Umgang im Forum

Erste Seite  |  «  |  1  ...  21  |  22  |  23  |  24  |  25  ...  35  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Kayla
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Kayla am 08.11.2014 13:50

Der Punkt ist, dass ich mich heute - im Gegensatz zu vorher - zurückziehe, wenn ich privat zu viel um die Ohren habe, bzw., wenn es mir emotional nicht gut geht, anstatt mit eifrigem Schreiben meine Situation kompensieren zu wollen. Ich mach dann einfach mal `ne Pause - die inzwischen auch mal länger andauern kann

Das ist etwas, das ich auch lernen musste. Wenn es gerade privat zu viel wird und mich Dinge eher treffen, ist der temporäre Rückzug eine gute Lösung. Und ich musste feststellen, dass es eben nicht immer die anderen sind - manchmal bin ich einfach zu empfindlich und da ist der Rückzug besser, als zu verlangen, dass andere darauf Rücksicht nehmen.

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Umgang im Forum

von alles.durch.ihn am 08.11.2014 13:42

Ihr Lieben, ich nehme mal wieder den Thread hier, statt MichaR's "Wenn alles zusammenkommt" oder Rapp's "Mein Alltag" oder, oder, oder....

Um auf deine Emotionen und Missverständnisse (allgemein) zu sprechen zu kommen, lieber MichaR, kann ich dich gut verstehen. Als ich mich "hier" vor einigen Jahren  anmeldet, war ich ein ziemlich energiegeladenes Emotionsbündel, das zu allem Überfluss der Ansicht war - tw. noch ist - ander User zur Sanftmut "in Liebe" aufrufen zu müssen (viel erreicht hab ich damit bis heute nicht... ).

Der Punkt ist, dass ich mich heute - im Gegensatz zu vorher - zurückziehe, wenn ich privat zu viel um die Ohren habe, bzw., wenn es mir nicht gut geht, anstatt mit eifrigem Schreiben meine Situation kompensieren zu wollen. Ich mach dann einfach mal `ne Pause - die inzwischen auch mal länger andauern kann, weil mir das Schreiben und "zum-Frieden-Anstiften" mittlerweile echt zu zeit- und kräfteraubend ist. Der Herr schafft das auch ohne mich, so er dies will. 

Und ich stimme Tefila zu, dass es mehr um das Wort unseres Herrn gehen sollte, als um uns als User. Oft ist es doch so, dass sich alles um uns/ unsere Streitigkeiten dreht, und Gottes Wille gar nicht mehr "relevant" ist - dabei: es geht ja nicht um uns, sondern "wir wollen zuerst nach dem Reich Gottes trachten und er fügt (uns) alles, was wir brauchen hinzu" !!! Und auch wenn wir es noch so sehr betonen, dass es uns um Gottes Wort und seine Liebe geht: wir müssen auch lernen, es zu leben.... Ich meine wirklich "uns alle" und meine es ermahnend und nicht richtend! Aber ich akzeptiere inzwischen (wenngleich auch etwas traurig), dass ein Forum eben ein Forum ist... Einige engere Kontakte haben sich dadurch jedoch ergeben, wofür ich sehr dankbar bin, und per PN und Mail lässt sich so manches besser "ausräumen", oder auch "privater" werden, als im Forum, wo jeder mitlesen kann und jeder seine Position "verteidigen/ sein Gesicht "wahren muss".. :- )
Und überhaupt - bevor man sich angegriffen fühlt, nachzufragen, ist eine gute Idee... ^^ Wenn dafür mehr als zwei Beiträge gebraucht werden, sollte man es "aus Liebe" und Rücksicht auf den PN-Bereich verlegen, finde ich. Die ganze "Ab- und Wieder-Anmelderei" ließe sich vermeiden, glaube ich, wenn man sich einfach mal zurücknimmt - man muss doch nicht um jeden Preis (alles und ständig) schreiben....  


Allen liebe Segenswünsche - habt `ne gesegnete Zeit miteinander...
adi, die wenig(er) schreibt, lieber im Hintergrund betet und sich
um Bewerbungen kûmmern muss...


PS ..noch ein paar Gedanken ergänzt habe..

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.11.2014 15:06.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von MichaR am 23.10.2014 16:55

Knuddelrunde JEAH! Blümchenwiese (nicht ironisch oder zynisch gemeint oder sarkastisch, sondern Kindlich!)  

nein im Ernst, die Seinen WERDEN sich gegenseitig letztlich lieben, soviel steht fest 

weil wir IHN lieben, der Liebe ist. 

und letztlich wird alles nur noch Liebe sein:  es wird nicht mal mehr Glaube nötig sein oder Hoffnung.... (!)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.10.2014 16:58.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Umgang im Forum

von solana am 23.10.2014 16:35

Aber klar doch, Cleo, komm mit in die Runde:

 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5182

Re: Umgang im Forum

von Cleopatra am 23.10.2014 16:30

Heeey!!!

Ihr schreibt ja wieder so viel, jetzt kann ich wieder nicht mit weiterreden, jetzt muss ich erst wieder so viel lesen, bis ich was schreiben darf ;-D

Grins, wollte euch nur sagen- ich stimme euch zu und will auch nen Knuddler haben

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von MichaR am 23.10.2014 16:18

ah tut das mal gut... Danke

= damit siegt die Liebe! 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Umgang im Forum

von solana am 23.10.2014 16:16

Danke, Henoch, ich umarme euch auch

 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Henoch am 23.10.2014 15:50

Hallo Solana,

alles ok, ich wollte Dich mit "angefochten" nun auch nicht bedrängen...

Fühl Dich umarmt

Henoch

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von MichaR am 23.10.2014 15:29

ja, denke man muss auch mal das loslassen, das jedwede ´"Kritik" gleich persönlich gemeint sein müsste - 
Dabei geht es nicht um die Person die was geschrieben hat, sondern um das Geschriebene (!) = entscheidender Unterschied.  

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Umgang im Forum

von solana am 23.10.2014 15:20

Henoch schrieb:

Ansonsten habe ich nicht NUR das gesagt. Der Rest meines letzten Post erklärt aber das hier angefochtene...und wie ich glaube, dass wir trotzdem friedlich miteinander umgehen können.

Liebe Henoch,  und auch lieber Micha, ich wollte nichts anfechten oder irgendwen kritisieren.

Ich habe nur meinen Eindruck wieder gegeben, wie ich die Stimmung in den Diskussionen empfinde und woran das - meiner Meinung nach - in der Hauptsache liegt und wie das - meiner Meinung nach - überwunden werden könnte.

Also eine Perspektive aufzeigen, in der es möglich ist, an der Wahrheit und an der Liebe fest zu halten trotz unterschiedlicher Interpretation einzelner Aussagen der Schrift und daraus resultierendem unterschiedlichen Verhalten in bestimmten Fragen, die nicht "heilsentscheidend" sind.

Und da schien mir gerade dieser Abschnitt aus dem Römerbrief ein gutes Beispiel, denn hier geht es ja um viel einschneidendere Dinge als unsere "Streitpunkte" bisher. Hier handelt es sich immerhin darum, "im Götzentempel zu Tisch zu sitzen" - eigentlich eine absolute "Greueltat und Frevel.
Dennoch sagt Paulus nicht: "was ihr macht, ist unbiblisch".
Sondern ermahnt beide Seiten zum Umgang miteinander in Liebe.
Er bezeichnet sogar diejenigen, die sich nicht "trauen" gegen Aussagen in der Schrift zum Götzenopfer zu verstossen, als die "Schwachen im Glauben":

1 Den Schwachen im Glauben nehmt an und streitet nicht über Meinungen.1 2 Der eine glaubt, er dürfe alles essen; wer aber schwach ist, der isst kein Fleisch.

Deshalb fand ich das gut als Vorbild, wie wir einander auch annehmen können, ohne die "Meinung" des jeweils anderen als "unbiblisch"="unwahr" abzuqualifizieren.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  21  |  22  |  23  |  24  |  25  ...  35  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum