Ich verstehe die Bibel nicht

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von Cleopatra am 16.07.2014 08:18

Ja, lieber Adrian,

deine Antwort bestätigt irgendwie meine Gefühle...
Ich denke, du hast deine Meinung bereits festgelegt.
Und wie bereits andere schon gesagt haben- es ist halt so

Wir müssen dir nichts beweisen, dich nicht überzeugen.
Wenn deine Meinung eben feststeht, dann ist es so.

ABer weißt du- unsere Meinung steht eben auch fest. Denn wir haben (wie marjo sehr treffend gesagt hat) sehr viele Erfahrungen mit Gott gemacht. Wegdenke können wir ihn nicht. Wir wissen, dass er exestiert, weil wir ihn schon oft erlebt haben und ihn "geistig sehen".

Und hier in dieser Community stellt sich uns garnicht erst die Frage, ob Gott nun exestiert oder nicht.
Wenn wir das Gefühl haben, dass jemand wirklich offen ist und sucht, dann versuchen wir natürlich, Hilfestellung zu geben und Gott zu "zeigen".
Wenn wir aber das Gefühl haben, jemand wolle uns eher mal aufzeigen, wie "dumm" unser Glaube ist und dass dies alles garnicht sein kann (was wir eben zB erleben), dann ist natürlich die Motivation woanders

Wir haben schon oft User erlebt, die uns aufgrund ihrer Logik aufzeigen wollten, wie falsch wir liegen.

Nun, hier haben wir aber einen Treffpunkt  gemacht, diese Community, in der wir Christen uns treffen, um über Gott, sein Wort (die Bibel) und unsere Erfahrungen mit Gott zu besprechen Gemeinschaft zu haben, uns miteinander freuen können und gegenseitig helfen können.

Deshalb haben wir auch in den Community absichtlich klar aufgeschrieben, welche gemeinsamen Werte wir haben.
Ich hatte dir ja auch das Beispiel gebracht mit dem Mercedes- und VW-Forum.

Nun wir sind eben ein christliches Forum.
Und niemand ist gezwungen, das zu glauben, was wir glauben.

Wenn jemand ehrliches und offenes Interesse hat, sind wir sehr froh.
Wenn jemad aber kommt, um uns aufzuzeigen "wieso wir doch besser einen VW haben sollten, anstatt wie alle in dieser Community registrietren Mercedesfahrer einen Mercedes", dann schalten eben einige an und investieren ihre Aufmerksamkeit und ENergie lieber in Threads, wo Menschen Hilfe brauchen oder interessante Themen besprochen werden.

Ich würde gerne meine Frage wiederholen:

Aber ich frage mich immer mehr, was deine Motivation und deine Gründe sind, weshalb du dich hier angemeldet hast.

Was sind die Gründe?
Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
Und findest du das höflich...?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von Greg am 15.07.2014 22:39

Hallo!

Ich hab einige Fragen zur Bibel, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

1. Wo fängt man mit der Bibel an? Ist das erste Buch Mose ein allgemein anerkannter Anfang?

2. Was bedeutet das Alte und das Neue Testament jeweils für einen Christen? Ist eines der beiden wichtiger?

3. Was bedeuten die Zeilen: "Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Dasselbe war im Anfang bei Gott. Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht begriffen." (Aus Johannes, Kapitel 1) Wenn möglich hätte ich gerne eine detaillierte Erklärung für jede

Hi Adrian,

Zu deinen Fragen:

1. Am Anfang an ist ganz gut. Kannst auch mitten drin anfangen. Da kannst du nix falsch machen.
2. Sie bedeuten alles und sind gleich wichtig.
3. Das ist lustig. Erst fragste wo du anfangen sollst zu lesen und dann willst'e ne Exegese zum Johannes. Ja nee, das wird dich nur verwirren.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von Henoch am 15.07.2014 22:39

Hallo Mario,
ja, beten wir für ihn.
Aber gesagt ist trotzdem alles.
Henoch

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von marjo am 15.07.2014 22:20

Adrian versteht das wichtigste nicht. Niemand von uns ist als Christ auf die Welt gekommen. Jeder von uns kennt das Gewäsch von "es gibt keinen Gott" oder "die Bibel ist voller Fehler".  Da muss niemand kommen, um uns aufzuklären was für tolle Erkenntnisse die Menschen schon herausgefunden haben.

Wir haben Gott kennengelernt, jeder von uns persönlich. Adrian hat es nicht. Daher kann er nur von Gedanken, Theorien, hören-sagen oder "wissenschaftlichen" Untersuchungen schreiben. Ihm fehlt es Jesus kennengelernt zu haben. Schaut Euch Saulus an. Der hat die Christen auch nicht verstanden oder für wahr gehalten, hat sie dann verfolgt. Erst als ihn Jesus buchstäblich aus dem Sattel geworfen hat, hat Saulus begriffen. Im Grunde können wir dem Adrian genau das wünschen... von Jesus eines besseren belehrt zu werden.

zum gruß, marjo

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von Henoch am 15.07.2014 21:37

ich würd das Teil hier dichtmachen
.... ich auch, denn es ist alles zig mal gesagt.
Henoch

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von alles.durch.ihn am 15.07.2014 20:37

Genau....

Rhabarber, Rhabarber..., ich würd das Teil hier dichtmachen...

Meine Meinung und Gruß,
adi/ alles.durch.ihn



..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.07.2014 20:39.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von cipher am 15.07.2014 20:06

Adrian fragt: warum zeigt er sich nicht einfach täglich?!
Das macht er- Täglich - stündlich - jederzeit. Aber niemand ist so blind wie jener, der nicht sehen will.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von marjo am 15.07.2014 18:45

Adrian schrieb: "Blöd, wenn es sich als unwahr herausstellt" ist Teil der Pascalschen Wette, diese wurde vor einigen hundert Jahren entrkäftet.


Ja, und die Entkräftung wurde auch schon mehrfach entkräftet und so weiter und so weiter. Es geht hierbei ja nicht um eine Theorie.... ob man in diesem Punkt richtig liegt oder nicht, hat mehr Konsequenzen als nur den Verlust einer Wette. So lange das für Dich nicht mehr als Gedankenspiele sind, wirst Du nicht weiterkommen. Der Mensch ist in der Lage, selbst die Wahrheit wissenschaftlich zu widerlegen. Eine Definition so zu definieren, dass sie Gott einfach ausschliesst mag wissenschaftlich sein, ein Merkmal für "gut" ist es jedoch nicht.


zum gruße, marjo

Antworten

Jesse
Gelöschter Benutzer

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von Jesse am 15.07.2014 18:41

Hallo an alle.

Ich wollte dem Fragesteller auch mal empfehlen das wenn er meint es sei Dummheit Gott zu Folgen und die Bibel als Messschnur zu benutzen,doch so zu leben und zu bleiben wie er es für richtig hält. Auch dieses ist ein Vorrecht das Gott uns gegeben hat,den freuen Willen. Aber Freiheit heist auch Verantwortung über unsere Entscheidungen die wir zur Lebzeiten auf dieser Erde hier treffen.

Aber lasst uns doch mal auf das was er glaubt eingehen. Das alles Märchen ist und nicht stimmt,nun was verliere ich dann? Was verlieren wir wenn wir uns an Gottes Wort halten und seiner Lehre folgen? Um das herauszubekommen müssen wir die Bibel lesen. Und da stehen sachen wie z.b.:

"Nicht stehlen,nicht töten,nicht Ehebrechen,andere Menschen zu lieben,selbst wenn wir im recht sind....usw.

Also was bitte verlierst du? Alles was ich hier erkenne ist Sünde (Rebellion gegen Gott) weil Menschen Dinge nicht verstehen. Schade sage ich dazu aber du darfst so bleiben. Es ist dir erlaubt.

In diesem Sinne.

Antworten

Adrian

32, Männlich

  Neuling

Beiträge: 9

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von Adrian am 15.07.2014 18:32

Du willst Atheist bleiben, dann bleib es doch einfach. Blöd, wenn es sich dann als unwahr heraustellt. Um die Wahrheit zu bitten halte ich immer für die bessere Lösung. Ich klink mich aus, dreh mich ungern im Kreis mit einem, der sich dreht und dreht und wissen will und doch nicht wissen will, und Fragen stellt und die Antworten nur zur Seite schiebt, und von vorne anfängt und sich wieder im Kreis dreht.
"Blöd, wenn es sich als unwahr herausstellt" ist Teil der Pascalschen Wette, diese wurde vor einigen hundert Jahren entrkäftet. Die Antworten schiebe ich nicht zur Seite, als einziger hier im Thread bin ich auf fast jede Antwort und Meinung genauer eingegangen.

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum