Heiliger Geist: Ströme lebendigen Wassers

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Heiliger Geist: Ströme lebendigen Wassers

von solana am 17.04.2014 12:51

Hallo Christof
Dabei muss ich auch an meinen Lieblingssalm denken:

Eine meiner absoluten Lieblingsbibelstellen ist der Psalm 84, und hier besonders das "zu Hause sein" wie es in Vers 4 und 11 ausgedrückt wird:
4 Der Vogel hat ein Haus gefunden und die Schwalbe ein Nest für ihre Jungen - deine Altäre, HERR Zebaoth, mein König und mein Gott.
11 Denn ein Tag in deinen Vorhöfen ist besser als sonst tausend. Ich will lieber die Tür hüten in meines Gottes Hause als wohnen in der Gottlosen Hütten.

Und besonders schön finde ich die Beschreibung, wie diese Freude am "zu Hause" den Weg dahin so erfüllt, dass selbst das "dürre Tal", das durchquert werden muss, die trockene, staubige, heisse Wüste davon so durchdrungen wird, dass sie aufblüht wie eine Oase, gespeist durch eine sprudelnde Quelle und erfrischenden, segensreichen Regen:
7 Wenn sie durchs dürre Tal ziehen, / wird es ihnen zum Quellgrund, und Frühregen hüllt es in Segen. 8 Sie gehen von einer Kraft zur andern und schauen den wahren Gott in Zion.

Bei Schlachter ist der Vers 7 ein wenig anders übersetzt, aber auch sehr schön und tiefgründig:
7 Wenn solche durch das Tal der Tränen2 gehen, machen sie es zu lauter Quellen, und der Frühregen bedeckt es mit Segen.

Aus den "Tränen" wird eine sprudelnde Quelle, aus der lauter Segen fliesst.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Heiliger Geist: Ströme lebendigen Wassers

von tefila am 17.04.2014 18:34

Halloah, teamworker-Geschwister,

auch wenns noch nicht so ganz rund ist, habe ich eure Beiträge alle gelesen und "zusammengezogen" und einigermaßen verstanden, was die Bibelstelle aussagen soll.

Für mich noch, dass uns Gottes Geist nicht wie ein Rinnsal erfüllt, sondern Gott es übersprudeln lässt. Und es stimmt schon: Wer Gott durch Jesus gefunden hat, der hat keinen "Durst" mehr nach etwas Anderem - der hat alles.

Wenn das übersprudelnde Wasser für den Heiligen Geist steht, wird es sicher nicht symbolisch in die Erde laufen und damit nutzlos sein.

Danke auch für die Verse und den Bezug auf das AT. Jesaja 12,3 passt auch noch:
Ihr werdet mit Freuden Wasser schöpfen aus den Heilsbrunnen.

Wir sind von Gott bewässert und frisch in Seinem Geist...juchu!

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Heiliger Geist: Ströme lebendigen Wassers

von geli am 17.04.2014 21:03

Tefila schrieb:
Wenn das übersprudelnde Wasser für den Heiligen Geist steht, wird es sicher nicht symbolisch in die Erde laufen und damit nutzlos sein.

Dazu fiel mir jetzt spontan ein:

"Denn gleichwie der Regen und der Schnee (das sind ja auch "Ströme") vom Himmel fällt und nicht wieder dahin zurückkehrt, sondern feuchtet die Erde und macht sie fruchtbar und läßt wachsen, dass sie gibt Samen, zu säen, und Brot zu essen...

so soll das Wort, das aus meinem Munde kommt, auch sein: es wird nicht wieder leeer zurückkommen, sondern wird tun was mir gefällt, und ihm wird gelingen, wozu ich es sende." Jes. 55,9

Ja, der Segen, den Gott uns gibt, soll nicht "leer zurückkommen" - die Segensströme sollen zu den anderen Menschen hinkommen und tun, was Gott gefällt, und es wird ihm gelingen, wozu er diese Ströme des Segens sendet.

Lg, geli

 

Antworten

Klaus
Gelöschter Benutzer

Re: Heiliger Geist: Ströme lebendigen Wassers

von Klaus am 18.04.2014 12:25

Liebe tefila,

unser Gott ist Leben pur. Im Gegensatz zur Religion ist der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus ein "fließender" Gott. Zuerst strömte Gott im alten Bund durch seine Propheten. Dann kam er selbst als Strom des Lebens in seinem Sohn. Von dem Sohn Gottes ging immer Leben aus. Dieses Leben heilte die Menschen, belebte sie und trieb die Teufel aus.
 

Wer an mich glaubt, wie die Schrift gesagt hat, aus seinem Leibe werden Ströme lebendigen Wassers fließen.

Unser Leib ist für Gott sehr wichtig. Dienen wir Gott oder dienen wir uns selbst; ist unser Leib ein lebendiges Opfer?

Wenn wir wirklich an den Sohn Gottes glauben, dann verbindet uns der Heilige Geist mit dem Sohn, wir werden "ein Geist", wie es Paulus sagt. Sind wir nun "ein Geist" mit Gott, dann werden sicher auch aus unseren Leibern Ströme lebendigen Wassers fließen, ohne daß wir es überhaupt bemerken. Die Herrlichkeit Gottes wird immer dann von uns ausgedrückt, wenn wir den Sohn Gottes sehen, sei es nun in seinem Wort oder sei es in unseren Mitmenschen. Es ist der dreieine Gott selbst, der aus uns herausströmt, wenn wir den Weg des Glaubens gehen.

Die Babylonchristen haben jetzt wieder eines ihrer Hochfeste. Ihr Haupt wird den "Erdkreis" segnen. Fließen hier Ströme lebendigen Wassers? Die Welt weiß es, sie kennt und hört ja ihre eigenen Leute.

Bleibst du im Sohn, liebe tefila, dann bleibt der Sohn Gottes auch in dir, du bist dann eine Wohnstätte des dreieinen Gottes. So fließt dann Gott selbst als "der Geist" durch dich hindurch und belebt auch deine Umwelt. Gehst du den Weg der Religion, den Weg Babylons, dann geht Tod von dir aus. So war es bei den Religiösen zur Zeit Jesu und so ist es auch heute. Möge Gott uns vor den Götzen bewahren!

Shalom (Nichtigkeit)

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Heiliger Geist: Ströme lebendigen Wassers

von tefila am 18.04.2014 13:23

Hallo Klaus,

wie meinst du das, dass die Babylonchristen jetzt  eines ihrer Hochfeste haben?

Wir haben aber auch jetzt ab Karfreitag unser Auferstehungfest, oder?




Antworten

Klaus
Gelöschter Benutzer

Re: Heiliger Geist: Ströme lebendigen Wassers

von Klaus am 18.04.2014 13:31

Liebe tefila,

wir können gerne an anderer Stelle das Thema der großen Hure Babylon und ihrer Töchter besprechen; nur soviel: es kommt nicht von ungefähr, daß die Ströme lebendigen Wassers in den Groß- u. Kleinkirchen nicht fließen.

Shalom

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Heiliger Geist: Ströme lebendigen Wassers

von Pal am 18.04.2014 15:37

Tefila: ...dass uns Gottes Geist nicht wie ein Rinnsal erfüllt, sondern Gott es übersprudeln lässt.

Hierzu paßt sehr gut: Joh 3:34  ...denn Gott gibt den Geist nicht nach dem Maß.

Eine maßlose Fülle von Geist ist uns verheißen.
----------

Ich habe euren Thread genossen. Es ist wunderbar welche erbauenden Gedanken ihr zusammengetragen habt!

Bei der durchaus stimmigen Gleichsetzung von "Ströme" und "Hl.Geist" gerate ich ein wenig in die Gefahr zu "abstrakt" zu denken.
Wann sehe ich in meinem Leben tatsächlich einen 100%igen "Ausfluß des Hl.Geistes"? - wenn ich prophetiere, wenn ich in Zungen bete, wenn ich Hände auflegen... - Falls dem so wäre, dann fände ich das noch reichlich geringfügig, eben weil solche "Geistestaten/Ströme" doch ziemlich selten vorkommen. (In einem kleinen Zeitfenster.)

Die Ströme stehen ja obendrein, wie es Tefila so super bemerkte im Plural und nicht in der Einzahl.
Mit anderen Worten denke ich mir da noch mehr...

Bis ich zu dem Schluß kam, das es die göttliche LIEBE sein muß, die hier gemeint ist.
Da kann es eine kleine Ermutigung sein, ein winziges Lächeln, ein Streit, den ich schlichte oder einen guten Tipp zur richtigen Zeit gegeben... All diese zigtausenden von geringfügig scheinenden "Tröpfchen", die aus meinem "Leibe" (Erdenleben) kommen bilden dann gemeinsam ein Bächlein, bis hin zum Strom und dann ganze Ströme, wie ihr es schon beschrieben habt...
Das alles ist so fantastisch und wird von mir leider viel zu wenig wahrgenommen!

Liebe fließt aus Worten, Werken und Gedanken.
Liebe fließt aus Geist, Seele und Leib.
Liebe ist der Hl.Geist in uns!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.04.2014 19:53.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Heiliger Geist: Ströme lebendigen Wassers

von geli am 18.04.2014 21:50

Da kann es eine kleine Ermutigung sein, ein winziges Lächeln, ein Streit, den ich schlichte oder einen guten Tipp zur richtigen Zeit gegeben... All diese zigtausenden von geringfügig scheinenden "Tröpfchen", die aus meinem "Leibe" (Erdenleben) kommen bilden dann gemeinsam ein Bächlein, bis hin zum Strom und dann ganze Ströme, wie ihr es schon beschrieben habt...

Pal, das hast Du schön geschrieben... - wenn man es so versteht, dann muss man nicht unbedingt auf die "großen" Wunder warten.


Lg, geli

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Heiliger Geist: Ströme lebendigen Wassers

von Merciful am 25.04.2014 22:14

Klaus schrieb: ... es kommt nicht von ungefähr, daß die Ströme lebendigen Wassers in den Groß- u. Kleinkirchen nicht fließen.

Was die Gemeinden/Kirchen betrifft, denen ich angehörte bzw. angehöre, so möchte ich sagen, dass ich in ihnen Jesus begegnen konnte und ich in diesen Gemeinden von Gott gesegnet wurde.

Insofern stimmen mich solche pauschalen Urteile traurig, da sie auch das treffen, was Gott in seiner Liebe in diese Gemeinschaften hineingegeben hat. Wie hätte ich denn in diesen Gemeinschaften gläubig und gesegnet werden können, wenn Gott nicht in ihnen gewirkt hätte?

Gott wirkt auch heute noch, an vielen Orten.

Merciful

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Heiliger Geist: Ströme lebendigen Wassers

von Burgen am 25.04.2014 22:47

Ja, die Kirchen...,
einige große und kleine Kirchleute durchlitten ihre Zugehoerigkeit waehrend ihres Erdenlebens.
Klar, viele Dogmen, Rituale und manche Teile in der Schrift, moegen nicht mehr zeitgemaess erscheinen.
Doch letzten Endes sind die Mitglieder als Einzelperson vor Gott verantwortlich, ob sie der Liebe Jesu in
ihrem Herzen Raum geben oder nicht.

Je mehr der Christ separat lebt, desto weniger kann das lebendoge Wasser fließen.
Allerdings klingen die TV Gottesdienste der 'anderen' als der beiden großen Volkskirchen einfach von Jesus her,
einladender.

Doch die Frage des lebendigen, fließenden Wassers bleibt bestehen, denn, wenn es nicht fließen kann,
koennten andere, Nichtchristen, das ehemals lebendige Land einnehmen.
Das geschah schon zur Zeit oder nach den 7 Sendschreiben.

Gruesse Burgen  

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum