg auch das entsprechende Körperteil, trennt die Haut, die Muskeln, das Bindegewebe und "den Knochen vom Mark" - um an den Fremdkörper zu kommen und ihn zu entfernen.
Aber er trennt das alles nicht voneinander, um eine bleibende Trennung zu vollziehen .....

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von Burgen am 07.11.2017 14:50

Oh, vielen Dank, liebe Solana, lieber Pal. 

LG
Burgen


 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von Burgen am 07.11.2017 14:56

Ich habe beides erlebt. 
Einerseits die Trennung wie mit einem Skalpell. Tat echt weh und geschieht immer noch manchmal.
Macht mir nun keine Angst, sondern hilft den Blick auf Jesus zu richten.
Sozusagen vom Stress rein in die friedliche Ruhe in Christus.

Für mich bedeutet dieses Geschehen auch Heilung.
Nach dem 'Operationsschmerz' ist der evt. Eiter entfernt und die Wunde ist zu.

LG
Burgen


 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von solana am 07.11.2017 15:46

Ich denke, wenn wir beides trennen wollen, um innere Vorgänge besser zu verstehen, sollten wir nicht auf all zu scharfen Grenzen und genauen Definitionen beharren.
Aber indem wir beider überhaupt unterscheiden, können doch bestimmte Zusammenhänge besser begriffen werden.

Ich persönlich stelle mir unter dem menschlichen Geist den Teil des Menschen vor, in dem der Verstand sitzt und in dem unsere Lebenseinstellung, unser "Selbst"-Bewusstsein, unser "Identitäts"verständnis usw entstehen. Und durch diesen Geist, den  bewussten Entscheidungen, die dort getroffen werden, richtet sich unser Tun. Dh der Geist richtet den Menschen auf bestimmte Ziele aus, die er als "gut, richtig und wichtig" usw einstuft bzw bringt den Menschen dazu, das als "negativ, böse, schlecht" usw Eingestufte zu vermeiden.

Und in dieser Einschätzung richtet sich der Geist entweder nach dem "Urteil der Welt", in Übereinstimmung mit deren Wertvorstellungen.
Oder er richtet sich nach dem, was er von Gott erfährt als Wegweisung.
So gibt bspw der Geist Gottes unserem Geist Zeugnis: Röm 8,16 Der Geist selbst gibt Zeugnis unserm Geist, dass wir Gottes Kinder sind.

Die Seele sehe ich als den emotionalen Teil unserer Persönlichkeit, der eher im Unterbewussten und Unbewussten liegt, und der keine "rationalen" Entscheidungen fällt, eher "aus dem Bauch heraus".
Was nicht immer schlechter sein muss als eine rational getroffene Entscheidung. Denn oft steckt hinter einem "unguten Gefühl" etwas ganz Konkretes, das man zwar bewusst noch nicht fassen und erklären kann, aber unbewusst ist da schon ein Wissen da, das noch nicht so weit "ausgereift ist, dass es formuliert und begründet werden kann.
Wenn man dem aber nachspürt, kann es zu einer sehr fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen Geist und Seele kommen....

In der Seele steckt auch die Sehnsucht nach Gott, der ungestillte Lebensdurst, der den ganzen Menschen antreibt in seiner Suche nach Glück und erfülltem Leben.

Die Seele richtet sich auf das Ziel aus, das der Verstand entscheidet und ihr als "erstrebenswert" "vorlegt".
Und - so sehe ich es - es ist Aufgabe des Geistes/Vertsandes, zu erkennen, welches Ziel das Richtige ist und wohin der ganze Mensch sich ausrichten soll, so dass der Durst der Seele gestillt wird. Die Seele kann nur rückmelden: "Hier bleibt mein Durst auf Dauer ungestillt, hier empfinde ich nur kurze  Erfüllung!" oder: "Hier bin ich zu Hause angekommen, hier sind wir richtig!"

So müssen beide unbedingt zusammenarbeiten.

Der Geist muss das "Schreien" der Seele ernst nehmen: Ps 42,2 Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser, so schreit meine Seele, Gott, zu dir.

Und die Seele muss sich vom Geist den Blick auf das richtige Ziel weisen lassen, zB wenn sie nicht die Probleme und Sorgen aus dem Fokus lassen kann und sich danach richten. Ps 42,12 Was betrübst du dich, meine Seele, und bist so unruhig in mir? Harre auf Gott; denn ich werde ihm noch danken, dass er meines Angesichts Hilfe und mein Gott ist.
(wobei es zuerst in der Regel der Geist war, der den Fokus auf die Sorgen richtete statt auf Gottes Hilfe  ; hier braucht unser Geist dann wieder die Hilfe von Gottes Geist.  )

Mit diesem Vorstellungsmodell kann ich vieles besser verstehen und mit vielem besser umgehen.
Vielleicht muss da aber jeder das finden, was für seine Persönlichkeitsstruktur am besten geeignet ist - einer ist mehr rational dominiert, ein anderer eher emotional ....

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum