Umgang im Forum

Erste Seite  |  «  |  1  ...  21  |  22  |  23  |  24  |  25  ...  35  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Henoch am 16.12.2014 10:52

Danke marjo,

ich habs gründlich gelesen und denke darüber nach.

Henoch

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Henoch am 16.12.2014 13:35

Hallo marjo,

ich hab mir gleich den ganzen Kol. Brief vorgeknöpft und auch Kommentare dazu gelesen. Das passt gar trefflich in das aktuelle Problem im Forum.

Danke für den Tipp.

Henoch

Nachtrag: Der Kommentar hat mir am besten gefallen, es gibt aber weitere: Kolosser Kap 3

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.12.2014 14:24.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Wintergruen am 16.12.2014 16:16

So lange ich in diesem Forum schreiben darf, werde ich falsch nennen, was ich als falsch erkenne und für falsch halte

Tun wir das nicht ALLE ???

ist doch eigentlich auch die eigene Auffassung  und Auslegungen von Bibelversen ...oder ??

Niemand soll dich wegen deiner Jugend gering schätzen. Sei den Gläubigen ein Vorbild in deinen Worten, in deinem Lebenswandel, in der Liebe, im Glauben, in der Lauterkeit.

13 Lies ihnen eifrig (aus der Schrift) vor, ermahne und belehre sie, bis ich komme.

14 Vernachlässige die Gnade nicht, die in dir ist und die dir verliehen wurde, als dir die Ältesten aufgrund prophetischer Worte gemeinsam die Hände auflegten.

15 Dafür sollst du sorgen, darin sollst du leben, damit allen deine Fortschritte offenbar werden.

16 Achte auf dich selbst und auf die Lehre; halte daran fest! Wenn du das tust, rettest du dich und alle, die auf dich hören.

also erstmal gefragt, was das ermahnen und belehren angeht.. WEM von euch allen wurden von einem Ältesten die Hände aufgelegt um zu ermahnen oder zu belehren ??
Wie will man sich von Irrlehren abgrenzen, wenn jeder die Schrift nach seinem eigenen Gutdüngen und Wohlwollen auslegt , oder nach seinem eigenen Geist..??

einen Austausch rund um die Bibel..der geht in Ordnung.. Aber dieses Ermahnen und Belehren ????? so wie es geschrieben steht in der Bibel, darf das wohl nicht JEDER .. denn derjenige der dies tut,, muss zuvor die Gnade dafür von den Ältesten bekommen haben, eher er losgelassen wird und dann muss er noch ein Vorbild im Lebenswandel sein.. Wann ist man ein Vorbild? wenn man tagtäglich die selben Sünden oder andere begeht? Wann wird man ein Vorbild der Liebe ??????? Ist man Vorbild der Liebe wenn uns ständig der Zorn packt ?
Und solange es keine Richtschnur gibt, an der man sich orientieren kann.. dann sind ALLE Auslegungen und Interpretationen nur eigenes Werk... Denn viele Glaubensgruppen verstehen das Erlösungswerk anders... Wer setzt den Maßstab was richtig oder falsch ist ? Die Bibel gilt für alle und ist auch für alle gleich.. Dennoch aber gibt es verschiedene Interpretationen der Verse...natürlich decken sich Basics.. aber in einem Forum wo es verschiedene Gruppen gibt, dann muss man  in Kauf nehmen, das Gruppe 1, andere Interpretationen zu einem Vers haben , als Gruppe 2 oder Gruppe 3.. Wir haben doch die unterschiedlichen Auffassungen beim Thema Erlösung gesehen ..der eine sagt dies, der andere das.. aber nein, Gruppe 1 glaubt und ist sowas von überzeugt, das sie gleich mit harten Bandagen kommt.. mmh.. Ist das dann richtig ???

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.12.2014 17:08.

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Umgang im Forum

von StefanS am 16.12.2014 17:03

Zitat: So lange ich in diesem Forum schreiben darf, werde ich falsch nennen, was ich als falsch erkenne und für falsch halte

Tun wir das nicht ALLE ???

NEIN!!!

Es gibt Menschen, die können auch mal den Mund halten und eine andere Meinung tolerieren.
Nicht jeder fühlt sich zum Richter berufen!

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Wintergruen am 16.12.2014 17:13

Lieber Stefan

ja ,, du hast  recht ... 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Umgang im Forum

von solana am 16.12.2014 17:17

Es ist eibn Unterschied, ob man sagt "Ich sehe das anders" oder "Wer das nicht so sieht wie ich, ist verdammt oder verflucht".

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von MichaR am 16.12.2014 17:25

oder "Wer das nicht so sieht wie ich, ist verdammt oder verflucht".
und genau das hat auch gar kein Mensch gesagt, warum wird so ständig  und immer wieder impliziert?
(wenn diesbezüglich das Evanglium ähnliches  sagt und dies zitiert wird, ist das Evanglium schuld, ihr lieben!)

Nicht jeder fühlt sich zum Richter berufen!
und nein, wer noch immer nicht den Unterschied zw. Richten und Be-Urteilen kennt, ist ein Anfänger der nicht vorlaut sein sollte, nebenbei, zumal dies mehrfach aufgeklärt wurde - oder er kann vllt. nicht lesen?

Denn das ist Gnade, wenn jemand aus Gewissenhaftigkeit gegen Gott Kränkungen erträgt, indem er Unrecht leidet. 1. Petrus 2.19

Entsetzlich wie hier ständig verdreht wird, warum schreitet da niemand ein ??
Prinzipiell lese ich sowas bereits am Anfang im Garten Eden, ... (!)

  Ich traue euch aber zu in dem Herrn, daß ihr nicht anders gesinnt sein werdet. Wer euch aber verwirrt, der wird das Urteil tragen, wer er auch sei. Galater 5.10

 
 Mich wundert, daß ihr so schnell übergehet von dem, der euch durch Christi Gnade berufen hat, zu einem anderen Evangelium, soes doch kein anderes gibt; Galater 1.6

Wie sagt Paulus?... Bin ich also euer Feind geworden, weil ich euch die Wahrheit sage?  

 
... überhaupt scheinen ja alle möglichen Lehren gern ertragen zu werden... doch wo sind die Verteidiger des Evangliums geblieben??

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.12.2014 17:47.

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Umgang im Forum

von StefanS am 16.12.2014 17:25

WiGrü schrieb: ja ,, du hast recht ..

Hättest du was anderes geschrieben ... ich hätte glatt meine Bibelkeule rausgeholt und ne neue Runde ausgerufen!!!

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5176

Re: Umgang im Forum

von Cleopatra am 16.12.2014 17:38

Wo wir wieder beim Thema des "Wie" sind.....

Aber ich bin in dem Punkt froh, dass wir schonmal "erarbeitet/herausgefunden" haben, dass wir in einer Art und Weise ähnlich denken:
Der Unterschied, ob es sich um die Heilsnotwendigen Dinge handelt oder um "Nebenthemen".

Und wenn ich das Wort Richter höre------ hier gibt es keine Richter.

Hier gibt es zwei Kategorien Menschen: Die User und die Moderatoren/Mitarbeiter.
Die User dürfen das Zusammenleben mit anderen Christen hier genießen, gemeinsam lernen, im Austausch sein, gegenseitig ermuntern und Fragen zur Bibel stellen. Oh, da gibt es viele schöne Sachen, die ein User hier tun darf. Steht alles in den AGBs drin.
Die MItarbeiter dafür dürfen das gleiche, nur haben sie noch ein/zwei Funktionen mehr, mit der Begründung, dass sie auch ein/zwei Verantwortungen und Dienste mehr haben hier.

Keiner, und damit meine ich ganz ernst, keiner ist der einzige hier, der die Wahrheit komplett entdeckt hat und andere belehren muss.
Denn wir sind nicht mal besser als Paulus, der in Phippiper 3 schrieb:
12 Nicht, dass ich's schon ergriffen habe oder schon vollkommen sei; ich jage ihm aber nach, ob ich's wohl ergreifen könnte, weil ich von Christus Jesus ergriffen bin

Demnach können wir uns doch alle freuen, uns gegenseitig zu haben und voneinander zu lernen.
Die gemeinsamen Werte, der Fokus, die sind bereits definiert.
Jeder, der hierherkommt, hat diese (hoffentlich) einmal gelesen bei der Registrierung.

Und wenn es um wirklich, wirklich wichtige Dinge geht, dann dürfen wir jederzeit unsere Verantwortung auch übernehmen, die Wahrheit zu nennen. Aber hier sind wir wieder beim Wie.
Dann dürfen Zitate (im Zusammenhang) gebracht werden, dann darf begründet werden, aber immer im Wissen, dass man selbst nicht besser ist als Paulus selbst.
Wir sind alle auf dem Weg. Keiner ist am Ende des Weges angekommen. Wir lernen alle.
Eine Rechtfertigung für Verurteilungen, dem anderen das Heil absprechen oder verfluchende Bibelverse zu zitieren gibt es hier allerdings nicht.

Jeder ist in der Veratwortung: Der Leser, was er interpretiert (und hier sollten wir einfach nochmal neu lernen, einfach nachzufragen- ich sage extra wir, weil ich mich da mit einbeziehe) und der Schreiber, der die Verantwortung nicht einfach loswird mit den Worten, es sei ja in Liebe und Wahrheit geschrieben,da verletzende oder kleinmachende Worte (und seien sie auch in Liebe genannt) nunmal Abwehrreaktionen hervorruft und somit schwer aufgenommen wird. Eine Verletzung ist nicht der richtige Weg.

Was eben das Evangelium ist, das besprechen wir ja noch neben an.
Habe ich jetzt alles nochmal widerholt/Zusammengefasst?

Puh.

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Umgang im Forum

von StefanS am 16.12.2014 17:39

MichaR schrieb: Entsetzlich wie hier ständig verdreht wird, warum schreitet da niemand ein ??

Gaaaaaanz ruhig!
Du hast doch wohl nicht gerade etwas impliziert?

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  21  |  22  |  23  |  24  |  25  ...  35  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum