Umgang im Forum

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  35  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Umgang im Forum

von solana am 23.06.2014 11:15

Greg schrieb:

Und immer wieder wird gerne beschuldigt und ein streit vom zaun gebrochen.

 

Im alten Forum gab es einen Thread über die "Motivation", im Forum zu scheiben.
Das ist auch ein guter Ansatzpunkt, an dem sich viel entscheidet, wie etwas formuliert wird und in wie man die Antwort aufnimmt.

Wenn ich zu einem Austausch beitragen will, weil denke, dass ich durch ein Zusammentragen verschiedener Perspektiven selbst bereichert werden kann, die Chance habe Dinge aus einem anderen Erfahrungshorizont zu sehen, indem ich mich in die Perspektive anderer hineinversetze und versuche, sie "neutral" zu durchdenken, gegebenenfalls nachfragen und Missverständnisse klären - dann kann ich aus solchen Gesprächen sehr viel mitnehmen.

Wenn es aber nur darum geht, die eigene Überzeugung gegen alle anderen Sichtweisen als "die einzig richtige" darzustellen - dann kann das nur in Streit führen, weil auch die anderen von der alleinigen Richtigkeit ihrer Meinung überzeugt sind.
Und jeder ist dann frustriert, wenn der andere "nicht einsichtig" ist und sich seine Meinung nicht "demontieren" lassen will, um die "viel richtigere Meinung" anzunehmen, die man ihm doch - in aller Liebe - vermitteln will....

Es ist nun mal so, dass unsere aller Erkenntnis "Stückwerk" ist und jeder einen anderen Erfahrungshorizont hat.
Aber es ist "produktiver", aus diesen "Mosaiksteinchen" ein möglichst schönes Gesamtbild zusammenzusetzen - wobei sicherlich einzelne Ecken und Kanten im Gespräch abgeschliffen werden müssen - als sich gegenseitig damit "zu bewerfen" und den anderen möglichst "hart zu treffen" versuchen ....

Ich wünsche mir sehr, dass der Austausch eher "produktiv" als "destruktiv" läuft.
Denn ich finde es so schön, Gedankenanstösse mitzunehmen, neue Einsichten zu gewinnen.
Und ich finde es immer schade, wenn ich stattdessen die Zeit und Energie "dafür investieren" muss, um mich für Dinge zu rechtfertigen, die ich nie so gesagt oder gemeint habe, weil - statt nachzufragen - der Gesprächspartner davon ausgeht, dass es nur als Angriff oder Vorwurf gegen seine persönliche Ansicht gemeint sein kann und als Aufhänger für ein Streitgespräch gemeint ist.

Umgekehrt passiert das sicher auch meinen Gesprächspartnern mit mir, ohne dass es mir selbst bewusst ist.
Daher finde ich es gut, sich über die Motivation und Zielrichtung Gedanken zu machen, wenn man einen Beitrag verfasst.
"Was will ich genau damit erreichen? Dem anderen zeigen, wie sehr er Unrecht hat (im Gegensatz zu mir)? Oder was suche ich für mich in diesem Gespräch?"
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Umgang im Forum

von StefanS am 23.06.2014 12:31

Hallo cipher,

cipher schrieb:
Dass gegenseitige Beleidigungen und Verletzungen nicht dienlich sind, finde ich auch. Aber Deine Wünsche laufen Gefahr, die spritzige Würze aus Dialogen und Streitgesprächen vollends heraus zu filtern. Ich bin auch dafür, ein Mindestmaß an Höflichkeit zu wahren, freilich.
Die Betonung liegt auf "Mindestmaß".
"Friedlich" und "höflich" führt letztlich zu einer Art "Friedhof". Mag sein, dass es User gibt, die das schätzen. Ich kann mich nicht dazu zählen.

Es mag sein, dass Du eben mit dem "Mindestmaß" zufrieden bist, es ist aber wohl hier nicht so gedacht.
Friedlich zu sein heisst für meine Begriffe auch nicht, auf dem "Friedhof" zu landen.

Mein Eindruck ist, dass sich bestimmten Leuten die Nackenhaare aufstellen, wenn sie Beiträge von ganz bestimmten Usern lesen.
Dann wird ein bestimmter Satz aus diesem Beitrag rausgenommen und an dem hängt man sich auf.
Dabei geht die eigentliche Intention verloren bzw. man überliest sie bewusst oder unbewusst.

Wie ich darauf komme?
Naja, mir geht's manchmal auch so ... leider! (Alles andere wäre geheuchelt)

Ich versuche dann, zumindest meinem ersten Impuls Einhalt zu gebieten, denn "spritzige Würze" kommt dabei sicher nicht heraus.
Für mich grenzt es oftmals an Unhöflichkeit, wenn man Beiträge durch Hervorhebung "verfälscht", nur weil man mal wieder Unrat wittert.

Gruß Stefan

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Umgang im Forum

von solana am 23.06.2014 12:52


Cipher schrieb:

"Friedlich" und "höflich" führt letztlich zu einer Art "Friedhof". Mag sein, dass es User gibt, die das schätzen. Ich kann mich nicht dazu zählen.

Ja, kann ich verstehen, dass es unterschiedliche Bedürfnisse gibt.
Und es gibt sogar User, denen es hier momentan noch zu "friedlich" zugeht und die sich deshalb anderswo hin orientieren....


Das was ich suche, finde ich hier nicht. Ich brauche interessante Gespräche, lebhafte Diskussionen, gerne auch hitzige Debatten. Das klappt online nicht so gut. Man wird sehr schnell falsch verstanden. Manche sind schon dabei und fragen nach, sind interessiert. Bei manchen fühlt man sich jedoch an den Pranger gestellt. Es ist auch schwierig, wenn man sich nicht gegenüber sitzt. Zu einem guten Gespräch gehört auch die Gestik, Mimik, der Klang der Stimme und die Wortbetonung. Nicht für ungut. Es soll auch nicht persönlich gemeint sein.

Und in den allermeisten christlich ausgerichteten Internetforen,  die ich bisher besucht habe, sucht eben die Mehrzal der User gerade solche "Streitgespräche". 

Ich suche eben etwas anderes und finde es schön, dass es auch so etwas geben kann - einen Raum zum "fruchtbaren" Austausch und zum "Auftanken".
Deshalb würde ich - ganz egoistisch - es so sagen: Wer Dampf ablassen und sich herzhaft zoffen will, kan das doch anderswo tun, Möglichkeiten gibt es reichlich. Und danach zum "bereichernden, konstruktiven Miteinander" wieder hier mit beitragen. 

Aber das ist nun nur von meinem "Bedürfnis" aus gedacht. 
Was letztlich aus dem Forum wird, welcher Ton hier vorherrscht, das "entscheidet" die Gemeinschaft aller; und wenn ich mit meinem Bedürfnis da in der Minderheit bin, werde ich mich dem wohl nicht entgegen stellen können ...
Gruss
Solana

 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von cipher am 23.06.2014 13:29

Solana schrieb Wer Dampf ablassen und sich herzhaft zoffen will, kan das doch anderswo tun, Möglichkeiten gibt es reichlich. Und danach zum "bereichernden, konstruktiven Miteinander" wieder hier mit beitragen.
Es scheint für Dich, Solana, ja gar keine Zwischentöne, keinerlei Abstufungen zu geben zwischen "Dampf ablassen" und "bereichernden, konstruktiven Miteinander" zu geben. Entweder dieses - oder das.

Aber - mir wurde eben etwas klar, dazu hast Du nicht unerheblich beigetragen.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Umgang im Forum

von solana am 23.06.2014 13:41

Cipher schrieb:

Aber - mir wurde eben etwas klar, dazu hast Du nicht unerheblich beigetragen. 

Freut mich, wenn ich etwas Konstruktives beitragen konnte ; gern geschehen.

Für alles Übrige, was ich ich "angemahnt" habe, nehme ich mich ausdrücklich nicht aus - wenn du in meinen Beiträge nachsiehst, wirst du sehen, dass ich das dort auch ausdrücklich so geschrieben habe - und das meine ich auch so. 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von marjo am 23.06.2014 13:46

Ich bin dazu übergegangen mir Zeit zu lassen. Da wir langsam zum Reden und zum Zorn sein sollen, lasse ich Zeit zum Hören vergehen, wenn es in mir sehr laut ist... ich also emotional sehr bewegt bin (Jak 1,19).

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Merciful am 23.06.2014 13:53

Manchmal klingt es an und kommt es zur Sprache, dass einige in mehreren Foren unterwegs sind.

Ich bin der Meinung, dass ich meinen Glauben und meine Liebe nur in einem Forum einbringen kann.

Mir kam es nie ernsthaft in den Sinn, mich in mehreren Foren anzumelden.

Kaum einer würde im realen Leben permanent in mehrere Gemeinden gehen um sich dort einzubringen.

Auch kann ein Mann nicht mehrere Frauen haben, sondern nur eine oder keine.

So verhält es sich meines Erachtens auch mit der Zugehörigkeit zu einer Forengemeinschaft.

Denn die Liebe legt sich fest, wendet sich zu, springt nicht von hier nach dort.

Merciful

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von cipher am 23.06.2014 14:02

Ach Solana - was ich vergaß: Würdest Du zu Deinem Zitat: "Das was ich suche, finde ich hier nicht..." entsprechend Punkt "E" der Forenregeln bitte die notwendigen Angaben machen, also wessen Worte Du zitiert hast?

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von marjo am 23.06.2014 14:37

Mir fällt gerade noch was ein:

Stellt Euch einen lieben Brieffreund(in) vor. Ihr lebt leider sehr weit auseinander, versteht euch aber prächtig und blickt auf eine lange Zeit vertrauensvoller Treffen, Gespräche und Unterstützungen zurück. Kurz... ihr seid Freunde.

Nun bekommt ihr einen Brief. Mit dem Brief ist alles soweit in Ordnung. Nur in einem Absatz findet ihr eine Aussage, die euch total und völlig gegen den Strich geht. Wie könnte man jetzt verfahren?

1. Telefonieren und anbrüllen
2. Telefonieren und fragen, was der Freund wohl damit meint.

wenn etwas Zeit vergehen soll:

3. Im nächsten Brief wüst beschimpfen
4. Im nächsten Brief fragen, wie er (sie) es wohl gemeint haben könnte.           

5. Nie wieder bei dem Kerl / Dame melden.

Je nachdem wie wir den Brieffreund(in) schätzen und wie wieviel uns an der Freundschaft liegt, werden wir mit Bedacht reagieren. Menschen die uns ledilich egal sind, werden wir mit weit weniger Nachsicht begegnen und weit weniger das Gute unterstellen oder zumindest nachfragen als bei Fremden. Das ist ganz normal, sollte uns trotzdem zu denken aufgeben.

Was hat das für unser Forum zu bedeuten? Nun, wir stehen hier alle im Briefkontakt... nur halt elektronisch. Wir lesen hier sehr oft Dinge, die wir halt anhand der eigenen Geschichte deuten und entsprechend darauf reagieren. Vielleicht zu schnell reagieren. Als Lösung würde sich anbieten, öfter mal nachzufragen wie es gemeint gewesen ist. Geben wir einander doch die Chance, Dinge klarzustellen.

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.06.2014 14:39.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Umgang im Forum

von solana am 23.06.2014 14:39

Cipher schrieb:

Ach Solana - was ich vergaß: Würdest Du zu Deinem Zitat: "Das was ich suche, finde ich hier nicht..." entsprechend Punkt "E" der Forenregeln bitte die notwendigen Angaben machen, also wessen Worte Du zitiert hast?



Aber klar doch, gerne:

Du befindest dich hier: Startseite » Forum » Herzlich Willkommen in unserer Community » kritische Fragen zu der Bibel

Astrids Verabschiedungsbeitrag (ihr letzter Beitrag auf der lezten Seite) 

Als weiteres Beispiel könnte man evtl auch noch den User Beerenwald anführen, der sich von der Moderation seine freie Meinungsäusserung nicht beschneiden lassen wollte und seine provokanten Vorschläge zur Bestrafung aufmüpfiger Ehefrauen nicht zugunsten eines konstruktiven Austausches über den idealen Umgang beider Ehepartner  miteinander "zurückstellen" wollte und wieder neu damit ankam.
(siehe auch dort sein Verabschiedungspost).
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.06.2014 14:40.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  35  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum