Hassen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Hassen

von Pal am 14.08.2014 15:50

Jonas:  ...sind Satan und die Menschen, die auf die Lüge reingefallen sind in einen Topf zu werfen?

Das ist eine gute Frage, lieber Jonas!
Auf alle Fälle sind sie alle beide vereint in einer ewigen Verdamnis.
Gerade das läßt mich aufmerken!
Warum sollten sie dann nicht in Gottes Herzen den "gleichen Platz" haben?

2Pe 2:3-4 Und durch Geiz mit erdichteten Worten werden sie an euch Gewinn suchen; welchen das Urteil von lange her nicht säumig ist, und ihre Verdammnis schläft nicht. Denn Gott hat die Engel, die gesündigt haben, nicht verschont, sondern hat sie mit Ketten der Finsternis zur Hölle verstoßen und übergeben, daß sie zum Gericht behalten werden.. .2Pe 2:9 Der HERR weiß ... die Ungerechten aber zu behalten zum Tage des Gerichts, sie zu peinigen,

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Hassen

von jonas.sw am 14.08.2014 15:42

Hallo Pal,

 

sind Satan und die Menschen, die auf die Lüge reingefallen sind in einen Topf zu werfen?

 

Grüße Jonas

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Hassen

von Pal am 14.08.2014 15:36

Solana: Ich verstehe immer weniger, worauf du eigentlich hinaus willst.
Dann habe ich ja wenigsten das erreicht!

=============


Bitte sei DU so gut und beantworte mir zuerst einmal die folgende Fragen auch wenn du sie nicht magst:

Was denkst Du über Gottes Beziehung zum Bösen/Teufel/Hölleninsassen?

3 mögliche Antworten:
#1# Gott liebt das Böse/Teufel/Hölleninsassen.
#2# Gott haßt das Böse/Teufel/Hölleninsassen.
#3# Gott ist dem Bösen/Teufel/Hölleninsassen neutral gegenüber - ohne das es IHN emotionell berührt. Also weder Liebe noch Haß.

Wie siehst du das? Oder gibt es noch #4# ?



Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.08.2014 15:38.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Hassen

von solana am 14.08.2014 15:07

Hallo Pal
Ich verstehe immer weniger, worauf du eigentlich hinaus willst.
So wie ich den Thread verstanden habe ging es doch eigentlich um uns selbst und die Frage, ob wir jemanden hassen sollen (einschliesslich uns selbst).
Und da lautete deine Antwort: Ja, denn Gott hasst auch - deshalb sollen wir hassen, was Gott hasst.

Und nun stellt sich heraus, das gilt nur für die Zeit nach unserem Edendasein, also doch noch nicht für jetzt.
Denn für die Jetztzeit heisst es ja, dass wir auch unsere Feinde lieben sollen, die uns hassen, weil wir uns so als seine vollkommenen Kinder erweisen - heisst für mich "implizit": der Vater tut das auch. (denn sonst wäre die Begründung ja Unsinn).

Nun sagst du: ja, bei Gott ist das aber trotzdem anders in der Ewigkeit.
Ist das nun nur eine "abstrakte Spekulation" ohne jeden Bezug zu unserer irdischen Lebenszeit?
Oder wie wolltest du von dieser Aussage ableiten, dass wir hier und jetzt doch unsere Mitmenschen und uns selbst hassen sollen - obwohl Gott uns und unsere Mitmenschen liebt und will, dass wir es als seine Kinder genauso machen?
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.08.2014 15:08.

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Hassen

von jonas.sw am 14.08.2014 14:50

Hallo Pal,

 

aber einen Menschen hasst Gott nicht, nur den bösen Geist dahinter und die Situation wohin der Mensch sich gebracht hat, wenn er sich dadurch von Gott abgeschnitten hat. So richtig? So wie ein Vater oder eine Mutter ihr Kind liebt, aber es ihr bis ins tiefste Herz schmerzt, wenn sie sehen, wie das Kind in den Abgrund läuft. Die Geschichte mit den Engeln und Dämonen ist wohl eine andere? Geschah dies vor unserer Erschaffung?

 

Grüße Jonas

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Hassen

von Pal am 14.08.2014 14:46

Liebe Solana, nein, ich spreche von beidem!
Vom hier und jetzt, wo sich für irdischen Menschen entscheidet, wo sie ihre Ewigkeit zubringen werden.
Und von einem zeitlosen Gott.

Ich meine, wenn Gott etwas haßt, dann müßte er doch auch jemanden hassen dürfen/können. Oder nicht?
Also wenn Gott das Böse haßt, dann darf/kann/muß ER auch den Erzbösewicht, den Teufel, hassen.
Denn das absolut gute Göttliche kann sich in keinster Weise (mit Mitleid oder Liebe) mit dem Bösen vereinen.

Im "hier und heute", in einem zeitlichen Erdendasein, kam Jesus nach Golgatha, um an seinem eigene Leib die Strafe auf das Kreuz zu nehmen. Da hing einfürallemal ein göttliches Versöhnungsangebot, das hier und heute von den Menschen angenommen, bzw. verworfen werden muß. (Es gibt nur 2 Möglichkeiten => Himmel oder Hölle!)

Aber in der unveränderlichen Ewigkeit "sind die Würfel gefallen" - ein für alle mal!

Dort muß GOTT bzw. der verherrlichte Heiland, von seinem ewigen Wesen her, das Böse, egal ob als Eigenschaft oder als Persönlichkeit, zutiefst verabscheuen, sprich hassen.
Das ist mein "springende Punkt".

Doch ich weiß, es ist schwer zu erklären.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.08.2014 14:53.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Hassen

von cipher am 14.08.2014 14:43

Was bleibt ist Gottes gute Gerechtigkeit. Da er alle Menschen so liebt, dass er sich für uns hat töten lassen, müsste er sich nach de Jüngsten Gericht eben doch verändern, wenn er nun auf einmal die Verlorenen "hassen" würde, die er zuvor doch noch mehr geliebt hat, als jeder Mensch es könnte und für die er sich ans Kreuz hängen ließ.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Hassen

von solana am 14.08.2014 14:29

Ich verstehe dich nicht so ganz, lieber Pal - denn wir leben doch jetzt und sprechen doch über das, was wir jetzt tun sollen.
Das, was in der Ewigkeit sein wird, können wir uns doch noch nicht einmal richtig ausmalen, das übersteigt doch alles menschlicherseits Vorstellbare.
Oder sprichst du die ganze Zeit von dem, was einmal sein wird und wir anderen sprechen vom hier und jetzt? Und daher die Missverständnisse?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Hassen

von Pal am 14.08.2014 14:22

Pal: Und da (in der Ewigkeit) wird keine Feindesliebe mehr propagiert, sondern Feindesvergeltung.

Bei alledem wird sich aber Gott selbst nicht im geringsten verändern. - Das ist wohl logisch. - Seine Liebe ist und bleibt immer die Gleiche.
Somit, meine ich, bleibt auch sein "guter Haß" immer der selbe.

ER ist hier und heute schon genauso wie in aller Ewigkeit.
Aber wir sind, hier und heute, noch nicht in der unabänderlichen Ewigkeit.
Das macht den entscheidenden Unterschied!

Verstehst du worauf ich abziele, liebe Solana?

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Hassen

von cipher am 14.08.2014 14:09

Pal schrieb: Hätte ER jemals noch eine Liebesbeziehung zu irgendeinem Hölleninsassen, dann müßte ER sich selbst vor "Liebes-kummer" verzehren. Dann wäre Traurigkeit und Leid im Himmel. Doch genau das wird mE nicht der Fall sein.
Hier bewegst Du Dich im Bereich ungesicherter Spekulation, welche der biblischen Grundlage entbehrt. "Doch genau das wird mE nicht der Fall sein." schreibst Du. Eben: "Deines Erachtens". Wenn Du das so sehen magst - dann ist das ok für Dich. Dabei darf es dann ja auch bleiben. Dennoch kann es ja sein, dass es andere Sichtweisen gibt, welche ebenfalls ihre Daseinsberechtigung haben. Allerdings: Aus der mangelnden Zustimmung zu Deinen Gedanken die, die Dir gedanklich nicht folgen in die "Allversöhner"-Schiene zu schubsen, da begibst Du Dich auf ein sehr dünnes und sehr sehr glattes Eis - und das hat nun mit Liebe überhaupt nichts mehr zu tun!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.08.2014 14:37.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum