Heilssicherheit - Glaubensgewissheit - alles nur gesunde "Unsicherheit"?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  12  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Gesunde "Glaubens-Unsicherheit"

von Pal am 22.09.2014 14:16

Bei vielen anderen Kommentaren hier kann ich mich so ein wenig in die Lage hineinversetzen, warum Paulus einen so interessanten Satz schrieb wie:
2Ko 4:12 So denn wirkt der Tod in uns, das Leben aber in euch.

Mancher Kommentar hier strotzt nur so von Sicherheit und "Leben". Meine Darstellungen halt nicht...

Das ist aber immer noch biblisch!

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Gesunde "Glaubens-Unsicherheit"

von Pal am 22.09.2014 14:08

Danke, liebe Solana, für den vortrefflich, passenden Vers!

1. Joh 3, 19 Daran erkennen wir, dass wir aus der Wahrheit sind, und können unser Herz vor ihm damit zum Schweigen bringen, 20 dass, wenn uns unser Herz verdammt, Gott größer ist als unser Herz und erkennt alle Dinge.

Solana:
Das sollten wir also dann deiner Meinung nach doch lieber nicht tun (unser Herz zum Schweigen bringen) und lieber der "verdammenden Stimme unseres Herzens" Raum geben? Oder verstehe ich dich da falsch?

Mein Herz verdammt mich bei jeder kleinsten Sünde. - Dann ist die Selbstverdammung rechtschaffend, weil ich Dreck am Stecken habe, den ich zum Kreuz bringen muß.
Doch auch bei einer Selbstverdammung über Dinge, die keine Sünde sind.
Wie zB: "Ich will gar kein Kreuz in meinem Leben haben! Ich will mich selbst ausleben, weil ich eben ein SELBST bin." Dann trifft mich auch dort eine Selbstanschuldigung, weil ich Jesus nicht derart liebe, um meinem "Selbst" zu entsagen.
Dann kann ich mit diesem Zukurzkommen, eben meiner eigenen Schwachheit, meinem Unvermögen, meiner eigene Unfähigkeit zu lieben, Zuflucht suchen bei dem Herzenskenner.
Um dann, genau aus dieser erfahrbaren, leidvollen eigenen Glaubensunsicherheit dahin zu gelangen, wo ich getrost bin und zur Ruhe in Christus komme. Nämlich in den Zustand: 1Jo 3:21 Geliebte, wenn unser Herz uns nicht verurteilt, so haben wir Freimütigkeit zu Gott, -  Nicht Unsicherheit ist mein Ziel, sondern die erfahrbare Liebe dessen, der seine Selbstverdammung (die ja aus seiner Aufrichtigkeit stammt!) am Kreuz lassen kann.

So gewinne ich, aus meiner eigenen Glaubens-unsicherheit, die Stabilität nach der wir (sicher) alle solches Verlangen haben.

Aber wohlgemerk: Dies alles ist in meinem Leben kein einmaliger Event, sondern eine lebenslanger Prozeß.

===========
Ich freue mich, das du mich ein wenig verstehst!


Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.09.2014 14:10.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Gesunde "Glaubens-Unsicherheit"

von Pal am 22.09.2014 13:50

Hallo liebe Henoch!

Habe ich irgendwo erwähnt, man könne Münchhausen spielen und sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen? - Ich denke nicht!
Das "Selbst/Ego" kann nie vom "Selbst" erledigt werden. DAFÜR SORGT SCHON GOTT SELBST!

Henoch:
Also am Weinstock bleiben. Und wie tut man das? -  Ich tue das so, dass ich in allem mit einem Gebet vor den Herrn komme, und nicht dadurch, dass ich irgendwelche "gesunden Unsicherheiten und Zweifel" pflege.

Leider verstehst auch du mich nicht wirklich!
Denn es geht nicht um die Pflege irgendwelcher frommer Theorien. Es geht darum Dinge im alltäglichen Leben richtig, gottgewollt zu verdauen, welche wohl kaum mehr heute publik sind, wie folgt umschrieben:

1Ko 4:9 Denn mich dünkt, daß Gott uns, die Apostel, als die Letzten dargestellt hat, wie zum Tode bestimmt; denn wir sind der Welt ein Schauspiel geworden, sowohl Engeln als Menschen.
1Ko 4:10 Wir sind Narren um Christi willen, ihr aber seid klug in Christo; wir schwach, ihr aber stark; ihr herrlich, wir aber verachtet.
1Ko 4:11 Bis auf die jetzige Stunde leiden wir sowohl Hunger als Durst und sind nackt und werden mit Fäusten geschlagen und haben keine bestimmte Wohnung und mühen uns ab, 1Ko 4:12 mit unseren eigenen Händen arbeitend. Geschmäht, segnen wir; verfolgt, dulden wir; 1Ko 4:13 gelästert, bitten wir; als Auskehricht der Welt sind wir geworden, ein Auswurf aller bis jetzt.

Welch eine "unappetitliche" Predigt vom Sterben! Bitte predigt uns etwas anderes!
 
Und obendrein: Was soll das alles? Heutzutage wollen wir so etwas gar nicht mehr hören!
Das ist doch grauenvoll! Kann das ein lieber Gott gewollt haben?.....

Und so widerstrebt es der modernen Denkensweise. Gott ist heute nur zum Segnen, zum Kuscheln, zum liebkosen da. Aber nicht mehr zur Vernichtung des Selbst. - Aber gerade deshalb, weil dieser Aspekt Gottes in Vergessenheit zu geraten scheint, finde ich es sehr wichtig sich gerade mit solcher Thematik auseinander zu setzen. - Nun, das ist mir persönlich wichtig. -
Wem es zuwider ist, der braucht sich (gedanklich) ja nicht damit zu beschäftigen...

lG

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Heilssicherheit - Glaubensgewissheit - alles nur gesunde "Unsicherheit"?

von marjo am 22.09.2014 13:49

Liebe Henoch,

Henoch fragte: Also am Weinstock bleiben. Und wie tut man das?

ist der Vergleich von Rebe und Weinstock nicht ganz wunderbar gewählt? Bleibt man bei dem Vergleich, führen weitere Fragen direkt zum Ziel. Zum Beispiel:

Wer oder was ist der Weinstock?
Wie ist die Rebe an den Weinstock gekommen?
Unter welchen Umständen wird sie wieder entfernt?
Wann ist die Rebe in der Lage Frucht zu bringen?
Was ist die Frucht?
Welchen Anteil hat die Rebe an der Frucht? 

Als "Rebe" muss man sich scheinbar unglaublich anstrengen, um entfernt zu werden.

lg, marjo 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Heilssicherheit - Glaubensgewissheit - alles nur gesunde "Unsicherheit"?

von Henoch am 22.09.2014 13:31

Hallo Pal,

 

hat etwas mit dem Sterben des Selbst zu tun. Weil das Weizenkorn in die Erde fällt um (auch) am "Selbst" zu sterben...

 


Ok, aber warum predigst Du uns dann ständig, egal bei welchem Thema, all das, was wir SELBST tun müssen?

Ist es nicht so, dass Gott sagt: Joh 15,5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun.

Was ist denn nun unsere Aufgabe?

Joh 15,4 Bleibt in mir und ich in euch. Wie die Rebe keine Frucht bringen kann aus sich selbst, wenn sie nicht am Weinstock bleibt, so auch ihr nicht, wenn ihr nicht in mir bleibt.

Also am Weinstock bleiben.

Und wie tut man das?

Icxh tue das so, dass ich in allem mit einem Gebet vor den Herrn komme, und nicht dadurch, dass ich irgendwelche "gesunden Unsicherheiten und Zweifel" pflege.

Henoch

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.09.2014 13:32.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Heilssicherheit - Glaubensgewissheit - alles nur gesunde "Unsicherheit"?

von solana am 22.09.2014 11:15

Pal schrieb:
Der größte Unterschied ist das
#2 etwas mit der Sünde zu tun hat, bzw Sünde ist!
#1 hat etwas mit dem Sterben des Selbst zu tun. Weil das Weizenkorn in die Erde fällt um (auch) am "Selbst" zu sterben...

Kannst du das noch ein wenig weiter ausführen?

Also sind wir bei - 1) doch in der Lage, dass "uns unser Herz verdammt."

Und dazu schreibt Johannes:

1. Joh 3, 19 Daran erkennen wir, dass wir aus der Wahrheit sind, und können unser Herz vor ihm damit zum Schweigen bringen,
20 dass, wenn uns unser Herz verdammt, Gott größer ist als unser Herz und erkennt alle Dinge.

Das sollten wir also dann deiner Meinung nach doch lieber nicht tun (unser Herz zum Schweigen bringen) und lieber der "verdammenden Stimme unseres Herzens" Raum geben?
Oder verstehe ich dich da falsch?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Heilssicherheit - Glaubensgewissheit - alles nur gesunde "Unsicherheit"?

von cipher am 22.09.2014 11:10

Noch ein Zusatz, der mich eben gerade anflog und den ich nicht verschweigen kann und will:

Was Jesus mindestens noch ebenso geschüttelt und seinen Abscheu erregt haben muss, war für ihn, den absolut Sündlosen, dass er mit der Sünde aller Menschen besudelt und beladen werden würde.

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Die gesunde "Glaubens-Unsicherheit"

von Pal am 22.09.2014 11:08

Cleo:
Gerade auch das Thema Ego- da teile ich sehr oft deine Meinung.
Aber was hat das mit dem Thema Heilsgewissheit zu tun...?
Das verstehe ich nicht so ganz...?

Liebe Cleo!

Das Ego ist mE das Fundament für jede Sünde. Deshalb muß diese Ego sterben.
In diesem (erden-lebens-langen) Prozeß sollte ein Christ seine Heilsgewißheit natürlich niemals verlieren.
Aber diese Gewißheit wird im Zuge dieses schmerzlichen Sterbe-Prozeßes manchmal in Mitleidenschaft gezogen. Dann denke ich mir, das dies "mit dazu gehört" und noch nicht sofort "Sünde" sein muß. - Darum geht es mir hier.

Ich weiß, das ist schwierig zu erklären...

Im Bild gesprochen: Das "Haus" wackelt halt bei den Erschütterungen des irdischen Lebens. Aber es bricht nicht zusammen, weil Gott selbst das Fundament ist.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.09.2014 11:10.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Heilssicherheit - Glaubensgewissheit - alles nur gesunde "Unsicherheit"?

von Cleopatra am 22.09.2014 10:59

Hm Pal,
ich finde diese enorme Vorsicht, was sündigen angeht, seeehr wichtig. Gerade auch das Thema Ego- da teile ich sehr oft deine Meinung.
Aber was hat das mit dem Thema Heilsgewissheit zu tun...?
Das verstehe ich nicht so ganz...?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Gesunde "Glaubens-Unsicherheit"

von Pal am 22.09.2014 10:57

Solana:
Es wäre - zumindest für mein Verständnis - sehr hilfreich, wenn du mal erläutern könntest, worin du genau den Unterschied siehst zwischen:
#1 - gesunder Unsicherheit und
#2- ungesundem Zweifel an Gottes Zusagen.

Der größte Unterschied ist das
#2 etwas mit der Sünde zu tun hat, bzw Sünde ist!
#1 hat etwas mit dem Sterben des Selbst zu tun. Weil das Weizenkorn in die Erde fällt um (auch) am "Selbst" (und damit nicht nur körperlich) zu sterben...

So sehe ich das zumindest auch an Jesu Gethsemane-Kampf.
Oder meint ihr, Jesus mußte keinesfalls an seinem "Selbst", an seinem "ich will", sterben?
lG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.09.2014 11:13.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  12  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum