Oase 14: "Ich will den Herrn loben und nie vergessen, wie viel Gutes er mir getan hat." (Psalm 103,2 HfA)

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  12  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 14: "Ich will den Herrn loben und nie vergessen, wie viel Gutes er mir getan hat." (Psalm 103,2 HfA)

von Poola am 04.02.2015 14:16

ihr lieben,
mir ist gerade eigentlich nicht danach zu schreiben,
oder überhaupt was,
oder wie auch,
aber versuchen

zuerst mal ,,danke,, für die schönen texte, bilder, aufmunternden worte,
kann man nicht oft genug sagen,

dann grüße ich die stillen leser, die einfach nur durchlesen, mitlesen,
die nicht wissen, ob sie schreiben sollen oder nicht,
die es gerne täten, sich aber nicht trauen,
habt mut, es tut nicht weh,

hier schneit es, es ist kalt, dann sieht es bewölkt aus, klart mal auf zwischendurch,
also kurz, ein wetter um sich einzuigeln,

liebe cosi, schade, mit den liebesbriefen, ich habe sie gern gemocht,
aber oke, danke für info,

liebe sylvaki danke für dein nachfragen, es geht mir nicht gut im moment,
hoffe dir geht es gut,

liebe adi, es ist ein rauf und runter, ich hoffe bei dir, bei euch wird es mal,
aber unser vater der das sieht, wird das lenken, denn der sieht wie es ist,

lieber inyanel, danke für den schönen oasentitel,
wieso wenn du so schöne oasentitel hast, dann kannst die nächste auch öffnen,
alles oke,
gehts dir gut.

und liebe grüße an die anderen leser.
segen.

kanne kaffee in lobby stell,





Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Oase 14: "Ich will den Herrn loben und nie vergessen, wie viel Gutes er mir getan hat." (Psalm 103,2 HfA)

von Cosima am 04.02.2015 14:42


Danke liebe Poola! Mal neben dich an den Kaffeetisch setze....einfach da bin...
Ja, es gibt Tage, da zieht einen alles nach unten...das ist nicht schön.
Aber ich bin froh, dass du auf Jesus schaust, im Blick auf ihn entsteht Hoffnung in unseren Herzen.
Oft habe ich das selbst auch so erlebt und das wünsche ich dir jetzt auch.
Schön, dass du hier bist und mit uns in der Oase aufatmest...das haben wir alle nötig.

Hmmm, der Kaffee war gut! Danke!

Ja, Inyanel, da hat Poola recht, wir freuen uns alle, wenn du den Titel für die Oase rein schreibst, der dir etwas sagt
und wir sind dadurch auch Beschenkte.

Liebe Grüße von Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase 14: "Ich will den Herrn loben und nie vergessen, wie viel Gutes er mir getan hat." (Psalm 103,2 HfA)

von solana am 04.02.2015 15:33

Na, dann stell ich mal ein paar Schokoplätzchen dazu ....

 

Und knabbere gaaanz vorsichtig mit.
Damit die provisorische Zahnfüllung noch eine Weile hält, die ich heute morgen bekommen habe.
Die 5. nacheinander an diesem Weisheitszahn, jeweils im Abstand von 2- 4 Wochen ... Es sitzt eine Entzündung darunter, die einfach nicht abheilen will.

So unterschiedlich sind Zahnärzte. Genau diesen Zahn wollte mir ein Zahnarzt schon ziehen, als ich noch keine 20 Jahre alt war, weil er meinte, es lohne sich nicht, daran etwas zu machen ... und jetzt, Jahrzehnte später, so eine aufwendige Behandlung, die sich in den Augen dieses Zahnarztes wohl doch noch zu lohnen scheint.

Ja, hier ist das Wetter auch recht ungemütlich, aber wenigstens kein Schnee, die für diese Woche angekündigten grossen Mengen haben sich als "kleine Puderzuckerschicht" erwiesen, die den Strahlen der Mittagssonne nicht standhalten konnten.
Gleich dreh ich noch meine Runde mit dem Rad.

Ich finde es auch schade mit den Liebesbriefen. Sie sind so mutmachend - immer den Blick ganz auf Jesus und seine Liebe lenkend, weg von den Sorgen und dem, was uns belastet. Und gerade  in den Schilderungen des "typisch menschlichen" Umgangs mit diesen Sorgen kann man sich so richtig wiederfinden, Dinge erkennen, die einem gar nicht immer so bewusst sind. Und dann den Blick darüber hinaus führen lassen in das Vertrauen, die Zuversicht und die Freude.
Aber ich bin auch gespannt auf das neue Andachtsbuch, das kenne ich noch gar nicht.
Euch allen noch einen schönen Tag und ganz viel Freude unter Gottes Segen und Schirm.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.02.2015 15:39.

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Oase 14: "Ich will den Herrn loben und nie vergessen, wie viel Gutes er mir getan hat." (Psalm 103,2 HfA)

von Cosima am 04.02.2015 18:36


Na, da setze ich mich doch nochmal dazu, denn solche kleinen Leckereien liebe ich....hmmm vielen Dank liebe Solana.



Weil_Er_dich_liebt_Max_Lucado_klein.jpg


Aber jetzt will ich euch das neue Andachtsbuch vorstellen.
Es ist von Max Lucado, von dem ich schon mehrere Bücher kenne und oft verschenkt habe.

Das Andachtsbuch kannte ich noch nicht und es macht mir Freude, darin zu lesen:

"Weil Er dich liebt" Gottes Gegenwart im Alltag erleben.

Es hat fünf Themenabschnitte:

Weil seine Liebe unerschütterlich ist.

Weil seine Liebe vollkommen ist

Weil seine Liebe weise ist.

Weil seine Liebe barmherzig ist

Weil man seine Liebe nicht für sich behalten kann.

Wir haben die Erlaubnis, 15 Andachten hier vorzustellen. Ich werde also aus jedem
Themenbereich
drei Andachten auswählen und sie jeden zweiten Tag hier in der Oase posten.

Freuindlicher Weise hat mir der Gerth-Medien-Verlag die Auswahl überlassen, wofür ich sehr dankbar bin.
Ich hoffe, euch damit eine Freude zu machen,
eure Cosima.




Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 14: "Ich will den Herrn loben und nie vergessen, wie viel Gutes er mir getan hat." (Psalm 103,2 HfA)

von Poola am 04.02.2015 18:44

liebe cosi,
danke für deine mühe,
und für das,,neue,, einstellen der andachten,

der buchtitel,
einfach, wow,
das sind so schöne themenabschnitte

danke auch an gerth-medien-verlag,
das du das machen kannst,

ich freu mich darauf zu lesen.

knudel
poola

Antworten

Inyanel

61, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 137

Re: Oase 14: "Ich will den Herrn loben und nie vergessen, wie viel Gutes er mir getan hat." (Psalm 103,2 HfA)

von Inyanel am 05.02.2015 07:34

Hallo und Allen Oasis
einen wunderschönen Guten Morgen !

Liebe Poola hab' Dank für Deine Anteilnahme und der darin enthaltenden Frage
wie es mir geht...

Nun ja, gestern konnte ich mir frei nehmen, weil viele "meiner" Studenten wie auch Schüler in Prüfungen und Klausuren
stecken.
Ja, und da habe ich mir einen "Gammel-Tag" erlaubt - kein Üben, keine Verpflichtungen.
Das tat auch mal gut...

Heute geht's nun wieder "ganz normal" (was ist schon normal ?) weiter...  
Mal sehen, was der Tag so an Überraschungen für uns hat;
ansonsten liebe Poola geht es mir gut - Danke nochmnal, dass Du nachgefragt hast.
Und Du, Poola, wie geht es Dir ?

Ja, liebe Cosima, herzlichen Dank für Dein Einsetzen beim GerthMedien-Verlag und für die Andachts-Alternative
von Max Lucado.
Ja, von ihm habe ich auch drei Bücher in meinem Regal stehen...eh...das stimmt gar nicht...zwei habe ich verliehen...mhm...
...wem habe ich die geliehen ?

Egal, er ist m.E. ein sehr guter Autor und vor allem ein sehr fleißiger - ich lese ihn sehr gerne.
So freue ich mich schon sehr auf die Andachten aus seinem Buch "Weil ER Dich liebt" !

Super, toll - Cosima !

Okay, Ihr Lieben, leider bleibt mir keine Zeit den Frühstückstisch zu decken;
aber frischer und wohlduftender Kaffee ist in der Oasen-Küche aufgesetzt.
Ausserdem habe ich auf der "Durchreiche" (so nennt man das bei uns) zur Oasenküche hin
noch ein paar Schoko-Plätzchen von solana entdeckt - die sind wirklich sehr, sehr lecker !

Also ein paar dieser leckeren Plätzchen sind noch da ... beeilt Euch, solanas Schokoplätzchen
sind heiß begehrt.

By the way - vielen Dank, liebe solana, für die leckeren Schoko-Kekse ! Einfach Super !

Okay, Ihr Lieben, mein Tageswerk ruft...
Auch einen lieben Gruss an Cleo, sylvaki, Gretel, alles.durch.ihn und allen anderen hier Vorbeikommenden
- ob still mitlesend oder aktiv die Oase bereichernd seid alle herzlich Willkommen !

Habt Alle, wo ihr auch gerade seid, einen fröhlichen und schönen Tag !
Möge der HERR Euch mit Liebe, Frieden und einem Lächeln segnen !
Seid behütet und beschützt auf all Euren Wegen !
  

Bis gleich, Euer Inyanel 

"Ich gebe Euch meinen Geist, damit ihr wieder lebt und bringe euch in euer Land zurück." (Hesekiel 37,14)

Die von mir eingesetzten Bilder sind selbst gestaltet und aus ganz eigener Fotosammlung und Zeichenmappe

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.02.2015 07:44.

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 14: "Ich will den Herrn loben und nie vergessen, wie viel Gutes er mir getan hat." (Psalm 103,2 HfA)

von sylvaki am 05.02.2015 08:46


Losung und Lehrtext für Donnerstag, den 5. Februar 2015

„Sei mir gnädig, Gott, sei mir gnädig!
Denn auf dich traut meine Seele."
(Psalm 57,2)

 

„Wenn nun ihr, die ihr doch böse seid,
dennoch euren Kindern gute Gaben geben könnt,
wie viel mehr wird euer Vater im Himmel
Gutes geben denen, die ihn bitten!"
(Matthäus 7,11)

 

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Oase 14: "Ich will den Herrn loben und nie vergessen, wie viel Gutes er mir getan hat." (Psalm 103,2 HfA)

von Cosima am 05.02.2015 10:52

Andachten.jpg  "Weil Er dich liebt"  Gottes Gegenwart im Alltag erleben

Donnerstag, der 5. Februar

 

Andacht aus dem Thema: Weil seine Liebe unerschütterlich ist.

Hört nicht auf, immer wieder mit Gott zu reden
Und ihm für alles zu danken. Kolosser 4,2 WD

Ein Leben durchdrungen von Gebet

Die meisten von uns haben mit dem Beten so ihre liebe Mühe. Wir vergessen zu beten,
und wenn wir uns doch daran erinnern, leiern wir unsere Gebete mit leeren Worten herunter.
Unser Geist schweift ab, unsere Gedanken zerstieben wie ein Schwarm Tauben.
Warum? Beten erfordert nur ein Minimum an Anstrengung. Es muss an keinem besonderen
Ort stattfinden. Man braucht auch keine spezielle Kleidung. Keinen Titel und kein Amt.
Und doch könnte man meinen, Beten sei ein Ding der Unmöglichkeit.
Man muss dazu sagen, dass Satan versucht, unsere Gebet zu unterbrechen. Dass wir so mit dem
Gebet zu kämpfen haben, ist nicht allein unsere Schuld. Der Teufel kennt die Geschichten;
er war Zeuge, als der Engel Petrus in der Zelle aufsuchte, und auch bei der Erweckung in Jerusalem
war er dabei. Er weiß, was geschieht, wenn wir beten.
„Die Waffen, mit denen wir unseren Kampf führen, sind nicht die Waffen dieser Welt.
Es sind Waffen von durchschlagender Kraft, die dazu dienen, im Einsatz für Gott feindliche
Festungen zu zerstören" (2.Kor.10,4;NGÜ)
Es beunruhigt Satan nicht, wenn Max Lucado Bücher schreibt, oder Predigten
vorbereitet, aber seine knotigen Knie zittern, wenn Max Ludaco betet. Satan
stottert oder stolpert nicht, wenn Sie ein Gemeindehaus betreten oder an
Besprechungen teilnehmen. Es stört Dämonen nicht, wenn Sie diese Andacht lesen.
Aber die Mauern der Hölle geraten ins Wanken, wenn eine Person
ehrlichen Herzens und glaubend bekennt: „Oh, Gott wie groß bist du."
Satan hält Sie und mich vom Beten ab. Er versucht, sich zwischen uns und Gott zu schieben.
Aber er flitzt herum wie ein erschrockener Hund, wenn wir uns nicht aus dem Konzept
bringen lassen. Also lassen wir uns nicht bremsen.

Unterstellt euch Gott, und widersetzt euch dem Teufel. Dann muss er
von euch fliehen. (Jakobis 4,7-8; Hfa)

Jesu Reden und Handeln waren mit Gebet durchtränkt.
Und große Dinge geschehen, wenn wir das Gleiche tun.

Gnädiger Gott, du hast den himmlischen Thronsaal für uns geöffnet.
Wir dürfen mit unseren Bitten und unserem Lob vor dich treten.
So wie dein Leben durch und durch mit Gebet erfüllt war, so möchten
auch wir das tägliche Gebet zu einer Priorität machen. Hilf uns, nie
zu vergessen, welches Vorrecht es ist, zu jeder Zeit und an jedem Ort
frei und ungezwungen mit dir reden zu dürfen.
Du hörst immer zu. Amen.

Denn die Augen des Herrn ruhen auf dem,
der auf Gottes Versöhnungsangebot eingegangen ist,
und seine Ohren hören auf seine Gebete. 1. Petr.3,12 WD

Ihr müsst darauf vertrauen, dass ihr schon empfangen habt,
um was ihr bittet, und es wird geschehen. Markus 11,24; WD

Wenn mein Volk, das meinen Namen trägt, dann Reue zeigt,
wenn die Menschen zu mir beten und meine Nähe suchen
und zu mir zurückkehren, will ich sie im Himmel erhören und
ihnen die Sünden vergeben und ihr Land heilen. 2.Chronik 7,14 NL

 

Andacht aus dem Buch von Max Lucado: "Weil Er dich liebt" ; Gottes Gegenwart im Alltag erleben.

Mit freundlicher Genehmigung des GerthMedien-Verlages, www.gerth.de

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.02.2015 09:30.

burgold

-, Weiblich

  Engagiert

Chatleitung

Beiträge: 378

Re: Oase 14: "Ich will den Herrn loben und nie vergessen, wie viel Gutes er mir getan hat." (Psalm 103,2 HfA)

von burgold am 05.02.2015 13:01

wow danke Cosima
Mir rinnen die Träne über die Wangen bei diesen text. Ja wie oft läßt man sich vom beten abhalten . Dann ist es mal der Gedanke , auch es bringt ja eh nichts. Oder man denkt , wieso sollte Gott denn überhaupt mir zuhören ?. Es gibt gefühlte 1000 Gründe nicht mit dem Beten zu beginnen  aber genau 1 es doch zu tun. In Jesus haben wir nämlich schon den Sieg errungen.
Also wir haltet ihr es mit dem beten? Wie überwindet ihr die "hindernisse" die euch davon abhalten wollen?

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase 14: "Ich will den Herrn loben und nie vergessen, wie viel Gutes er mir getan hat." (Psalm 103,2 HfA)

von solana am 05.02.2015 13:32

Ja, Burgold, ich finde diesen Text auch sehr schön.
Vielen Dank fürs Einstellen, liebe Cosima.

Mich hat besonders das angesprochen:

Ihr müsst darauf vertrauen, dass ihr schon empfangen habt,
um was ihr bittet, und es wird geschehen. Markus 11,24; WD

Die Zusicherung, dass wir alles schon empfangen haben, was wir brauchen, so wie es auch im 2. Petrusbrief sterht:

2. Petr 1, I3 Alles, was zum Leben und zur Frömmigkeit dient, hat uns seine göttliche Kraft geschenkt durch die Erkenntnis dessen, der uns berufen hat durch seine Herrlichkeit und Kraft. 4 Durch sie sind uns die teuren und allergrößten Verheißungen geschenkt, damit ihr dadurch Anteil bekommt an der göttlichen Natur, die ihr entronnen seid der verderblichen Begierde in der Welt.

Wir haben wirirklich alles schon bekommen, was wir brauchen - zum Leben "in voller Genüge", im Überfluss.
Und wenn wir etwas nicht bekommen, um das wir bitten, dann brauchen wir es auch nicht.
Vielleicht "noch nicht" - weil wir noch nicht bereit dafür sind, es in der richtigen Weise zu empfangen.
Vielleicht aber auch überhaupt nicht, weil wir etwas bekommen sollen, das besser für uns ist. Das erkennen wir nur noch nicht. Die Erkenntnis  eröffnet uns den Zugang zu der uns geschenkten Fülle. Je mehr wir davon erkennen, um so mehr können wir von daher leben und uns bereichern lassen..
Seine Liebe spüren.

Röm 8, 32 Der auch seinen eigenen Sohn nicht verschont hat, sondern hat ihn für uns alle dahingegeben - wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken?

Gruss
Solana 

Lieber Inyanel ich möchte dir auch noch ganz herzlich danken für deine Beiträge hier.
Die sind so schön, so erfreulich zu lesen, so "erwärmend", wie du für jeden ganz persönlich ein liebes Wort findest und auf alle eingehst. Auch dann, wenn du gar nicht viel Zeit hast, nimmst du sie dir, um allen Liebe und Freude zu vermitteln.
Gerade das ist es, was eine Oase ausmacht!  

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  12  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum